Test Radeon HD 5850 im Test: ATi macht DirectX 11 bezahlbar für alle

Ähm, wenn da zwei SIMD-Einheiten abgeschaltet sind, könnte es da durch diverse Kniffe und Tricks nicht möglich sein, die wieder anzuschalten? Liest man bei AMD-Prozessoren nicht unbedingt selten und dächte sowas auch schon mal bei GraKas gelesen zu haben?

die lautstärke ist ja nicht das problem die wird ja mit standard einstellungen gerade mal 67 °C heiß
da wär noch sehr viel freiraum zum manuellen regeln

geil das ding

und mit 67 Grad unter Last!
wems zu laut ist, kann da noch viel machen

was meint ihr, wieviel die karte nach dem erscheinen der nv karten kostet????
150 € ?

Ich würde mich ja mal freuen, wenn es endlich mal wieder eine wirklich leise Grafikkarte geben würde, die auch unter Last unter 1,0 Sone bleibt, so wie die 7900GTX, 8800GTS/640, 8800GTX und 8800GTS/G92. Vielleicht schafft Nvidia dies ja mit der kommenden GTX360 wieder, zumindest hoffe ich das ;)

Super Test, danke! :schluck:

Hab gerade eine bestellt für 244.- :D(CHF, gibt umgerechnet ca. 161 Euro -> pwned.)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante, hinterhältige Salamitaktik. Erstmal die 5870 einzeln vorschieben, dann die 5850 auch noch 2 mal, um neue Balkenlängen zu erreichen. Dann noch die 5870 X2 hinterher und zwischendurch noch was Richtung 57xx. Dauerhafte Präsenz in den Reviews. Nur Wolfgang kommt aus dem Keller nicht mehr raus.

:D

Super test wie immer und das seit ich CB kenne ! ;)

also ich werd immer wieder erstaunt von der cf skalierung :o

nur 432W bei gesamten pc durch Bioshock unter der Auflösung 2560x1600 :o:daumen:

dann werden ja 2x 5870er sicher satte 480W verbrauchen müssen :rolleyes:

"Während Nvidia also seit einiger Zeit aktiv mit dem Treiber gegen Mikroruckler vorgeht (ohne diese vollends zu entfernen), scheint sich bei ATi nicht allzu viel getan zu haben. [...]

Nichtsdestotrotz werden zukünftige Spiele technisch einen Schritt nach vorne machen und dementsprechend die GPUs mehr fordern, weswegen die Problematik der Mikroruckler, die auf zwei Radeon-HD-5850-Karten derzeit ein nur eher kleines Hindernis ist, wieder negativer auffallen könnte."

das wird dann auch früher oder später die 5870X2 betreffen wenn auch nur bei hohen Settings aber was solls, Crysis 2 kommt und dann wird das bestimmt ein Thema sein.

Zur 5850, feine Karte aber auch hier sieht man, dass sich ATI die 20% zur 5870 fürstlich entlohnen lässt.

ATI ist das scheiß egal ob die Leute Probleme mit MR haben.
Die Leute kaufen und das zählt (:

Aber wenn die GT300 Karten wirklich so bombastisch werden (ich sag nur 88xx Serie) dann kann ATI einpacken :D:D

Jetzt sollte der Preis einer 5850 noch unter die 200€ Grenze fallen und das Teil wird der renner.
Könntet ihr bitte noch dazu schreiben, welche Battleforge Version es war Mir ist klar das man es nur starten kann nach einem Update, es geht aber darum ob der Test vor oder nach der heutigen Aktualisierung war. Den laut Datenblatt wurde wieder an der Performance-Schraube gedreht.

Dr.Perry Cox schrieb:
Ich würde mich ja mal freuen, wenn es endlich mal wieder eine wirklich leise Grafikkarte geben würde, die auch unter Last unter 1,0 Sone bleibt, so wie die 7900GTX, 8800GTS/640, 8800GTX und 8800GTS/G92. Vielleicht schafft Nvidia dies ja mit der kommenden GTX360 wieder, zumindest hoffe ich das

Da redest du von weißen Weiswürsten.
Da brauch ich nicht mal nachschauen um dir sagen zu können, dass die Karten lauter waren als 1,0 Sone.
54db, bei dem Abstand der Messungen sind für meine Wahrnehmung in Ordnung. Zudem is da noch Spielraum um die leiser zu bekommen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-8800-gtx.614/seite-29#abschnitt_lautstaerke

Die Grafikkarte ist der Wahnsinn!! Preis, Leistung, Verbrauch und Temperaturen sind wirklich Klasse.

Danke für den Bericht.

PS: Es ist immer wieder lustig hier ständig Sätze zu lesen wie, "Aber Nvidia das aber Nvidia dies" :freak: :D:lol:

Sehr schöner Test. Hoffentlich kommen die 57x0 dann auf den Idle Verbrauch der 4670 und eine geringere Leistungsaufnahme unter Last. 288W sind mir noch ein bisschen viel.

jo ATI ist ja auch nicht doof, die haben noch ihre HD 5890 in der Hand und werden diese dann als Antwort auf die GT300 haben ;-) Also vondaher darf man aus ATI sicht ganz locker zurück legen und eine cubanische Zigrarre rauchen unnd sich von nackten Hawai mädelz Kocktails servieren lassen!

Das die NVIDIA erstmal in punkto Leistungsaufnahme an die HD5xxx Reihe komtm will ich erstma sehen! Mal abgesehen von der Grösse! Und ja ist ja toll das NVIDIA nun auch ihre Grafikkarten mit DirectX11 ausstatten will ;-) NVIDIA wird ja zum ATI Fanboy ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein kleines trotziges Kind, was keine Ahnung hat und die Finger nicht still halten kann? :lol: Lass es doch einfach ...

@ y33H@

Tatsache ist, das du haufenweise Unsinn schreibst. Lass doch einfach mal dein total unsinniges Fangelaber.

Tatsache ist ebenfalls, das die 8800GTX deutlich lauter als 1 Sone war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben