Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle
T
Trolllunger
Gast
kommt ganz auf das spiel drauf an! ich spüre auf meiner x2 bei cod5,6 crysis hawx gar nix!
G
gecan
Gast
@Affenkopp,
mensch du Affenkopf em Affenkopp kaufe doch einfach zwei dafon, teste sie und beurteile das selbst
so weisst du dann vll was µRuckler sind, wenn du die überhaupt erkennst
leute nicht immer nur fragen sondern auch mal selbert testen und eben selbert beurteilen
jo und wenn es euch CF oder SLI nicht gefällt einfach zurück mit und gut is thema CF bzw SLI
mensch du Affenkopf em Affenkopp kaufe doch einfach zwei dafon, teste sie und beurteile das selbst
so weisst du dann vll was µRuckler sind, wenn du die überhaupt erkennst
leute nicht immer nur fragen sondern auch mal selbert testen und eben selbert beurteilen
jo und wenn es euch CF oder SLI nicht gefällt einfach zurück mit und gut is thema CF bzw SLI
P
Pickebuh
Gast
cyrezz schrieb:@Zanza
Gut, dann ist PhysX eben deaktiviert aber siehst du deinen Denkfehler da nicht? Die CPU hat über 51xxx Punkte und die GPU 18xxx und das Ergebnis beträgt 22xxx. Also sieht man doch, dass der hohe CPU Score (wohl mit HT gebencht) den GPU Score künstlich nach oben zieht. Den Rest habe ich ja schon in meinem anderen Beitrag dazu geschrieben und daher wiederhole ich mich an dieser Stelle nicht.
Dann schau eben mal auf den GPU-Score Wert welcher schon 30% höher ist als der Gesamt-Wert bei einem CF-Gespann von HD5850.
Dieser GPU-Wert ist unabhängig von PhysX bzw. des CPU-Wertes.
Dr. Perry Cox
Cadet 4th Year
Schaffe89 schrieb:Da redest du von weißen Weiswürsten.
Da brauch ich nicht mal nachschauen um dir sagen zu können, dass die Karten lauter waren als 1,0 Sone.
Laut PCGH, haben 8800GTS/G80/G92 und die 7900GTX unter Last weniger als 1,0 Sone erzeugt. Die 1,2 Sone der 8800GTX empfinde ich auch noch als OK
Schaffe89 schrieb:54db, bei dem Abstand der Messungen sind für meine Wahrnehmung in Ordnung. Zudem is da noch Spielraum um die leiser zu bekommen.
Als Käufer möchte ich aber nicht lange und umständlich an der Grafikkarte herum basteln, dafür habe ich eindeutig zu wenig Freizeit und zu wenig Nerven. Mich nervt schon die Lautstärke der GTX280 und das obwohl das Case gedämmt ist und ich das Bios der GTX280 modifiziert habe.
P
Pickebuh
Gast
DvP schrieb:Und warum bekommt die Karte keine Auszeichnung? Ist doch echt krass wie viele positive Eigenschaften sie auf sich vereint.
Wenn diese Karte zeitgleich mit der GTX285 auf den Mark gekommen währe hätte sie eine Auszeichnung verdient !
Aber für eine Auszeichnung muss erstmal ein Konkurrenzprodukt vorhanden sein was erst der GT300 sein wird.
Schaffe89
Banned
Dr. Perry Cox schrieb:Laut PCGH, haben 8800GTS/G80/G92 und die 7900GTX unter Last weniger als 1,0 Sone erzeugt
Link?Glaub ich nicht. Wenn überhaupt, dann mit einem höheren Abstand, wie sies jetzt messen.
Dr. Perry Cox schrieb:Als Käufer möchte ich aber nicht lange und umständlich an der Grafikkarte herum basteln, dafür habe ich eindeutig zu wenig Freizeit und zu wenig Nerven.
Aber bei der GTX280 hast dus schon gemacht? Widerspricht sich irgendwie. Jedenfalls, dauerts nicht lange den Lüfterspeed im CCC zu begrenzen. Alsoübertreib mal nicht. ;-)
Dr. Perry Cox
Cadet 4th Year
Schaffe89 schrieb:Link?Glaub ich nicht. Wenn überhaupt, dann mit einem höheren Abstand, wie sies jetzt messen.
Richtig, das waren noch die Tests aus einem Meter Entfernung. Da ich jedoch fast jeden Tag mit Grafikkarten zu tun habe, kann ich dir bestätigen, das alle von mir gegannten Grafikkarten, bis auf wenige übertaktete Ausnahmen unter Last so gut wie unhörbar leise waren. Die Tests findest du im übrigen im PCGH-Magazin 01/2009 auf Seite 142. Wenn du möchtest, dann lade ich dir gerne einen Scann der Seite hoch...
