Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

95% mehr Leistung als der Vorgänger, Speicher verdoppelt, tolle Idle Verbrauchswerte und unter Last benötigt sie auch nicht mehr als die 4850. Auch der Kühler gefällt mir schon wesentlich besser als damals bei der Standard 4850. Ich werde wohl noch bis nächstes Jahr warten, bis es übertaktete Modelle gibt und die Preise noch etwas nach unten gehen. Wenn Nvidia jetzt nicht noch ein Wunder bringt; d.h. mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und dazu nicht teurer, dann wird die 5850 der Nachfolger meiner 4850GS.
Aber egal was Nvidia auch noch veröffentlicht, ATI hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet.

er hat sich schlicht und ergreifend vertippt. sollte wohl hießen:

Leise? 2D ja, 3D leider nicht :(

ich für meinen teil denke allerdings, dass die 5850 sich für ihre leistung auch noch im rahmen halten. ja, sie sind nicht so "leise" wie die 5870er, jedoch in passablem rahmen. furmark-test, wie bei pcgh, sind für mich nicht wirklich ausschlaggebend. muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fällt dir selbst nicht auf das du in jeden Forum haufenweise Unsinn verbreitet?
Oho, ein Tippfehler. Grausame Welt :lol: Und Unsinn? Nein, Fakten. Oder Vermutungen, bei denen schreibe ich aber dazu das es solche sind.
furmark-test, wie bei pcgh, sind für mich nicht wirklich ausschlaggebend.
PCGH testet idle, Race Driver Grid und FurMark ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon klar, doch grid liegt für mich absolut im rahmen. definitiv nicht leise aber ohne sound spiel ich in der regel nicht mal grid.

Kann mir mal einer was erklären?

Wie kommt Computerbase auf diese FPS

ZB Cod5 Single

Ich hab derzeit eine alte 8800 GTS (G80) 320 MB

Spiele auf 1680x1050 4xaa und 16x af alles auf max

und hab durschnittlich 55-62 fps

Wie kommt dann eine 5850 die deutlich leistungsstärker ist nur auf 49.1 fps?

Hardware steht unten

Lg

Es kommt auf die getestete Szene an, die anscheinend viel CPU Leistung kostet.
Sonst würden die Grakas viel besser skalieren. Hab mit meiner HD4890 auf 1680x1050 immer locker über 70FPS. Außer bei der Panzermission dort sinds nicht mehr wie um die 40/50.

KRITIK AM TEST:

Bei Spielen wie COD5 sollten die Tests auch im MP durchgeführt werden.

Ich hoffe mal das bei CB der HD5870 Crossfire Test etwas aussagekräftiger wie der bei PCGH ist.
Zumindest hat man zugegeben, dass selbst der i7 limitiert, wenngleich auch der Spieleparcour schon fragwürdig genug ist.
Bin bei CB vor allem auf das HD5870CF in Cryostasis gespannt, vielleicht kanns ja ne GTX285 schlagen. *g*.

Nehmt das Spiel doch endlich mal raus, vielleicht nicht jetzt aber demnächst irgendwann.

wie stehts eigentlich mit anno
hat ati nicht irgendwann mal vor, diesen mies-bug zu fixen
ich meine so schwer kann das doch nicht sein!, vor allem verglichen mit dem Aufwand, den man betreiben muss um einen Grafiktreiber zu installieren

Schaffe89 schrieb:
Es kommt auf die getestete Szene an, die anscheinend viel CPU Leistung kostet.
Die CoD-Szene ist gnadenlos GPU-limitiert.
Schaffe89 schrieb:
wenngleich auch der Spieleparcour schon fragwürdig genug ist
Was ist daran fragwürdig? CB testet die gleiche CoD-Szene, zudem ebenfalls Grid, Warhead und Clear Sky. Andersrum könnte man fragen, warum CB gleich drei DX10.1-Titel bencht *g*
Schaffe89 schrieb:
Zumindest hat man zugegeben, dass selbst der i7 limitiert
Was heißt hier zugeben? Das sieht ja wohl jeder, der etwas Ahnung hat :freak: In 1.280 sind halt die Radeons zu schnell für die CPU ...

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Cod Szene liege ich falsch, sry.
DAs mit der Limitierung wurde ja angemerkt, von daher passt das ja, obgleich die Spieleauswahl , bzw die Qualitätseinstellungen der Grafikkarten nicht gerecht werden. Nur in 1280x1024 ist aber falsch.
Ich meine wer testet n Crossfire mit 4xMSAA?
Ist aber nur meine Meinung.

Schaffe89 schrieb:
Nur in 1280x1024 ist aber falsch.
Jo, teils hoch bis 1.920. Zeit für schnellere CPUs *g* (bzw. halt die BQ hochjagen)
Schaffe89 schrieb:
Ich meine wer testet n Crossfire mit 4xMSAA?
Bei nahezu jedem Spiel sind WTCFAA- und EDCFAA-Werte dabei, bei GTA4 die ENB Series - da zeigen die HD5k ihre Power eindrucksvoll. Zudem: "Ein Test mit Sparse-Grid Supersampling-AA samt Crossfire-Werten befindet sich derzeit noch in Arbeit. "

Die Dinger werden schon ausgefahren, nur braucht das eben Zeit. Benchmarks sind nunmal verdammt aufwendig.

wie sieht das eigentlich mit den Anforderungen dieser GraKa an ein Netzteil aus? Früher hieß es ja immer, dass man eine gewisse Anzahl an Ampere auf der 12 Volt Leitung benötigt. Wo liegt man denn da bei den aktuellen GraKas?

Man braucht schon Saft, klar. Aber jedes NT, das eine HD4890 packt, kommt auf mit einer HD5870 klar. Ergo alles mit gut 400 Watt (aktuelles Markten-NT!).

y33H@ schrieb:
Man braucht schon Saft, klar. Aber jedes NT, das eine HD4890 packt, kommt auf mit einer HD5870 klar. Ergo alles mit gut 400 Watt (aktuelles Markten-NT!).

Aussagen wie: "400 Watt reichen für eine HD5870" finde ich etwas schwammig und nicht wirklich aussagekräftig, viel besser wären Angaben zu den 12 Volt-Leitung. Also wie viel Ampere diese liefern müssen, so kann man sich zumindest sicher sein, dass die Karte tatsächlich stabil läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben