Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
Schaffe89
Banned
y33H@ schrieb:Bist du ein kleines trotziges Kind, was keine Ahnung hat und die Finger nicht still halten kann? Lass es doch einfach ...
Klar man kann dB und Sone nicht vergleichen. Aber man kann ungefähr darauf schließen, deswegen der schnell verlinkte Test.
Auf so ein Niveau deinerseits, will ich mich nicht herablassen.
Ich glaube du solltest dich mal, wieder deiner tollen Computerseite widmen, bevor du hier noch mehr Unsinn ablässt.
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
Absolut gelungene Karte!
P/L deutlich besser als bei der 5870, trotzdem brachiale Power.
Ist ne Überlegung Wert.
P/L deutlich besser als bei der 5870, trotzdem brachiale Power.
Ist ne Überlegung Wert.
y33H@
Fleet Admiral
Nein. Du kannst nicht aus einer Messung in dBA aus 15 cm auf eine Messung in Sone aus 50 cm schließen Beschäftige dich bitte mit dem Thema.Schaffe89 schrieb:Aber man kann ungefähr darauf schließen
Tamahagane
Vice Admiral
Wieso schreibst du das nicht gleich so? Völlig unnötig sich hier anzumachen.
y33H@
Fleet Admiral
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.GreatEvil schrieb:Tatsache ist ebenfalls, das die 8800GTX deutlich lauter als 1 Sone war.
Unsinn? Tja, so kann man es auch nennen, wenn man selbst weniger weiß als andere ... ? Und zum Thema Fanboy: War ich nie, werde ich nie. Das verstehst du nur leider nicht. Schade.GreatEvil schrieb:Tatsache ist, das du haufenweise Unsinn schreibst. Lass doch einfach mal dein total unsinniges Fangelaber.
Schaffe89
Banned
Nein, aber man kann sich die dB Werte der Grafikkarten ansehen und die Grafikkarten unereinander vergleichen.
Beispiel HD4870 VaporX unter Last 1,2 Sone. PCGH
HD4870 VaporX produziert bei CB 48,5 dB. Jeder Mensch weiß, das die Grafikkarte sehr leise war, eben 1,2 Sone.(Load)
Jetzt verglecht man das mit einer 8800GTX, die braucht 52db.
Also das ist nicht mehr wie Kaffesatzlesen, wasman ohne die Werte von PCGH auch hinbekommen hätte. Es gibt neben Balken auch noch Text von CB. Von daher brauchst du das auch nicht so kindisch zu kritisieren.
Also...
Dass man Sone und dB nicht vergleichen kann, damit hast du recht. Ansonsten ist dein Beitrag aber Unsinn, soviel steht fest.
Beispiel HD4870 VaporX unter Last 1,2 Sone. PCGH
HD4870 VaporX produziert bei CB 48,5 dB. Jeder Mensch weiß, das die Grafikkarte sehr leise war, eben 1,2 Sone.(Load)
Jetzt verglecht man das mit einer 8800GTX, die braucht 52db.
Also das ist nicht mehr wie Kaffesatzlesen, wasman ohne die Werte von PCGH auch hinbekommen hätte. Es gibt neben Balken auch noch Text von CB. Von daher brauchst du das auch nicht so kindisch zu kritisieren.
Also...
Dass man Sone und dB nicht vergleichen kann, damit hast du recht. Ansonsten ist dein Beitrag aber Unsinn, soviel steht fest.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Schaffe89 weiß doch eh alles besser ... oder auch einfach nichts.Ball_Lightning schrieb:Wieso schreibst du das nicht gleich so?
Eine Karte kann (!) höhere dBA-Werte als eine andere erzielen, aber niedrigere Sone-Werte. Frequenz und so.Schaffe89 schrieb:aber man kann sich die dB Werte der Grafikkarten ansehen und die Grafikkarten unereinander vergleichen
Das Problem ist, dass du dein ständiges Kaffesatzlesen so formulierst, als seien Tatsachen. Es sind aber meist nur falsche Vermutung und teils kompletter Bullshit (wie etwa die CPU-Limitierung der HD5870).Schaffe89 schrieb:Also das ist nicht mehr wie Kaffesatzlesen.
aspro
Captain
Der Teil zu den µRuckler lädt mehr zu Spekulationen ein, als dass er Aufklärung leistet. Wieso nur zwei Tests mit je 1 Sekunde Laufzeit und dann auch noch einmal Worst-Case und einmal Best-Case? Woher soll man jetzt wissen, ob der Mehrheit der Spiele eher zum Worst- oder Best-Case tendiert?
Schaffe89
Banned
y33H@ schrieb:Das Problem ist, dass du dein ständiges Kaffesatzlesen so formulierst, als seien Tatsachen. Es sind aber meist nur falsche Vermutung und teils kompletter Bullshit (wie etwa die CPU-Limitierung der HD5870).
