Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

@Zanza
Gut, dann ist PhysX eben deaktiviert aber siehst du deinen Denkfehler da nicht? Die CPU hat über 51xxx Punkte und die GPU 18xxx und das Ergebnis beträgt 22xxx. Also sieht man doch, dass der hohe CPU Score (wohl mit HT gebencht) den GPU Score künstlich nach oben zieht. Den Rest habe ich ja schon in meinem anderen Beitrag dazu geschrieben und daher wiederhole ich mich an dieser Stelle nicht.

Gibt es bei CB eigentlich noch Empfehlungen für Grafikkarten oder sind die mitlerweile ausgestorben?

Volker schrieb:
Ja 5870 CrossFire kommt als nächstes.
Und was für einen Prozessor willst denn nehmen? Stickstoff-Kühlung bei 6 GHz oder sowas unmögliches? Wir sind schon eine von ganz wenigen Seiten, die überhaupt so einen hoch getakteten Prozessor nutzt. Es ist halt die Zeit gekommen, in der Leistung von Grafikkarten viel zu hoch ist gegenüber einem Prozessor. Deshalb sind die neuen CrossFire- oder SLI-Lösungen in meinen Augen noch sinnloser als vorher schon. Wenn ich dann Anfragen lese ob zu einen 2,8 GHZ Dual-Core eine 5870 X2 passt - ja jetzt sehen es die Leute wohl langsam ein^^ Dies wird sicher nicht besser wenn Nvidias neue Karten kommen.

Mit der noch sehr geringen CPU-Limitierung muss man wohl erstmal leben.

Ihr könntet ja auch einfach einen Core i7 mit 3,5GHz und mehr zum Benchen einsetzen, so wie PCGH das tut, dann sollte die CPU nicht mehr limitieren ;)

@Claus1221

Volker schrieb dazu folgendes:

Volker schrieb:
Erstens, wir sind keine Award-Schlampen die alles auszeichnen - da gibt es genug andere seiten :p High-End-Grafikkarten haben bei uns zudem quasi noch nie eine Empfehlung bekommen. Über 200 Euro geben die wenigstens Leute aus, die Zielgruppe für solche Karten ist viel zu klein. Da muss schon alles stimmen bei den Preisen. Ich denke aber das spätestens die 5770 eine Empfehlung bekommen wird - so wie der Vorgänger 4770. Denn 120 Euro oder sowas mit satter Leistung findet eine viel größere Zielgruppe.

:)

Klasse test, dass die hd 5870 aber nichtmal 20% schneller läuft hat mich überrascht.

Wenn z.B Battleforge mit DX11 läuft wird sich die Skalierung im CF nochmals verbessern?

Ja 5870 CrossFire kommt als nächstes.
Aber hoffentlich mit 2gb Versionen

Verdammt, jetzt hab ichs gesehen, stimmt. Ich finde, man hätte da trotzdem eine Empfehlung geben können, als Awardschlampe würde CB deswegen nicht abgestempelt werden. Es ist ein super P/L-Verhältnis und trotzdem sehr leistungsvoll, und das sollte reichen für eine Empfehlung. Im Moment räumt sie in ihrem Preisgebiet die Konkurrenz vom Tisch.

der erste Test ist so nicht gültig da hab ganz andere einstellungen im treiber vorgenommen die so hier nicht verwendet wurden

terraconz schrieb:
Muß mir jetzt nur überlegen wie ich aufrüste, eigentlich hatte ich geplant so um Weihnachten rum einfach ne 2te GeForce 260 oder gar ne 3te reinzuhauen, aber die 5850/5870 reizen mich doch unerwartet sehr stark. Das "Problem" wäre nur, was mach ich dann mit meiner 260 GTX, kann sie ja dank NVIDIA nichtmal mehr als Physix Karte nutzten (wobei das eh n Scheiß ist)?!

Gleiche Problem hab ich auch! Wohin mit meiner 9600GT? Wird dann hier für paar euros verscherbelt, sone dumme Politik! Kaufst du dir ein Opel Auto darfts du nicht an Shell Tankstellen tanken ;)

jetzt erst recht ATI!

Attetion
Interesst
Desire
ATI!

Dr. Perry Cox schrieb:
Ihr könntet ja auch einfach einen Core i7 mit 3,5GHz und mehr zum Benchen einsetzen, so wie PCGH das tut, dann sollte die CPU nicht mehr limitieren ;)

Der limiert genau so bei CrossFire mit solch kranken Karten. Und 500 MHz weniger muss der der Core i7 erstmal zu einem QX9770 raushaun. Bei gleichem Takt hatte ein Core i7 damals max 10 % Vorsprung: https://www.computerbase.de/artikel...alem.909/seite-20#abschnitt_performancerating

500 MHz weniger sind aber mehr als 10 Prozent, ergo bleibt unser 4-GHz-Modell :)

Faranor schrieb:
Aber hoffentlich mit 2gb Versionen

Es gibt (noch) keine 2 GByte Karten von der 5870.

