Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Also die neuen AMD Karten müssen meiner Meinung nichtmal so stark sein, wie eine 3090.... Leistungsnivau einer 3080 (oder leicht drunter) mit guter Effizienz zu einem fairen Preis reicht ;) Ein Gegenstück zur 3090 ist wirtschaftlich uninteressant, da zu hochpreisig und daher ist auch der Käuferkreis nicht so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LordExtreme, daknoll und eine weitere Person
Naja ein schlimmer Lügner als der ehemalige GPU Chef R. Koduri, der zu Intel rübergelaufen ist (Intel hat in letzter Zeit dauerhaft schlechte Entscheidungen getroffen), kann der Neue nicht sein! Obwohl ich lasse mich gerne eines anderen belehren. Ich sage in Richtung Koduri nur das Wort "Vega-Vorstellung".

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Über Hundertmillionen zocken bald auf AMD Hardware, die Fabriken kommen mit der Produktion von PS und Xbox kaum hinterher.

So sieht die Realität aus. :)

Nope, so sieht deine Spekualtion über einen Teilbereich aus...

Die Realität sind Zahlen und die sehen wie folgt aus:
Nvidia 2020 Q1 Umsatz 3,1 Milliarden, Gewinn 917 Millionen Dollar
AMD 2020 Q1 Umsatz 1,8 Milliarden, Gewinn 162 Millionen Dollar

Leistungsplus der stärksten Nvidia GPU (RTX 3090) gegenüber der stärksten AMD GPU (RX 5700 XT) => In etwa 100%(!)

BTW:
Welche Hardware wird eigentlich in aktuellen oder "Last Gen"-Konsolen verbaut? Achja, richtig... na das hat ja viel gebracht in Bezug auf Gewinn und Leistung/Anpassung im PC Bereich :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Gnah schrieb:
Eben. 400W Verbrauch, 3h/Tag, 7 Tage die Woche, kommt aktuell bei 10€/Monat Stromkosten raus. Selbes Modell mit 250W spart mir ganze 4€/Monat. Ich glaube die Mehrkosten überlebe ich gerade so noch.
Mag ja sein aber bei AMD wurde Polaris und VEGA wegen dem Verbrauch zerrissen und bei Ampere wird das geradezu relativiert.
Und um es auf den Punkt zu bringen ja Leistung ist da bei der 3080 und 3090 aber der Verbrauch ist auch immens.
Bisher war es doch so das bei den letzten beiden Nvidia Generationen der Verbrauch gemessen an der Leistung niedrig war. Bei Ampere Steigt aber der Verbrauch mit der Leistung, und niedrig ist dieser nicht mehr.
Selbes Spiel bei den Preisen von Turring, wo hier im Forum der Preis relativiert wurde das dieser ja mit der Leistung steigt.
Was totaler Schwachsinn ist denn sonst müsste die 3080 über 1500 Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und elmex201
Nvidia hat AMD Tonnen an Vorlagen geliefert:

3080 twice as fast as 2080 stimmt so nicht (lol)
3090 = 8K gaming stimmt so nicht (DLSS via 1440p und handverlesene potatoe taugliche Games mit reduzierten Settings)
3090 = Titan Class stimmt so nicht (sie ist kastriert, an zig Ecken und Enden)

Und dass die 3070 schneller sei als die 2080Ti wird ggf. der nächste Marketing Gag.

Die Verbrauchssituation, die Hitzesituation, die crash-to-desktop Situation, die Verfügbarkeitssituation und
die Tatsache, dass Ampere aufgrund minimaler oc Korridore messbar Abstand verliert....

...All' das sind Vorlagen für AMD und RDNA 2.

Nun bin ich gespannt, und das sage ich als jemand, der bisher eigentlich locked auf den 3090 ist im kommenden System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, MasterAK, elmex201 und 9 andere
Zuerst mal soll AMD liefern, dann sehen wir weiter....

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
highwind01 schrieb:
Leistungsplus der stärksten Nvidia GPU (RTX 3090) gegenüber der stärksten AMD GPU (RX 5700 XT) => In etwa 100%(!)

Ich vergleiche auch immer die aktuelle Generation, gegen eine alte Generation. Sehr sinnvoll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, miro98, ThePlayer und 5 andere
@[wege]mini

hoffe auch dass AMD hier einschlägt. Dann gehen die Preise auch wieder etwas in die richtige Richtung.

Klar, Takt is geil, ich denke man kann durchaus 10-20% Mehr Takt bei TSMCs 7nm erwarten der ja auch etwas gereift ist. Zusammen mit 80 hoffentlich deutlich aufgewerteten CUs dank RDNA 2 sehe ich die Nvidia Karten in Reichweite - allerdings weiß ich nicht ob dass das Featureset um RT und DLSS ausgleicht.

