News Radeon R9 Nano: Schneller als R9 290X und fast doppelt so effizient

wenigstens wo kommt AMD zu Potte. Den bei den CPU tut sich nichts wirkliches mehr leider :(

Ohne Insiderwissen also Branhcenkenntniss wird es wohl schwer die zukünfitge Performance einzustufen. HBM 2.0 bringt hier auf jeden Fall nochmal einen Boost bei den High End Karten vorallem auch mit 8GB Vram die sie bringen müssen bei der nächsten Gen.
Bandbreite ist schon mit HBM 1.0 kein Problem sollte dann aber nochmals die Limiterung nach oben schrauben was eben auch Luft schafft um die Rohleistung ohne Kompromisse hochzuziehen ,da man sich um eine Limiterung der Rohleistung durch fehlende Bandbreite absolut keine Sorgen machen muss.
Und durch HBM vorallem bei NV bekommt man nochmal ein wenig Stromersparniss die man ebenfalls in die Rohleistung stecken könnte.
Daher denke ich wären 50% Performance durchaus möglich.

Aber es könnte sein das beide Firmen ihre Möglichkeiten nicht voll ausnutzen so wie Intel damit man auch in 1 Jahr noch einen Boost anbieten kann und wir als Käufer somit die 50% Performance über 2-3 Jahre serviert bekommen um uns schön zu melken.

Was man für mid range evtl sogar Einstiegsgamerkarten hoffen kann ist das auch hier HMB 1.0 bis dahin wie ddr4 in der Verfügbarkeit als auch im Preis so weit fällt, das alles darauf umgestellt wird und man 4GB als standard bekommt inkl. der Bandbreite.

Aber abwrte wo die Nano nun stehen wird kann ja nicht mehr so lange dauern :)

Zuletzt bearbeitet:
reallife-runner schrieb:
[...] Freiwillig hat NVIDIA bestimmt nicht die DP-Leistung beschnitten.
Ich denke doch. Und das ja auch mit großem Erfolg. Trotzdem AMDs Karten im Background wesentlich schneller sind (erkennbar nur in GPU-DP-Benchmarks), kommt "vorne" weniger heraus als bei nvidias Karten. Der Grafikkartenmarkt zielt hauptsächlich auf Spieleleistung ab, darauf hat sich Nvidia konzentriert, der Kunde sieht in den Balken der Spielebenchmarks nvidias Karten vorne liegen, mit dem Bonus der Energieeffizienz und kauft die Karten. DP-Leistung interessiert hier niemanden. Und das wissen nvidias Marktforscher vermutlich.

reallife-runner schrieb:
[...]Je näher man an die Grenzen der Physik mit einer bestimmten Technik kommt umso kleiner werden die Entwicklungsschritte bei steigenden Kosten.

Das Ende ist abzusehen, oder genauer gesagt, das wirtschaftlich sinnvolle Ende. Ob technisch noch mehr geht, kann ja sein, aber wenn es zu teuer wird, machen weitere Strukturverkleinerungen keinen Sinn mehr.

Ich denke mal das die Preise der anderen Karten, wie R9 380 oder R9 290/390 nach Erscheinen der Nano fallen werden.
Vielleicht werden auch direkt die Preise der anderen Karten angepasst bei Veröffentlichung.

Die breite Käuferschicht von Mittelgrafikkarten wird jedenfalls nicht 500 € für eine GraKa ausgeben. Nicht jeder ist bereit soviel Geld nur für eine einzelne Komponente im PC zu zahlen. Sollte die Marketingabteilung bei AMD so denken, dann wird die Nano im Laden liegen bleiben..

Ich brauche eine GraKa als Überbrückung bis zum Shrink auf 14 nm und ich werde nicht mehr als 250€ ausgeben. Wird Zeit das hier ein neuer Mitbewerber auftaucht und diese Mondpreise sinken.. Hallo Intel..

Ihr vergesst bei eurer Preisdiskussion das AMD auch was vom Kuchen abhaben will und nicht nur Nvidia Umsatz generiert. Alleine schon seid der Serie 3xx sieht man ganz klar wo die Reise bei AMD hingeht, weniger Leistung aber mehr Geld und somit mehr Gewinn.

Ich würde da auf keine Wunder hoffen.

Knapp 10% schneller als ne R9 390.

Wenn die zu einem Preis zwischen R9 390 und R9 390X auf den Markt kommt, würde ich da eventuell über ein Upgrade nachdenken.

Eine Leistung pro Watt ist mir vollkommen egal.
Wäre mir das wichtig, hätte ich schon längst eine nVidia Karte :)

Fliz schrieb:
[...] Wird Zeit das hier ein neuer Mitbewerber auftaucht und diese Mondpreise sinken.. Hallo Intel..

Grundsätzlich richtig dein Gedanke.

