Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn mir CB eine Karte zur UVP verkauft, sag ich natürlich nicht nein. Dann darf's auch gerne was anderes sein als eine 6500 XT.
Mach ich bestimmt einen guten Schnitt beim Weiterverkauf auf ebay.
Eben. Entweder man hat eine APU oder nicht. Aber willkürliche Preisgrenzen sind nun mal ein Totschlagargument. Vor allem, wenn man die Restkosten (PCIe 4 System) und Folgekosten (Aufrüsten im Jahr X) außer Acht lässt. Jemand, der sich ein neues System baut und statt 1000 Euro nur 800 Euro ausgibt und ausgerechnet bei der Grafikkarte an der falschen Stelle spart, wurde einfach schlecht beraten.
Im Preisbereich bis zu 70 Euro geht kein Weg vorbei an die GT 730 mit DDR 3 Speicher. Die Empfehlung, wenn man explizit nicht mehr als 70 Euro ausgeben will.
Müßig, darüber zu diskutieren. Aber unter normalen Umständen läge die Karte bei 150- 170 € und nicht 279€. Das ist für viele kein Einstiegspreis für eine Einsteigerkarte.
Nur AMD nutzt den derzeitigen Markt eben aus. Und 279€ ist für viele, die im unteren Bereich einkaufen ganz weit weg.
Richtig. Dazu kommt ja eine ganz besondere Sache. Ich verweise auch mal auf den Strang zu den AMD Zahlen und der daraus auch erhellenden Diskussion darunter. AMD hat schlicht keine Chips frei um diese im unteren Bereich abverkaufen zu können oder besser es möchte das nicht. Ähnlich wie bei den CPUs im unteren Preissegment. Warum einen guten Chip "verschwenden" wenn es diesen für deutlich mehr Geld abverkaufen kann als 6800 usw. ?
Darum hat AMD hier einen trick gemacht. Es nahm eine GPU aus dem mobilen Bereich. Motzte diesen auf und bietet diesen mit passablen Leistungen, also im Einsteigerbereich A: als schnellste Karte und B: auch als verfügbare erschwingliche Karte an.
AMD kann nicht so einfach Kapazitäten noch und nöcher einkaufen für seine Wafer. Wenn es dazu zu viel bestellt aber nicht abnimmt gibt es hohe Strafen. Kurz: AMD verkauft zum maximalen Preis im höheren Segment und hat weder bei den CPUs noch was bei den GPUs für kleinere günstigere Chips frei. Ausser vom Kontingent der mobilen Chips und diesen hat es bei der 6500XT zur Einsteigerkarte gemacht und genau genommen erreicht sie da die Krone in Leistung und auch zu einem angemessenen VERFÜGBAREN Preis.
Natürlich ginge auch 8 GB. Allerdings hat weiter vorne ein User schon erklärt, das A: der zusätzliche Speicher auf der Rückseite gepackt werden müßte, ergibt sich wohl aus dem Speicherbus, und dazu damit die Kühlleistung aufwendig werden würde. Auch die Fertigungskosten würden steigen usw. Dazu käme wieder die Sache mit der "Fremdverwendung" und wirklich viel schneller wäre die Karte nicht nur eventuell etwas Zukunft sicherer. Aber, es ist ja eine Einsteigerkarte und auch Nv hat hier kein 8GB Modell dafür in dem Preisrahmen oder der Leistungsklasse. Die 3050 ist jedenfalls unteres Mittelfeld und nicht Einsteiger und dazu 200€ teurer und praktisch kaum verfügbar. Ja warum wohl?
Genau genommen zeigen die Verkaufszahlen bereits, das die 6500XT vom Markt angenommen wird. AMD verdient damit und hat endlich was in dieser Leistungs- und Preisklasse womit man spielen kann und dies nun nicht ruckelig. Daher ist diese Karte kein Schrott sondern für AMD praktisch Goldstaub (im OEM Markt für Notebooks kostet das Ding wohl ~80€?) und für die Anwender gibt es endlich was neues was einigermaßen auch Gaming zuläßt und nicht 5 Jahre alt ist oder wie bei der 1050TI dermaßen überteuert und doch 1/3 langsamer.
Hier geht es wahrscheinlich überwiegend um Notsituationen. Um Zeit zu überbrücken. Denn die teuren Karten sind inzwischen fast alle vorrätig. Ich müsste mich auch entscheiden, ob billig und warten oder teuer und gleich. Zweitausend Steine sind mir eigentlich ein wenig viel.
Du bist entweder jung oder hast einiges verdrängt? Auf vorhergehenden Seiten wurden schon Kandidaten genannt, die auch tatsächlich eine Chance hätten, diesen "Titel" zu gewinnen. Ich würde in dieser Reihe noch die Voodo Rush ergänzen, hab ich selbst besessen damals. Die RX 6500 XT ist ganz sicher nicht "die schlechteste Karte aller Zeiten".
Ayo34 schrieb:
4GB sollte NIEMAND im Jahre 2022 kaufen! 8GB und 20€ mehr und die Karte wäre vernünftig.
Nur hätte die Karte dann womöglich auch 100 € mehr Straßenpreis aufgerufen, weil sie dann auch Minern hätte dienen können. Wir werden es vmtl. erfahren wie es genau aussieht, eine Version mit 8 GB wird ja erwartet.
Das die Karte nicht die Offenbarung ist, sollte mittlerweile klar sein. Eins steht für mich aber fest. In der Leistungsklasse ist sie, will man Neuware haben die einzige Option. Da kann man nörgeln wie man will.
Hätte auch gerne ein Upgrade meiner 1050 TI, was mich aber abschreckt ich habe noch ein PCI-E 3 Brett als Unterbau, und 4 GB hat meine Karte auch schon.
Das die Karte nicht die Offenbarung ist, sollte mittlerweile klar sein. Eins steht für mich aber fest. In der Leistungsklasse ist sie, will man Neuware haben die einzige Option. Da kann man nörgeln wie man will.
Hätte auch gerne ein Upgrade meiner 1050 TI, was mich aber abschreckt ich habe noch ein PCI-E 3 Brett als Unterbau, und 4 GB hat meine Karte auch schon.
nope, du willst nicht wirklich eine sehr schwache gpu durch eine andere, die 50% mehr leistung bringt, also von keiner leistung auf etwas weniger schlechte leistung für 300 euro upgraden.