Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

ThePlayer schrieb:
Mag ja sein aber bei AMD wurde Polaris und VEGA wegen dem Verbrauch zerrissen und bei Ampere wird das geradezu relativiert.
Und um es auf den Punkt zu bringen ja Leistung ist da bei der 3080 und 3090 aber der Verbrauch ist auch immens.
Bisher war es doch so das bei den letzten beiden Nvidia Generationen der Verbrauch gemessen an der Leistung niedrig war. Bei Ampere Steigt aber der Verbrauch mit der Leistung, und niedrig ist dieser nicht mehr.
Selbes Spiel bei den Preisen von Turring, wo hier im Forum der Preis relativiert wurde das dieser ja mit der Leistung steigt.
Für das was du versuchst umständlich in Wort zu fassen gibt es einen einfachen Ausdruck: Er lautet "Effizienz"

Und genau diese ist bei Ampere besser als beim direkten Vorgänger - und deutlich besser als bei RX 5700 (XT)!
Von daher ist das was du schreibst ziemlich subjektiver nonsense...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
ThePlayer schrieb:
Mag ja sein aber bei AMD wurde Polaris und VEGA wegen dem Verbrauch zerrissen und bei Ampere wird das geradezu relativiert.
Du darfst dann aber dabei auch beachten dass der Verbrauch in Relation zur Leistung gesehen werden muss. Wenn z.B. eine Vega64 beim Spielen fast 300W Verbrauch zieht, aber in Sachen Leistung sehr deutlich von einer 1080ti abgehängt wird, die unter 250W bleibt, dann gibt es dafür natürlich keinen Beifall.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und stevefrogs
Esenel schrieb:
@Matthias80
Siehe oben.
Es gingen über 400 Karten in Deutschland raus.
Also kein Paperlaunch.
Meinst du das Ernst, dass 400 Karten kein Paperlaunch sind?
Was meinst du wie viele letzte Woche eine kaufen wollten? 50.000? Wenn davon nur 400 bedient werden konnten, ist es ganz klar ein Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, GINAC, McFritte und 10 andere
Demon_666 schrieb:
Es wurden keine Aussagen zu möglichen Fakten wie bspw. "3x schneller als" getätigt, an denen man AMD nachher festnageln kann.
Das ist ja das lustige daran, selbst das so gern angeführte "poor Volta" war an sich keine falsche Aussage denn wann kam nochmal die Gaming Volta? Ach ja, nie. :volllol:
Selbst wenn man jetzt auf der Titan V rumreiten will. Die war zwar schneller, kam erst 4 Monate nach Vega raus.

Damit war also nicht die Marketing Aussage von AMD das grundsätzliche Problem sondern das was daraus über Interpretation und Spekulation gemacht wurde. Also genau das was auch hier gesagt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Holindarn und Holgmann75
ne Paper is es wenns keine zum Launch gibt. Wie zb zum Polaris Launch.

Ich denk hier kommen diverse Sachen zusammen. GDDR6X, dazu ein neuer Prozess der wohl beim Binning Probleme macht und ggf auch nach wie vor Corona Auswirkungen. Und eben hohe Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Holgmann75
stevefrogs schrieb:
Naja, TSMCs 7nm(+) Prozess ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als Samsung 8nm, also bei der Energieeffizienz kann AMD diesmal durchaus vorne liegen
Hmm, also wenn man bei Igor und hier bei CB mal querliest, dann gibts mit Turing und RDNA1 derzeit mehr oder weniger einen Gleichstand was die Effizienz angeht. Die RX5700 und 5600XT sind effizienter als die Nvidia Karten, die 5700XT ist ineffizienter. Im Anbetracht der Tatsache das Nvidia mit Ampere "nur" 10% Perf/W draufgeschlagen hat sehe ich gute Chancen das AMD mit RDNA2 effizienter wird. Es bleibt bis Weihnachten sehr spannend :)

Captain Mumpitz schrieb:
Und auch der verzögerte Launch hinter Nvidia wär nicht allzu gut positioniert.

Wieso verzögert? AMD hat von Anfang an "Ende 2020" genannt und liegt mit Oktober/November perfekt drin. Nvidia hat sich lediglich (zu Lasten einer schlechten Verfügbarkeit) vorgedrängelt. Die hätten auch noch 4 Wochen später launchen können und damit schön volle Lager gehabt - man wollte nur um jeden Preis vor AMD sein.

highwind01 schrieb:
und deutlich besser als bei RX 5700 (XT)!

