Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
Ralf T schrieb:Was ich noch vermisse, aber da ist die CB nicht alleine. Passen Kühler wie der Musashi oder Accelero auf die Karte? Von der Kühlleistung sollte das kein Problem darstellen.
Dafür muss man lediglich die Lochmaße in Erfahrung bringen.
Braucht man nur noch eine findige Person, die anhand dieses Bildes die Maße anhand des Maßstabs errechnen kann:
https://pics.computerbase.de/2/7/0/1/7/1-1080.321706426.jpg
Ja, ich auch. Aber Asus Formula oder Sapphire VaporX sollten es schon sein.Tendiere jetzt doch eher zur 5850 (nicht Referenzdesign) anstatt zur 5770, mal sehen was die noch so bringt.
Zuletzt bearbeitet:
overclocker007
Ensign
Hotstuff999 schrieb:Hallo Wolfgang,
warum verwendet Ihr im Test immer noch dem ATI Treiber 9.5 und nicht de aktuellen.
Gruß Hotstuff999
Treiberversionen:
Nvidia GeForce 185.85
ATi Catalyst 9.5
>> ATi 8.66_RC6 (HD 5870, HD 5850)
Deine Anfrage sollte somit beantwortet sein.
Anders sieht es dagegen bei Stalker: Clear Sky aus. Das Spiel erzeugt nicht nur extrem gezackte Frametimes, auch das Spielgeschehen ist nicht unbedingt berauschend. Stalker: Clear Sky ruckelt zwar nicht, zuckt in regelmäßigen Abständen aber sehr störend vor sich hin, wodurch die Anwendung unspielbar wird. Dabei müssen wir jedoch anmerken, dass der Egoshooter für CrossFire ein Worst-Case-Szenario ist – so intensiv treten die Mikroruckler nur in wenigen Spielen auf.
Vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen 9.10, der ja der erste Treiber ist, der nach dem Release der Karten erscheinen wird.
ATi Catalyst 9.5
>> ATi 8.66_RC6 (HD 5870, HD 5850)
Deine Anfrage sollte somit beantwortet sein.
Wie beantwortet das die Frage, wieso man nicht den letzten Treiber benutzt habe?
Versteh deinen Gedankengang nicht ganz
Bullet Tooth
Commander
Zwirbelkatz schrieb:Dafür muss man lediglich die Lochmaße in Erfahrung bringen.
Braucht man nur noch eine findige Person, die anhand dieses Bildes die Maße anhand des Maßstabs errechnen kann:
Ja, ich auch. Aber Asus Formula oder Sapphire VaporX sollten es schon sein.
Der Chef von Hartware.net (Han Solo) sagt:"In der Diagonalen sind es wie bei der 4870 auch bei der 5870 genau 76 mm."
Ralf T
Lt. Commander
Zwirbelkatz schrieb:Dafür muss man lediglich die Lochmaße in Erfahrung bringen.
Da die CB die Karte ja fotografiert hat, wäre es ja ein leichtes das nach zu messen und online zu stellen.
Immer direkt diese Verschwörungstheorien...einfach deshalb, da die Karte in 1680x1050 nicht richtig gefordert ist.Wir nehmen im Preis-Leistungs-Rating immer das hochstmögliche Setting, was meistens noch spielbar ist.Eine Frage habe ich aber zum Test:
Warum wird bei der Preis/Leistungstabelle ne Auflösung von 1900x1200 standardmäßig angezeigt?
Die meisten haben fahren doch 1680x1050.
Wir haben nur eine Bridge benutzt. mehr braucht man ja nur bei Triple- und Quad-CF.Wurde der Crossfiretest mit einer oder zwei dieser Crossfirebrücken ausgeführt ?
Wir empfehlen doch im Fazit die Karte! Den Award gibt es nur in Ausnahmefälle. Was bringt mir ein Award, wenn jede dritte Karte einen bekommt. Dazu hätte die Karte unter Lst leiser sein müssen. Dann hätte sie einen bekommen.Gibt es bei CB eigentlich noch Empfehlungen für Grafikkarten oder sind die mitlerweile ausgestorben?
Aktuell ist eine Aufrüstung des Testsystems durchaus gedacht. Das dauert aber noch bis etwa Jahreswende. Ohne Garantie natürlich.Ihr könntet ja auch einfach einen Core i7 mit 3,5GHz und mehr zum Benchen einsetzen, so wie PCGH das tut, dann sollte die CPU nicht mehr limitieren
Der Bug ist noch da, steht auch in den Release Notes. Nur der DX10-Modus ist betroffen.Bei Anno 1404 seit ihr bis jetzt die einzigen die Grafikfehler haben, freund von mir spielt das seit dem 9.7 Treiber und hat nie Probleme damit. Auch auf Anfrage bei anderen Tests wie dem von Anandtech werden keine Fehler bestätigt.
Das hat Zeitgründe, sonst könnten wir andere Tests nicht machen. Aber schaue mal in unsere Treiberartikel. Die unterschiede liegen vielleicht bei zwei Prozent.warum verwendet Ihr im Test immer noch dem ATI Treiber 9.5 und nicht de aktuellen.
Deejaymotz
Ensign
"Respekt" schöne Grafikkarten Kombination 2 5850 sind schon ne enorme leistung... dann darf man ja auf die 5870 CF oder X2 nur gespannt bleiben.... ich glaub ich habe letzten NFS Shift bei mir leicht ruckeln sehen.... ich glaub ich werd in nächster zeit mal über eine neue Karte nach denken^^
guten abend^^
guten abend^^
Der Chef von Hartware.net (Han Solo) sagt:"In der Diagonalen sind es wie bei der 4870 auch bei der 5870 genau 76 mm."