Im Übrigen fand ich die Messungen aus einem Meter Entfernung repräsentativer als aus 50cm
Schaffe89 schrieb:Aber bei der GTX280 hast dus schon gemacht? Widerspricht sich irgendwie. Jedenfalls, dauerts nicht lange den Lüfterspeed im CCC zu begrenzen. Alsoübertreib mal nicht. ;-)
Weil das Risiko eines Ausfalls bei bei einer Modifizierung an der GTX280 geringer ist als bei einer aktuellen Radeon
Zuletzt bearbeitet:
BAGZZlash schrieb:Könnte man von der 5850 mal einen GPU-Z-Screenshot sehen?
Ah, hab' selbst schon was gefunden:
Quelle: LegitReviews.com
N
noman_
Gast
Mir gefällt wirklich wie die Designer von ATI mit dieser Serie ihre Karten konsequent weiterentwickelt und verbessert haben. Die Sapphire 5850 Vapor-X wird sich, wenn sie dann mal erscheint, verkaufen wie geschnitten Brot .
Edit: @Voyager10: Die Reviews bei techpowerup enthalten sowohl Performance/Watt als auch Performance/Dollar. Link.
Edit: @Voyager10: Die Reviews bei techpowerup enthalten sowohl Performance/Watt als auch Performance/Dollar. Link.
Zuletzt bearbeitet:
G
gecan
Gast
@Affenkopp,
tja dann pech gehabt
auserdem was hat dies bitte mit versuchslabor zu tun ?
wenn du cf betreibst und irgendein spiel startest und selbert beurteilen kannst wie cf so läuft ?
tja dann pech gehabt
auserdem was hat dies bitte mit versuchslabor zu tun ?
wenn du cf betreibst und irgendein spiel startest und selbert beurteilen kannst wie cf so läuft ?
Arbiter Elite
Banned
Also wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Ich kenne Mikroruckler nur allzu gut. Gerade als GeForce 7950 GX2 Geschädigter... Selbst als FEAR mit deutlich über 60FPS lief, dachte ich immer mein Monitor würde spinnen. Weil ich ständig Ruckler bemerkte, obwohl FRAPs dies mit zweistelligen FPS Werten verneinte. Aber die damaligen Mikroruckler sind heute schon längst Geschichte. Die Mirkoruckler bei Nvidia sind nur noch in absoluten Ausnahmesituation zu bemerken. Bei ATI kommen werden sie nur spürbar im, sowieso unspielbaren, unter 30 FPS Bereich. Wer das Geld hat und die Leistung braucht, kann heutzutage bedenkenlos auf Crossfire/SLI setzen.
KAOZNAKE
Captain
Die 5850 ist im Prinzip die perfekte Grafikkarte. Power ohne Ende, vergleichsweise günstig, leise, geringer Stromverbrauch, DX11 und Eyefinity. Sorry, da fällt mir echt nix mehr ein, außer-->mein persönlicher KAOZNAKE-AWARD.
Zitat von anandtech:
"One thing that’s very clear in these benchmarks is that as things currently stand, the 5850 has made the GTX 285 irrelevant (again)."
LOL
und
"For this fall, we're able to say something we haven't been able to say for quite some time: AMD has the high-end market locked up tight."
Achja: Welche Sau interessiert sich bei der Performance noch für CF/SLI? Insofern kann man das MR-Problem IMO komplett steichen. Bei der X2 siehts da natürlich wieder anders aus, is klar.
LOL, dazu sollte man wissen: Die HD5 regelt alles mögliche über Spannungen und Temperaturen, da kann die GTX glaub ich nicht mithalten.
Außerdem sag ich nur Bumpgate
Zitat von anandtech:
"One thing that’s very clear in these benchmarks is that as things currently stand, the 5850 has made the GTX 285 irrelevant (again)."
LOL
und
"For this fall, we're able to say something we haven't been able to say for quite some time: AMD has the high-end market locked up tight."
Achja: Welche Sau interessiert sich bei der Performance noch für CF/SLI? Insofern kann man das MR-Problem IMO komplett steichen. Bei der X2 siehts da natürlich wieder anders aus, is klar.
Dr. Perry Cox schrieb:Weil das Risiko eines Ausfalls bei bei einer Modifizierung an der GTX280 geringer ist als bei einer aktuellen Radeon
LOL, dazu sollte man wissen: Die HD5 regelt alles mögliche über Spannungen und Temperaturen, da kann die GTX glaub ich nicht mithalten.
Arbiter Elite
Banned
KAOZNAKE schrieb:Die 5850 ist im Prinzip die perfekte Grafikkarte. Power ohne Ende, vergleichsweise günstig, leise, geringer Stromverbrauch, DX11 und Eyefinity. Sorry, da fällt mir echt nix mehr ein, außer-->mein persönlicher KAOZNAKE-AWARD.
Zitat von anandtech:
LOL
und
Naja, eine HD 5850 1GB setzte sich einfach nicht genug ab. Aber wer sich eben keine über 300€ Karte leisten kann/möchte, wird sicherlich damit glücklich. Wenn überhaupt, käme für mich nur eine HD 5890 2GB oder die GTX380 in Frage.