Deutlich besser als 5700XT: ja. Deutlich besser als 5700: nein. Schlechter als 5600XT: ja ;)

1601024415292.png

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, JohnVescoya, Hardwarious und 14 andere
MaLow17 schrieb:
Ist das nicht falsches Englisch vom Marketing-Chef? Korrekt wäre doch: "I look forward to take your $10."
Erstmal ist Grammatik in den USA nur bedingt relevant, und dann ist die korrekte Form tatsächlich "look forward to + noun / gerund". Also Nomen oder Verb in -ing-Form am Ende der Phrase ist korrekt.

At topic: Kann mir jemand die Quelle für das Bild nennen? Das kommt doch nicht aus dem Nichts, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
@highwind01 hast nicht ganz unrecht. Aber Du vergleichst hier eine neue Generation mit einer Karte aus 2019.
Wir müssen noch Tests der RX6000 abwarten.

@Gnah ja die Effizienz ist bei der 3000er von Nvidia vielleicht gut aber der Verbrauch ist trotzdem sehr Hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Tzk
Matthauser schrieb:
Naja, mit dem Triple Screen Setup oder ggf.neueren VR Brillen kommt man schon sehr schnell auf solche Auflösungen.
die hp reverb g2 mit einer der höchsten auflösungen mit 2x 2160x2160 (weit weg von 8k) wird auch heute (vor rtx3000) schon betrieben. klar, wenn ich triple-monitor mit 3x 4k mache, wird es eng :) aber das ist schon recht speziell, die masse hat sowas einfach nicht.

Matthauser schrieb:
Ich warte gespannt bis zum Release, dann werden wir alle sehen, welche Karte wo steht.
so ist es. alles andere bringt nichts.

ThePlayer schrieb:
ja die Effizienz ist bei der 3000er von Nvidia vielleicht gut aber der Verbrauch ist trotzdem sehr Hoch.
Wem der Verbrauch zu hoch ist kann ja noch auf die 3070 oder 3060 warten.

Das Problem an Vega war aber einfach das selbst wenn man nVidia ganz weglässt und nur mit dem Vorgänger Fury vergleicht da einfach zu wenig dabei rum kam. Die war quasi nur der "Overclockers Dream" der Fury der uns eigentlich schon damals versprochen wurde... einfach höher getaktet, aber kaum effizienter. und das trotz zweier! Shrinks, denn ein Node wurde ja übersprungen. Die Seven machte es dann nicht viel besser, aber dank 7nm liegt sie in nem Rahmen wo ich mir sage, passt als Fury Nachfolger, deswegen hab ich die aktuell auch bei mir drin.

Gerade im Punkt Effizienz muss AMD wirklich sehr viel nachbessern. Mal schauen ob sie das liefern können.

Nero1 schrieb:
Naja, nicht ganz, dazu müsste man die Liste erstmal anhand der User trimmen. Schlussendlich sollten vermutlich irgendwas um die 200-300 effektiv rauskommen.

Klar.
Aber es macht auch nicht jeder Käufer einen Timespy Run.
Also gibt es auch Käufer die dort nicht auftauchen. Oder? ;-)

Matthias80 schrieb:
Die Info mit allein 20000 Bestellungen bei Amazon gelesen?
400 Karten sind ein Witz.

Um das ging es nicht.
Rund 400 Karten sind kein Paperlaunch.
Um mehr gings nicht.

Dein persönliches befinden interessiert hier keinen.

meXP schrieb:
Sorry aber das Argument "400 Karten" ist wirklich auf sehr dünnem Eis aufgebaut.
Croftout90 schrieb:
Meinst du das Ernst, dass 400 Karten kein Paperlaunch sind?
Was meinst du wie viele letzte Woche eine kaufen wollten? 50.000? Wenn davon nur 400 bedient werden konnten, ist es ganz klar ein Paperlaunch.

Ich wiederhole, denn um mehr gehts in diesem Thema nicht:
"Rund 400 Karten sind kein Paperlaunch."