Gta4, WoW, Fallout3, half life 2 + Mod alles so Spiele, die verdächtig sind.
Aber danke fürs Gespräch.
aspro schrieb:ob der Mehrheit der Spiele eher zum Worst- oder Best-Case tendiert?
Würde mich auch intressieren. Wäe dch schön, wenn da noch was nachkommen würde?=)
Wieso schreibst du das nicht gleich so? Völlig unnötig sich hier anzumachen.
.... Ja genau.^^
DAs eigentliche Thema waren die Sone Werte, die schon anhand der hohen dB CB Werte nicht stimmen können. DAs war der Tatbestand, mehr nicht.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
GTA4 habe ich benannt, der Rest ist nicht CPU-limitiert. Das CPU-Limit liegt (deutlich) höher als die Werte, die die jeweils schnellste Karte erreicht. Wie gesagt - hör auf Quatsch zu erzählen. Ich weiß es schlicht besser in diesem Fall.
GodCast
Banned
@aspro
entscheidend ist doch, dass sie nichts gemacht haben und auch nicht werden. die denken eben, kunde ist uns scheissegal, immerhin hat er schon bezahlt. zumal wird die 5870X2 so schnell, dass es nicht gleich auffällt. später dann das böse erwachen wenn die sehr anspruchsvollen spiele µruckeln.
entscheidend ist doch, dass sie nichts gemacht haben und auch nicht werden. die denken eben, kunde ist uns scheissegal, immerhin hat er schon bezahlt. zumal wird die 5870X2 so schnell, dass es nicht gleich auffällt. später dann das böse erwachen wenn die sehr anspruchsvollen spiele µruckeln.
GreatEvil
Lt. Commander
@ y33H@
Klar ist mein Wissensstand geringer als von jemanden, der bei einem Hardwaremagazin arbeitet. (Wenn ich keine (gesicherten) Fakten, scheibe ich deshalb auch nichts.) Wenn das nicht so waere, haettest du etwas total falsch gemacht.
Du hast dadurch ganz andere Moeglichkeiten und Verfuegbarkeiten.
Jemand mit solchen Moeglichkeiten und der Lust viel zu schreiben, waere eigentlich eine grosse Bereicherung fuer dieses Forum.
Aber leider ist deine Art und Weise zu schreiben bestenfalls selektiv zu nennen. Und da ich nicht die Lust habe, mir immer mal wieder die fehlenden 50% deiner Posts selbst rauszusuchen bzw. gar nicht die Moeglichkeit habe dies zu testen; du aber schon mehrfach bewiesen hast, wie selektiv deine Sichweise ist, beachte ich deine Posts kaum.
Sad, but true.
Klar ist mein Wissensstand geringer als von jemanden, der bei einem Hardwaremagazin arbeitet. (Wenn ich keine (gesicherten) Fakten, scheibe ich deshalb auch nichts.) Wenn das nicht so waere, haettest du etwas total falsch gemacht.
Du hast dadurch ganz andere Moeglichkeiten und Verfuegbarkeiten.
Jemand mit solchen Moeglichkeiten und der Lust viel zu schreiben, waere eigentlich eine grosse Bereicherung fuer dieses Forum.
Aber leider ist deine Art und Weise zu schreiben bestenfalls selektiv zu nennen. Und da ich nicht die Lust habe, mir immer mal wieder die fehlenden 50% deiner Posts selbst rauszusuchen bzw. gar nicht die Moeglichkeit habe dies zu testen; du aber schon mehrfach bewiesen hast, wie selektiv deine Sichweise ist, beachte ich deine Posts kaum.
Sad, but true.
y33H@
Fleet Admiral
Ich schreibe nicht selektiv, ich kritisiere alles und jeden. Nur passt das den Fanboys halt nicht - logisch. Sorry, falls ich dir gegenüber zu harsch aufgetreten bin.Aber leider ist deine Art und Weise zu schreiben bestenfalls selektiv zu nennen.
Die bin ich seit Jahren, wenngleich ich zB kaum noch Zeit finde meinen GraKa-Thread aktuell zu haltenwaere eigentlich eine grosse Bereicherung fuer dieses Forum
Schaffe89
Banned
y33H@ schrieb:hör auf Quatsch zu erzählen.
Okay. Dann skalieren die Grafikkarten also einfach mies? In jedem der von mir benannten Spiele?
laub ich irgendwie nicht. Aber du hast wahscheinlich recht. Ich finds halt 1. unsinnig sowas zu benchen und 2. hast du GTA4 weiter oben nicht erwähnt, wenn ich mich nicht verguckt habe. Oderist es im test erwähnt?
Aber die Diskussionen hat kein Ziel. Also eh egal.
