Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

wäre es eig nicht jedem hier lieber AMD würde seine RX6000 sofern sie fertig ist schon heute auf den Markt werfen, auch wenn sie dann schlechter verfügbar ist als bei einem Launch Ende Oktober?

Also mir wäre es lieber wenn AMD früher released, mit wenig Karten wie Nvidia, die Sache bis zur breiten Verfügbarkeit aber deutlich transparenter ist, gerade was etwaige Probleme und Kniffe angeht.

Think abt it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
sloven schrieb:
Die Anzahl der Recheneinheiten wird verdoppelt, also verdoppeln wir einfach mal den Stromverbrauch -> 300 Watt... Gut, für 8 GB mehr RAM auch noch 20 Watt obendrauf auf den Stromverbrauch -> 320 Watt.
Nicht wirklich denn bei deiner Rechnung mit der TDP der Karte war der Speicher schon mit drin, wodurch es auf 300W hinaus laufen würde.
 
Esenel schrieb:
Du willst nun wirklichen sagen jeder Deutsche braucht eine 3080 🙃

Natürlich nicht, mir ging es um den statistischen Wert.

Esenel schrieb:
Paperlaunch => Keine Karten. Sehr einfach. Da nur auf dem Papier vorhanden.

Die Meinung teile ich nicht, ich halte mich da eher an die allgemein übliche Definition:

"Die Freigabe eines Produkts, insbesondere einer Computerkomponente, in extrem begrenzten Mengen, was es für Verbraucher sehr schwierig macht, diese in die Hände zu bekommen. Dies dient im Allgemeinen dazu, dass ein Unternehmen sagen kann: "Wir haben den schnellsten Chip", bevor es tatsächlich große Stückzahlen davon herstellen kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Otsy, Holgmann75 und eine weitere Person
SamSoNight schrieb:
7 Jahre ist es her, als AMD mit der R9 290(X) wirklich auf Augenhöhe mit Nvidia war. Wird Zeit, dass AMD mal wieder einen raushaut.
Die Frage ist: Muss AMD mit der 3090 mithalten?
Ich glaube das Geld wird in der 3070 Klasse gemacht, eher noch niedriger und wenn AMD da in den Punkten Preis-/Leistung und Effiziens mithalten kann ist doch alles Super!
Ich brauche keine 1500 Euro Grafikkarte die mir (angeblich) Leistung für zukünftige Spiele liefert, die dann eh mit der nächsten Generation wieder von einem Mittelklasse Modell überholt wird 🤷‍♂️
Das Beispiel hatte ich schon mal: Für den aktuellen Preis einer 3090 bekomme ich eine 3080, eine PS5 und eine XboxX... Das bringt mir persönlich mehr als ein längerer Balken in Benchmarks :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Dr@gonXP
robertsonson schrieb:
ergo sind die erwartungen bei vielen "amd wird es wieder verhauen", und diese erwartung sollten sie besser nicht erfüllen!
ich bin mit 90% sicher AMD zu kaufen, doch auch ich erwarte, AMD verkakt sein Launch :D
 
Krautmaster schrieb:
wäre es eig nicht jedem hier lieber AMD würde seine RX6000 sofern sie fertig ist schon heute auf den Markt werfen
Nicht wenn es auf ein überhastetes Debakel wie bei Ampere hinausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Otsy
Strikerking schrieb:
Also entweder sind es Multi platform Titel (PC, XBox und PS)

Dann hast du schon 2 APIs zu versorgen. PC/XBOX und PS. MS Exklusiv wird IMO genauso selten passieren wie PS Exklusiv.

Strikerking schrieb:
Das Sony nur für ihre Konsole und PC entwickelt wird auch nur sehr selten passieren

Wenn Sony für Konsole und PC entwickelt, dann ja theoretisch auch für XBox. Da ist der Schritt ja sehr klein.
Es gibt aber auch unabhängige Studios die erstmal nur auf PS releasen und später auf PC portieren.

Naja, wir werden es in ein paar Monaten erleben wie da die Synergieeffekte sind. Meine Prognose ist: Genauso mau wie in der aktuellen Konsolengeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Holgmann75 schrieb:
Die Frage ist: Muss AMD mit der 3090 mithalten?
Ja muss man. Punkt :D

Kleinere Karten schön und gut, die gibts ja dann eh. Aber in 7nm muss AMD auch mal wieder was großes zeigen. Oder braucht es deiner Meinung nach auch keinen Threadripper mit 64 Kernen?
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Nicht wenn es auf ein überhastetes Debakel wie bei Ampere hinausläuft.
da gehen die Meinungen dann auseinander. Die Tests waren schließlich nicht überhastet und ich weiß jetzt wo Ampere steht was die Karte/en als ganzes angeht. Mal sehen was diese Abstürze da noch machen, aber sowas kommt vor, egal ob man heute oder in 4 Wochen launched.

Ich komme auch nicht von schlechter Verfügbarkeit direkt zum Schluss dass es ein "überhastetes Debakel" war, am ehesten noch im Nvidia eigenen Shop ja. Das das mir als Kunde ja Wurst was für Probleme die im Shop haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Esenel schrieb:
Korrekt.
Gestern waren mehrmals 3090 lagernd vorhanden.
Selbst gestern gegen 22 Uhr auf Mindfactory mit drei verschiedenen Modellen nochmal.
Irgendwie bin ich zu blöd zum Suchen, aber ich finde auf Mindfactory keine einzige 3080 oder 3090: 1601027448781.png

Auch bei Alternate oder Caseking steht bei jeder Karte "Liefertermin unbekannt".:confused_alt:
 
Phear schrieb:
Die Diskussion ist ja schon irgendwie lustig....Nur die Frage, ob ich überhaupt eine neue Karte brauche ;)

Moin, das sehe ich ebenfalls so. Absolut übersteigerte Forderungshaltung. Dazu kommt bei Etlichen das man von Highend Modellen umsteigt. Klar das da der Unterschied nicht so gravierend ausfällt. Des weiteren addiert sich das Wenige in 4k spielen. Viele nutzen aktuell FHD/WQHD und da limitiert alles noch viel schneller.

Aber ich muss gestehen das die "4K Always Ultra" Fraktion die Lauteste ist. Jene schreien und zetern egal was man Ihnen vorsetzt. Ist ein Zeichen unserer Zeit. Erstmal ganz laut am Rad drehen... Ich hab genug Popcorn und nen bequemen Sessel. Bessere Unterhaltung als im Forum bekommt man nur für viel Geld^^

Gruß
Holzinternet
 
cookie_dent schrieb:
"Die Freigabe eines Produkts, insbesondere einer Computerkomponente, in extrem begrenzten Mengen, was es für Verbraucher sehr schwierig macht, diese in die Hände zu bekommen."
Auch diese Definition trifft auf den Marktstart von Ampere zu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Holgmann75 schrieb:
Die Frage ist: Muss AMD mit der 3090 mithalten?

Muss AMD in meinen Augen auch nicht unbedingt, allerdings sollte man den oberklassemarkt nicht vergessen. Denn wenn man sich mal umschaut, dann ist dieser nicht unbedingt klein. Sicher Zahlenmäßig deutlich hinter der Mittelklasse, aber auf Steam und co. noch immer sehr stark vertreten. Zumal hier meist auch die Margen ein Stück größer sind. Nicht zu vergessen ist die Prestigewirkung. Wenn jegliche GPU Ranglisten die oberen 5 Plätze nur mit Nvidia belegt, hat das keine positive Signalwirkung.

Wegen mir muss man die 3090 auch nicht erreichen. ich erwarte mir aber schon deutlich mehr als nur eine Mittelklasse Karte von AMD. Irgendwo richtung 3080 sollte man schon rauskommen mit dem betriebenen Aufwand.

Bin gespannt. Ich selbst bin noch unentschlossen. Sollte AMD wirklich ein sehr rundes produkt abliefern, würde ich ihnen auch wieder eine Chance geben. Aber es muss halt passen. Ansonsten bin ich auf die 3080(Ti) 20GB gespannt. Die hat durchaus das Potential zur nächsten 1080Ti.

Es bleibt spannend. Ich hoffe sehr, dass AMD aus den Fehlern gelernt hat und und auch die technischen Probleme der alten AMD Big Chips gelöst bekommen hat. Zumindest gibt der Kühler erste Hoffnung, dass man dieses mal wirklich alte Probleme angeht. Auch wenn das Ergebnis abzuwarten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Krautmaster schrieb:
wäre es eig nicht jedem hier lieber AMD würde seine RX6000 sofern sie fertig ist schon heute auf den Markt werfen, auch wenn sie dann schlechter verfügbar ist als bei einem Launch Ende Oktober?

Mir persönlich wäre es lieber wenn AMD solange wartet, bis die Treiber einigermaßen passen. Unabhängig wie viele Karten man schon hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Inxession und Otsy
Averomoe schrieb:
AMD soll mal lieber JETZT mit einer Einordnung ihrer BigNavi-GPU kommen und enttäuschte Fast-3080-Käufer damit ködern,
Das wäre das dümmste was sie machen könnten. Am Tag X, der Vorstellung ist es früh genug.
NV kann eh nicht genug liefern. Also, was solls?
Wenn BN einschlägt, werden sich einige mit zuwenig Geduld die Haare raufen.
Sollte BN nicht wie erhofft einschlagen, machen sie sich vorher wenigstens nicht lächerlich.
Ich habe Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Holindarn, TheManneken und 3 andere
Seh ich genau so.
Ich bin auch der Meinung, es wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt für einige kleinere Details, einfach nur zum anfixen.. aber bloss nicht jetzt den Launch überhasten. Sonst heisst es dann "ihr hattet noch 1 Monat zeit, aber nein, ihr musstet unbedingt früher releasen und jetzt haben wir das selbe Desaster wie bei nvidia".
No thanks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jemandanders und Holgmann75
joa wobei das mit dem "passen" auch erst draußen im Feld so den richtigen Feinschliff bekommt und sich dann immer nochmal Probleme auftun werden. Bisher könnte man auch nicht sagen dass bei Ampere oder so der Treiber nicht passen würde.

Ich bin mal gespannt ob diese vereinzelten Absturz Berichte sich noch konkretisieren und ggf aus zu heißem GRDD6X oÄ resultieren. Aber manche Dinge kann man auch bei noch so spätem Start vorhersehen.

Der Treiber ist bei AMD sicher ein valides Argument, imho muss man die ganze RT Sache aufholen. Ich frage mich aber etwas ob damit dann auch alle RT Features in den aktuellen Titeln direkt laufen sollen oder sind das Nvidia RTX Implementationen? Setzen die Games dennoch auch das MS DXR um?

Edit: Ich würde sogar annehmen dass AMD die Karte längst fertig hat und seit Monaten am Treiber arbeitet. Das wird für das sehr zusammengestrichene Treiber Team ne Mamut Aufgabe. Klar, man hat die letzten Jahre mit den Gewinnen da sicher wieder viel investiert aber so RT Expertise muss man ja auch erstmal haben und zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich brauche eine karte mit mindestens 12gb und ne Ecke mehr Leistung wie ne 3070 bzw. 2080ti für um die 500€
Sonst bleibts nur bei der Xbox series x
Ne kleine Verbesserungen will ich ja schließlich schon haben sonst Brauch ich meinem PC nicht aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben