News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

duskstalker schrieb:
die neuen konsolen werden wohl grob geschätzt zwischen $400 und $600 kosten. da drin bekommst du nen "ryzen 3700X", ne "navi 10" für die ps5 und ne fette "navi 20" für die xbox mitsamt kühler, ram, ne nvme ssd, netzteil, gehäuse und nen controller. und da sollen $450 für die 5700xt only ein guter preis sein? ein gleichwertiger pc kostet bald das dreifache.
Wer nur spielen will, dem war mit einer Konsole schon immer besser gedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Rangerkiller1
Draguspy schrieb:
Wer nur spielen will, dem war mit einer Konsole schon immer besser gedient.

Shooter/Strategiespiele mit dem Gamepad... 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, testwurst200, konkretor und 6 andere
eLw00d schrieb:
schwer vorstellbar für PC Spieler, aber stell dir vor dafür sind die Dinger gemacht, die Konsolen und die Gamepads. Und das funktioniert sogar einwandfrei. Umgewöhnung ist allerdings erforderlich.

kurt schluss schrieb:
schwer vorstellbar für PC Spieler, aber stell dir vor dafür sind die Dinger gemacht, die Konsolen und die Gamepads. Und das funktioniert sogar einwandfrei. Umgewöhnung ist allerdings erforderlich.

Also umgewöhnen und keine 6gb Karte kaufen,... Ist notiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Rangerkiller1
t3chn0 schrieb:
Also, so gut das mit dem 3990WX und dem Notebook klingt, so ernüchternd ist die GPU-Sparte bei AMD.

Irgendwie bekommt Lisa die Leute nicht so gehyped wie die Lederjacke. Ich hatte mich echt auf eine High Performance 5900XT mit 16GB Speicher gefreut. Stattdessen gibt es eine 5600XT.

AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

Vor allen Dingen frage ich mich was man jetzt noch versucht mit schon verzweifelten 7nm , 16nm"12nm" Turing zu schlagen ?!?

Das Ding ist durch quasi schon abgeschrieben für Nvidia, dieses Jahr kommt Ampere, an dem man sich messen muss in 7nm

Und wie es aussieht ,wird man mit solch schleppender Ausbaumentalität ,einmal mehr noch weiter zurück fallen

Denn es deutet sich an das bei 7nm Strukturgleichstand , Nvidia auf und davon ist, was Leistung als auch Effizienz betrifft

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ich-deutlich-schneller-und-sparsamer-1340408/

Im CPU Sektor schafft man es wenigstens , durch den Fertigungsvorteil Intel unter Schach zu setzen, aber das hier gegen Nvidia ist einfach nur ein Trauerspiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Rangerkiller1
Uhh, das war grausam:

"Wir haben die ultimative 1080p Karte! Ich weiß auch schon, was ihr jetzt denkt!" Spannung! "Wann kann ich die kaufen?" Facepalm

Nein! Ich habe gedacht 1080p und 1440p ist schön, aber was ist mit 4K? :lol:

Hab mal eben in die Präsentation reingesehen aber trotz allen Punkten zu pushing the envelope und top performance hab ich nichts zu RDNA 2.0/Big Navi gesehen. Ja ich weiß, für eine konkrete Produktankündigung wohl noch zu früh, aber ich hatte wenigstens auf einen Teaser gehofft. :D

Sorry, bin einfach etwas ungeduldig, die 5600XT ist in 1080p bestimmt eine tolle Karte, solange die 6GB reichen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
t3chn0 schrieb:
Also, so gut das mit dem 3990WX und dem Notebook klingt, so ernüchternd ist die GPU-Sparte bei AMD.

Irgendwie bekommt Lisa die Leute nicht so gehyped wie die Lederjacke. Ich hatte mich echt auf eine High Performance 5900XT mit 16GB Speicher gefreut. Stattdessen gibt es eine 5600XT.

Die 5700XT wird immer als perfekte WQHD Karte betitelt. Kann, sein, dann aber nur für 60Hz/FPS. Denn für AAA-Title mit 120+ FPS ist die 5700XT dann doch deutlich zu schwach in WQHD.