In dem Falle wäre ich an deiner Stelle aber sehr vorsichtig mit deinem Wunsch (wenn ich den jetzt richtig verstanden habe):
Intel ist schon übermächtiger Konkurrent zu AMD in Sachen CPUs. Wenn in Sachen GPUs AMD neben dem sehr starken nvidia jetzt auch noch von Intel bedrängt würde, wäre es vermutlich schnell und komplett vorbei mit AMD.

Dann hast du anstatt deinen erhofften 3 Wettbewerbern in Sachen GPUs wieder nur 2, und in Sachen CPU ein Monopol.

Außerdem, wenn man sich die Mehrleistung bei Intel CPUs nach einem Shrink ansieht, so mag sicherlich die Effizienz massiv zugenommen haben, aber ob die von vielen hier erhoffte Mehrleistung herausgeholt werden kann, abwarten.
Wenn man sich das Server-Segment anschaut, hat sich aber die Zahl der auf einem Die untergebrachten Kerne seit 2010 mal eben verdreifacht.

Bei GPUs kann man frei werdende Die-Fläche immer für mehr Rechenwerke nutzen und das wird mit der nächsten Generation sicherlich auch passieren. Dass Intel das nicht bei den Mainstream-CPUs hinbekommt, liegt weniger daran, dass sie es nicht können, sondern daran, dass sie nicht wollen.

Wolfsrabe schrieb:

In dem Falle wäre ich an deiner Stelle aber sehr vorsichtig mit deinem Wunsch (wenn ich den jetzt richtig verstanden habe):
Intel ist schon übermächtiger Konkurrent zu AMD in Sachen CPUs. Wenn in Sachen GPUs AMD neben dem sehr starken nvidia jetzt auch noch von Intel bedrängt würde, wäre es vermutlich schnell und komplett vorbei mit AMD.

Dann hast du anstatt deinen erhofften 3 Wettbewerbern in Sachen GPUs wieder nur 2, und in Sachen CPU ein Monopol.

Naja AMD muss halt mal wieder eine gute Entwicklung zeigen. Die Fury-Serie mit HBM ist schon mal ein guter Anfang.

Und wenn es wieder nur zwei Wettbewerber mit NV und Intel wären, dann sind beide sehr potent und können sich gegenseitig die Preise drücken. Ich hab eine HD4600 in meinem Arbeitslaptop und mit der geht schon so einiges.. Ich hab zwar Sympathie für AMD und hatte noch nie eine NV-Karte, aber abzocken lasse ich mich deswegen noch lange nicht. Der Preis und der Verbrauch entscheidet bei mir..

HBM 2.0 bringt hier auf jeden Fall nochmal einen Boost bei den High End Karten
eher nicht, HBM hat ja auch schon keinen Boost gebracht weil auch GDR5 nicht limitierte!
Bitte nicht falsch verstehen, HBM ist sicher der richtige Weg, aber es bringt eben derzeit nur etwas in der Effizienz und in der Baugröße nicht in der Leistung da diese nicht abgerufen werden kann!

Sonst, erst mal sehen wie die Karten sind wenn sie auf dem Markt sind!
AMD hat uns doch in der Vergangenheit immer wieder negativ überrascht wenn die Karte, die auf dem Papier großartig war, tatsächlich dann doch nur Probleme bereitet (Pumpen fiepen, keine OC-Fähigkeiten etc.).
Wer weiß ob die Karte hier nicht auch wieder einen Pferdefuß hat.....?......und wenn es nur der Preis ist!

Kann man eig. davon ausgehen, dass es zu den neuen Karten mal eine Aktion wie Never Settle Forever geben wird, also GraKa + Gratis-Spiel?
Mit Sicherheit wird es das geben.......und zwar dann, wenn die Karten eine Weile am Markt waren und sich nicht gut verkaufen sollten!

pmkrefeld schrieb:
Die 290X OC habe ich fuer 250 Euro bekommen, und in Form der 390X ist sie fuer ca 340 Euro immer noch Konkurrenzfaehig! (Sehe: Top10 HW gh.de)

Fassen wir mal zusammen:
- schneller als eine 290X
- 60% des Stromverbrauchs einer 290X
- ITX-Format
- Schellste GPU innerhalb des Formats
- fast doppelt so hohe Speicherbanbreite wie die 290X
- fast doppelt so grosser chip
- wahrscheinlich hoher OC-Headroom (wenn man auf die Effizienz verzichtet)
- vorselektierte chips

Wenn sie am Ende 550 Euro kostet, waere es immer noch wenig!
Das Meiste was du da an "Fakten" zusamenfasst sind Infos einer Präsentation, die absolut voreingenommen ist und die KArte extrem gut darstellen soll.

