Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

TigerNationDE schrieb:
Erinnert mich an das riesen Aufmucken mit der R7 .... :D Das Ende kennen wir ^^

Denke aber diesmal wirds nicht ganz so dramatisch, denn sie statten ja die neue Generation Konsolen mit den selben Chips aus. Ergo werden sie da schon Zeit genug gehabt haben, das ding auch in der Praxis zu sehen und zu testen ^^

Bin gespannt was da als Endprodukt erscheinen wird :)

Eben darum warte ich auf RDNA 2..... Ich finde die 3080 auch gut, aber wieder Blind kaufen ohne zu wissen was noch kommt... Nee... bin mittlerweile zu Alt und Faul um meinen PC alle paar Wochen umzubauen :daumen:
 
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Jowiesel schrieb:
Und nicht von Interesse sind deine gebetsmühlenartigen Verteidungen wegen dem "Paperlaunch". Wenn die Mehrheit der User das aber so empfindet, dann muss Nvidia liefern.

Meine gewünschten Karten gibts noch nicht mal zu kaufen.
Mach ich mir deswegen ins Hemd wie ein Kleinkind?
Nein.

Geduld ist eine Tugend.
 
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Esenel schrieb:
Ansonsten müsst ihr beide einen Thread mit dem Thema Angebot und Nachfrage aufmachen.
Mit dem Kontext einer prozentualen Abhängigskeitskennzahl, ab wann es kein Paperlaunch mehr ist.

"7.8% aller bestellten Karten müssen innerhalb von 4,7 Werktagen ausgeliefert sein, dann ist es kein Paperlaunch..."

Ohje, also jetzt auf diese Tour. Mal ganz Vorweg, die Aussage Paper Launch wurde dir nicht strittig gemacht da mir die Definition dahinter nicht bekannt ist, ab welcher Zahl es dann soweit ist. Aber noch einmal, auch wenn scheinbar NVidia hier gute Marketing bei einzelnen Personen leistet; die Aussage war: Die Verfügbarkeit ist schlecht und teilweise nicht vorhanden! Das ist Fakt! Dementsprechend ist diese Aussage mit "Es wurden 400" Karten ausgeliefert auf schwachen Argumenten aufgebaut, da es für den einzelnen keinen Vorteil bringt sondern lediglich einer Statistik!

Es ist kein persönlicher Angriff, aber bevor man Gewisse Aussagen tätigt, sollte man darüber nachdenken was man damit bezwecket.

PS: Auch ich, warte auf meine neue RTX im Moment und mache deswegen kein Fass auf. Ein paar Kommentare vorher hatte ich das auch kurz umschnitten, warum es möglicherweise derzeit diese massiven Lieferprobleme geben könnte.

Abwarten, mehr geht im Moment nicht und ich werde die RTX genau so wie den Ryzen etwas später bekommen, damit habe ich kein Problem..
 
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ideal wäre es ja eh wenn durch ein paar Leaks bis zum Kauf noch die RX600 Leistung abzuschätzen ist.

@ Paper
naja, allein hier im Forum gibt es doch durchaus schon einige die Karten haben und auf Kleinanzeigen / Ebay kommen fast stündlich welche rein. Es haben also eher schlicht die falschen die Karten bzw. verkaufen diese halt aufgrund der hohen Nachfrage weiter.

Es war eigentlich vollkommen ausgeschlossen dass jetzt zum Release jeder der eine Karte will auch eine bekommt. Das gibt es defakto eigentlich nie, zumal die Karten ja über Zeit produziert werden und gut 1-2 Jahre auf den Markt sein werden.
 
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Esenel schrieb:
Um das ging es nicht.
Rund 400 Karten sind kein Paperlaunch.
Um mehr gings nicht.

Dein persönliches befinden interessiert hier keinen.
sagt wer du? jetzt mal ernsthaft.
Deine Meinung. ok.
Ist aber Banane. Punkt.
Kannst du dich Aufregen wie du willst. Auch wie immer persönlich werden... geht mir vorbei...

400 Karten sind ein Witz bei der offensichtlichen Nachfrage.
Das NV die gerne alle bedient hätte ist logisch... konnten sie aber ned.

Ist dir klar wenn du hier von allen ignoriert/geblockt wirst liest keiner deine Texte?
Dein Ziel ist es mit dir selbst zu schreiben?

Läuft bei dir!

MfG
 
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0x8100 schrieb:
es ist zwar schön, dass dlss jetzt auch auf 8k hochskalieren kann, aber mehr als eine tech-demo ist das doch nicht. wer hat schon ein 8k display zum spielen? das ist ein aspekt, auf den amd gar nicht eingehen muss. selbst wenn amd kein dlss-äquivalent bringen wird und nvidia darauf rumreiten kann, hat es keine praktische relevanz.

für 8k stimmt das, aber nicht für 4k

Da hat DLSS sehr große Relevanz, wie man an den Framerates sieht ermöglicht DLSS in 4k spielen mit höheren Framerates, bei "Control" bspw. ist überhaupt erst flüssiges Spielen mit Raytracing durch DLSS möglich.

DLSS ist ein Top-Feature,
AMD hat nichts, deshalb Fail.
 
engineer123 schrieb:
DLSS ist ein Top-Feature, AMD hat nichts, deshalb Fail.
Und das weisst du schon?
Quelle?


Ach, du kannst keine Quelle nennen? Na dann lassen wir solche Aussagen doch einfach sein, nicht?
 
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DocWindows schrieb:
Wenn Studios ihre Spiele für Playstation entwickeln und später oder gleichzeitig auf den PC bringen wollen, spielt das sehr wohl eine Rolle.
Also entweder sind es Multi platform Titel (PC, XBox und PS) oder halt MS Exklusiv. Das Sony nur für ihre Konsole und PC entwickelt wird auch nur sehr selten passieren und somit keine wirkliche Relevanz.
 
@Matthias80
Ohje muss man Probleme haben sich über zu wenige GPUs so aufregen zu können :-D

Es gab und gibt Karten zu kaufen => Kein Paperlaunch.
Sinds viele Karten => Nein.

Also einfach durchschnaufen.
Und sich in deinem Alter, wenn die 80 mit deinem Geburtsjahrgang zusammenhängt, wegen GPUs so aufregen zu können.....
 
Wadenbeisser schrieb:
So wie bei der 3080 wo der Verkauf erst einen Tag nach der Veröffentlichung mit dem bekannten Ergebnis startete?
was war das Ergebnis? Weißt du wie viele am Tag 1 verkauft wurden? Ja Nvidia hat 1 Tag vor Verkaufsstart das neue Modell vorstellen lassen - und nu? Das macht Apple, AMD, Intel, Google - ergo fast jeder so. Versuch mal dein Pixel 4a zu bekommen. (da vergeht oft viel mehr Zeit von Vorstellung und Test bis zum Verkaufsstart)
Am Tag 1 waren dann direkt alle Karten vergriffen ja, aber das macht es nicht zu einem Paperlaunch ^^

(Sonst gäb es keine auf Ebay, Kleinanzeigen und hier im Forum oder?)
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Und das weisst du schon?
Quelle?


Ach, du kannst keine Quelle nennen? Na dann lassen wir solche Aussagen doch einfach sein, nicht?

unwahrscheinlich, das was kommt, weil sie bislang dazu null erwähnt haben.

Und wenn was kommt seitens AMD -> siehe DLSS 1.0, das war auch für den Orkus.

AMD muss erstmal als Schüler schön lernen, FALLS überhaupt irgendwas von AMD gegen DLSS kommt.
 
engineer123 schrieb:
für 8k stimmt das, aber nicht für 4k

Da hat DLSS sehr große Relevanz, wie man an den Framerates sieht ermöglicht DLSS in 4k spielen mit höheren Framerates, bei "Control" bspw. ist überhaupt erst flüssiges Spielen mit Raytracing durch DLSS möglich.

DLSS ist ein Top-Feature,
AMD hat nichts, deshalb Fail.

Bin ich eigentlich der einzige der durch dieses DLSS ne riesen Blenderbombe sieht was die Rohleistung einer Karte angeht ? Immerhin wird durch die AI quasi automatisch nachgeholfen, damit mehr Leistung generiert wird, auf einer nicht mehr nativen Auflösung die quasi hochskaliert wird ..... Ich seh das irgendwie als extreme Verzerrung was Gamingleistung angeht. Erinnert mich gefühlt an die letzte Konsolengeneration xD

Oh wir schaffen kein FHD, lass mal in 720 oder 900p machen und dann skalieren wir den mist einfach hoch. Wird schon keiner merken und es gibt mehr FPS.
 
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Hier sind ja alle ganz schön optimistisch was AMD angeht.
Klingt mehr nach Wunschdenken.
Aber Ich lasse mich da gern überraschen.
 
