News Radeon R9 Nano: Schneller als R9 290X und fast doppelt so effizient

@Hopsekäse

deiner Logik nach hätten wir heute noch Computer die ganze Zimmer einnehmen würden..

Ich findes es gut, das alles kompakter werden soll. Es muss nicht immer alles größer werden, Wachstum hin zum kleinen ist doch auch mal was, auch wenn es wiedersprüchlich klingt^^
Außerdem täten wir der Umwelt bestimmt ein gefallen damit.

@Topic

ich würde mir die Karte holen, vorrausgesetzt sie bleibt unter 350 Straßenpreis, alles darüber wäre mir ein viel zu schlechtes P/L-Verhältnis :/

@Hopsekäse
Alles richtig was du sagst. Der Hype um die Größe der Nano ist ein wenig unverständlich, wenn man das Thema nur auf die Größe der Karte und die Nutzung in SFF-Systemen beschränkt. Aber die Größe der Karte impliziert auch etwas anderes, nämlich dass die Nano endlich mal wieder eine Radeon mit ordentlicher Effizienz sein kann, die gehobene Leistung mit moderater Leistungsaufnahme und handlicheren Kühllösungen verbindet.

Das ist sicherlich nicht für jeden Spieler ein Faktor. Vielen wird es relativ wumpe sein, ob eine Grafikkarte 30cm lang ist, oder auch mit 26 Zentimetern auskommt. Einigen ist es wahrscheinlich auch vollkommen egal, dass viele Radeon-Karten bis zu 100 Watt mehr aus dem Netzteil nuckeln als vergleichbare Nvidia-Karten. Für mich sind das aber durchaus wichtige Faktoren, und ich hoffe wirklich, mit der Fury Nano eine Radeon R9 390(X) haben zu können, die nicht gleich einen 30cm-Monsterkühler benötigt.

Dabei muss die Karte für mich auch nicht 15cm kurz sein. Sollte die Nano meine Hoffnung erfüllen, dann warte ich auf Modelle der Drittanbieter, die mit einem Kühler zwischen 22 und 26 Zentimetern daher kommen. Das nist ämlich in etwa der Raum, den ich der Grafikkarte in meinem kommende Semi-SFF-System zugestehen möchte, und dan Raum möchte ich auch nutzen, um die Grafikkarte noch besser zu kühlen. Daher wird die Nano im Standard-Design auch noch nicht die Grafikkarte meiner Wahl sein.

P.S.: Die Stromanschlüsse nach Hinten raus zu führen, macht im übrigen Sinn. Den Raum verliert man ohnehin durch die Breite des Mainboards.

Na dann warten wir mal auf den Preis - der wird die Musik machen mMn.

@nik_
Keine Chance, die R9 Nano kommt bestimmt zum Preis von 499,00 Euro auf den Markt. Würde auch Sinn machen, knapp über dem Leistungsniveau der R9 290X [damit wohl knapp unter einer R9 390X aber effzienter] und mit dem neuen HBM Speicher, der deutlich besser komprimiert wie der GDDR5 Speicher und man somit "gefühlte 6.GB GDDR5/Vram" hat, kostet das dann knapp 50,00 Euro mehr wie die R9 390X und bleibt damit unter der R9 Fury. Alles andere gerade auch im Hinblick auf die R9 390X würde keinen Sinn machen, da man sich sonst selbst den Absatz der R9 390X abgräbt. [FuryX zum Start 699,00 / Fury zum Start 599,00 / Fury Nano Start 499,00 €]

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn Nvidia nächstes Jahr mit HBM 2.0 kommt und bis dahin bin ich mit meiner GTX 970 äußerst Positiv aufgehoben, die Grafikkarte ist leise, fiept nicht, ist schnell und macht einfach Spaß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder kein DVI-Anschluss, das gibts doch garnet. Naja, Asus wirds mit der Strix wieder richten, die hat bestimmt einen.

zombie schrieb:
Warum denn nicht ?? Wer kauft einen alten Refresh 390X wenn das neuste Teil kaum mehr kostet ?

ganz einfach. Jeder der genug Krips hat und weiß dass die 4 GB VRam der 390X wichtiger sind als +-2 % Chipleistung zu einer Low Clock Fiji ;)
Gut möglich aber dass die Firy Nano vollaktiv kommt, dann könnte gut OC möglich sein.
Ergänzung ()

GevatterTod schrieb:
Sollte die Nano meine Hoffnung erfüllen, dann warte ich auf Modelle der Drittanbieter, die mit einem Kühler zwischen 22 und 26 Zentimetern daher kommen.

wieso sollte es sowas geben?? ^^
Nano ist hier Programm. Größer gibts die Fury oder Fury X. AMD wird die Nano vielleicht wie die Fury X auch nur in einem Design zulassen, nämlich dem einen 15cm Design. Imho verkauft man das Teil auch über den Formfaktor und Effizient, deswegen nimmt man auch eher nen low clock vollaktiven Fiji und nich wie bei Fury nen teilaktiven.

