Der Nachbar
Vice Admiral
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Wenn vorerst jedes kommende Schlauchlevel Jump and Run oder Rennspiel so gut wie Doom Eternal mit DLSS unter 8K skaliert und mit DLSS sehr stabile 60FPS möglich sind, dann muss das erstmal ein in Hardware gegossener Scaler bieten und der hat nicht mal die Flexiblität, falls nicht flexibel programmierbar. nvidia legt hier mit seinen doch sehr flexiblen Lösungen vor und könnte gekonnt auch auf 4K mit 120FPS auf Ultra Settings in ausgewählten Spielen werben. Wer also vor seinem großen 4K Fernseher sitzt, die ja weit verfügbar sind, der könnte hier auf seine Kosten kommen.SV3N schrieb:......
Wann wird denn nun endlich diese ominösen 8K-Grafikkarte vorgestellt?
......
Den Spielern wurden über die Konsolentechnik mit schlechteren Texturen überlegene 30FPS als gutes Spielerlebnis verkauft, bis man 60FPS endeckte, was schon am PC performant hinter sich gelassen wurde und plötzlich sollen 8K mit DLSS Unterstützung bei 60FPS schlimmer sein?
Mit welchen Tricks hat überhaupt die PS4pro oder XBox 4K auf den Bildschirm gezaubert?
Ich habe bei dem einen oder anderen Konsolenport die dynamische Texturqualität deaktiviert, weil eine leistungsfähige GPU es doch besser kann und man weit entfernte Ziele sauberer erkennt. Also bleibt offen, was RDNA 2 an besseren Texturen für die vielen FPS verarbeiten kann und da richte ich mitunter an die 5700XT im möglichen Vollausbau plus einem gewissen Leistungsplus als nie erschienene 5900XT.
Microsoft hat ja schon mal die Eckdaten durch sein Siegel zu RDNA 2 geteasert.
https://www.computerbase.de/news/gaming/optimized-for-xbox-series-x-erklaert-microsoft.72656/
60FPS bei 4K und das hat RDNA 2 als Richtwert für Augenschmaus Gaming zu leisten, was auch kein Problem mit einer 7nm 5900XT oder non XT gewesen wäre, hätte AMD die Karte nicht marktstategisch zurück gehalten und davon gehe ich sehr stark aus.
Die wäre nämlich teuer, ein Verkaufsdesaster, wissentlich bei der doch aufgekommenen Treiberproblematik der 5700 und man könnte ja kaum noch mit doppelter Rechenleistung für die kommende Grafikleistung werben, wenn man sich letztjährig mit den schon genutzten 7nm bei 350-400W Verbrauch eingependelt hätte. Ganz grobe RDNA 2 bei 340W und 10%+ Leistungsprung in 7nm+ klingt nämlich nicht verlockend als Leistunsgsprung, wenn man es einer schon verfügbaren 5900XT gegenüberstellen müsste. Lasssen wir es auch üppige 20% Mehrleistung sein und das nur auf Spiele bezogen ohne die Leistung in GPGPU als weiteres Produktmerkmal zu betrachten, wo viele Nutzer ebenfalls gerne Leistungssprünge sehen wollen. Aber dafür dürfte dieser bekannte Teaser schon die Ausrichtung von RDNA 2 geben, falls AMD die Wahrheit teasert.
https://twitter.com/Radeon/status/1303726639013036033
Was nvidia an Hardware anbietet ist das Maximum an technisch machbaren, was noch wirtschaftlich für nvidia ist ohne unrentablere 7nm TSMC Monsterchips mit 500W fertigen zu lassen, wo vielleicht nur 5 Stück aus dem Wafer fehlerfrei geschnitten werden, bis ein anderer Hersteller es mal besser macht und sich anmaßen kann 16K in 60FPS anzupreisen. Vorausgesetzt da kommt mal was und AMD und intel können auch nur auf die Chipfertigung zurückgreifen, die auch nvidia gegen Bezahlung offen steht.