Schade, dass es hier nichts ordentliches gibt.
Finde ich auch. Eine 5900XT mit 16GB! Wer richtig gut. Würde sehr gerne mal wieder eine AMD Grafikkarte im SyS haben. Aber vielleicht kommt ja noch was richtig großes. Zum Glück ist AMD im CPU Bereich,wieder voll da. Denke aber im Herbst würd es wieder eine Nvidia. RTX 3080Ti. Naja habe aber ein X570 Board mit Ryzen 9 3900X. Gekauft. Wenn die 4000 Ryzen gut werden,gibts ein Upgrade auf den Ryzen 9 4900X 😁Aber ich persönlich finde AMD-CEO Lisa Su,macht zur Zeit,einen super Job.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
eLw00d schrieb:
Das geht schon.

Aber versuche mal CAD, Bild- und Textverarbeitung etc. mit der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und 1Pferdemädchen
Draguspy schrieb:
Das geht schon.

Aber versuche mal CAD, Bild- und Textverarbeitung etc. mit der Konsole.

Gehen tut es. Mir macht es nur einfach keinen Spaß. Spiele nur Rennspiele, jump&run und sowas auf der Konsole.
Zielen mit dem Gamepad ist für mich wie Surfen mit der Fernbedienung des Smart-TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Xul, ThsM und 3 andere
Echt unglaublich, das sie es nicht geschissen bekommen Big Navi zu bringen. So stark, wie AMD sich bei den CPU's gemacht hat, so mies sieht es bei den GPU's aus.

Wenn Big Navi das Licht der Welt erblickt, ist Ampere lange in den Startlöchern oder sogar schon raus.
Fürchte die Karte ist DoA.

So wird das nix mit uns AMD....
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Das radeon lineup ist Käse. Die 5600 sollte eine 210€ Karte sein, die 5500 so um 165€ und die 5700 um die 280€, die 5700xt um die 360 oder 380€, dann wird auch ein Schuh draus.

Momentan gibt's da einfach nichts, was irgendwie einen kaufreiz auslöst. Ja die 5700xt hat ein minimal besseres Preis / leistungsverhältnis als die nvidia Konkurrenz, aber das ist auch nicht unbedingt eine große Herausforderung.

Die 5600 wird hinterher um die 300€ kosten, da ist das verkorkste Speichersystem meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. Hier sinken ja nicht nur wie beabsichtigt die fps, es können ja durch ein Memory bottleneck auch unschöne ruckler auftreten.

Mal sehen was die min fps der Karte hergeben.

Ich würde aber eher stattdessen eine vega, rx5700 oder Rx580 verbauen, je nachdem was eher passt. Die 5600 könnte ich einem Kunden gegenüber nur schwer vertreten. Und das liegt vorallem an dem hanebüchenen Preis.

Wahre Worte

Ultimativ langweilig, leider. Kein Wunder das mit Navi10. Navi12 wirkte doch einfach unpassend und unglaubwürdig als das es ein eigener Chip sein würde.

Für mich ist das RDNA 1.0 Lineup einfach nur eine Übergangslösung.
Mit einer gebrauchten 5700XT für 310€ alles richtig gemacht fürs nächste halbe Jahr.

Um eines an der News gut zu finden, die Karte ist immerhin etwas stärker als vermutet.
Mal sehen wo sie sich in Tests wirklich einordnet.

captain kirk schrieb:
Vor allen Dingen frage ich mich was man jetzt noch versucht mit schon verzweifelten 7nm , 16nm"12nm" Turing zu schlagen ?!?