Ansonsten müsst ihr beide einen Thread mit dem Thema Angebot und Nachfrage aufmachen.
Mit dem Kontext einer prozentualen Abhängigskeitskennzahl, ab wann es kein Paperlaunch mehr ist.

"7.8% aller bestellten Karten müssen innerhalb von 4,7 Werktagen ausgeliefert sein, dann ist es kein Paperlaunch..."

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, BurgbachJ, ThePlayer und 6 andere
ThePlayer schrieb:

Meine Güte. Echt in jedem Thread kommt dieses dubiose Argument. Vega wurde zerissen, weil es höheren Verbrauch gepaart mit geringerer Leistung hatte. Merkst du was? Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Erinnert mich an das riesen Aufmucken mit der R7 .... :D Das Ende kennen wir ^^

Denke aber diesmal wirds nicht ganz so dramatisch, denn sie statten ja die neue Generation Konsolen mit den selben Chips aus. Ergo werden sie da schon Zeit genug gehabt haben, das ding auch in der Praxis zu sehen und zu testen ^^

Bin gespannt was da als Endprodukt erscheinen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
ThePlayer schrieb:
@Gnah ja die Effizienz ist bei der 3000er von Nvidia vielleicht gut aber der Verbrauch ist trotzdem sehr Hoch.
Behauptet ja auch keiner dass es nicht so sei. Aber der Vergleich, den man wie bei dir immer wieder liest, dass die Leute ja voreingenommen wären weil AMD damals Mecker bekommen hätte während ja bei Nvidia angeblich keiner was sagt ist nicht nur unwahr (der Verbrauch der neuen Karten wird ständig angesprochen) sondern ignoriert eben auch vollkommen dass Verbrauch immer in Relation zur erbrachten Leistung zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
highwind01 schrieb:
Die Realität sind Zahlen und die sehen wie folgt aus:
Nvidia 2020 Q1 Umsatz 3,1 Milliarden, Gewinn 917 Millionen Dollar
AMD 2020 Q1 Umsatz 1,8 Milliarden, Gewinn 162 Millionen Dollar

BTW:
Welche Hardware wird eigentlich in aktuellen oder "Last Gen"-Konsolen verbaut? Achja, richtig... na das hat ja viel gebracht in Bezug auf Gewinn und Leistung/Anpassung im PC Bereich :freak:
Was bringt sowas?
ist ja auch nur eine Teilbetrachtung deinerseits.
NV macht die meiste Kohle definitiv nicht durchs Gaming!
Also macht deine breite Brust keinen Sinn wenn du dich allein darauf beziehst.
Übler Nutznießer durch Mining! Wo Aktionäre verarscht wurden!
NV hat viele Füße in vielen Bereichen wo die richtige Kohle gescheffelt wird.
Von daher ist ein Umsatz vergleich zwischen AMD und NV wie Sinnvoll?
Klar AMD hat auch mehr Standbeine... aber eben nicht so Erfolgreiche.
Als NV Fan sollte man froh sein über eine Gesunde und Starke Konkurrenz.
Sonst kommen nach den moderaten 3080 Preisen bald wieder üble Preissteigerungen!
4070 kostet dann schon 1000€ usw.
Ebenso bei Intel. Ohne AMD würde ein 10900K nicht für 540€ geben!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Esenel schrieb:
Das ist dein persönliches Empfinden, was aber nicht wirklich von Interesse ist.
Und nicht von Interesse sind deine gebetsmühlenartigen Verteidungen wegen dem "Paperlaunch". Wenn die Mehrheit der User das aber so empfindet, dann muss Nvidia liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, ThePlayer und McFritte
Strikerking schrieb:
Sony spielt auch keine Rolle, was DX12 und Windows PC anbelangt.

Wenn Studios ihre Spiele für Playstation entwickeln und später oder gleichzeitig auf den PC bringen wollen, spielt das sehr wohl eine Rolle.

Strikerking schrieb:
Das mag sein aber trotzdem sollte man dann besser gewisse Optimierungen und neue Features übernehmen können

Ist halt immer so eine Sache mit sollte, könnte, gewisse. Wenn es an wirkliche Optimierungen für eine Zielhardware geht, sind die Möglichkeiten der 1:1 Übernahme meiner Meinung nach eher begrenzt.

Zurück
Oben