Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Ich hab mir die ATI 5850 gerade beim Computer Shop bei mir um die Ecke direkt abgeholt.

für 239,-

geil.

ich hab allerdings auf der ATI Treiber Seite gesehen das ein anderer Treiber für die 5800 serie gibt.

muss ich den treiber 9.9 von meiner 4850 jetzt deinstallieren oder lieber mit einem spezielle programm entfernen oder wie läuft das ???

will wer eine 4850 für wenig geld kaufen, angebote per pn !
mit rechnung vom 07/2008 von alternate.

geil ist auch das ich jetzt bei der 5850 meinen 2. TFT anschliessen kann, bin echt mal gespannt wie die games das gestreckt sind oder aufgeteilt.

Sicherlich gestreckt.^^
Den Treiber muss du schon wechseln. ;-)

So, kleiner Einbaubericht von mir !

Vorweg, bei mir waren erheblich umbauarbeiten norwendig denn die ATI HD 5850 braucht sehr viel Platz !

ATI hat den Platz serh sehr knapp bemessen, zu knapp, denn die Graka geht knapp hinter die Festplatte, aber hat ATI vergessen die Kabel der Festplatte miteinzukalkulieren ???

Habt ihr also direkt eine Festplatte in der Höhe wo der PCI x16 Slot ist sollte ihr darauf achten ob
a.) Festplattenkabel in gleiche höhe sind (bedenk 2 Slot grösse)
b.) eSATA Anschlusskabel die am Mainbord drann kommen in der Höhe sind

Denn ich muss die Festplatte da ich nach vorne hin noch minimal Platz hatte weiter reinschieben, wodurch ich die Festplatte nun nicht mehr verschrauben konnte.

Ohne Festplattenanschlusskabel hätte es bei mir nicht gepasst, dann hätte ich Festplatte in einen anderen Schacht schieben müssen, aber das wäre bei mir auch nicht gegangen da ich nur 3 Schächte hab und die sind alle voll.

Das nun ein Festplatte ungesichert drin hängt ist natürlich nciht sin der Sache.

Aber nun gut, raus rutschen kann sie ja jetzt auch nicht mehr :-)
die 2x 6 Pin Powerkabel drücken gegen die Festplatte :-)

Einen eSATA steckplatz musste ich auch tauschen.

Wie gesagt guckt euch vorher euer Innenleben an, nciht alle Mainbord sind baugleich, also könnt ihr natürlich glück haben das bei euch einiges anders ist als bei mir !!!
Es schadet ja nicht vorher einen genaueren Blick rein zu werfen !

Achso, die mitgelieferte Treiberversion ist veraltet, ladet euch von der AMD ATI Seite den aktuellen 8.66RC6 21Sept.

Alter Treiberversion auf CD war 8.651 und noch andere waren alt, Catalyst und AVIVO.

Ich hatte vorher die ATI HD 4850 die jetzt zum verkauf steht.

Ich kann jetzt schon sagen das die aTI HD5850 das Geld wert war.

Aber sie ist auch deutlich leiser und Kühler !!!

Euch allen viel Spass wenn ihr sie auch endlich habt.

Hallo, ich habe meine HD5850 ja auch mittlerweile. Treiber ist wirklich ein anderer, 8.66RC6 heißt der aktuelle.

Ich hab auch ein kleines Review geschrieben, siehe hier. Leider hab ich bei den ersten Benchmarks von RE5 überhaupt nicht dran gedacht, das dass VSync begrenzt, war bei der 88GT nie der fall*g*

Und noch was erfreuliches. Hatte bis gestern auch Grafikfehler in Anno1404, dank des neuen Patches, sind diese verschwunden :)

Edit: Mit dem Platz hatte ich nun gar keine Probleme, Cosmos sei Dank :)
Edit2: Link angepasst

Zuletzt bearbeitet:
was mich jetzt interessieren würde ist ob der bug in anno treiber- oder spielbedingt war. treiber jünger als der 9.7er hatten den fehler ja nicht und jetzt ist er mit einem spielepatch beseitigt worden. was da wohl faul war.

Mit dem 9.7 und vorher war er nicht da - ergo hat AMD wohl seit dem 9.8 etwas am Treiber geändert und Related Designs haben das nun wohl gefixt. Wer denn nun "schuld" ist? Tendenziell eher AMD, schließlich lief Anno 1404 ja mit dem 9.7 tadellos.

Ja also wie gesagt, vor dem Anno Patch waren die Grafikfehler da...also mit Treiber 8.66RC6... Und als ich Anno gepatcht habe waren die Fehler weg...

@y3hh@, haben denn die anderen ATI Karten auch Grafikfehler? Ich dachte das die Fehler nur bei der neuen HD5800er Serie auftauchen und diese benutzen ja anscheinend nicht den 9.8er Treiber...

Guck dir mal die preise an , wie krank ist das den .

Jedenfalls läuft Anno jetzt mit dem Patch 1.1 auch mit den Treibern mit denen es Probleme gab.
Wurde also am Game was gefixt nicht am Treiber.
Gibt aber keine release notes für den Patch hab jedenfalls nichts gefunden wo was steht was da gepatcht wurde.

Texturflimmern vielleicht steht bei manchem tester auch ein Aquarium in der nähe das könnte der Grund sein warums der eine sieht der andere nicht.:p:p:p
https://www.computerbase.de/forum/threads/games-flackern.644784/

Zuletzt bearbeitet:
Homeboy25 schrieb:
will wer eine 4850 für wenig geld kaufen, angebote per pn !
mit rechnung vom 07/2008 von alternate.

Glückwunsch zur neuen Karte, aber ist das hier der Marktplatz? :freak:

Ein paar Vergleiche zwischen beiden Karten würden uns weiter helfen...

Zuletzt bearbeitet:
@Homeboy25

1. Deinstalliere zuerst die CCC-Software und alles was dazu gehört über das Windows Menü.
Dann startest du nicht neu, sondern läßt nochmals Driver Cleaner Pro: http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html laufen und säuberst damit alle ATI ähnlichen Sachen (kann man auswählen).
2. Herunterfahren und neue Karte einbauen
3. Neuen Treiber installieren. Es gibt jetzt übrigens auch nen offiziellen Win 7 RC Treiber für die 5000er Serie: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

So sollte es richtig sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ich möchte mir im Winter die 5850 kaufen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob mein E5200 (@3.3 GHZ) die GPU ausbremst und wenn ja, welche günstige CPU ihr mir empfiehlt?

Danke für eure Antworten.

Gruss

paokara

Hi,
die 5850 hat ja fast den identischen verbrauch einer einer 4850.
Spiegelt sich das auch in der wärmenetwicklung wieder?

Kühle meine 4850 recht "grenzwertig" mit einem Accelero Twin Turbo.

Meine Frage:

1.Passt der Accelero auch auf die 5850? Meine gehört zu haben das ja....
2. Werde ich in etwa die selben Temps haben? etwas höher geht. Hab noch spiel mit den Lüftern. Nur die lautstärke ......

S1 passt und selbst mit einem 120er @ 500 U/min keine Probleme. Grundplatte nicht vergessen!
Kühle meine 4850 recht "grenzwertig" mit einem Accelero Twin Turbo.
Das heißt?

Zurück
Oben