Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Cohen schrieb:
Mein Favorit wäre ja "I'm looking forward to take your money", da das "looking" eine andauernde Tätigkeit ist, das anschließende "taking" aber innerhalb einer Sekunde erledigt sein sollte. ;-)
Du gehst völlig falsch an die Sacher heran. "looking" bedeutet mitnichten, dass etwas im Moment stattfindet. "looking" ist die Gerund-Form, die entspricht von der Verwendung einem Nomen. Im deutschen wäre das "Ich freue mich auf das Nehmen der $10". Das ist im englischen völlig legitim und wird von vielen Phrasen, wie auch "Looking forward to" so erzwungen.
Zusätzlich wird das Gerund auch bei der Zeitform Progessive verwendet, die mit "to be" + Gerund gebildet wird. Ohne "to be" ist es aber etwas anderes.

Hylou schrieb:
Ich erinnere mich noch sehr gut an die HD5000 Zeiten.. Dort war es witzigerweise genau umgekehrt :D
AMD hatte die Leistungskrone, Nvidia kam später und die HD5000 Karten waren nicht verfügbar :D
Später ist wohl die Untertreibung des Jahres, Fermi kam ein halbes Jahr später.
Taxxor schrieb:
Die 5870 hatte nur das Problem, dass sie lange nicht lieferbar war.
Die 7970 war auch nicht schlecht.
Die 290x war von der Leistung her auf Titan Niveau, war im Vergleich zur GTX780 bzw. der ersten Titan ähnlich spät dran wie einst Fermi im Vergleich zur HD5870 und wurde mit der GTX780Ti und der Titan Black gekontert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Mcr-King und Hylou
WQHD sieht bei einigen Titeln sogar besser aus als 4K. Vieles will man einfach gar nicht sooo scharf sehen!! ;)

Ich bin zurzeit "Zoologe" auf Planet Zoo und erfreue mich, wie das meine 1070 Ti in WQHD in 58 - 60 FPS flüssig darstellt. 4K sieht aus, als wären die Zoobewohner gedopt!! :D

Bei der Gen der neuen Radeons würde vorallem ein geringerer Energiehunger interessieren, wenn ich das richitig aufgeschnappt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Und da ist das Problem. Die einen Spieleentwickler arbeiten nur mit NVidia zusammen und damit ist DLSS exklusiv. Andere bieten vielleicht was von Microsoft an was man dann mit AMD und wahrscheinlich auch NVidia Karten nutzen können wird. Aber mit AMD Karte schaut man bei Spielen die nur DLSS können in die Röhre.

Und Intel auch auf ML Upscale basiert über normale ROPs läuft soll recht gute Ergebnisse erzielen.

Dann hast du noch die Technik von Sony die uber CPU läuft da kommt Freude auf als Programmierer. 😉

MaLow17 schrieb:
Ist das nicht falsches Englisch vom Marketing-Chef? Korrekt wäre doch: "I look forward to take your $10."

Nein, das ist das Gerundium... Umgangssprachlich "ing-Form", die automatisch auf bestimmtes folgt. So auch auf " I look forward to".

Ist also völlig korrekt. "Take" wäre falsch.

DocWindows schrieb:
Die Verlaufsform ist IMO auch okay.
Die ist nicht "auch OK", die muss zwingend auf "I look forward to" folgen (wenn's korrekt sein soll). Siehe oben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eines ist klar, die Konsolen, besonders die nächste PS5 werden den Gaming-Markt noch stärker dominieren und daran muss sich alles orientieren. Leider Gottes, oder was heißt leider, auch eine XBox X.

Überhaupt, dass Microsoft immer wieder einen neuen Namen für ihren Zögling vergeben muss und Sony lediglich PSX/PSOne bis zu PS5, suggeriert einen Status der Treue, wie ihn Zocker weltweit für Playstation "jüngern".

Der PC gerät dann immer wieder in eine Nische, die er zumeist mit wesentlich mehr Performance erkaufen muss, was sich natürlich auch auf die Preise niederschlägt, die aber konstanter und attraktiver gehalten werden könnten, wenn die ganzen Propheten der Unterhaltungindustrie das Wort PROGNOSE irgendwann einmal richtig bei Sat.1 Glücksrad buchstabieren!!

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, tidus1979 und HaZweiOh
Überlegt doch alle mal, wenn die PS5 und Xbox X 4k 60/120 schafft, wird ne gescheite GraKa mehr schaffen...

xXcanwriterXx schrieb:
Lustig. Billig-Bauteile auf 900 €-Karten, die mit heißer Nadel gestrickt wurden.
Da werden die Käufer der ersten Stunde ja richtig belohnt. Mit einer Nvidia-Karte am Launchtag kann man halt nichts falsch machen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, LukS, Cpt.Willard und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Lustig. Billig-Bauteile auf 900 €-Karten, da werden die Käufer der ersten Stunde so richtig belohnt :lol:

Deswegen ja. Selbst die ersten Reviews haben das noch gar nicht ans Licht gebracht. Das ist immer das Resultat dieser ganzen Gier, aber immer schön scammen.

