Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Die Karte ist der Zusatzbezeichnung "XT" nicht würdig. Anstatt ich mir so ne ollen Schinken hole würde ich lieber auf Konsole wechseln. Und ich hab seit der PSONE keine Konsole mehr in der Hand gehabt.:D

Die 980 TI wischt komplett den Boden mit der Karte auf hat 2gb mehr Vram und noch zusätzlich OC Potential. Wenn man gebraucht Ware akzeptiert lieber sowas :p

980 TI Best Bench ( Max overclocked ) = 90% Zotac
6500 XT Best Bench = 59% Sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Ist die Frage wer die Scheuklappen auf hat, wenn er so verhemend diese Grafikkarte verteidigt, die überall knallend durchgefallen ist. Wahrscheinlich die schlechteste Karte aller Zeiten!
Streite ich das ab? Ich stelle lediglich fest, dass sie trotzdem ihre Daseinsberechtigung und Zielgruppe hat. Dank des kaputten Marktes. Ihr kommt hier permanent mit Grafikkarten, die fast das doppelte kosten.
Ich sage die ganze Zeit nichts anderes, außer, dass die Anforderungen letztlich bestimmen, ob die 6500 XT, trotz das sie der schlechteste GPU-Release aller Zeiten ist, in Frage kommt.
Der Fragebogen beinhaltet ja nicht ohne Grund die Abfrage nach dem Anwendungsgebiet, inkl. konkreter Benennung von Spielen, Auflösungen und gewünschten Qualitätsmerkmalen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orangekatze
Ich komme mit einer Gaming-Grafikkarte und nicht mit einer Office-Karte. Ich werfe AMD das Marketing rund um die Karte vor. Man suggeriert etwas, was einfach nicht stimmt und da werden einfach viele zu Fehlkäufen verleitet. Gleichzeitig den 180° Richtungswechsel von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Für einen Office-Rechner brauche ich kein dedizierte GPU. Für einen Office-Rechner brauche ich nicht einmal eine Zen-3-APU. Für einen Office-Rechner tun es auch die integrierten Grafikeinheiten von Intel.
Das hat auch nichts mit "zu Fehlkäufen verleiten" zutun. Sondern vielmehr, Anforderungsbezogen einzukaufen.

Aber hier im Thread wird ja eher zu einer APU als zu einer 6500 XT geraten. Dabei ist selbst die schnellste APU gerade einmal 1/3 so schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mcr-King
kachiri schrieb:
Cherry Picking betreibst DU. Ich orientiere mich an die durchschnittliche Spieleleistung und eben nicht an ein bestimmtes Spiel. Selbst wenn die 6500 XT um "25% einbricht", ist die 6600 nicht plötzlich viermal so schnell.
Nein, tue ich nicht! Was du machst, ist Löwenmutter-Beschütung. Nützt aber nichts. Die Karte ist im Schnitt 25% langsamer auf PCIe 3. PCIe 3 ist der Normalfall. Normale Triple A Spiele sind auch der Normalfall.

Man kann ein Entscheidungsbaum basteln und dann sehen, dass die Entscheidung sich diese Karte zu kaufen sehr gering ist.

Hast du bereits ein Gaming PC mit Karte?
Ist nur deine Karte zu langsam?
Sind Konsolen keine Alternative?
Kannst du etwas mehr ausgeben?
Spielst du nur E-Sport-Games?

Dein Szenario ist. Ein PC-Spieler ohne PC (Ergo Neueinsteiger), der nur grafisch anspruchslose Spiele spielt, sich einen brandneuen neuen PC mit PCIe 4 holt (Keine AMD APU oder Intel Gen 10, also Konfigs aus dem aktuellen Budget-Bereich) kauft, aber sich plötzlich bei der Grafikkarte finanziell beschränkt.

kachiri schrieb:
Die Anforderungen bestimmte ICH.
Aber nur für dich! Für den unbedarften Casual-User aber nicht. Due cherry-pickst aber nur bestimmte Spiele. Eine Karte sollte aber über alle Spiele skalieren. Natürlich schränkt man sich bei in den Testreihen weil, weil das sehr aufwändig ist. Aber hier sieht bei der schon, dass die Karte in vielen Spielen komplett einbricht und je höher die Anforderungen umso mehr. Das heißt, dass in Zukunft viele Spiele damit unspielbar werden. Das kann der unbedarfte Käufer oft im Voraus nicht wissen und wird von Leuten wie dir hier in die Falle gelockt. Dann heißt Upps, warum läuft Spiel XY so miserabel? Ich habe die Karte doch neu gekauft.

Ayo34 schrieb:
Wird sich auch wieder ändern. Ich habe geschrieben "nicht mal das Doppelte" und das stimmt. Damit die 6500xt ein Kauf wäre, müsste sie aber 3-4x so günstig sein. Als bei 100 - 150€ liegen.
Nee dass kannst du knicken unter 300€ gibt es da nix mehr zu deiner lustigen These ja RX6500 XT ist nicht der Burner aber alternativlos.