wenn du ne 290X OC für 250€ ist das ja schön und gut, aber das ist entweder ein gutes Schnäppchen oder eine gebrauchte Karte.
Die günstigste 290X mit 3% OC kostet laut Geizhals immer noch 315€
Die günstigste 390X liegt aktuell bei 365€
Eine gute 290X OC mit 8GB kostet 406€

60% des Stromverbrauchs einer 290X - im besten Fall
schneller als eine 290X - nicht bestätigt
ITX-Format - gibts nicht bei Grafikkarten. Ist einfach nur aufgrund des HBM schön kurz, bei entsprechend niedrigem Takt eben auch kühl genug
Schellste GPU innerhalb des Formats - hoffentlich
fast doppelt so hohe Speicherbanbreite wie die 290X - HBM keine Wunder.
fast doppelt so grosser chip - zwei tongas...
wahrscheinlich hoher OC-Headroom (wenn man auf die Effizienz verzichtet) - nicht bestätigt, durch die kleinere Kühllösung eher limitiert > kann aber bestimmt wechseln wenn man kein ITX nutzt
vorselektierte chips - Selektion ist nicht definiert. Glaube kaum daß man die Chips aus der Mitte des Wafers(höherwertig) in eine Nano steckt anstatt in eine Fury X. Ich vermute eher daß die Nano-Chips speziell untervolting potential mitbringen, daß dann von haus uas gelockt werden könnte.

Fazit: ne gute 290X OC kostet 360+(folge dem Link und scrolle runter bis zu den 290X die auch von der Lautstärke verträglich sind lol), ne 390X kostet 356€, was Nano kostet kann nur vermutet werden, aber 550€ schließe ich katergorisch aus. 400€ ist utopisch aber auch noch recht nahe an einer sehr guten 290X OC dran, 425 ist mein heisser Tip. Startpreis wird aber wahrscheinlich 450-480€ sein - bis alle versorgt sind und keine Knappheit mehr herrscht.

​Ich bin erstmal auf Lautstärke gespannt und zu was die Nano mit nem MonsterVGAKühler zu leisten im Stande ist. Und auch ob es Probleme mit der Installation oder mit der Stabilität von VGAkühlern geben könnte aufgrund der geringen Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Lautstärke gespannt.

Effizienz schön und gut, aber wenn die Karte so kurz ist, ist der Kühlkörper kleiner und nur platz für einen Lüfter.

Im Endeffekt dürfte die Nano auf GTX980 niveau kommen, was die Leistung angeht, ist aber vermutlich trotzdem lauter. Könnte aber ein knappes Rennen werden.

Hito schrieb:
wenn du ne 290X OC für 250€ ist das ja schön und gut, aber das ist entweder ein gutes Schnäppchen oder eine gebrauchte Karte.
Die günstigste 290X mit 3% OC kostet laut Geizhals immer noch 315€
Die günstigste 390X liegt aktuell bei 365€
Eine gute 290X OC mit 8GB kostet 406€

[/COLOR]

es gab die asus 290x ziemlich lange dank der cashback aktion für 245€ neu

ich denke die leute machen sich zu große hoffnung was den preis angeht
ein schnäppchen wird die karte sicher nicht
ich hönnte mir aber vorstellen dass die karte sehr viel übertaktungspotential bietet
anderer kühler drauf und fertig

Die Nano muss und wird um die 450-500€ kosten. Wenn man sein Gehirn etwas intensiver benutzt, leuchtet das ein. Unter 450€ absolut undenkbar.

zombie schrieb:
Die Nano muss und wird um die 450-500€ kosten. Wenn man sein Gehirn etwas intensiver benutzt, leuchtet das ein.
Ich gehe auch von dieser Preisspanne aus, allerdings wird sie in den ersten paar Wochen wohl eher bei 520€ + liegen und sich dann nach und nach in die Richtung 450€+ bewegen. Von der Leistung her knapp unter 980 GTX und im Preis halt auch.
Der Vergleich mit der 970 GTX ist hier m.M.n fehl am Platz, denn angesichts der Fails war sie mir nicht einmal 300 € wert und ging zurück.

Leute Leute... die Nano belegt einen bestimmten Markt: mATX / ITX, Highend für "low Power"... Ich überlege tatsächlich, ob ich zu Weihnachten meinen PC in ein ITX Gehäuse verlege. Habe sowieso nur SSDs drin, einzig die 290X braucht Platz und "Luft". Naja, sowieso der 4790K... Bei der CPU wird es dann wesentlich interessanter, wie man die kühlen kann ;)

Eine so spezielle GPU kann man eben nicht nur leistungsmäßig einsortieren, um dann auf einen möglichen Preis zu kommen. Ich tippe auf 600€ - quasi direkt auf Level der Fury (ohne X). Weniger Leistung als die Fury, aber kompakt und sparsam ohne Konkurrenz!

