A
adAstra
Gast
duskstalker schrieb:das stimmt bei vega und radeon 7, aber nicht bei navi. die compute performance / tflops von vega sind von navi bisher unerreicht. sogar die vega 56 hat mehr rohleistung als die 5700 xt. so siehts auch bei opencl benchmarks aus. vega und radeon 7 teilweise eine ganze klasse vor navi 10. sofern opencl auf navi überhaupt funktioniert - da scheints nämlich einige probleme zu geben.
Da (und im weiteren Verlauf des Beitrags) stimme ich dir komplett zu: Navi ist - nüchtern betrachtet - nur ein Tropfen auf den heißen Polaris-Stein und mir schwant mit Ampere schon übles ...
Mein Beitrag bezog sich übrigens eher auf die allgemeine Preisentwicklung im Bereich GPUs, weniger auf Navi. So sehr mich die hohen Preise stören, so sehr kann ich sie angesichts der rohen Rechenkraft einer GPU im Vergleich zu CPUs nachvollziehen - geeignete Anwendungen natürlich vorausgesetzt.
Irgendwo ist aber sicher die Grenze des guten Geschmacks erreicht: Nämlich dann, wenn die neue Fertigung sauber läuft und keine neuen Features mehr gepusht werden, um Preise weiter anzutreiben.