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Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
Kreisverkehr
Commander
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- Juni 2008
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- 2.929
Dazu kannst ja die Bemerkung "aktuelles Marken-NT" zu Rate ziehen, dann ein paar Marken-NTs nehmen und deren Werte vergleichen.
Die Angabe der Amperè-Werte sagt eigentlich weit weniger aus, als die Vorraussetzung eines guten Netzteils mit 400W.
Gut, wenn man so fragt, sollte wenigstens ein Marken-NT genannt werden um LC-Power oder Rasurbo (oder andere "Marken") auszuschließen...
Die Angabe der Amperè-Werte sagt eigentlich weit weniger aus, als die Vorraussetzung eines guten Netzteils mit 400W.
Gut, wenn man so fragt, sollte wenigstens ein Marken-NT genannt werden um LC-Power oder Rasurbo (oder andere "Marken") auszuschließen...
Lonely Shepherd
Lieutenant
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y33H@ schrieb:Was ist daran fragwürdig? CB testet die gleiche CoD-Szene, zudem ebenfalls Grid, Warhead und Clear Sky. Andersrum könnte man fragen, warum CB gleich drei DX10.1-Titel bencht *g*
Nur, dass bei Stalker Clear Sky DX10.1 anscheinend nur genutzt wird, um die Bildqualität zu verbessern und nicht, um mehr Performance herauszuholen und da in so nem Benchmarkdurchlauf nur Balken zählen hilft hier DX10.1 den Radeons auch nichts. CB schreibt sogar:
"Stalker Clear Sky zeigt sich von Direct3D 10.1 dagegen unbeeindruckt und rendert keinen Deut schneller als unter Direct3D 10. Ganz im Gegenteil sogar, ist der Direct3D-10-Modus doch des Öfteren gar minimal schneller. Anscheinend nutzen die Entwickler D3D 10.1 in diesem Fall nur dazu, um die Qualität des Anti-Aliasing für Alpha-Test-Texturen zu verbessern." (Hervorhebung von mir)
Quelle
Und am Spieleparcour finde ich Cryostasis schon sehr fragwürdig. Jetzt mal im Ernst, ich hab so einige Kumpels, die Games zocken, aber ich verwette so ziemlich alles darauf, dass es keiner von ihnen gezockt hat, bzw. viele wissen wohl nichtmal, dass es ein Computerspiel ist. Ich habs glaub ich auch immer überschlagen, wenns in der PC Games ein Artikel drüber gab.
Da kann man doch auch Stormrise nehmen. Kennt (auch) keiner, zockt (auch) keiner, ist ebenfalls sehr hardwarehungrig.
Dr. Perry Cox schrieb:Also wie viel Ampere diese liefern müssen, so kann man sich zumindest sicher sein, dass die Karte tatsächlich stabil läuft
Absolut richtig...Ich habe mich damals auch über mein instabiles System gewundert....bis zum Netzteiltausch!
y33H@
Fleet Admiral
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@ Lonely Shepherd
Bessere BQ bei gleich vielen Fps bedeutet für mich, es wäre gleiche BQ bei mehr Fps möglich gewesen.
Bessere BQ bei gleich vielen Fps bedeutet für mich, es wäre gleiche BQ bei mehr Fps möglich gewesen.
Leiderda in so nem Benchmarkdurchlauf nur Balken zählen
öcdc
Lieutenant
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Lonely Shepherd schrieb:Und am Spieleparcour finde ich Cryostasis schon sehr fragwürdig. Jetzt mal im Ernst, ich hab so einige Kumpels, die Games zocken, aber ich verwette so ziemlich alles darauf, dass es keiner von ihnen gezockt hat, bzw. viele wissen wohl nichtmal, dass es ein Computerspiel ist. Ich habs glaub ich auch immer überschlagen, wenns in der PC Games ein Artikel drüber gab.
seh ich genauso, keiner hats,keiner spielts. mysteriöserweise lässt es aber die nvidia-karten immer um längen besser da stehen und geht nochma dick ins perfomance-ratiing mit rein und zieht die ati-karten runter. stellungnahme von cb fände ich hier sehr nett.
btw bin kein fanboy, hatte beides und war mit beidem sehr zufrieden.
Cryostasis ist etwas übertrieben formuliert eine spielbare PhysX-Demo, welche auf ATI-Karten sehr schlecht läuft. Hatte die Demo mal, welche aber selbst unter der geringsten Auflösung mit den minimalsten Details nahezu unspielbar war (und noch dazu mies aussah). Schade um das Game, da die Geschichte doch sehr interessant klingt (siehe Test hier).
Also bitte CB, nehmt das Game raus aus den Tests!
@y33H@: hatte hier Müll zu NfS Shift stehen, dann aber entfernt. Grund siehe unten!
Also bitte CB, nehmt das Game raus aus den Tests!
@y33H@: hatte hier Müll zu NfS Shift stehen, dann aber entfernt. Grund siehe unten!
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
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y33H@ schrieb:@ Lonely Shepherd
Bessere BQ bei gleich vielen Fps bedeutet für mich, es wäre gleiche BQ bei mehr Fps möglich gewesen.Leider
Leider merkt man das im Benchmark aber nicht, im Text drüber steht jedenfalls auch nix. Oder wird da gar nicht mit 10.1 bei ATI gebencht? Im Stalker-Test steht auch kein Wort von 10.1.
Insofern hätten die ATis da gar keinen Vorteil. Stehts nur noch 2:1 bei Spielen mit Vorteil für ATI.
Cryostasis kann man ja von mir aus benchen, aber dann sollte man Physx für ATI deaktivieren. Sonst könnte man ja Battleforge auch nur noch mit DX11 vermessen, was automatisch alle NVIDIAs ausschließen würde.
Physx aktivieren ohne NVIDIA Graka bedeutet ja einfach einen CPU-Fallback, und das bremst logischerweise wie Sau.
Und das soll ja ein Graka-Test sein, kein CPU-Test. Da kann mans ja von mir aus verwenden.
Lonely Shepherd
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Laut Ian McNaughton sollen dafür ja die Entwickler von Shift schuld sein. Die Probleme sollen aber gemeldet worden sein und wenn Slightly Mad Studios echt nicht von NV beeinflusst wurde, wie NV ja sagt, müssten sie wohl bald nen Patch dafür rausbringen.
y33H@
Fleet Admiral
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Ich kann nichts dafür wenn CB nicht benennt, dass das TAA und die Schatten unter DX10.1 besser aussehen ...KAOZNAKE schrieb:Oder wird da gar nicht mit 10.1 bei ATI gebencht? Im Stalker-Test steht auch kein Wort von 10.1.
@ Schaffe89
Sagt AMD. NV sagt etwas anderes. Fakt ist, die Shader-Routinen für Radeons in Shift sind Schrott.
arminalex940
Lieutenant
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Keine ahnung eigentlich soll ich paar sachen hinschreiben die drauf stehen son 19v kram und sowas?
kaufdatum weis ich auch nichs chätze 1jahr
Ergänzung ()
kaufdatum weis ich auch nichs chätze 1jahr
die sagen auch im zusammenhang mit ingame AA und batman lustige sachen, die recht simpel zu widerlegen sind ->y33H@ schrieb:Sagt AMD. NV sagt etwas anderes.
Turbostaat schrieb:@mediamaxx
Ach quatsch, sowohl die Entwickler von dem Batman Spiel als auch nvidia bestreiten doch das sie was dafür können das nur auf nvidia Hardware das AA im Spielmenü zu aktivieren geht. Ich glaube ihnen gutgläubig wie ich bin alles!!
Es kann(!) auch nur Zufall das man, sobald die Device ID bei ATi Hardware auf nvidia umgestellt hat, die AA Funktion auch bei ATi hat. Dahinter steckt nichts böses, nein, nein. .....
[/sarkasmus]
nekro1
Lt. Commander
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Screemer schrieb:und wie willst du da vergleichbare spielszenen "nachstellen"?
Soe wie es in Quake 3 auch war, eine demo aufgenommen und diese dann gebencht!
Oder geht das mit Cod nicht?
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- Nov. 2002
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y33H@ schrieb:Ich kann nichts dafür wenn CB nicht benennt, dass das TAA und die Schatten unter DX10.1 besser aussehen ...
@ Schaffe89
Sagt AMD. NV sagt etwas anderes. Fakt ist, die Shader-Routinen für Radeons in Shift sind Schrott.
Die Schatten sehen durch DX10.1 auch nicht besser aus. Denn dafür hat der Patch gesorgt, was auch für nvidia gilt
Der Volterra befindet sich auf der Rückseite der Karte und verfügt über I2C. Einem fröhlichen Übertakten mit gesteigerter Spannung steht also nichts im Wege.Quad-core schrieb:Schade das der HD5850 ein Volltera chip fehlt , bis jezt hat nur die Asus den chip um per software die spannung zuregeln.
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