Naja

Fangen wir mal an.
Warum schafft ihr es nicht bei den Fotos die Abdrücke weg zu wischen, das kann man doch keinen zumuten und es vermittelt einen unprofessionellen Eindruck.
Wenn ihr zu faul seit, legt euch einen Praktikanten zu der die Testsamples abwischt.

Zum eigentlichen Test
Bei Anno 1404 seit ihr bis jetzt die einzigen die Grafikfehler haben, freund von mir spielt das seit dem 9.7 Treiber und hat nie Probleme damit. Auch auf Anfrage bei anderen Tests wie dem von Anandtech werden keine Fehler bestätigt.
Hier würde ich mal etwas länger den Fehler suchen.

Ansonsten halt nix besonderes der Test.

Im Fazit heisst es
CrossFire eignet sich also nach wie vor nur für erfahrene Anwender mit einem äußerst potenten Prozessor.

Was ist denn ein "äusserst potenter Prozessor" wenn CB einen auf 4 GHz übertakteten Intel Core 2 Extreme QX9770 nutzt :rolleyes: einen i7 975 XE BOX @ 4.5 Ghz? :freak:

Danke für den schönen Test, es lässt sich also sagen die 5850 liefert viel Leistung für wenig Geld und ist auch noch sehr Stromsparend sehr schön.

Ist denn mit einem 5870 CF Test auch in bälde zu rechnen währe echt super. (Ich weiß das es eine heiden Arbeit ist)

Tripple CF würde mich auch noch interesieren.

Hm

Ich persönlich kann keine Tabellen mehr sehen.
Ein FPS Verlauf wäre doch mal nicht verkehrt, dann noch dazu schreiben welche Szene getestet worden ist. Dann kann man das ganze auch besser nachvollziehen.

Dann wie schon erwähnt, die Testsamples putzen sollte ja kein Problem darstellen.
Persönliche Eindrücke vom reviewer können auch nie schaden, heißt gibt es irgendwelche Auffälligkeiten der Karte/Karten.

Beim Punkt "Übertaktbarkeit"

Wird der Lüfter lauter?
Wie hoch steigt die Temperatur noch an?
Bringt es was den Lüfter Manuell auf 100% zu stellen?

Was ich noch vermisse, aber da ist die CB nicht alleine. Passen Kühler wie der Musashi oder Accelero auf die Karte? Von der Kühlleistung sollte das kein Problem darstellen.

Ich finds so super das die Karte jetzt auch noch schneller als ne GTX 285 ist obwohl Cryostasis verwendete wurde das ja Nvidia wegn Physiks zu 100% bevorzugt und trotzdem 50€ weniger kostet.
Nividia die alte abzocker Firma soll jetzt mal richtig bluten :D (man denke nur an die Zeiten wo ne Karte 500€ gekostet hat). Ati bringt neue Highend Karten dessen Preis/Leistungsverhältnis zu 100% stimmt. Auf jeden Fall dürft sich Nvidia momentan sehr schwer tun seine GTX Modelle noch an den mann zu bringen.

Auf jeden Fall dürft sich Nvidia momentan sehr schwer tun seine GTX Modelle noch an den mann zu bringen.
Nope. Zum Einen werden von den HighEnd Karten ja eh nur wenige umgesetzt, bei den midrange karten siehts da anders aus und letzenendes fliegen doch eh alle nur auf Lowendkarten von NVidia mit 1GB Ram!

Schöner Test, wobei ich gerne Bilder vom Kühler sehen möchte (also, dass man den Kühler abmontiert), um die Entwicklung der GPU-Kühler zu vergleichen.

Und wenn ich schon über Kühler rede, dann möchte ich hier auch noch anmerken, dass man die Lautstärke von "alten" Grafikkarten nicht mehr nehmen sollte, oder die Messergebnisse am Tag ihrer Präsentation.
Denn wenn man die Lautstärke der HD 4850 (load 49 db) vergleicht, dann sieht man, dass die Lüfter/Kühler mit der Zeit "altern" und somit immer lauter werden.

ich moechte etwas wissen:
a) Dia GraKa hat ein HDMI Ausgang und mein Fernseher hat S-Video Eingang und SCART Anschluss. Wie wird das mit einander verbunden?
b) ich habe nur einen 6er Stromanschluss fuer GraKa an meinem NT. Braeuchte ich da einen Adapter, falls es das gibt, fuer die GraKa oder geht das ueberhaupt nicht? Liegt der Adapter vielleicht bei?

Hallo Wolfgang,

warum verwendet Ihr im Test immer noch dem ATI Treiber 9.5 und nicht de aktuellen.

Gruß Hotstuff999

@ perry mit dem 3,5 ghz I7

warum nicht gleich ein Dual opteron Board ? ^^

Zurück
Oben