Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Naja, als Update von ner 4890 taugt die nicht, is klar. Aber wer noch ne 3870 (wie ich) oder schlechter hat. uiuiui...

Das ist etwa 3fache Performance (bei AA, da kackt die 3Serie bekanntlich ab) für den gleichen Einführungspreis (3870 kam fürca. 200 raus)

-->Voll geil.

Hier gibts mal n geiles Eyefinity-Review, sehr empfehlenswert. Mit Video.

Unbedingt ansehen.

Power ohne Ende, vergleichsweise günstig, leise, geringer Stromverbrauch, DX11 und Eyefinity
Leise? 2D ja, 3D leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet: (3D freilich, vertippt)
Das denke ich auch...Im lappi habe ich ne 4850 M drin. Der Unterschied würde mich mal interessieren... ;)

michimii schrieb:
Ähm, wenn da zwei SIMD-Einheiten abgeschaltet sind, könnte es da durch diverse Kniffe und Tricks nicht möglich sein, die wieder anzuschalten? Liest man bei AMD-Prozessoren nicht unbedingt selten und dächte sowas auch schon mal bei GraKas gelesen zu haben?

Das wäre sehr interessant herauszufinden.
Sofern die SIMD-Blöcke nicht physisch (z.B. Laser-Cut) deaktiviert wurden, besteht durchaus Hoffung.
Bei Anandtech gibt es dazu bereits eine Diskussion, denke mal in wenigen Tagen wird da ein wenig Licht ins Dunkel kommen.
Wäre dann ein Couq ähnlich der berühmten Mods ala' 9800Pro->XT und X800Pro/GT->X850XT PE
MfG
Loo (der mit dem Gedanken spielt sich eine 5850 unter den Weihnachtsbaum zu legen :D )

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Leise? 2D ja, 2D leider nicht

Die Werte von CB sind aus 15cm Entfernung gemessen.
Man sitzt normal nicht 15cm neben seinem PC und ne Wand ist auch noch dazwischen.
Find ich vertretbar. Wenn auch das Bios noch etwas besser eingestellt werden hätte können.
Unter Last nur 67°, da wäre mehr drinn gewesen.

Hmm.. naja im normalen Spielbetrieb werden die schon nicht aufkochen.
Schließlich zieht die Karte ja äußerst wenig Strom für die Leistung.

Die Leistungsaufnahme sagt nicht zwingend etwas über die Temperaturen aus. Und gerade die Volterras sind verdammt hitzig.

Man sollte sich hier nicht so am Referenzdesign und deren Nachteile aufhängen.
Viele, ruhigkeitsbewusste, Spieler, werden wohl eh auf ein alternatives Modell ähnlich der der 4870 von Palit, PowerColor, etc., setzen.

Bestimmt kommt auch mal eine in 3D laufruhige 5850/~70 raus. Die 5870 ist dann meine :)

Nö da wird der S1 verbaut und nicht Monate auf irgendeine Toxic oder so gewartet. Aber warten werde ich trotzdem bis jemand das schon gemacht hat und sagt das da nix zu heiss wird. Aber der S1 wird auch hier die erste Wahl sein.

Es ist ja aber so, dass die wenigsten bereit sind, ihre Garantie dafür aufzugeben.
Zumindest ergeht es mir immer so. Der Umbau ist einfach, den hab ich an alten, garantielosen, Grafikkarten schon oft gemacht, aber an meiner 4870 würde ich sowas nie machen. Und schon gar nicht an einer der teuren 5XXX.

Also doch wieder auf ne gute Dual-Fan oder so warten.

Naja, die GPU is noch kühl, aber man weiß ja nicht wies mit dem RAM und den Spawas aussieht. Wer weiß wie heiß dir sind. Wenn AMD trotz "kühler" GPU eine gewisse Kühlleistung einstellt, dann hat das auch bestimmt einen Sinn, mal abgesehn davon, dann man auch einen "Puffer" braucht, für Gehäuse die nicht so gut belüftet sind.
Also ich wäre mit dem Lüfter regeln eher vorsichtig, zu stark sollte man den nicht zurückregeln.

Jo hatte mal gelesen, dass die 58XX Reihe bessere Spawas verbaut haben soll die maximal 90°C heiß werden (5870), aber für mehr als 110°C ausgelegt sind recht hast du wohl, es wird in meinen Augen aber keinen großen Unterschied machen, ob man die Karte nun 4 oder 5 Jahre behalten kann.
Bis dahin tauschen die meisten wohl eher und der Geräuschpegel ist mir einfach wichtiger lieber warte ich dann noch auf bessere Kühllösungen von den Partnern.

Die meisten Grafikkarten kratzen aber bereits nach etwas mehr als zwei Jahren ab, wie zum Beispiel die 9800 Pro, welche bei vielen nach der Garantie drauf gegangen ist ;)

nach 2 jahren is jede grafikkarte verarltet und ne neue is da ja schon fast pflicht um up to date zu sein

hm, jedoch lohnt es sich in jedem Fall auf den G300 zu warten. Der wird allen Anschein nach die 5870 ebenso plattmachen wie jetzt die GTX 285 platt gemacht worden ist.

Dennoch eine sehr gelungene Karte, vorallem der idle Verbrauch kann sich sehen lassen! Mal sehen was Nvidia dagegenstellt. Ich hoffe ich muss nich allzulange warten.

Dr. Perry Cox schrieb:
Die meisten Grafikkarten kratzen aber bereits nach etwas mehr als zwei Jahren ab, wie zum Beispiel die 9800 Pro, welche bei vielen nach der Garantie drauf gegangen ist ;)
Whoot?? Meine gute alte Hercules werkelt noch immer...allerdings ist der Luefter nach nem Jahr schon ausgefallen und von mir ausgetauscht worden...:rolleyes:

Zurück
Oben