Ich habe jetzt anhand des Bildes im Maßstab auf meinem Monitor 10,5cm für den DIE der GPU gemessen. Da der DIE der GPU aber nur 338mm hat, musste ich das durch 3,1065 teilen.
Der Lochabstand laut Bild auf diesem Monitor liegt bei 30,5cm. Durch 3,1065 also bei ca. 9,82 cm. Eine Diagonale von 9,82 cm lässt rechnerisch auf eine Seitenlänge von 6,93 cm schließen.
Kann aber auch sein, dass die Rechnung großer Müll ist und 76mm richtig sind. Denn dann würde der S1 passen: "Die Lochabstände sind am S1 bei 75mm und um die 61mm im Durchmesser."
Aber Mathematik war noch nie meine Stärke.
LG
brabe
Captain
Wow, die 5850 ist also mein, sobald NVidia den Preis drückt. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau der 4850. Das ist mal ein Wort. Idle ist endlich Spitze. Einzig ein anderer Lüfter wäre genialst. Mal abwarten was da die Zukunft bringt. Die Leistung einer 285gtx wäre damit erreicht und das sollte bei 1680*1050 mehr als ausreichend sein für 200€
Dr. Perry Cox
Cadet 4th Year
Wolfgang schrieb:Aktuell ist eine Aufrüstung des Testsystems durchaus gedacht. Das dauert aber noch bis etwa Jahreswende. Ohne Garantie natürlich.
Dann könnt ihr auch gleich mal das Testsystem für die CPU-Benches erneuern, oder besser gesagt den lahmen Speicherkrüppel aka 9800GTX austauschen. Denn diese Karte bremst dermaßen die CPUs aus, sodass es zu keinem repräsentativem Ergebnis kommt. Das wäre so, wie wenn ihr bei Grafikkartenbenchmarks einen P4 mit 3GHz benutzen würdet
Jajaaaaaaa. Dafür gibt es seit einem Monat einen Thread im dafür passenden Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...i-prozessor-artikeln-auf-computerbase.620632/
Dein Beitrag hat hier also nicht zu suchen.
Dr. Perry Cox
Cadet 4th Year
Volker schrieb:Jajaaaaaaa. Dafür gibt es seit einem Monat einen Thread im dafür passenden Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...i-prozessor-artikeln-auf-computerbase.620632/
Sorry, das wusste ich bisher nicht, das ist seit Wochen das erste mal, dass ich wieder die zeit dazu habe mal hier vorbei zuschauen. Wenn ich erst abends um 22 Uhr von der Arbeit nach Hause komme, kannst du doch nicht erwarten, dass ich dann noch in jedem einzelnen Thread stöbere, bzw. dies in meinem Urlaub nachhole...
Syssneck
Lieutenant
Ganz ehrlich der einzige Nachteil der 5850 ist doch die Lautstärke unter Last (und natürlich das sie noch nicht lieferbar ist).
Aber bald wird sie lieferbar sein und bald werden die Partner auch noch leisere Kühllösungen anbieten, bis dahin ist der Preis dann noch einmal gesunken und dann ist die Karte einfach PERFEKT!
Ich finde es gibt selten solche in allen Aspekten runden Karten, eine Vapor-X unter 200 Euro wäre für mich ein Traum.
Aber bald wird sie lieferbar sein und bald werden die Partner auch noch leisere Kühllösungen anbieten, bis dahin ist der Preis dann noch einmal gesunken und dann ist die Karte einfach PERFEKT!
Ich finde es gibt selten solche in allen Aspekten runden Karten, eine Vapor-X unter 200 Euro wäre für mich ein Traum.
mace1978
Lt. Commander
Die Kühllösung ist doch Perfekt, sieht man doch im Idle, sie regelt gut runter und ist dann unhörbar.datvader schrieb:Aber bald wird sie lieferbar sein und bald werden die Partner auch noch leisere Kühllösungen anbieten, bis dahin ist der Preis dann noch einmal gesunken und dann ist die Karte einfach PERFEKT!
Sie ist anscheinend in diesem ES noch nicht feinjustiert.
Gut zu wissen, diese Info würde sich auch gut im Test machen, ich habe mich da auch schon gelgenlich gefragt, wonach die Auflösung ausgewählt wurde.Wolfgang schrieb:Immer direkt diese Verschwörungstheorien...einfach deshalb, da die Karte in 1680x1050 nicht richtig gefordert ist.Wir nehmen im Preis-Leistungs-Rating immer das hochstmögliche Setting, was meistens noch spielbar ist.
|nsb|urmel
Commodore
Die Karte macht einen großartigen Eindruck! So sehr ich mich damals über die HD4850 bei ihrem Release über ihre unausgereifte Technik aufregen musste, genauso sehr bin ich jetzt davon beeindruckt, dass ATi mit der HD5850 alle Register gezogen hat und nichts, aber auch gar nichts vermissen lässt, was eine anständige Grafikkarte haben sollte. Brachiale Leistung, moderate Leistungsaufnahme (jaa, hat sie!), einen vollkommen akzeptablen Geräuschpegel und ein effektives Kühlsystem. Respekt, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Gratulation an ATi und vielen Dank an CB für den schönen Artikel.