Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Grenzwertig für mein empfinden. Habe auf dem Twin Turbo diese lauten Serienlüfter runtergemacht und 2 Schyte SlipStream oder wie die heißen drauf gemacht. Die, die nur ein paar mm dick sind. Mehr passt nicht im Case ^^.
Im Idle laufen die grade so mit anlaufspannung. Unter last mit 100%. Wie viele rpm das sind weis ich nicht. Da beide zusamman an der GraKa hängen ist es recht langsam. Schätze max 700-1000rpm. Leider nur 2pin wo ich die Drehzahl nicht lesen kann.
Komme unter last auf max 85grad. Also noch grün.
Könnte die Kühlleistung noch erhöhen, wenn ich nur einen Lüfter an die GraKa stecke und den anderen immer fest 800rpm oder so laufen lasse.

Backplatte?
Muss ich da die vom Serienlüfter nehmen?

Hoffe eh, passt wie ich will.
Die GPU darf keinen mm höher sein vom Mainboard gemessen. Und weiter vom der Slotblende dar sie auch nicht wech sein. Nicht viel auf jeden Fall.
Werde ich dann sehen, wenn der Kühler drauf ist ob das Teil in mein Case passt :-D

Weis zufällig jmd, wie die GPU um vergleich zur 4850 positioniert ist?

Was hast du für eine strange HD4850?! Bei 85° @ 100% hast du was falsch montiert oder n Vmod drauf. Lass mich raten - du hast die weißen Abstandshalter zwischen Platine und Kühlerärmchen montiert?
Weis zufällig jmd, wie die GPU um vergleich zur 4850 positioniert ist?
Weiter weg von der Blende, aber effektiv näher dran wegen den DVIs.

Die beiden Lüfter auf dem Twin Torbo die ich nachgerüstet habe, haben kiene hohe förderleistung. Und da 2 an dem Strom für einen Lüfter an der GraKa hängen drehen sie eben kaum. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit mit dem ATI Tray tool habe ich echt nur einen leichten Luftstrom.
Aber wie gesagt. Da kann ich nochwas machen.
Wenn die 5850 nicht wesentlich wärmer als die 4850 wird passt das.

Ist das der Fall?
Die weißen DInger habe ich echt glaube drunter. Stand in der Anleitung so.......

Braucht man die nicht?
Wie muss ich denn bei der 5850 vor gehen? Keine abstandshalter und eine Backplatte?
Nehme ich da die Serienbachplatte?

Wie viel denn ca weiter weg von der Blende? 5mm sollten gehen.
Weist du auch ob die GPU höher sitzt? vom Mainboard aus gesehen.

Wieder viele Fragen^^.

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Bleiben nur die anderen Fragen offen...

Wobei der Speicher und die Spannungswandler trotzdem im vergleich zur 4850 heißer werden könnten.
Was ich sogar vermute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal gespannt wann meine 5850 karte kommt , habe meine am samstag morgen bei hardwareversand bestellt
es wird eine von XFX werden ... ich sag euch bescheid , denn die gesamte liefersituation würde ich wirklich als bescheiden beurteilen

Nochmal kurz eine Grage zur montage des TwinTurbos auf der 5850.
Wurde eben gefragt oob ich bei der 4850 die weißen Abstandshalter zwischen Platine und Kühlerärmchen montiert habe. Meine sind schwarz und ja ich habe es gemacht. Nach Anleitung.

Durfte ich das nicht? Muss ich es bei der 5850 auch lassen?
Um sicher zu gehen, dass wir vom selben reden im Anhang die Anleitung des Kühlers. Ich meine die Distamzstücke aus Schritt 3. 2)

Jetzt zur Backplatte.
Die 5850 hat ja eine. Einfach die original Backplatte wieder mitverschreuben wie sie vorher druf war?

Anhänge

Eine HD5850 hat keine Backplate. Bei der Montage keine Distanzstücke verwenden, aber die Grundplatte.

Ohne die Distanzstücke liegt doch der Metallrahmen des Kühlers auf der Platine, ist das nicht schlimm?
Hier auf dem Pic sind sie ja drauf, von einem S1 mit einer 5850
4f6x1.jpg

aus diesem Beitrag.
klick
Im CB Test hat die 5850 doch eine Backplatte oder?

siehe hier

Oder schmeiße ich hier Grund- und Backplatte durcheinander.

Ah, grad ergoogelt.
Die Grundplatte ist das Große was noch oben drauf ist was mit dem originalkühler zusammenhängt.

Die Grundplatte geht ja über den Speicher und Spannungswandler und so drüber, wo klebe ich dann die passiven Kühlkörper für diese drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Du klebst keine Kühler auf, die Platte kühlt Speicher und SpaWas.
Im CB Test hat die 5850 doch eine Backplatte oder?
Wo ist da bitte eine Backplate? Da ist nur das X, welches die Schrauben hält.
Ohne die Distanzstücke liegt doch der Metallrahmen des Kühlers auf der Platine, ist das nicht schlinn?
Da liegt kein Rahmen auf.

Achso, dachte das wäre schon eine Backplatte.
Muss ich dieses X mit einbauen?

Also mache ich es nicht wie auf dem Bild?
Die kleinen runden durchsichtigen Dinger auf dem Kühlerfüßen?

Wenn ich die Grundplatte montiere muss ich da voher bestimmp WLP auf die SpaWas machen.
Und passive Kühlkörper kann ich mir sparen? Das ist ja mal cool.

Frage so viel, weil ich mir das schöne Teil nicht direkt schrotten will......

Das X-Kreuz brauchst du nicht, nein.
Die kleinen runden durchsichtigen Dinger auf dem Kühlerfüßen?
Weglassen, die mindern nur den Anpressdruck.
Wenn ich die Grundplatte montiere muss ich da voher bestimmp WLP auf die SpaWas machen.
Verwende das originale Pad. Mit Paste ist (iirc) der Abstand zu gering.

Kann ich die original Pads also wiederwerwenden?
Mache ja scheinbar die Grundplatte einmal ganz ab mit dem Lüfter.

Warum werden die Abstandshalter dann geliefert? Gibt es manche GraKas wo die großen "Füße" Lötstellen berühren ohne die Ringe?

Und die original Pads nochmal nehmen oder lieber neue holen?
Zb die aus dem genannten Thread?

Wenn du neue Pads findest, die drauf passen. Kannst es ja bei den SpaWas mal mit WLP probieren - wenn die Grundplatte voll aufliegt, ist WLP freilich besser als ein Pad.

Das PCB der Radeon HD 5850 ist sichtbar kleiner als das der schnelleren Karte. Anstatt 28 cm ist dieses nur noch 24 cm lang, weswegen es weniger Schwierigkeiten beim Einbau in ein handelsübliches Gehäuse geben sollte. Allerdings verbaut ATi die beiden 6-Pol-Stromstecker nun wieder am Ende der Karte, weswegen der Platzgewinn zu einem Großteil egalisiert wird. Trotzdem sollte es nur in wenigen Gehäusen zu Problemen kommen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire.1090/seite-3
ergo 24cm + pci-e-stecker, da die hinten rauß gehen.

Zurück
Oben