Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Krautmaster schrieb:
Will heißen - diese ganze "Jetzt gehts Los" Sache und dieser Eigenvertreib im Nvidia Shop heizen psychologisch dieses "verarscht" Gefühl an - auch wenn der Launch kaum anders is als jeder andere was die reine Verfügbarkeit angeht.
Absolut
frech ist es auch 15 Uhr dürfen erst die Reviews freigegeben werden... und der Verkauf startet zur gleichen Zeit.
Wer denkt sich so einen Mist aus?
Da hat man als Kunde keine Chance.

Das ist kein Produktlaunch sondern reiche Psychologie.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
klar lässt sie sich abschätzen. Aber Faktenlage und Takt gibts ja noch wenig.
Wenn du Fakten haben willst dann mußt du wie bei Ampere auf den Produktstart warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
7 Jahre ist es her, als AMD mit der R9 290(X) wirklich auf Augenhöhe mit Nvidia war. Wird Zeit, dass AMD mal wieder einen raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Coeckchen, Leo.16 und 3 andere
GERmaximus schrieb:
für mich sind 400 Karten sowas von paper launch
@ Esenel, Matthias80

Die Zahl von 400 bezieht sich ja nur auf 400 Einträge auf einer Benchmarkseite - davon aber auch sicherlich doppelte. Es gibt aber auch Leute, die kaufen eine Karte und machen nicht direkt einen 3D Mark Spy Benchmark und übermitteln das Ergebnis dahin.

Nur weil etwas ausverkauft ist, ist es kein Paperlaunch. Darunter verstehe ich, dass einfach nie welche verkauft wurden oder von mir aus, nur genug für einige Reviewer. Es könnten 100/1.000/10.000 oder 1.000.000 Karten sein. Wenn 1 Mio. Bestellungen aufgegeben werden, ist das Teil auch ausverkauft, aber für mich trotzdem kein Paperlaunch.

Ab wie vielen Karten wäre es für dich kein Paperlaunch? Bis du selbst eine bekommen hast? :D Nein Spass... ohne das gesamte Kontingent zu kennen, können wir leider nur spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Inxession schrieb:
Dimgrey Cavefish 8 GB ersetzt RDNA 1
Navy Flounder 12 GB vs RTX 3070 8 GB
Sienna Chichlid 16 GB vs RTX 3080 10 GB
kurze Zeit später bringt nVidia dann die 3080 mit 20 GB um AMD wieder etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen
Hört sich gut an, das wäre perfekt. Für AMD.
Weil bei 20gb vs 16gb entscheidet der Preis... Kein Spiel braucht mehr als 16gb aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wadenbeisser schrieb:
Wenn du Fakten haben willst dann mußt du wie bei Ampere auf den Produktstart warten.

ich nenne es mal nicht Fakten aber verlässliche Leaks. Teils waren die Specs bei AMD Karten schon gut 6 Monate vorher eigentlich klar. Bisher meine ich aber nicht dass man zb diese 80CU auch irgendwo als Datasheet oder bench geleaked hätte.

Es is aktuell noch sehr schwammig. Größte Unbekannte ist ja auch was AMD bei RT leisten kann.

Na, und wieviele ZEN 3300X hat AMD bis heute ausgeliefert und liefert bis heute aus? Das ist ein eingeschränktes Chiplet Ausschussprodukt, wie der 3100X.
Die Lieferbarkeit scheint aber etwas höher auszufallen, als mit den tollen AMD Fahrrädern.
Aber ich reduziere RDNA 2 momentan mal höflich auf das Marketing der AMD Fahrräder. Billig und Schrott und von Produktunterstützung sicherlich weit entfernt.
Oder soll ich es auf den grandiosen Spielwert der AMD Battle Arena Fortnite Map reduzieren, die einzig für das Legen von Radeon Ostereiern erstellt wurde.

Wenn diese AMD Demo auf die Leistungsfähigkeit der RDNA 2 Raytracing
Ruckelorgie einstimmt, wie man keine Demo zeigen sollte, dann kommt von AMD wenig zeigbares, wenn nvidia 8K DLSS sogar in ausgewählten Spielen flüssig mit mehr FPS und besserer Qualität liefert. Es zeigt nämlich den Entwicklern, ihr könnt auch eure Next-Gen Spiele mit 8K bewerben und umsetzen.