Zuletzt bearbeitet:
Die Referenz Nano ist ja 15 cm lang.
Mini-ITX Boards sind 17 cm lang.

Im Prinzip spräche also nichts dagegen wenn Boardpartner hingingen und ihre Nanos auch als 17 cm lange Variante verkaufen würden. Das hätte gleich einige Vorteile.
So wie es aussieht ist auf der Referenzkarte ein 92mm Lüfter verbaut.
Boardpartnerkarten die 17 cm lang wären, könnten zwei 80er Lüfter verbauen und zudem auchnoch einen größeren Kühlkörper verbauen der 2 cm über das PCB hinausragt was bei Kühlung und Lautstärke nochmal einiges bringen dürfte.

Und ich hoffe, dass die Partnerkarten den 8-Pin Stromanschluss nicht nach hinten hinausragend einbauen, sondern nach oben.
Der Anschluss hinten verlängert die karte ja auchnoch etwas da für den Stromstecker auch Platz eingeplant werden muss.
Vermutlich ist eine 15cm Nano mit Stecker hinten eingebaut genauso lang wie eine 17cm Nano mit Stromstecker oben.

GevatterTod schrieb:
Wahrlich eine beschissene Zeit um in der gehobenen Mittelklasse eine Grafikkarte zu kaufen. Die Geforce GTX970 ist ja eigentlich eine runde Sache, solange man den VRAM nicht über 3,5 GB pusht.

So gings mir vor nem halben Jahr. Wurde dann mangels Alternative die 970. Konnte damit gut leben weil P/L passten und da der HTPC am Familien TV hängt wird der auch noch sehr lange nur Full-HD befeuern müssen. Und den Sync-Standart brauche ich erstmal auch nicht.
Hätte gern eine Äquivalent von AMD genommen aber da gab es ja nix und die Nano war nicht auf dem Markt. Und wenn ich jetzt den vermutlichen Preis der Nano sehe wäre es eh nie eine geworden.

Sehr interessante Karte, mich würde mal interessieren ob "AMD ZeroCore Power" hier überhaupt funktioniert. Da angeblich diese Technologie nur auf DVI bzw VGA Anschluss funktioniert. Weiß einer mehr ?

350-400€, nein, damit rechne ich definitiv nicht. Irgendwo müssen auch die Entwicklungskosten für HBM wieder eingefahren waren. Ich bleibe bei 449-499US$ Startpreis und anfangs bei rund 500€ als Straßenpreis. Wenn das wirklich Fiji im Vollausbau mit selektierten Chips ist, um evtl. überhaupt niedrige Spannungen fahren zu können, ist ein Preis auf 390 Niveau wahrscheinlich Wunschdenken. Und hinzu eben noch der Aufpreis für HBM.

Es gibt fuer mich zwei Dinge die mich an der graka interessieren. Performace, lautstaerke. Ich spiele im moment so wenig, da interessiert mich der Stromverbrauch ned.. Zugegeben, die nano ist wirklich sexy und eindruecklich, da so viel power auf so wenig platx gebracht wird.

Krautmaster schrieb:
wieso sollte es sowas geben?? ^^
Nano ist hier Programm. Größer gibts die Fury oder Fury X. AMD wird die Nano vielleicht wie die Fury X auch nur in einem Design zulassen, nämlich dem einen 15cm Design. Imho verkauft man das Teil auch über den Formfaktor und Effizient, deswegen nimmt man auch eher nen low clock vollaktiven Fiji und nich wie bei Fury nen teilaktiven.

Wäre das nicht schlecht für den Verkauf, wenn es nur Nanos im Referenzdesign gäbe? Und mit 19 bzw. 22cm bist du noch immer voll im Formkfator. Die meisten ITX-Gehäuse, die Zwei-Slot-Grafikkarten aufnehmen können, haben fast zwangsläufig noch ein wenig Luft nach Vorne. Selbst 26cm würden noch in viele ITX-Gehäuse, die Spieler ansprechend sollen, hinein passen. Solange die Karte nur ein wenig in der Länge, nicht aber in der Höhe wächst, sehe ich da kein Problem. Es wäre vergeudetes Potential und verschenkte Absatzzahlen, wenn die Nano nur in diesem Design verfügbar sein sollte.

strubo0 schrieb:
Meine Zustimmung.

Wenn die Nano ein (für jeden individuell zutreffend oder eben nicht) Treffer wird, aber Partnervarianten angekündigt werden, heißt es dennoch ein paar Monate (?) warten, bis diese auch erscheinen und getestet werden.

Womöglich muß ich dann bis Weihnachten warten... ;)

setnumbertwo schrieb:
@Hopsekäse

deiner Logik nach hätten wir heute noch Computer die ganze Zimmer einnehmen würden..

Ich findes es gut, das alles kompakter werden soll. Es muss nicht immer alles größer werden, Wachstum hin zum kleinen ist doch auch mal was, auch wenn es wiedersprüchlich klingt^^
Außerdem täten wir der Umwelt bestimmt ein gefallen damit.

@Topic

ich würde mir die Karte holen, vorrausgesetzt sie bleibt unter 350 Straßenpreis, alles darüber wäre mir ein viel zu schlechtes P/L-Verhältnis :/

Unter 350€ für selektierte Fijii-Chips, die man auch als Fury X verkaufen könnte, wovon man aber so wenige produziert, dass man nicht mal genug Ausschuss hat, um die eigentlich gar nicht so uninteressante Fury anständig auf den Markt zu bringen. Mit schön brandneuem HBM und dann auch noch so platziert, dass man die eigenen 390(X) vollkommen obsolet macht. Genau das wirds werden. (Vorsicht Sarkasmus)

Und äh..., sorry aber was du mir da für Logik andichtest, ist mit Verlaub Schwachsinn. Die Hardware wird schon kleiner, die Fijii sind aber mit ihren immer noch 28nm eher ein Sinnbild für die aktuelle Stagnation/Verzögerung bei der Weiterentwicklung neuer Fertigungsverfahren. Ob man da nun dank HBM ein PCB ein Stück kürzer machen kann, um einen kleinen Kühler zu platzieren, mit dem man das eigentliche Leistungspotential aber nicht mehr weggekühlt kriegt und deshalb runter drehen muss, hat mit tatsächlichem Fortschritt erstmal nicht so viel zu tun. Das wäre für Notebooks und andere Geräte, wo man das Teil direkt integrieren kann schön, aber als PCIe-Karte in einem Mainboard ist es einfach nicht halb so sinnvoll und fortschrittlich, wie manch einer das gerne darstellt. Ist ja auch nicht so, dass man das unbedingt so wollte. Man wollte Speicher mit mehr Bandbreite und wegen der fetten Anbindung muss der HBM halt mit auf den GPU-Die. Hätte man mit anderen Technologien auch machen können, wollte man aber nicht, weil es eben auch seine Vorteile hat, wenn der nicht da mit drauf sitzt (siehe 75°-Limit des HBM).
Dennoch ist es die Zukunft, mit HBM2 werden die nächsten Generationen sicher toll. Von der ersten Generation bin ich wenig begeistert, für die Technik war es etwas zu früh, für den Markt etwas zu spät. Hätte man bei AMD die Furys ein Jahr früher rausbringen können, wären sie als stärkere Konkurrenten von 980 und 970 sicher super eingeschlagen.

@Gevatter Tod
Ich verstehe zwar nicht, warum die Größe die Effizienz implizieren muss, wenn man dann doch einen sehr massiven Kühler braucht, der die Karten, die es bereits seit einem Jahr gibt dann auch locker auf diesem raum kühlen könnte und eine Effiziente Karte auch durchaus groß sein kann, aber ansonsten hast du natürlich Recht. Die Effizienz ist ganz klar wichtig, aber ein Jahr nachdem Nvidia diese bzw noch bessere Effizienz am Markt hat, ist das halt nichts dolles mehr. Das ist vielmehr ein Muss.
Ein Jahr später eine GTX 970-Konkurrenz zu bringen, die dann, hurra hurra, beim Speicher zwar klar überlegen ist, aber dafür auch viel teurer wird, weil man sich das durch einen niedrig taktenden teuren Monster-Chip erkauft und als Gimmick auch noch klein schrumpft, ist jetzt nichts, was bei mir Begeisterungsstürme auslöst.

Aber vielleicht liege ich ja wider Erwarten vollkommen falsch und AMD sägt sich wirklich das eigene Sortiment ab und bringt die Nano unter 400€.

