rg88 schrieb:
x86-CPUs als Maßstab anzuführen ist ja vieles, aber sicherlich nicht richtig
.
Ich denke leider doch, denn +50% ist absolutes Wunschdenken und Marketing Gelaber (die Spezialität von Herrn Huang und Co.) bevor die Karten überhaupt entwickelt bzw. fertig gestellt worden sind. Irgendwann ergibt sich der gleiche Flaschenhals wie bei Intel und so lange wird das nicht mehr dauern (auch wenn die Entwicklung im GPU Markt natürlich dem CPU Markt hinterherhinkt, siehe Fertigungsgröße) und insbesondere in der ersten 14/16nm Generation ist damit nicht zu rechnen, wenn Intel bei Shrinks auch mit Herausforderungen zu kämpfen hat (denn dann erst recht die beiden vergleichsweise kleinen GPU Hersteller). Für mich ist das also Träumerei, aber verstehe mich nicht falsch, wenn es doch so kommen sollte und die Preise nicht auf das anderthalb-fache steigen (wobei der gemeine Konsument schon jetzt stöhnt und eine solche Preispolitik nicht massenmarkttauglich wäre, denn Gewinnmargen zu verschenken haben weder AMD noch nVidia), werde ich mich bestimmt nicht beschweren.
nintendoluk schrieb:
Kann man eig. davon ausgehen, dass es zu den neuen Karten mal eine Aktion wie Never Settle Forever geben wird, also GraKa + Gratis-Spiel?
In dem Fall würd ich mir ne Fury X zulegen ^^
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass "Deus Ex - Mankind Divided" als DX12, AMD Gaming Evolved unterstützendes Spiel wohl als nächster heißer Kandidat für ein Never Settle Packet gelten soll.
Wolfsrabe schrieb:
Grundsätzlich richtig dein Gedanke.
In dem Falle wäre ich an deiner Stelle aber sehr vorsichtig mit deinem Wunsch (wenn ich den jetzt richtig verstanden habe):
Intel ist schon übermächtiger Konkurrent zu AMD in Sachen CPUs. Wenn in Sachen GPUs AMD neben dem sehr starken nvidia jetzt auch noch von Intel bedrängt würde, wäre es vermutlich schnell und komplett vorbei mit AMD.
Dann hast du anstatt deinen erhofften 3 Wettbewerbern in Sachen GPUs wieder nur 2, und in Sachen CPU ein Monopol.
Ja, ich weiss auch nicht so recht, ob man sich das wünschen sollte (wer die Geister ruft), es sei denn Intel kauft Matrox für zusätzliches Know-How bzw. Produktnamen ein und beauftragt Matrox dann als Tochtergesellschaft AMD und nVidia ein wenig einzuheizen, aber ich glaube nicht, dass sich das für Intel rechnen würde (für den Kunden aber sicherlich schon und neue, wettbewerbsfähige Mystique und Millenium Karten fände ich schon klasse als Alternative zu GeForce und Radeon Karten). Insgesamt scheint Intel der Löwenanteil durch die iGPUs zu reichen und die haben erst einmal andere Baustellen.
Richtig große Leistungssprünge bei GPUs erwarte ich mir zuerst mit einem Mainboard-Architekturwandel, Stichwort PCI Express, aber das scheint sich ja seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun oder nur solche Kleinigkeiten wie DDR4 Unterstützung oder USB 3.1, nichts was sich bahnbrechend auf die GPUs auswirken dürfte. Vor 2017 ist mit einer PCI Express 4.0 Einführung aber nicht zu rechnen (rechtzeitig für Intel Cannonlake CPUs ?), PCI Express 3.1 scheint sich bisher als Windei zu entpuppen, da nicht unterstützt und soviel bringt es dann vermutlich wohl auch nicht.