Jetzt gilt: Ich schrotte bei Hotte... aber bestimmt nicht zu diesen überzogenen Preisen!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
WebBeat84 schrieb:
Überlegt doch alle mal, wenn die PS5 und Xbox X 4k 60/120 schafft, wird ne gescheite GraKa mehr schaffen...
Was ist bei dir eine gescheite graka?
Dass muss dann mindestens ne 3080 sein
Weil ne 2080ti oder 3070 sind nicht wirklich schneller als die GPU der series x

WebBeat84 schrieb:
Kommt darauf an in welcher Qualität die Konsolen das schaffen?
Und nach wie vor gilt das Entwickler bei Konsolen mehr Möglichkeiten haben die Grenzen auszuloten als bei PC`s, wo das Spiel auf diversen Hardwarekombis laufen muss/sollte...

Richtig, ja ne RDNA2 natürlich, wird ja die RX6000 sein. Nach den Benchmarks der 3080, wir in der PS5 und Xbox X wohl eine ähnliche verbraut sein. Und ob es das Ende der Fahnenstange ist, weiß man noch nicht. Denke schon, dass AMD sich noch ein bisschen mehr Power für seine PC Grafikkarten bereit hält.

Hoffen wirs. Bringt AMD ne unter 3080 Leistung als Flagschiff sehe ich schwarz für AMD im Grafikkarten markt, bzw dann darf sie nicht mehr wie 350€ kosten, wie aktuell ne RX5700.

Ich mag nVidia gar nicht, noch nie, aber AMD muss mal Liefern, und zwar so, dass nVidia untergeht, preis/leistung/verbrauch/features.

Bei CPUs machen sie es doch mit Intel vor. Intel hat NIX entgegenzusetzen, weder Preislich, noch Leistungstechnisch noch von den Features, nichtmal PCIe 4 schaffen die.

So muss es mit nVidia auch laufen. Naja, abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
xXcanwriterXx schrieb:
Der PC gerät dann immer wieder in eine Nische, die er zumeist mit wesentlich mehr Performance erkaufen muss, was sich natürlich auch auf die Preise niederschlägt, die aber konstanter und attraktiver gehalten werden könnten, wenn die ganzen Propheten der Unterhaltungindustrie das Wort PROGNOSE irgendwann einmal richtig bei Sat.1 Glücksrad buchstabieren!!

Die Performance braucht man da jeder PC völlig unterschiedlich zum anderen ist. Konsolen lassen sich schlicht wesentlich besser mit Software auslasten da die Hardware da untereinander ziemlich ähnlich ist (defacto von einem Hersteller wenn man Nintendo's Sonderweg mit Nvidia außen vor lässt). Beim PC wissen die Entwickler nicht was da noch für Zeug im Hintergrund läuft, was da nebenbei noch gemacht wird, massenhaft Kombinationen an Hardware (starke CPU/schlechte GPU, genau das Gegenteil, alles vom feinsten oder sogar Asbach Uralt aus dem Rumpelkeller, SSD, HDD, wenig RAM, viel RAM, lahmer RAM usw.).

Was da jetzt bei der neuen Generation der Vorteil ist ist schlicht dass es ne CPU/GPU/Speicher Generation auf Augenhöhe mit aktuellen Desktop PC's ist und nicht wie damals bei der PS4 (Jaguar CPU) eine Architektur die hinterher hinkt, teilweise kombiniert mit ner HDD. Aktuell werden PC Spieler denke ich mehr davon profitieren (auf lange Sicht) da die Konsolen schon mehr Dampf haben und dementsprechend die Entwickler auch mehr machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Was mir bei den Konsolen auffällt, besonders der PS5, sind die Taktraten mit denen die APUs zu Werke gehen.
Das lässt auf einiges für RDNA 2 hoffen, auch weil AMD bereits Erfahrung mit der 7nm Fertigung hat und sicher die ein oder andere Optimierung gefunden haben wird!
Also ich glaube nicht das AMD da einen Rohrkrepierer auf den Markt wirft und auch Interesse am 4K Markt hat.
Sprich die werden schon was in Richtung 3080, wenn nicht besser, in Petto haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
@Benji21: Ja natürlich. Man muss alle Einzelheiten berücksichtigen. Nicht jeder betreibt mehrere Rechner wie ich z.B., der einen Rechner als reine gamingmachine betreibt, wo nicht nebenher gestreamt oder sonst was wird.
Dort habe ich den "Ausbau" so gestaltet, dass er sich auf die Games konzentrieren kann und auch einige Dienste verbannt, die der Performance anhaften.

Ich war etwas zu übereifrig, da ich das ja bei anderen in dieser Art und Weise nicht voraussetzen kann. Aber im Grunde kennt es jeder, aber auch nicht jeder ist in der Lage seinem Hobby in dieser Quantität zu fröhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Denke AMD wird eine HOLO-Card zum späteren Zeitpunkt mit HBM auflegen als Äquivalentprodukt zur 3090.

Zurück
Oben