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Esenel schrieb:
Das ist dein persönliches Empfinden, was aber nicht wirklich von Interesse ist.
Da hast du recht.

warum ich es als paperlaunch empfinde:
Extrem wenige zum Start verfügbare Karte (ja das kann man evtl. noch verschmerzen)

ABER: unbestimmter Liefertermin der zweiten Charge. Und das macht es für mich zum paperl. Es sind schlicht keine Verfügbar und das obwohl die erste Charge auch sehr klein war.
Man bekommt weder die Hardware, noch ein Datum oder irgend etwas. Es waren also gerade mal lächerliche 400? Stk. verfügbar und das war’s.
 
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ja man kann sich drüber streiten. Was wäre denn die Alternative gewesen?

4 Wochen später Launchen und dann ggf 4 mal so viel Karten zum Start haben? Was hätte man davon? Sie wären dennoch am Tag 1 alle weg wie eig bei fast jedem Launch.

Soll man ggf 1 Jahr auf Halde produzieren und erst dann auf den Markt gehen damit sich jeder direkt 5 bestellen kann und es keinen Engpass gibt? Und am besten 1 Tag danach die neue Karte ankündigen...

Nvidia kann die Karten ja auch nicht herzaubern oder hätte einfachmal eben 10 mal so viele bis zum 17.9. produzieren lassen können.
 
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Krautmaster schrieb:
ne Paper is es wenns keine zum Launch gibt. Wie zb zum Polaris Launch.

Ich denk hier kommen diverse Sachen zusammen. GDDR6X, dazu ein neuer Prozess der wohl beim Binning Probleme macht und ggf auch nach wie vor Corona Auswirkungen. Und eben hohe Nachfrage.
Mmh wenn man es knallhart auf keine, null, nix bezieht mag das wohl stimmen.
Aber ganz wenige... so wie diesmal, kommt für mich aufs gleiche raus.
Um nicht zu sagen, es wurde verar****.
Wenn ein Hersteller definitiv ein Paperlaunch macht... hat das vielleicht auch andere Gründe.
Produktion hängt warum auch immer hinterher. Aber um Zeitnah Infos abzulassen... wird halt Präsentiert.
Der Paperlaunch wurde kommuniziert! Hier von Launch zu sprechen ist doch aber der Witz!
In Relation zur Nachfrage dann für jeden deutlich.

aber ok man kann ja immer anderer Meinung sein.

MfG
 
Krautmaster schrieb:
ideal wäre es ja eh wenn durch ein paar Leaks bis zum Kauf noch die RX600 Leistung abzuschätzen ist.
So wie bei Big Navi wo von 5120 Shadern, also doppelt so viel wie bei der 5800XT die Rede ist, wo Navi 10 bereits im Vergleich zu Navi 14 sehr gut mit den Einheiten Skalierte? Oder eine Strahlenverfolgungsleistung für RT die um ein vielfaches höher als bei nvidia sein kann? War nicht auch mal von 50% mehr FPS pro Watt im Vergleich zur ersten Navi Generation die Rede?

Ich weiss ja nicht wie du das siehst aber ohne RT läßt sich die Leistung schon relativ gut grob abschätzen.

Edit: hier wurden verschiedene Punkte schon recht schön zusammengetragen.
https://www.igorslab.de/rdna2-navi-...roduktportfolio-fuer-amds-grafikkarte-bilden/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TigerNationDE schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der durch dieses DLSS ne riesen Blenderbombe sieht was die Rohleistung einer Karte angeht ? Immerhin wird durch die AI quasi automatisch nachgeholfen, damit mehr Leistung generiert wird, auf einer nicht mehr nativen Auflösung die quasi hochskaliert wird ..... Ich seh das irgendwie als extreme Verzerrung was Gamingleistung angeht. Erinnert mich gefühlt an die letzte Konsolengeneration xD

Oh wir schaffen kein FHD, lass mal in 720 oder 900p machen und dann skalieren wir den mist einfach hoch. Wird schon keiner merken und es gibt mehr FPS.

möglicherweise bist Du tatsächlich der Einzige, der diese Meinung hat.

DLSS Benches gibt es ja immer neben den Benchmarks für native Auflösungen, weiß nicht wo das Problem dabei ist. Ferner kannst Du es in jedem Spiel andrehen oder eben sein lassen, ist jedem seine Entscheidung.
Und wenn ich ohne DLSS bei 30 oder drunter liege, ist das Gaming ein Graus, wenn ich mit DLSS bei 50 und mehr liege, super, das ist auf jeden Fall mal flüssig.
Und wenn man dann noch G-Sync hat gibts nicht mal Tearing.
 
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