Bei einigen Gehäusen kommt es aber durchaus vor, dass da einige Teile wie z.B. Einschübe für optischen Laufwerk, HDDs, Lüfter, Netzteil etc. über das Board ragen und den Platz einschränken. Außerdem wollte ich nur darauf hinaus, dass der Längenvorteil damit komplett dahin ist. Ich hab gerade mal nachgemessen und wenn man einen PCIe-Stromstecker bis zum Anschlag rein steckt und das Kabel schon unnötig stark biegt, dann komme ich nicht unter 2cm. Damit schrumpft die Zahl der Gehäuse in die die Nano passt, 17cm-970er aber nicht, auf 0.

Ihr seid aber optimistisch mit den Preisen, ich gehe davon aus, dass die Nano kein Deut billiger wird als die Fury, also defintiv im 600€ Gehege. :D

@Hopsekäse
Ja, du hast nicht Unrecht. Eigentlich ist die Fury Nano die Karte, die AMD schon vor einem Jahr hätte auf den Markt bringen müssen. Warum die Karte und die ganze Fury-Familie jetzt so gefeiert wird, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Die Fury ist höchstens ein Quantensprung für AMD, aber nicht für den Markt, zumindest so weit es die Leistung angeht. Selbst das Alleinstellungsmerkmal "HBM-VRAM" kann noch nicht richtig glänzen.

Das ich überhaupt eine Fury in Betracht ziehe liegt daran, dass ich auch einen neuen Monitor brauche. Ich kann nicht das Ende der "Sync Wars" abwarten, will aber auch nicht in zwölf oder achtzehn Monaten ggf. einen neuen Monitor kaufen müssen. Und weil ich überzeugt bin, dass sich am Ende Freesync durchsetzen wird, muss es jetzt ein Freesync-Monitor mit einer geeigneten Grafikkarte sein. Die gibt es nur von AMD, aber deren Karten gefallen mir wegen der schlechten Effizient eigentlich gar nicht. Deshalb meine Hoffnungen in die Fury Nano. Wenn der Mix aus Leistung, Effizienz und Größe passt, dann bezahle ich gerne auch 450 Euro für die Nano.

Und wenn es denn "nur" ein Sprung für AMD ist, na und nu? Jeder weiß, daß sie leistungsmäßig im Frontend nvidia hinterher sind. Sollen sie aufgeben? Lasst den Fans doch das Feiern, wenn AMD es doch irgendwie hinbekommt. Was gibt es dagegen auszusetzen?

An Fans habe ich jetzt gar nicht gedacht. Was auch daran liegt, dass ich nicht verstehe, warum man wegen einem Stück Hardware zum Fan(boy?) wird. Ich habe die letzten sieben Jahre eine Radeon gehabt. Wenn die Nano ihrem Hype gerecht wird, dann kann das auch noch zwei Jahre so bleiben. Würde Nvidia aber nicht gerade diesen Blödsinn mit G-Sync aufziehen, dann würde auch die Fury keine Rolle für mich spielen. Natürlich ist die Fury trotz allem ein Fortschritt für AMD (aber m.E. kein fulminanter; eine echten Sprung nach Vorne in Sachen Effizienz sehe ich noch nicht), und ich hoffe, dass dieser Schritt nur einer von vielen sein wird, denn Nvidia muss mal wieder etwas Druck bekommen, damit sie sich solche Flausen wie G-Sync aus dem Kopf schlagen.

ALso, Fiji XT mit bis zu 1000MHz

7e9a36ef_UYr6SfG.png

Wie das Dingen 175W bei 1000MHz halten kann, weiß ich nicht. Schätze eher, dass 1GHz nicht dauerhaft erreicht wird.

Precide schrieb:
Ihr seid aber optimistisch mit den Preisen, ich gehe davon aus, dass die Nano kein Deut billiger wird als die Fury, also defintiv im 600€ Gehege. :D

Die Nano wird GTX 980 angreifen. Die gibt es schon ab € 500.-

In diesem Bereich wird diese Karte zu haben sein. Wo die Nano beschnitten sein wird, ist allerdings die große Frage.

Ist es nur der Chip-Takt oder auch die Cores, oder gibt es da noch was anderes? . Dem User ist das grad egal. Der Nutzen geht der Spezifikation vor.

Die GTX 970 hat das deutlich gezeigt. Mal sehen was da kommt.

Ein Vollausbau mit nur reduzierten Taktraten? Das würde die Fury X kannibalisieren. Eine Fiji-GPU mit deaktivierten Clustern, kleinerer Takt und guter Effizienz würde viel besser passen.

Wahrscheinlich noch zwei Tage, dann wissen wir alle mehr.

Zurück
Oben