Was mir bei DLSS aber noch fehlt sind andere Auflösungen und universelle Unterstützung über alle Titel hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Laphonso und GUN2504
Esenel schrieb:
Alleine in Deutschland gibt es mindest über 400 Karten ;-)
Naja, nicht ganz, dazu müsste man die Liste erstmal anhand der User trimmen. Da sind einige zigfach drin mit verschiedenen Ergebnissen (wie man's auch gewohnt ist). Schlussendlich sollten vermutlich irgendwas um die 200-300 effektiv rauskommen. Mach mir den Aufwand aber nicht, is nur ne Schätzung nach Gefühl^^

Ich war selten so auf die neuen AMD Karten gespannt wie bei Big Navi. Und das nichtmal weil ich wahnsinnige Erwartungen habe, sondern weil ich einfach wissen will, wie das alles zusammenpasst ^^

Aktuell gibt es für mich zwei Szenarien:

• AMD versucht mit "Versprechen" (wobei ich diese tatsächlich relativ zahm finde dieses Mal) die Menschen dazu zu bringen, auf Big Navi zu warten. Darunter zählen auch die Tweets von Azor. Dann wär allerdings der Schachzug, so lange mit Infos zu geizen echt dämlich. Und auch der verzögerte Launch hinter Nvidia wär nicht allzu gut positioniert. Und letztendlich sind die Karten genau die "small Navi" zwar absolut OK, aber halt nicht mehr.
  • AMD weiss ganz genau, dass sie dieses mal konkurrenzfähig sein werden. Sie wussten auch, dass Nvidia den Launch von Ampere verkacken wird - und wir alle haben dieses Desaster miterlebt. Die lachen sich gerade ins Fäustchen und sind ziemlich zuversichtlich, dass sie diverse verärgerte potentiellen Kunden zu sich holen können, weil sie ziemlich nahe an der 3080 positioniert sein werden, mit mehr VRAM und weniger Stromverbrauch. Zudem möglicherweise auch mit etwas mehr Verfügbarkeit beim Launch.

Ich bin echt gespannt, welches der beiden Szenarien letztendlich zutrifft. Ich hoffe natürlich auf #2, aber wie wir alle aus der Vergangenheit wissen, ist Variante 1 genau so plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, .Sentinel., mrgraphicsguy und 3 andere
50%+ mehr Leistung als bei meiner RTX-2080, Preis und Ausstattung vergleichbar zum Konkurrenten und eine frühere Verfügbarkeit. Dann haben wir voraussichtlich einen Deal. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Aus dem Artikel:
"AMDs Ryzen 9 3900X im vergangen Jahr war das beste schlechte Beispiel für AMD"
Ich denke Nvidia hat das selbe Problem wie AMD letztes Jahr = Die Nachfrage übersteigt die Produktionskapazitäten!

Beim 3900X wurde AMD selbst von der Nachfrage überrascht und ja es gab Wartezeiten, weil es viele gab (mich eingeschlossen) die gleich mehrere CPUs bestellt hatten. Ich habe meine auch sehr schnell bekommen, war es deswegen ein schlechtes Beispiel für AMD?
Ich glaube nicht das es bei AMD (oder jetzt bei Nvidia) jemanden gibt der sich über einen Ausverkauf der gelieferten Produkte beschweren wird, egal wie viele es waren...

leipziger1979 schrieb:
Über Jahrzehnte eigentlich nichts auf die Reihe bekommen aber groß das Maul aufmachen
Diese Aussage ist nicht einmal in groben Ansätzen richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Bonanca, JohnVescoya und 17 andere
Einen gewissen Grad an Hype brauchst du einfach als Hersteller. Was du weniger brauchst, sind
überzogene Erwartungen, die durch Spekulation in den sozialen Medien aufgebauscht werden.

Solange du genug early Adopter hast, die die Erstbestände wegkaufen und genug Interessenten
hast, die auf billiger und besser verfügbar warten, geht die Rechnung auf.

Die Rechnung wird für Nvidia und AMD aufgehen, alles nur eine Frage der Zeit.

Esenel schrieb:
@Matthias80
Siehe oben.
Es gingen über 400 Karten in Deutschland raus.
Also kein Paperlaunch.

Sorry aber das Argument "400 Karten" ist wirklich auf sehr dünnem Eis aufgebaut.
Wenn das Ziel 400 Karten sind, dann würde sich so eine Entwicklung nicht rentieren. Die Verfügbarkeitsproblematik die nVidia hat ist Fakt und auch nVidia völlig bewusst sonst hätten Sie nicht vorab schon die Aussage zur RTX 3090 getätigt!

Aus verschiedenen Gründen war das jedoch bei diesem Launch abzusehen.. Nichts desto trotz; was hinter den Kulissen passiert ist ein anderes Thema. Ich bin mir jedoch zu 100% sicher dass nVidia mehr Karten verkaufen wollen würde als sie es derzeit können. Von daher ist derzeit die Aussage "schlechte Verfügbarkeit" absolut zutreffend.

Mich kotzt das langsam nur noch an, dieses Schönrechnen und diese Behauptungen
  • Nvidia 8K gaming
  • jeder Fahrzeughersteller mit dem angebenen Kraftstoffverbrauch beim Auto
  • etc. Pp

Jetzt kommt gleich ein Nvidia Ingenieure um die Ecke und wir mir erzählen: Ja in Doom geht es doch, Fuck Off.

Das wird mir der big navi nicht anders laufen. Deren Stückzahl wird sicherlich noch geringer als die der 3080 sein. Kein Grund, weil einer von AMD auf Twitter 10 dollar dagegen wettet, was anderes zu anzunehmen.

Dabei habe AMD aus der Vergangenheit gelernt, erklärt Azor weiter.
Na diese Aussage erhöht die Spannung aber mächtig. Damit kann man sich eigentlich nur ins eigene Bein schießen. Oder, wenn man liefert, richtig den Markt aufmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Zurück
Oben