Lars_SHG schrieb:
eher nicht, HBM hat ja auch schon keinen Boost gebracht weil auch GDR5 nicht limitierte!
Bitte nicht falsch verstehen, HBM ist sicher der richtige Weg, aber es bringt eben derzeit nur etwas in der Effizienz und in der Baugröße nicht in der Leistung da diese nicht abgerufen werden kann!

Bei High-End-Grafikkarten ist das definitiv so. Und nicht mal die Effizienzsteigerungen sind da so furchtbar relevant.

Aber HBM bei APUs stelle ich mir ziemlich genial vor. Da limitiert die Anbindung des Arbeitsspeichers schon heute sehr. Außerdem werden besonders Mobil-APUs in Notebooks und Tablets vom niedrigeren Verbrauch und auch der kompakten Bauform sehr profitieren.

Dem steht derzeit halt noch im Weg, dass HBM noch sehr teuer ist und wohl auch die Stückzahlen noch zu gering, die gefertigt werden können. Also startet man das ganze halt doch bei exklusiven High-End-Grafikkarten. Da ist der Verkaufspreis eh hoch und die Stückzahlen sind überschaubar. Ein perfekter "Testballon" für eine ganz neue Technologie. Nur zeigen sich die eigentlichen Stärken von HBM da nicht so wirklich.

Auch die Nano haut zumindest mich persönlich nicht so vom Hocker. Ich habe kein Problem damit, meinen Gaming-PC als großen Tower unter den Tisch zu stellen und da eine überlange 3-Slot-Grafikkarte reinzubauen. Ob die ein paar Watt mehr oder weniger verbaucht, ist mir auch relativ egal, solange der (große) Kühler das einigermaßen leise im Griff hat.

rg88 schrieb:
x86-CPUs als Maßstab anzuführen ist ja vieles, aber sicherlich nicht richtig ;).

Ich denke leider doch, denn +50% ist absolutes Wunschdenken und Marketing Gelaber (die Spezialität von Herrn Huang und Co.) bevor die Karten überhaupt entwickelt bzw. fertig gestellt worden sind. Irgendwann ergibt sich der gleiche Flaschenhals wie bei Intel und so lange wird das nicht mehr dauern (auch wenn die Entwicklung im GPU Markt natürlich dem CPU Markt hinterherhinkt, siehe Fertigungsgröße) und insbesondere in der ersten 14/16nm Generation ist damit nicht zu rechnen, wenn Intel bei Shrinks auch mit Herausforderungen zu kämpfen hat (denn dann erst recht die beiden vergleichsweise kleinen GPU Hersteller). Für mich ist das also Träumerei, aber verstehe mich nicht falsch, wenn es doch so kommen sollte und die Preise nicht auf das anderthalb-fache steigen (wobei der gemeine Konsument schon jetzt stöhnt und eine solche Preispolitik nicht massenmarkttauglich wäre, denn Gewinnmargen zu verschenken haben weder AMD noch nVidia), werde ich mich bestimmt nicht beschweren.

nintendoluk schrieb:
Kann man eig. davon ausgehen, dass es zu den neuen Karten mal eine Aktion wie Never Settle Forever geben wird, also GraKa + Gratis-Spiel?

In dem Fall würd ich mir ne Fury X zulegen ^^

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass "Deus Ex - Mankind Divided" als DX12, AMD Gaming Evolved unterstützendes Spiel wohl als nächster heißer Kandidat für ein Never Settle Packet gelten soll.

Wolfsrabe schrieb:

Ja, ich weiss auch nicht so recht, ob man sich das wünschen sollte (wer die Geister ruft), es sei denn Intel kauft Matrox für zusätzliches Know-How bzw. Produktnamen ein und beauftragt Matrox dann als Tochtergesellschaft AMD und nVidia ein wenig einzuheizen, aber ich glaube nicht, dass sich das für Intel rechnen würde (für den Kunden aber sicherlich schon und neue, wettbewerbsfähige Mystique und Millenium Karten fände ich schon klasse als Alternative zu GeForce und Radeon Karten). Insgesamt scheint Intel der Löwenanteil durch die iGPUs zu reichen und die haben erst einmal andere Baustellen.

Richtig große Leistungssprünge bei GPUs erwarte ich mir zuerst mit einem Mainboard-Architekturwandel, Stichwort PCI Express, aber das scheint sich ja seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun oder nur solche Kleinigkeiten wie DDR4 Unterstützung oder USB 3.1, nichts was sich bahnbrechend auf die GPUs auswirken dürfte. Vor 2017 ist mit einer PCI Express 4.0 Einführung aber nicht zu rechnen (rechtzeitig für Intel Cannonlake CPUs ?), PCI Express 3.1 scheint sich bisher als Windei zu entpuppen, da nicht unterstützt und soviel bringt es dann vermutlich wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben