News Radeon R9 Nano: Schneller als R9 290X und fast doppelt so effizient

Naja die 970er kosten mittlerweile nur knapp mehr als 300.
Die Zotac ist auch nur 20cm lang, kostet ~320 und die Gigabyte Mini (17cm) kostet 330.

Der Durchschnitt der Spieler hat 1080p, denke dafür ist dann ein Aufpreis von 100+€ nicht gerechtfertigt.

Müssen wir dann mal sehen wenn es so weit ist.

@SSJ
Wen juckts womit sie verglichen haben?
Die Titan X ist hier auch nur 30% schneller als die GTX980 und kostet das Doppelte.
Selbst die ca. gleich schnelle GTX980 Ti kostet über 30% weniger oder ist das Preis-Leistungsverhältnis nur bindend wenn es um AMD geht?

SSJ schrieb:
Anhang anzeigen 511684

In 4K-Auflösung etwa 30% schneller als eine Mini-970GTX. Bei geringerer Auflösung wird dieser Vorsprung sicherlich kleiner ausfallen.

Wenn man nun sagt, die 970 koste 350€, dann darf die Nano nicht mehr als 460€ kosten, damit es kein schlechteres P/L-Verhältnis hat.

Und ich bezweifele sehr stark, dass die für unter 500€ verkauft wird.

Wenn man der Grafik trauen kann, dann wird sie schon ihre rund 450€ Wert sein und ich würde mich für AMDs und deren Meisterwerk freuen aber die Offizielle Präsentation von AMD sagt da was anderes und der Traue ich mehr, auch wenn die Hersteller gerne dazu neigen mit den Werten leicht zu übertreiben.

Sprich, die AMD Präsentation sagt was ganz anderes als die Grafik von VideoCardz

Edit: Zudem ist leider die Grafik von AMD als auch VideoCardz so gut wie nichtssagend da die Eckdaten komplett fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Jetzt werden die Leistungen, Daten und Benchmarks "geleakt", aber Infos zur Preis dieser Karte aber nicht. Hat AMD einen positiven Preisvorstellung für uns?

Das sich hier keiner fragt, warum die Nano überhaupt so spät kommt. Wenn die Nano jetzt morgen vorgestellt wird, kann man die dann auch kaufen?
Naja ist ja nicht mehr lange und ich hoffe der Volker ist schon fleißig am testen ist, so daß wir Morgen etwas zu lesen haben.

TemplateR schrieb:
Komisch. Jetzt werden die Leistungen, Daten und Benchmarks "geleakt", aber Infos zur Preis dieser Karte aber nicht. Hat AMD einen positiven Preisvorstellung für uns?

Wo ist der Unterschied zur Konkurrenz? Da erfährt man den Verkaufspreis auch erst am Tag der Vorstellung.
Ich hoffe der Alu Hut sitzt noch.

Finde diese Grafikkarte super, schaut Fetzig aus, gute Leistung und neuste Technik HBM.
Jetzt muss nur noch der Preis passen. 450€/500€ kann ich mir aber selbst als Facharbeiter nicht Leisten, ergo Finanzkauf (Raten) oder warten auf bessere Zeiten :(

mfg

Wow, irgendwas mit über € 600? Dann wird es ein Ladenhüter.

Hopsekäse schrieb:
Bei einigen Gehäusen kommt es aber durchaus vor, dass da einige Teile wie z.B. Einschübe für optischen Laufwerk, HDDs, Lüfter, Netzteil etc. über das Board ragen und den Platz einschränken. Außerdem wollte ich nur darauf hinaus, dass der Längenvorteil damit komplett dahin ist. Ich hab gerade mal nachgemessen und wenn man einen PCIe-Stromstecker bis zum Anschlag rein steckt und das Kabel schon unnötig stark biegt, dann komme ich nicht unter 2cm. Damit schrumpft die Zahl der Gehäuse in die die Nano passt, 17cm-970er aber nicht, auf 0.

Es hängt nur vom Gehäuse ab, ob die Ausrichtung nach hinten ein Nachteil ist. Es gibt auch Mini-Gehäuse, in denen man seitlich nicht genug Platz hat, um dort einen Stromanschluß für die Graka unterzubringen. ;)

Die einzigen mir bekannten Mini-ITX-Gehäuse, die maximal 170mm für die Graka-Länge erlauben, sind die Raijintek Metis. Die Auswahl an Mini-ITX-Gehäusen mit mehr Platz für die Graka ist riesig. Ich erkenne also keinen Nachteil in der Ausrichtung des Stromanschlusses nach hinten, sondern sehe es eher als Vorteil an.

Es gibt Gerüchte, dass bald der Catalyst 15.8 kommt. Vielleicht zusammen mit dem Release der Fury Nano? Weiß da jemand mehr?

Und: Wann kommt denn nun die Fury X2? :D

Wow...kleine Karte großer Preis :D
Also für den Preis hole ich mir lieber eine Fury oder gleich die Fury X.

Eigentlich wollte ich die Nano als Ersatz für meine nunmehr 3. R9 290 PCS+ die nun wie die anderen auch schadhafte Lüfterlager (nach etwas mehr als einem Monat) hat. Bei dem Preis wird da aber nichts daraus. Schade.

Wow ... "You heard that right, the Radeon R9 Nano will have the same price as the Radeon R9 Fury X, selling at $649 US" .....na dann herzlichen Glückwunsch AMD :rolleyes:

Habe mir soeben die GTX 970 im ITX Format von Zotac bestellt :)

Wünsche AMD dennoch viel erfolg diese am Mann zu bringen :lol:

schidddy schrieb:
Hmm wenn die Nano wirklich mit max 1000mhz und im Schnitt je nach Temp und Verbrauch so um die 950mhz läuft, und das bei voll aktiven Fiji Chip bedeutet das dass die Graka von der Geschwindigkeit her zwischender Fury und der Fury X liegen würde und es sich hierbei doch um stark selektierte Chips handelt welche stark spannungsreduziert sind um die TDP zu erreichen. Dann müsste der Preis allerdings auch gegen Fiji XT gehen... Jedoch glaube ich das nicht und denke eher dass die gepostete Folie ein Fake ist da es ja gegen die offiziellen Benchmarks von AMD spricht in welchen die Nano mit der r290x verglichen wird.

da hat sich wohl meine als falsch eingeschätzes Szenario als richtig erwiesen.. die Nano ist wohl in etwa so schnell wie ne Fury kostet aber um die 600-650$. Ich finds ja ok dass AMD sich diese tolle Hardware bezahlen lassen will aber in Zeiten wo AMD nur Hardware verkaufen, darf die preisleistungstechnisch passt, ist dass ziemlich gefährlich. Nvidia kann ja bekanntlich alles und zu jeden Preis verkaufen und wird trotzdem noch gefeiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Ahahaha, was für ein Preis.

Da war ich noch weit darunter.

Natürlich habe ich Alle ignoriert mit ihren Tagträumereien von wegen 400-500€.

Das ist eine absolute Nischenkarte.

Ich frag mich ehrlich: Warum, AMD, warum?
Damit wird die Karte entweder ein Nichendasein fristen und/oder man macht dem eigenen Fury/Fury X Lineup Konkurenz.

*Kopfschüttel* Irgendwie unverständlich für mich.

Ist ja ein Wucher :X

Ich habe gehofft, dass die Karte <450 kosten wird, eher um die 390-400, so dass eine Daseinsberechtigung besteht, aber so?

Vielleicht sinds auch nur dumme Gerüchte und das Ding kostet dann echt um die 400€..

Zurück
Oben