Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Nur einen Wert. 2D und 3D nicht ... es gab (früher, kA ob die noch da ist) eine Option mit Profilen, aber das war extrem umständlich.

Klar, mit den ATi Tray Tools oder Rivatuner ists kein Problem - letzterer arbeitet mit einem CFG-Tweak mit den HD5k zusammen.
Die Temperaturwerte sind ja doch recht niedrig, da wäre doch Luft um die die Lautstärke ein wenig zu senken.
Man munkelt, der Lüfter der HD4890 und der beiden HD5k regelt sich auch nach der SpaWa-Temp. Also ist zumindest eine gewisse Vorsicht geboten. Im BIOS allerdings sind einzig die klassischen GPU-Temp-Schwellen hinterlegt.

sollte mit dem rivatuner doch ohne probleme möglich sein. zumindest mit der neuen version die laut guru3d 5850-review bald kommen wird.

@aspro

ich vertraue da der CB weil die Begründung haben sie ja gegeben mit den kritischen Frameraten. Solang es noch immer überhaupt diese Ruckler gibt, verzichte ich gern MGPU Lösungen.

Na was sehe ich denn da... Das Ding ist ja NOCH sparsamer als die 5870 schon war... Das erhöht die Erwartungen an die 57xx ;)

y33H@ schrieb:
Klar, mit den ATi Tray Tools oder Rivatuner ists kein Problem - letzterer arbeitet mit einem CFG-Tweak mit den HD5k zusammen.Man munkelt, der Lüfter der HD4890 und der beiden HD5k regelt sich auch nach der SpaWa-Temp. Also ist zumindest eine gewisse Vorsicht geboten. Im BIOS allerdings sind einzig die klassischen GPU-Temp-Schwellen hinterlegt.
Sieht das jetzt bei der 5 er Serie anders aus im Bios. Bisher konnte man den Fan speed im Bios nach Temperaturschwellen einstellen so wie hier.

Anhänge

• Fanspeed.jpg
    Fanspeed.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 493
aspro schrieb:
Der Teil zu den µRuckler lädt mehr zu Spekulationen ein, als dass er Aufklärung leistet. Wieso nur zwei Tests mit je 1 Sekunde Laufzeit und dann auch noch einmal Worst-Case und einmal Best-Case? Woher soll man jetzt wissen, ob der Mehrheit der Spiele eher zum Worst- oder Best-Case tendiert?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Crysis so "gute" Frametimes hat.
Wir waren mit dem Artikel am letzten Drücker und haben uns selbst geplagt wie nur was. Bereits bevor wir irgendwas getestet hatten, haben wir die beiden Spiele für Frametime-Messungen ausgesucht. Und so ist es dann eben zu diesen gekommen...

Die Testzeit für die Mikroruckler liegt übrigens bei deutlich mehr als einer Sekunde. Nur unser ausgewählter Zeitraum ist so lang. Irgendwann würde das Diagramm zu unübersichtlich werden.

Wolfgang schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Crysis so "gute" Frametimes hat.
Wir waren mit dem Artikel am letzten Drücker und haben uns selbst geplagt wie nur was. Bereits bevor wir irgendwas getestet hatten, haben wir die beiden Spiele für Frametime-Messungen ausgesucht. Und so ist es dann eben zu diesen gekommen...

Die Testzeit für die Mikroruckler liegt übrigens bei deutlich mehr als einer Sekunde. Nur unser ausgewählter Zeitraum ist so lang. Irgendwann würde das Diagramm zu unübersichtlich werden.

gibt es eigtl ne möglicht mit nem programm diese mikroruckler selbst zu testen? oder wie macht ihr das

mfg

bei mir ist das anspruchsvollstes Game "Crysis" und "Anno1701". Ich finde super, dass Crysis ausfürlich getestet wurde. Wird "Anno1701" bei nächstem TEST dabei sein oder nur das neue Anno1404? Das verlangsamt ganz schön wenn mal sehr viele Inseln hat und sehr viele Gebäude.

Ich find den Test auch sehr schön. Auch die CF Leistung der beiden 5850er ist in etwa da, wo ich sie vermutet hab. Mal guggen wie dann die 5850X2 abschneidet, falls die erscheinen sollte. Die is dann wohl dazu da, um der GTX295 den Boden unter den Füßen wegzugraben und eventuell auch, um ner GTX380 (falls die so heißt) Einhalt zu gebieten. Bin aber mal gesapnnt, obs auch eine 2GB Variante geben wird.

Hätte da aber noch eine Fage: Da ich mir wahrscheinlich eine 5850 kaufen werde, interessiert es mich, ob da eventuell mein S1 Rev.2 drauf passt. Ich hab gehört, bei der 5870 wäre der Chip näher an den PCI Anschluss rangerrückt, im Vergleich zu der 4870 und da die 5850 ja quasi Baugleich zur 5870 ist, frag ich mich halt, ob da der Accelero noch drauf passt. Weiß da einer schon näheres oder hat schon was darüber gehört? Wäre auch schomal hilfreich zu wissen, wie weit der Chipmittelpunkt vom Rand des PCI Anschlusses entfernt is. Dann könnt ich mal geschwind nachmessen, obs passen würde.

Hallo, ist es möglisch eine ATI 4890 mit einer Radeon HD 5870 oder Radeon HD 5850 über CF zusammen zuschließen? Wenn ja, wie verhält sich das zur Direct X 10 / 11 kompatibilität?

das wäre absoluter schwachsinn. möglich ist es evt, aber was bringt es dir?

die 4890 würde die HD5XXX total ausbremsen, wenn cf,dann mti zwei gleichen karten.

oder besser eine 5870.

gruß

Zurück
Oben