Fakt ist halt, dass die HD5870 im Vergleich zur HD5850, n Half life 2 Episode 2 nicht mal ganz 10% schneller (1280x1024), demnach wird wohl der CPU limitieren,aber was solls. Man sieht ja dass die Grafikleistung nicht ansteigt. Bandbreite zu wenig? Glaub nicht.
Wechselt man bei Half life 2 die Auflösung von 1680x1050 zu 1920x1200 zeigt sich bei der GTX295 sogutwie keine Performanceveränderung.
Sollte eigentlich ein Indiz für CPU limitierung sein.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Was heißt skalieren mies? Die (HD5k) sind nun mal nicht schneller derzeit - das zeigen Massen an Reviews. Evtl. liegts an den Treibern, es sieht aber eher nach einer bedingten Bandbreitenlimitierung aus.Schaffe89 schrieb:Dann skalieren die Grafikkarten also einfach mies?
Was findest du unsinnig? Mit einer schnellen CPU zu benchen? Mit einer langsamen CPU lägen die Karten noch dichter beieinander. Und GTA4 habe ich genannt.Schaffe89 schrieb:Ich finds halt 1. unsinnig sowas zu benchen und 2. hast du GTA4 weiter oben nicht erwähnt
Schaffe89
Banned
Schaffe89 schrieb:Wechselt man bei Half life 2 die Auflösung von 1680x1050 zu 1920x1200 zeigt sich bei der GTX295 sogutwie keine Performanceveränderung.
Sollte eigentlich ein Indiz für CPU limitierung sein.
Gehe doch darauf mal näher ein. on 1280x1024 bis 1200x1900, sogut wie keine Veränderung bei der GTX295.
Tolles Bild, der Thread war von gestern.
Zudem hab ich deineAntwort nicht mal gelesen. Ein kleines Quote hätte es auch getan.
Ich hab nie behauptet, dass in Cod5 der CPU limitiert? Letzteres geht jedoch aus deinem Post heraus.
Du behauptest anfänglich,dass die CPU nicht bremst, schreibst aber nachher in GTA4 bremst sie doch? Ja was nun?
Mit einer schnellen CPU zu benchen? Mit einer langsamen CPU lägen die Karten noch dichter beieinander
Es geht nicht darum mit einer schnellenoder etwas langsameren CPU zu benchen,sondern es geht darum Spiele zu wählen, die der neuen Grafikkartengeneration gerecht werden. Bzw wo ch nicht 6654545FPS erhalte. Bei den Cpu´s macht ihrs doch auch so, oder etwa nicht?
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Der Post nur wenige Stunden alt ...Tolles Bild, der Thread war von gestern.
Dann behaupte nicht, ich hätte GTA4 nicht genannt.Zudem hab ich deine Antwort nicht mal gelesen.
Könnte, aber das Limit liegt (iirc!) bei über 200 Fps. Und prozentual verliert die Geforce schon. Ich prüfs gleich mal.Sollte eigentlich ein Indiz für CPU limitierung sein [...] Von 1280x1024 bis 1200x1900, sogut wie keine Veränderung bei der GTX295.
Nein, bei CoD meintest du, da müsse etwas anderes limitieren. Wohl die Engine oder TWIMTBP *g*Ich hab nie behauptet, dass in Cod5 der CPU limitiert? Letzteres geht jedoch aus deinem Post heraus.
Schaffe89
Banned
Jup. das meinte ich. Die HD kommt in Cod5 nicht zurecht, Leistungsmäßig hätte sies klar drauf, also limitiert defacto irgendetwas die brachiale Leistung?^^
Die Geforce verliert prozentuel sogut wie nichts. d.h. CPU Limit,da muss du nichts prüfen.
Zudem hängt auch die HD5870 schon am CPU limit drann, wie ein großteil der anderen Grakas.
Die Geforce verliert prozentuel sogut wie nichts. d.h. CPU Limit,da muss du nichts prüfen.
Zudem hängt auch die HD5870 schon am CPU limit drann, wie ein großteil der anderen Grakas.
aspro
Captain
Eben genau diese Schlussfolgerung kann man imho nicht ziehen. Nur weil ein Spiel nicht gut läuft, kann man nicht auf andere schließen. Es wird zwar geschrieben: "[...] scheint sich bei ATi nicht allzu viel getan zu haben", aber an einem Nachweis mangelt es und das Wörtchen "scheint" impliziert auch eher eine Vermutung als einen Fakt.GodCast schrieb:@aspro
entscheidend ist doch, dass sie nichts gemacht haben und auch nicht werden.
edit:
@Wolfgang
"gezackte Frametimes": Wenn überhaupt ist der Graph gezackt, nicht die Frametimes. Alternierende Frametimes wäre wohl die passendere Formulierung.
Zuletzt bearbeitet: