Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

SV3N schrieb:
......
Wann wird denn nun endlich diese ominösen 8K-Grafikkarte vorgestellt?
......
Wenn vorerst jedes kommende Schlauchlevel Jump and Run oder Rennspiel so gut wie Doom Eternal mit DLSS unter 8K skaliert und mit DLSS sehr stabile 60FPS möglich sind, dann muss das erstmal ein in Hardware gegossener Scaler bieten und der hat nicht mal die Flexiblität, falls nicht flexibel programmierbar. nvidia legt hier mit seinen doch sehr flexiblen Lösungen vor und könnte gekonnt auch auf 4K mit 120FPS auf Ultra Settings in ausgewählten Spielen werben. Wer also vor seinem großen 4K Fernseher sitzt, die ja weit verfügbar sind, der könnte hier auf seine Kosten kommen.

Den Spielern wurden über die Konsolentechnik mit schlechteren Texturen überlegene 30FPS als gutes Spielerlebnis verkauft, bis man 60FPS endeckte, was schon am PC performant hinter sich gelassen wurde und plötzlich sollen 8K mit DLSS Unterstützung bei 60FPS schlimmer sein?

Mit welchen Tricks hat überhaupt die PS4pro oder XBox 4K auf den Bildschirm gezaubert?
Ich habe bei dem einen oder anderen Konsolenport die dynamische Texturqualität deaktiviert, weil eine leistungsfähige GPU es doch besser kann und man weit entfernte Ziele sauberer erkennt. Also bleibt offen, was RDNA 2 an besseren Texturen für die vielen FPS verarbeiten kann und da richte ich mitunter an die 5700XT im möglichen Vollausbau plus einem gewissen Leistungsplus als nie erschienene 5900XT.
Microsoft hat ja schon mal die Eckdaten durch sein Siegel zu RDNA 2 geteasert.
https://www.computerbase.de/news/gaming/optimized-for-xbox-series-x-erklaert-microsoft.72656/
60FPS bei 4K und das hat RDNA 2 als Richtwert für Augenschmaus Gaming zu leisten, was auch kein Problem mit einer 7nm 5900XT oder non XT gewesen wäre, hätte AMD die Karte nicht marktstategisch zurück gehalten und davon gehe ich sehr stark aus.
Die wäre nämlich teuer, ein Verkaufsdesaster, wissentlich bei der doch aufgekommenen Treiberproblematik der 5700 und man könnte ja kaum noch mit doppelter Rechenleistung für die kommende Grafikleistung werben, wenn man sich letztjährig mit den schon genutzten 7nm bei 350-400W Verbrauch eingependelt hätte. Ganz grobe RDNA 2 bei 340W und 10%+ Leistungsprung in 7nm+ klingt nämlich nicht verlockend als Leistunsgsprung, wenn man es einer schon verfügbaren 5900XT gegenüberstellen müsste. Lasssen wir es auch üppige 20% Mehrleistung sein und das nur auf Spiele bezogen ohne die Leistung in GPGPU als weiteres Produktmerkmal zu betrachten, wo viele Nutzer ebenfalls gerne Leistungssprünge sehen wollen. Aber dafür dürfte dieser bekannte Teaser schon die Ausrichtung von RDNA 2 geben, falls AMD die Wahrheit teasert.
https://twitter.com/Radeon/status/1303726639013036033

Was nvidia an Hardware anbietet ist das Maximum an technisch machbaren, was noch wirtschaftlich für nvidia ist ohne unrentablere 7nm TSMC Monsterchips mit 500W fertigen zu lassen, wo vielleicht nur 5 Stück aus dem Wafer fehlerfrei geschnitten werden, bis ein anderer Hersteller es mal besser macht und sich anmaßen kann 16K in 60FPS anzupreisen. Vorausgesetzt da kommt mal was und AMD und intel können auch nur auf die Chipfertigung zurückgreifen, die auch nvidia gegen Bezahlung offen steht.

Holgmann75 schrieb:
Da AMD durchaus mal vor Nvidia war, wenn es auch länger her ist!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die HD5000 Zeiten.. Dort war es witzigerweise genau umgekehrt :D
AMD hatte die Leistungskrone, Nvidia kam später und die HD5000 Karten waren nicht verfügbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
ChowTan schrieb:
Aja. Du verminderst also bewusst die Bildqualität, indem du die Detailstufe runterdrehst, damit du in 4K spielen kannst, und einen minimalen Schärfegewinn vs. WQHD oder selbst FHD geniesst. Macht Sinn!
Aus meiner persönlichen Erfahrung reduziert sich die Bildqualität nicht, wenn man Dinge wie z.B. Schatten von Ultra/Max auf Hoch zurückstellt, gleichzeitig kommt man damit bereits oft gut FPS zurück.
Und das was man da an Optik verliert steht in keinem Verhältnis zum Sprung auf 4K.

ChowTan schrieb:
Die Min. FPS der RTX 3090 in ein paar Spielen in 4K, zB Metro Exodus, lagen übrigens in den 40ern, nicht 50ern.
Auch hier kann ich sagen, dass die 0.2% Perzentil FPS oft nicht bemerkt werden.
Ich kann ein Spiel auf Konstante 60fps stellen, welches auch mit 60FPS durchgängig läuft und ich bekomme trotzdem 50er Werte bei den 0.2% FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
t3chn0 schrieb:
2 mit 2x 3090 im SLI.
Stichwort:

Können wir denn mit Tests rechnen von 3090 im nvlink? @Wolfgang :D
Da interessieren mich die PSU Anforderungen.
Und die Benchmarks vor allem.

Wenn sie schon das Interface hat, lasst und das doch live sehen. SLI = tot hin oder her, gibt ja immerhin noch über 300 Titel, die das unterstützen (ok, eher 30 - 50 ohne den crap)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Cpt.Willard, Orok91 und 6 andere
catch 22 schrieb:
wie du es schaffst das persönliche Empfinden einer anderen Person (die im übrigen mit ihrer Meinung nicht ansatzweise alleine da steht) runterzuspielen, aber dein persönliches Empfinden zur norm erklärst...

Leute hier im Forum haben sowohl 3080 als auch 3090 erhalten.
Und neue Karten sind für nächste Woche unterwegs.

Daher kein Paperlaunch.
Nur hinter der Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und RogueSix
Das mit den Erwartungen ist ja so eine Sache. AMD haben nie dem Leak widersprochen (oder diesen vielleicht sogar selbst in die Welt gesetzt?), dass es sich bei BigNavi um einen "nVidia Killer" handelt.

Also nicht um einen Turing-Killer, nicht um einen Ampere-Killer. Nein. Man hat offenbar einen "nVidia-Killer" in der Hinterhand, also einen Chip, der nVidia als Firma komplett vernichten und auslöschen wird.

Ich bin daher durchaus auf Ende Oktober gespannt und wie genau dieser alles vernichtende Schlag gegen nVidia aussehen wird. In Anbetracht der jüngeren Vergangenheit bin ich noch leicht skeptisch, aber da AMD den "nVidia Killer" Leak nie relativiert haben, muss man davon ausgehen, dass nVidia ab November als Gesamtkonzern komplett obsolet sein wird. Schauen wir mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
SV3N schrieb:
Ich frag mich, wer sich heute noch von solchen Floskeln hinters Licht führen lässt.

Ich auch.

Viel Interessanter ist eine andere Aussage von NV.
Nämlich das die RTX 3070, schneller als eine 2080ti wird.
Das lässt sich einfacher nachmessen als 8K Gaming mit Phantasieeinstellungen und nicht existentem Equipment.

Da habe ich so meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Cpt.Willard
RogueSix schrieb:
Also nicht um einen Turing-Killer, nicht um einen Ampere-Killer. Nein. Man hat offenbar einen "nVidia-Killer" in der Hinterhand, also einen Chip, der nVidia als Firma komplett vernichten und auslöschen wird.

Ich bin daher durchaus auf Ende Oktober gespannt und wie genau dieser alles vernichtende Schlag gegen nVidia aussehen wird.

Übertreib mal nicht so.

Aber eine preiswerte Karte mit 16 GB im oder über dem 2080ti Bereich wäre für viele interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKno
Esenel schrieb:
Daher kein Paperlaunch.
Nur hinter der Nachfrage.
Ist das nicht quasi eine der Definitionen von Paperlaunch?

TOP DEFINITION
Paper launch
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und McFritte
nicht das ich es AMD nicht gönnen würde, Konkurrenz ist das beste, sieht man ja jetzt an der 3000 Gen.
Nvidia hat Jahre lang mit AMD im High End Bereich den Boden aufgewischt, zwischen aktuellen AMD Karte und der alten 2080ti klafft eine ordentliche Lücke und Nvidia hat diese mit der 3080 noch größer gemacht.

Das Nvidia da jetzt bei den 3080/90 direkt aufs Ganze, mit der Brechstange ran ist und auch die 3090 nicht viel mehr kann und das von einer Firma die Jahrelang Konkurrenz los war, schätze ich nicht als "Angst vor Konkurrenz" ein, sondern Selbstbewusstsein.
Wird eher schwer bis unmöglich für AMD da ranzukommen.

Dann ist Nvidia in der 2 Gen Raytracing und hat noch das Killerfeature Dlss 2 was auch über die Jahre krass verbessert wurde.
AMD müsste da in allen 3 Bereichen einen Volltreffer beim Erstversuch landen um gleich zu ziehen.

Cohen schrieb:
Also
"I look forward taking your money" oder
"I look forward to be taking your money" oder
"I look forward to take your money" oder
"I'm looking forward taking your money" oder
"I'm looking forward to take your money"

Aber nicht
"I look forward to taking your money" oder
"I'm looking forward to taking your money".

Mein Favorit wäre ja "I'm looking forward to take your money", da das "looking" eine andauernde Tätigkeit ist, das anschließende "taking" aber innerhalb einer Sekunde erledigt sein sollte. ;-)

Es ist tatsächlich richtig "I'm looking forward to taking..." zu schreiben im Englischen, weil das to eine Präposition ist (to look forward to) und nicht den Infinitiv "take" zu nehmen. Wieder was dazugelernt. Oft wird auch der Fehler gemacht "I'm looking forward to see you." gemacht. Korrekt heißt es aber "I'm looking forward to seeing you."

https://www.tutoria.de/unterrichtsmaterialien/englisch/die-ing-form
https://ell.stackexchange.com/quest...d-to-see-you-vs-looking-forward-to-seeing-you

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Taxxor ich hab keinen 4k Screen daher mal ne blöde Frage von mir:

wenn man 4k spielt, ist es dennoch ratsam AA anzulassen, oder ist das dann nicht mehr nötig?

LG
sifu

JahJah192 schrieb:
AMD müsste da in allen 3 Bereichen einen Volltreffer beim Erstversuch landen um gleich zu ziehen.
Mir genügten 2080Ti + 5-10% bei ~220W als Basis für leise Karten. Dann noch ab 12 GB mit passendem Preispunkt und ich bin sehr interessiert.

Wenn sie dann wieder mit ner Karte um die Ecke kommen, die leistungstechnisch irgendwo im Mid-Segment aber vom Stromverbrauch dann auf 3090 Niveau, dann ist logisch, dass es kein Paperlaunch wird, weil keiner die Dinger haben will. Ich hoffe ja, dass die zur Abwechslung mal was brauchbares auf den Markt bringen so wie bei den Prozessoren, aber ich rechne mit dem Schlimmsten...

nvidia Paperlaunch ist nicht wirklich wahr, mehrere Freunde wurden nach dem out of Stock, innerhalb kurzer Zeit beliefert.

Ich hoffe aber wirklich auf tolle Karten von AMD! Unglaublich was der "Underdog" bei den CPUs auf die Straße gebracht hat und für den Wettbewerb, für uns alle, wäre eine echte Performance und Raytracing Konkurrenz einfach geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Mcr-King
sifusanders schrieb:
@Taxxor ich hab keinen 4k Screen daher mal ne blöde Frage von mir:

wenn man 4k spielt, ist es dennoch ratsam AA anzulassen, oder ist das dann nicht mehr nötig?

LG
sifu
AA definitv an. Es ist nicht so drastisch, wie FHD aber ohne ist nur was für Blinde. Ein nicht katastrophal implementiertes TAA reicht meist aus und man spürt den Unschärfeeffekt auch nicht so.
Positives Beispiel Division, negatives Death Stranding.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und hurga_gonzales
Zurück
Oben