Bis jetzt zeigt AMD nichts, nicht mal vorzeigbare Technikdemos, die auf RDNA 2 einstimmen sollen.

Laphonso schrieb:
.....
Die Verbrauchssituation, die Hitzesituation, die crash-to-desktop Situation, die Verfügbarkeitssituation und
die Tatsache, dass Ampere aufgrund minimaler oc Korridore messbar Abstand verliert....

...All' das sind Vorlagen für AMD und RDNA 2.
....

AMD ist schon lange auf 7nm mit der halben Portion an 210W TDP mit der 5700XT. Verdoppelt man die Shadereinheiten, liegt man bei 400W und ist je nach Anwendung an der RTX3080 dran. Bei 7nm+ muss AMD bei Big Navi mit allen technischen Optimierungen auch zaubern lernen und der Verbrauch wird in ähnlichen Regionen wie bei nvidia RTX3000 Serie enden. Beim VRAM kann man auch nur das nehmen, was der Markt liefert.
Nur kann man mit der RTX 3080 pi mal Daumen je nach Komplexität in Blender 2 Sekunden Animation mit 25B/s in einer Stunde rendern. Meine Vega 56 braucht für Blenderman nämlich 20 Minuten für das Bild und die RX5700XT tut sich auch zäh bei 210W TDP. Igorslab hat die RTX Serie bei der Effizienz als sehr gut
dargestellt und das sehe leider positiv ebenso und momentan hat man bei über 300W TDP in allen Bereichen die Leistungskrone inne und sogar mit weniger TDP sogar mit den Turing Karten. Das muss AMD mit vergleichbaren Verbrauch oder weniger erstmal mit den neuen produkten schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Esenel schrieb:
Rund 400 Karten sind kein Paperlaunch.
Um mehr gings nicht.

Dein persönliches befinden interessiert hier keinen.

In Anbetracht des anvisierten Massenmarktes und in Relation zu vorherigen Launches wären ~400 Karten (selbst wenn deine Annahme stimmte) nichts.

Es handelt sich um einen Paperlaunch, wie er im Buche steht. Und dein persönliches Empfinden interessiert anhand dieser Faktenlage tatsächlich niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Piep00, McFritte und 3 andere
Krautmaster schrieb:
Es wird kindisch ^^
Korrekt, es ist kindisch darauf zu bestehen das es keiner wäre obwohl es beim Produktstart keinerlei Karten zu kaufen gab und selbst beim Verkaufsstart die Verfügbarkeit so erbärmlicht ist das reihenweise Bestellungen seitens der Händler storniert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Otsy schrieb:
Es handelt sich um einen Paperlaunch, wie er im Buche steht. Und dein persönliches Empfinden interessiert anhand dieser Faktenlage tatsächlich niemanden.

Paper=Papier
Launch=Start
Paperlaunch=Ein Start rein auf dem Papier.

Oder solltest das Buch wechseln 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
cookie_dent schrieb:
Was ist denn Deine Definition von Paperlaunch?
400 Karten in ganz De, für über 80 Mio. Einwohner? LOL
Das bedeutet das es in ganz Köln nur fünf Leute gibt die eine 3080 ergattern konnten.
Sofern die Serienproduktion läuft und Produkte aus dieser erhältlich sind kann man nicht von einem echten Paperlaunch sprechen. Die Produkte gibt es ja nicht nur auf dem Papier.

Abseits einer nahezu wortwörtlichen Definitionen kommt man da in einen willkürlichen Bereich rein. Sofern AMD nicht sicherstellen kann, dass jeder der will an Tag 1 seine GPU nahe der UVP bekommt wird es immer jemand geben der Paperlaunch schreit. Und genau deswegen finde Ich die Aussage nicht durchdacht von AMD. Es sei denn Sie wissen Ihr Zeug ist so scheiße, dass das niemand will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zu AMD und ihre 6000er Serie im Vollausbau.
Anscheinend scheint folgendes gesetzt zu sein:
  • Verdoppelung der Recheneinheiten im Vergleich zur 5700x
  • 50% Effizienter

Nehmen wir erstmal die 50% Effizienz:
Statt 225 Watt nun 225*100/150 = 150 Watt

Also würde bei gleicher Leistung eine 6xxx nur noch 150 Watt brauchen. Das wird eventuell der kleinsten Ausbaustufe entsprechen.

Die Anzahl der Recheneinheiten wird verdoppelt, also verdoppeln wir einfach mal den Stromverbrauch -> 300 Watt... Gut, für 8 GB mehr RAM auch noch 20 Watt obendrauf auf den Stromverbrauch -> 320 Watt.

Also eine Verdoppelung der Leistung einer 5700x bei 320 Watt Stromverbrauch.

Damit kommen wir exakt auf die Leistung einer 3800 (Nach dem 4k Benchmarksetup vom CB), nur mit 16 GB RAM und der großen Ungewissheit, wie sich Raytracing und Upsampling verhalten wird.
Vermutlich wird hier die Leistung etwas schlechter sein (ohne Nachweis, nur meine Vermutung).
Bei einem ähnlichen VK-Preis und der eventuellen Richtigkeit meiner Vermutungen stellt sich die Frage für den Käufer:

Mehr RAM und weniger Raytracingleistung (AMD) oder weniger RAM und mehr Raytracing wie Upsamplingleistung (Nvidia 3800) oder noch ein wenig warten und dann für geschätzte 200€ mehr die Kombination beider Vorteile (3800 Super/ti mit 20 GB RAM).

Mein Fazit:
-> Es wird damit für 700-800€ keine optimale Karte geben, welche alles richtig gut kann.
Weder von AMD, noch von Nvidia.
Dies kann meiner Meinung nach auch eins zu eins auf die Schlacht in der oberen Mittelklasse übertragen werden (Nvidia 3700 vs entsprechenden Chip von AMD).

Abwarten, Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Esenel

Ich empfehle dir mein neuestes Werk: "Leben in der Realität".

Darin findest du unter Anderem Verweise darauf, was unter einem 'Paper Launch' zu verstehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Hachja AMD hat ja bereits Erfahrung in Geschichten erzählen und am Ende ist es nichts mehr als heiße Luft, so wie in den letzten Jahren mit ihren GPUs

NguyenV3 schrieb:
Ab wie vielen Karten wäre es für dich kein Paperlaunch? Bis du selbst eine bekommen hast? :D Nein Spass... ohne das gesamte Kontingent zu kennen, können wir leider nur spekulieren.

die erste Charge ist mir fast egal, daran mache ich für mich keinen paperlaunch fest.

wenn aber die zweite Charge nicht vorhanden ist, niemand einen Termin hat, als würde das Produkt nicht existieren dann ist es für mich ein paper launch

ist ja jeder frei das für dich selbst zu interpretieren, für mich ist ein nicht verfügbares Produkt ohne Termin halt ein pl

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cookie_dent, Holindarn und eine weitere Person
Ich wünsche mir eine AMD Rx 6xxx mit 12 GB und ca. 25% schneller als 5700 xt für 599 Euro!!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
AMD kann alleine damit Punkte sammeln wenn sie schlichtweg mehr bzw besser liefern können als Nvidia es kann. Rund läuft es dort ja noch nicht so ganz. Mal sehen wann die Produkte dann kaufbar sind und wie sie abliefern.

Ich warte mit dem Kauf solange bis im High end alle Karten auf dem Tisch Liegen :D

Nvidia hat sich in letzter Zeit viel Angriffsfläche geschaffen. AMD täte gut daran dem nicht auch aufzusitzen.

Wadenbeisser schrieb:
So wie bei der 3080 wo der Verkauf erst einen Tag nach der Veröffentlichung mit dem bekannten Ergebniss startete?

Nö, denn die Reviews wurden einen Tag vor dem eigentlichen Release veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
MiniM3 schrieb:
Hört sich gut an, das wäre perfekt. Für AMD.
Weil bei 20gb vs 16gb entscheidet der Preis... Kein Spiel braucht mehr als 16gb aktuell.

Das ist vllt richtig das aktuell kein Spiel 16GB braucht, aber die ganzen Leute heutzutage können ja nicht genug VRAM haben für ihre FullHD/WQHD Monitore...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben