dgschrei schrieb:
175 Watt bei 15 cm. Wenn die Boardpartner da nicht Kühler draufpacken die über das PCB rausstehen, wird da draus nur ein wahnwitziger Schreihals von einer Karte. Und wenn der Kühler wieder über das PCB raussteht, was hat man dann vom kurzen PCB? Auf 15 cm kriegt man im Leben nicht genug Kühlerlamellen unter um das Teil auch leise zu kühlen. Und bei den Gehäusen für die man so ne kurze Karte bräuchte ist eben üblicherweise auch die Lautstärke ein entscheidender Faktor. (nachdem jeder noch so billige Midi Tower >20 cm zulässt, bleiben ja quasi nur noch die HTPC und anderen ITX Gehäuse).
Wer hat denn behauptet, dass es keine Modelle mit Hybridkühlung geben könnte? Außerdem wird die Karte wohl weitaus weniger Wärme erzeugen als eine reguläre Fury, geschweige denn eine Fury X, im Normalbetrieb und dann gäbe es immer noch die Möglichkeit in HBM Manier Kühlung übereinander zu staffeln, wobei natürlich mehr als 2 Slots nötig wären. Einfach 'mal überraschen lassen
.
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn das Teil sich leistungsmäßig zwischen GTX 970 und GTX 980 bzw. zwischen R9 290X und R9 390X bewegt, dann erwarte ich, dass der Preis auch irgendwo dazwischen liegt. Dafür dass, die Karte wohl die stärkste mini-ITX Karte sein wird, bin ich auch bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen, aber der Preis sollte sich in etwa da bewegen wo Leistungsmäßig vergleichbare Karten auch sind.
Alternativ wird sonst halt bis nächstes Jahr gewartet und dann eine Radeon Fury Nano 2 gekauft mit 8 GB HBM2 und in 14 nm Fertigung.
Ich gehe von mindestens 50 Euro über 390X Niveau aus, da es eine Fiji Karte ist und diese in jedem Fall teurer als eine 300er (Grenada) Serienkarte sein dürfte und Formfaktor, Effizienz (HBM-Fiji Kombo lässt grüßen) sowie evt. Übertaktungspotential sind nun einmal höher zu bewerten als ein wenig mehr Leistung in der Standardausführung.
Was glaubst Du, was Du wohl für eine Fury Nano 2 im kommenden Jahr zur ersten 14/16nm Generation wirst hinblättern müssen (?), also mindestens 500-550 Euro wäre da meine Schätzung, bei doppeltem Speicher, etwas Mehrleistung und besserer Effizienz durch den Shrink, es sei denn Arctic Islands übernimmt die Rolle von Fiji als neuer/exklusiver Fury Chip (und Fiji rückt in die 400er Klasse als neuer Chip, dann bekämst Du vielleicht etwas vergleichbares unter anderem Namen). Natürlich wird eine 8GB HBM Karte in 14/16nm gefertigt aber auch etwas zukunftssicherer sein, aber richtig günstig wird die Karte vorerst nicht werden.
Ceberus schrieb:
Nächstes Jahr steht ein massiver Die Shrink an von 28 auf 14 Nanometer wenn das auch nur zu 50% skaliert bekommen wir ne 980ti oder Fury X für 200euro, ich sehe keinen Grund dieses Jahr mehr als 200 Euro auszugeben, außer man braucht unbedingt weil das leben davon abhängt eine 300euro+ Grafikkarte.
Absprachen zwischen NV und AMD sind natürlich nicht berücksichtigt
Das glaube ich, wenn ich es sehe, vorher bestimmt nicht, denn ich denke, dass auch die neue Fertigung mit einem saftigen Aufpreis behaftet sein wird bei beiden Herstellern, zumindest bei der ersten 14/16 nm Kartengeneration, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
. Außerdem, wenn man sich die Mehrleistung bei Intel CPUs nach einem Shrink ansieht, so mag sicherlich die Effizienz massiv zugenommen haben, aber ob die von vielen hier erhoffte Mehrleistung herausgeholt werden kann, abwarten.
Luxmanl525 schrieb:
Und ich sehe es genau wie du, bei den GPU`s hat Nvidia eindeutig das stimmigere Gesamtpaket. Bei den CPU`s sowieso, aber das soll hier nicht Thema sein.
Genau, weil nVidia auch so viele/tolle CPUs herstellt
. Es kommt meiner Meinung auf die jeweiligen Karten an und was man erwartet (Preis-Leistung oder Effizienz), somit sehe ich pauschal eben kein besseres Gesamtpaket bei nVidia als bei AMD Karten, aber das ist eben Ansichtssache ... Beispiele für m.E. bessere AMD Karten sind die 380 (vs. GTX 960), die 390 (vs. GTX 970) und die Fury (vs. GTX980), nicht von der Effizienz aber bezogen auf Preis-Leistung. Effizienz-technisch ist es sicherlich umgekehrt, ergo, alles eine Frage der Sichtweise
.