Das Ding ist durch quasi schon abgeschrieben für Nvidia, dieses Jahr kommt Ampere, an dem man sich messen muss in 7nm

Und wie es aussieht ,wird man mit solch schleppender Ausbaumentalität ,einmal mehr noch weiter zurück fallen

Denn es deutet sich an das bei 7nm Strukturgleichstand , Nvidia auf und davon ist, was Leistung als auch Effizienz betrifft

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ich-deutlich-schneller-und-sparsamer-1340408/

AMD bräucht eine GPU der so einschlagt wie damals die ATI 9700PRO (r300)

Anhänge

• Radeon_R300_(emblem).png
    Radeon_R300_(emblem).png
    7,2 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sappen, konkretor und eine weitere Person
snickii schrieb:
Etwas dick aufgetragen, Premium Karte für Full HD und dann den Esport Bereich in Verbindung mit 80-90 FPS ansprechen...

Hab bis zum Ende gehofft das da noch mehr kommt. Quasi eine vernünftige Karte zum upgraden von der 1080Ti.
Kommt bestimmt auch noch, nur halt später. Der (Spät)Sommer wird sehr interessant , da sollen dann die neuen High End Karten von Amd und Nvidia kommen.

Wirtschaftlich ist es klug von AMD sich erstmal auf die Klasse bis 300$ zu konzentrieren. Da kauft die Masse.

Liest sich für mich so als wäre da mit GPU- und Speicher-OC noch einiges drin bei der Karte.
Vlt. mausert die sich ja zum FHD-Geheimtip mal abwarten was der Preisverlauf in 6 Monaten so sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Langweilig ich will endlich was zur 5800 oder 5900 XT sehen. Wahrscheinlich ist die 5600 genau so schnell wie meine 3,5 Jahre alte 1070.

Was regen sich hier eigentlich alles so auf. Warten wir doch einfach mal die ersten Tests ab. Ich weiß ja nicht was für Spiele ihr alle in 1080p spielt, aber in der Regel sind bei mir mit 1080p gerade mal ca. 4GB Grafikspeicher ausgelastet. Sie wird ja nicht ohne Grund nur für 1080p beworben und dafür könnte es eine richtig gute Karte werden.

Die ersten Informationen zu den neuen Konsolen vermuten auch das die CPU und GPU mit zusammen 16 GB auskommen müssen. Ich vermute daher, dass der Speicherhunger von Spielen in nächster Zeit nicht allzusehr ansteigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ThsM und DerToerke
Sie wird als Premium Karte für 1080p beworben und schafft laut deren Präsentation 90 FPS in Fortnite. Dann wird da über Esports geredet, welcher Mensch spielt im Esports mit 80-90FPS? Niemand.
Ich finde die Karte überflüssig.

Gibt doch sowieso genug Full HD Karten.
Ich hab schon aufgehört zu zählen..

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Mr. Rift schrieb:
Wirtschaftlich ist es klug von AMD sich erstmal auf die Klasse bis 300$ zu konzentrieren. Da kauft die Masse.

da sagen stimmen aus der industrie aber was anderes. die einzige radeon gpu, die angeblich gerade einigermaßen läuft, ist die 5700 XT. die 5700 läuft nicht wirklich gut, aber nichts ist so schlecht angekommen wie die 5500 XT - das ding ist anscheinend blei in den regalen. die boardpartner sind unzufrieden, die reviewer sowieso und sogar amd hat sich dazu geäußert, dass die 5500 XT schlechter ankommt als erwartet. wann kommt das schon mal vor? für 280€ aufwärts machts die 5600 XT auch nicht wirklich besser, auch hier konnte man im voraus schon unmut aus richtung der AIBs vernehmen. von 4 navi gpus sind 2 akzeptabel (die beiden 5700), und nur eine davon verkauft sich "ok" - eine ist ein bestätigtes desaster (5500XT) und eine weitere könnte sich dazugesellen.

die masse kauft offenbar was anderes bis 300€, würde ich auch. aber da klemmts an der preisgestaltung und nicht an den karten. das hat sich amd selbst verbockt. ob da jetzt strategie richtung ryzen dahintersteckt (management von 7nm kapazität) oder nicht sei mal dahingestellt. schade um das potential von navi ist es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, DynamaxX, Draguspy und 2 andere
Der Markt wird die Preise schon regeln.
Warten wir doch erstmal die Tests ab und wie Sie ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM und DerToerke
Zurück
Oben