News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

snickii schrieb:
Ne, wird er nicht können. Zumindest wird es nicht Raytracing heißen

Raytracing ist kein geschützter Markenbegriff, sondern ein Verfahren. Du meinst wohl, dass AMD nicht von RTX sprechen wird ...

Davon abgesehen befindet sich Nvidia in einer ziemlich entspannten Position und kann eigentlich erstmal eine ruhige Kugel schieben. Der technologische Vorsprung ist riesig, selbst der Wechsel auf 7 nm wäre nicht zwingend nötig gewesen.

Schon interessant, wie schnell sich die Tensorkerne - allen Unkenrufen zum Trotz - etabliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, 1Pferdemädchen und .Sentinel.
gäähn...
eine 5600xt mit 6gb ?
die bei customs an der 300€ marke kratzt ?
und laut propaganda abteilung abgeblich 10-20% schneller wäre ?

warscheinlich kommt dann ne karte bei raus , die 5% schneller ist
300€ kostet, mehr strom verbrät.

wird warscheinlich genau so ein katastrophaler reinfall wie die 5500xt.
5500xt und 5600xt sind beide komplett überteuert.
eine 5600xt sollte in der custom variante nicht mehr kosten als ~220-230€
und der referenzkrüppel sich bei 199€ uvp einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Motorrad schrieb:
Und das Wissen DVI- Buchsen herzustellen und einzubauen scheint über die Jahre auch langsam verlorengegangen zu sein! 👓 🚀 🌕

Braucht und will halt auch keiner mehr. DisplayPort ist in allen Belangen besser. Wenn Du wirklich noch DVI brauchst, nimm einen simplen HDMI auf DVI Adapter oder ein entsprechend konfektioniertes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Shoryuken94 und Tobi86
Ich verstehe AMD so langsam nicht mehr. Mit diesen Karten kann man doch niemanden hinterm Ofen vorlocken. Hätte man das Geld für Marketing und Entwicklung der 5500 (XT) und der 5600 (XT) in einen Rabatt der 5700 (XT) gesteckt, hätte es unterm Strich deutlich mehr gebracht. Die sollen sich endlich auf Highend konzentrieren, als den 57. Aufguss rauszubringen. Schon die AMD 290 hat das Leistungsniveau der 5500 (XT) gebracht. Die kostet gebraucht keine 80 Eur. Da jetzt 5 Jahre später knapp 200 Eur für aufzurufen, ist gelinde gesagt frech. Das gleiche mit der 5600. Stattdessen lieber die 5700 ein paar Euro billiger oder ein Vega abverkauf und alle wären happy gewesen. Ich brauche jedenfalls keine Leistungsdichte von 10 oder 20%. Lieber weniger Modelle und größere Abstände (bzw. die "alten Modelle" länger am Markt lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, TheGreatMM, ThsM und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
So? Die XT ist 100€ günstiger, bei gerade mal 8-11% (Je nach Auflösung) weniger Leistung zur 2070S. Was ist daran denn bitte "dürftig"!?
Selektive Wahrnehmung oder wie soll ich mir das vorstellen!?

Ist dann die Frage, ob man die massiv nach oben getriebenen Preise nVidias als Masstab nehmen soll fuer die insgesamt doch relativ unspektakulaeren Leistungs- und Effizienzzuwaechse durch alle GPU-Leistungsklassen, oder ob man die Preisgestaltung mit der vorherigen (AMD/RTG) GPU-Generation vergleicht (?) und ja, dann ist bei den erhaeltlichen Navi10 Karten nach 1/2 Jahr das Preis-Leistungsverhaeltnis eben schon als ziemlich duerftig anzusehen, von den preislich viel zu hoch angesetzten RX 5500XT und RX 5600XT Karten ganz zu schweigen.

Wo sollten die Preise fuer die (Custom-Modell-)Karten auf Basis einer angemessenen/moderaten Preissteigerung liegen, nun:

- RX 5700 GPUs wohl eher im Bereich von hoechstens 250 bis 300 Euro (und ja manchmal, bekommt man diese eben auch in diesem Bereich) und RX 5700XT Karten zwischen 310 und 360 Euro.

- RX 5600 GPUs sollten grob zwischen 200 und 240 Euro angesiedelt sein und RX 5500XT Karten mit 8GB Speicher bei 170 bis 190 Euro und mit 4GB Speicher bei 140 bis 160 Euro.

Ein attraktives Angebot sieht m.E. jedenfalls anders aus als dass, was sich AMD/RTG (und auch nVidia) derzeit im GPU-Markt leisten und dahingehend bleibt mein Rat, beide GPU-Entwickler auf Ihrer Ware sitzen zu lassen, bis diese entweder akzeptable Angebote fuer deren in einem halben Jahr vermutlich schon altbackene Technik liefern oder die Nachfolge-Generationen auf den Markt kommen (gegen welche vermutlich sowohl der Turing "Super" Refresh als auch RDNA1 relativ alt aussehen duerften).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Schwerer stand für AMD. In meinen Augen ein Strategiefehler und der Navi 14 hatte stärker ausfallen müssen um mindestens die 1660 zu schlagen und in die Nähe der Ti zu kommen.
Dann wäre man auch besser gegenüber den eigenen Polaris positioniert.
Es kommt doch eh noch ein kleinerer Navi da drunter, da hätte man den nicht ganz so klein designen müssen. Wobei er so klein nicht ist. Vielleicht hat er auch einfach nicht ganz die Performance erreicht wie geplant.

Jetzt stellen sie einen Navi 10 mit 50% mehr Größe (Transistoren) gegen den TU116. Die beiden GPUs haben fast die gleiche Die size, nur dass der 12 nm Prozess erheblich billiger ist als der in 7nm.
Ein Preisbrecher wird die 5600XT sicher nicht werden.

AMd hat dafür zu viele chips
Die rx5700(xt) liegen wie Blei im regal weil diese um 100€ zu teuer sind
Wenn man 400€ ausgeben muss um wirklich von einer 2016 gpu upzugraden (300€ gpu) dann mit DXR auch wenn es bei dieser gpu einfach zu langsam ist.
AMD hat eine yield mit defekten chips bei 90%,
bei einer Fehlerquote von nur 0,06% bei 7nm ist das extrem viel.

AMD wird ab Sommer 30 000 wafer bestellen bei TSMC für zen2 und allen Konsolenchips die den Großteil der Produkte ausmachen etwa 15000 wafer
Cpu liegen insgesamt bei 10 000 wafer
Dgpu etwa bei 5000 wafer
Grobe Rechnung von adoreTV
Offen ist nur ob ryzen4000 notebooks monolytische chips sind oder chiplets
Und ob sony und MS konsole apu oder cpu und dgpu sind.
rein wärmetechnisch spricht vieles für Dgpu mit einer normalen zen2 cpu
Da braucht man nur das design der xsx ansehen das kleine Türmchen kann keine 400w tdp abführen
Wenn die leaks zu den specs stimmen sollten

da bin ich ja froh noch eine 5700 (non XT) gekauft zu haben die wird AMD vermute ich in nächster Zeit vom Markt nehmen. Denn wer mit der 5600XT liebäugelt wird schnell festellen das die 5700 für den geringen aufpreis die bessere alternative ist. und 1080p ist ja mit beiden möglich :P

Weis net was daran jetzt toll oder überraschend sein sollte. War klar das sie sich irgendwo auf Vega56 Niveau einordnen wird, wenn die 5700 non XT bei der Leistung einer Vega64 bzw. 1080 einzuordnen ist.

Und wenn man sich die Benchmarks der 1660Super anschaut, kommt diese gerade so an die Leistung einer 1070 und ist dementsprechend keine große Überraschung das die 5600XT als 1660Super Killer daher kommt. Noch 50€ runter und man kann davon dann ansatzweise reden.

Also kein wirklich großes Kino was hier abläuft, außer den Preisen vielleicht, im negativen Sinne und ne 6GB Version zu bringen, genauso lächerlich wie bei Nvidia zu dem Preis.

Eine 5500XT mit 8Gb ist inzwischen bei 240 Euro, mit Premiumkühllösung sind es dann 250-260 Euro,
da soll die 5600XT 300 Euro kosten? Bei 330-350 wird dann ein Schuh draus.

Ausserdem ist es die ultimative 1080p Karte nur mit Ryzen 3rd Generation und X570 Board, ansosnten gibts wieder schön 3.0x 8,
das muss man sich wirklich mal kommen lassen, was hat AMD geritten?

Bieten selber passable preiswerte CPUs der 2 Generation an, und wenn ich mit denen 3.0x 16 mit AMD fahren will nehme ich eine Graka aus 2017, weil die neuen nur mit x8 laufen, ich werd darüber garnicht fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Wie das gesamte AMD Grafikkartenportfolio im Vergleich zu ihren alten Produkten und zur Konkurrenz einfach nur zu teuer. Vorallem in den Preisbereichen ab 300€ Frage ich mich, wie man meint, dass die Leute zum AMD Produkt greifen, wenn Nvidia Raytracing anbieten und im selben Preisbereich liegt.

syfsyn schrieb:
Offen ist nur ob ryzen4000 notebooks monolytische chips sind oder chiplets

Ist doch bereits bekannt: Renoir ist ein monolithisches 7-nm-Design!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Faust2011 schrieb:
Abseits der RX 5600 XT hätte ich mir noch das ein oder andere Wort von AMD gewünscht, wie es das Jahr über mit Radeon weitergeht. Dass der BigChip (Navi 20) kommt, ist klar. Aber wie schnell wird er? Kann er Raytracing? Wo ist er gegenüber Nvidia einzuordnen? Das wären meine Fragen :)
Kann man sich das nicht selbst schon etwas abstrahieren ?

Ich meine man schaue sich die 5700XT an, und überlege was passiert ,wenn man nun auch noch Chipfläche für Raytracing opfern muss u will...

Viele scheinen eben auch noch nicht zu begreifen ,das Turings Leistungszuwachs im selben Node wie Kepler ,eigentlich schon ein Meisterstück war , bei der nebenher laufenden Integration der Tensor Core Logik

Das der Chip ein Siliziummonster werden muss , wenn man gegen Nvidias zweite Highend Raytracinggeneration bestehen will, steht außer Frage , bei dem derzeitigen Rückstand

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, Tobi86 und adAstra
Ist sowieso alles lächerlich, wenn man bedenkt das man eine GTX1080 vor 2.5 Jahren für 450€ bekommen hat und man für selbige Leistung, heute, gerade einmal 100€ weniger zahlt.

eLw00d schrieb:
Umsonst gewartet und gehofft.

Dann wird es wohl eine gebrauchte GTX 980 ti werden für 180 Euro. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
4,5 Jahre alt ist die Karte...
Im Grafikkartensektor passiert genauso viel wie beim Kampf gegen den Klimawandel.

Würde ich mir überlegen. Im Spielen mit bestimmten low Level APIs (als Beispiel Red Dead Redemption 2) brechen die älteren NVidia Karten richig böse ein.

NV hat auch nicht die 1660 Super als Antwort auf die 5600XT auf den Markt gebracht. Dafür ist die RTX2060 (non Super) gedacht welche weiter auf dem Markt bleibt. Und genau diese hat AMD auch artig bei allen Benchmarks aussen vor gelassen. Die 1660 Super ist die Antwort auf die RX5500(XT) gewesen. Die Karte wird so oder so keinen 1660 Super Interessenten davon abhalten eine NV Karte zu kaufen. Vor allem bei den Mondpreisen die AMD da aufruft. Bei 300 Euro kann man gleich zu einer 2060 mit 6GB greifen. Die Treiber sind ausgereift und die Karte ist schneller als die 5600XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
RuhmWolf schrieb:
Wie das gesamte AMD Grafikkartenportfolio im Vergleich zu ihren alten Produkten und zur Konkurrenz einfach nur zu teuer. Vorallem in den Preisbereichen ab 300€ Frage ich mich, wie man meint, dass die Leute zum AMD Produkt greifen, wenn Nvidia Raytracing anbieten und im selben Preisbereich liegt.

Da frage ich mich wie man das so sehen kann. Im Preisbereich ab 300 Euro kann man nur AMD nehmen, da du da für das Geld die meisten FPS bekommst. Raytracing bei gehobenen Mittelklasseprodukten und Spielen die ich an der Hand abzählen kann? Unsinnig.

Bei Nvidia sind es sogar gerade mal nur 60€ weniger, hat aber dafür tolles RTX am Start .... ja ist schon ganz großes Kino was hier auf dem GPU Markt abläuft.

Pisaro schrieb:
Würde ich mir überlegen. Im Spielen mit bestimmten low Level APIs (als Beispiel Red Dead Redemption 2) brechen die älteren NVidia Karten richig böse ein.

Brauche sie nur für Battlefield 5. Das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85 und Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85
Zurück
Oben