Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Aus dem Test:

Der Lüfter zieht die kühle Luft primär durch zwei „Eingänge“ im Kühldesign an und bläst diese anschließend über die Bauteile, inklusive der GPU. Schlussendlich wird die erwärmte Luft durch das Slotblech aus dem Gehäuse hinaus befördert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5850-crossfire-test.1090/seite-3

Mit den zwei Eingängen sind wahrscheinlich die Lufteinlässe am Ende der Karte gemeint, oder? Darüber wird Luft imo aber nicht primär angesaugt, wenn man sich mal die kleinen Öffnungen an der Lüfterunterseite anschaut: https://pics.computerbase.de/2/7/0/1/7/8-1080.1999920940.jpg.
Primär wird die Luft denke ich mal wie bei allen Radeons mit Radiallüfter von der Lüfteroberseite aus angesaugt.
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass das Wärmeleitpad davor direkt auf den Spannungswandlern aufliegt. Da kommt gar keine Luft her.
 
Cryostasis ist wie bereits erwähnt für die drei DX10.1-Titel drin.
Es ist klar, dass GPU-PhysX keine allzu große Rolle spielt, weswegen es auch nur ein Titel gibt. Nichtsdestorotz ist das nunmal eine sinnvolle Erweiterung einer Grafikkarte, auch wenn ATi derzeit kein PhysX unterstützt. Aber so lange das eine Lager einen Vorteil genießt, warum solte das bei dem anderen nicht dasselbe sein? Es ist ein Spiel, weswegen es im Endeffekt so gut wie nichts ausmacht.
 
Es macht ca 5% der Mehrleistung aus.
BTW müsste die HD5870 in 1650x1050 26% schneller sein, statt 22%. MAcht also schon was aus.. aber was solls. Ist eigentlich eh unintressant.
 
Jup, genauso wie AF ziemlich uninteressant ist.
Erwähnt wirds aber auch oft.
 
AF hast du zumindest in allen Spielen und in allen flimmert es.
 
Für viel Geld bekomsmt du eine. 2 Shops lieferbar ist noch nicht wirklich "ausreichend" weshalb die Preise auch so hoch sind. Soll aber auch erst ab Mitte Oktober langsam besser werden, aber dann sind ja noch die 5700er da, die auch 40-nm-Chips haben wollen. Lassen wir die Freaks einfach die ersten teuren Karten kaufen, danach wirds günstiger :)
 
y33H@ schrieb:
AF hast du zumindest in allen Spielen und in allen flimmert es.

...und in allen ist es bei Nvidia selbst in HQ winkelabhängig. Und meine Augen sehen diese Winkelabhängigkeit extrem. Da krieg ich schon fast Augenkrebs von. Ich könnte mit NV AF wohl kein Spiel spielen. Aber zum Glück hat ATi ja jetzt Abhilfe geschaffen. Warum meckern Nvidiafans eigentlich nicht in jedem Thread über die Winkelabhängigkeit? Ihr wollt doch auch winkelunabhängiges AF haben. Seltsam, seltsam..., so wird sich bei NV ja nie etwas ändern und die Presse macht auch noch mit. (Muss ich kennzeichnen, dass hier Sarkasmus im Spiel war, oder merkt es jeder selbst?)

Notiz an mich selbst: Boar ist das genial die Argumente des NV-Lagers (nur eben in Bezug auf Winkelabhängigkeit) selbst mal zu nutzen.

An die Admins: Seit mir nicht böse, aber ein paar Sticheleien gehören doch auch in ein Forum.
 
Was hat Computerbase in der CFG vom Rivatuner eingetragen ? damit man die HD5850 übertakten kann .
 
Hab ich schon versucht , geht aber nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon versucht :( , da fehlen bestimmt noch register in der cfg .
 
Zurück
Oben