Zur RTX3050 wie so oft lieber eine RTX2060 12GB oder RX6600 er kaufen denn die RTX3050 ist selbst für UVP eigentlich eine 200€ Karte und auch nicht wirklich Zukunfts fähig.

kachiri schrieb:
Aber hier im Thread wird ja eher zu einer APU als zu einer 6500 XT geraten. Dabei ist selbst die schnellste APU gerade einmal 1/3 so schnell...
Leistung zählt doch nicht! Hauptsache, das Spiel läuft irgendwie. Denn wenn Leistung zählt, dann holt man sich keine 6500 XT.

Chismon schrieb:
Mit Sicherheit nicht etwa gleich teuer, wenn man das ASUS Topmodell der GTX 1050Ti für 229 Euro bekommt und die RX 6500XT mindestens bei 270 Euro für die günstigsten Modelle (und günstiger dürfte es dort wegen UVP auf lange Sicht nicht werden), das sollte man schon richtig einschätzen und nicht zugunsten einer grandios schlechten 5 Jahren jüngeren RX 6500XT falsch darstellen ;).
Verfügbar sollte sie aber schon sein.
Verf.png

und DEUTLICH langsamer ist die Karte schon auf PCI-E Gen3 wenn es eine "Müllkarte" gibt, dann ist es diese.

Alphanerd schrieb:
Der Knaller ist ja: zum Office dank nur 2 Monitoren nur eingeschränkt zu gebrauchen.....

Bei den ganzen Einschränkungen und Beschneidungen der Karte kann man Eine mal schnell vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, elmex201 und Alphanerd
kachiri schrieb:
Aber hier im Thread wird ja eher zu einer APU als zu einer 6500 XT geraten. Dabei ist selbst die schnellste APU gerade einmal 1/3 so schnell
Das verstehe ich nicht: 1/3 der Leistung reicht auf keinen Fall (klingt zumindest so) aber das doppelte an Leistung (6600xt) braucht der Casual scheinbar nicht.

Da hat ja AMD die perfekte Karte perfekt im perfekten Marktsegment platziert.

elmex201 schrieb:
Aber nur für dich! Für den unbedarften Casual-User aber nicht.
Vielleicht zitierst du mal nicht nur die Aussagen, die dir in den Kram passen, sondern die Sätze, die darauf folgen. Vielleicht liest du diese auch mal. But nvm. Ich schrieb ja nicht, dass ICH meine Anforderungen für mich bestimme und das JEDER für SICH selbst seine Anforderungen bestimmen muss. Und ob dann die 6500 XT oder eben doch eine 6600 (oder eine 6700 oder eine 6800 oder eine 6900) passt, muss man dann selbst entscheiden oder man lässt sich helfen und holt sich eine Einschätzung von anderen...

Aber wie es um deine Mathekünste steht, hast du ja selbst eindrucksvoll bewiesen. Ich löse für dich auf.

Die 6600 hat 100% Leistung - nehmen wir mal 100% = 100 FPS an.
Die 6500 XT hat 50% Leistung (halb so schnell) mit PCIe4
Mit PCIe3 verliert sie (spieleabhängig!) bis zu 25%

Dann:
6600 liefert 100 FPS
6500 XT liefert 50 FPS an PCIe4
6500 XT liefert 37,5 FPS an PCIe3 (spieleabhängig 25% weniger)

Dann ist eine 6600 immer noch nicht vier mal so schnell, sondern etwa dreimal so schnell ;)

Auch wenn es einige nicht glauben wollen, ich sage euch jetzt schon die RX 6500 XT wird eine der meistverkauften Karte der nächten Monate.
Ja das ist traurig, aber es ist nicht so traurig als wenn immer noch 1050,1060 schrott für zt mehr Geld verkauft werden würde.
Auch die GebrauchtMarkt abzogger (auch Kollegen in den Foren!) werden ihren zt schon durch x Hände gegeangenen alt Elektroschrott zumindest DEUTLICH günstiger anbieten müssen.

kachiri schrieb:
Für einen Office-Rechner brauche ich kein dedizierte GPU. Für einen Office-Rechner brauche ich nicht einmal eine Zen-3-APU. Für einen Office-Rechner tun es auch die integrierten Grafikeinheiten von Intel.
Das hat auch nichts mit "zu Fehlkäufen verleiten" zutun. Sondern vielmehr, Anforderungsbezogen einzukaufen.

Ok, dann ist die 6500XT also weder eine Gaming noch eine Office-Grafikkarte, sondern eine um Leute zu verarschen und Geld einzusammeln, was eben nur wegen dem aktuellen Markt funktioniert. Bin ein AMD-Freund und habe den 5800x in meinem Rechner, aber hier wurden einfach viele Sympatien verspielt.

Die Diskussion ist mit dir aber auch sinnlos. Wir werden uns nicht einigen, wenn du von deiner falschen Einschätzung nicht abrückst. Gibt es überhaupt irgendwo einen positiven Testbericht über diese Grafikkarte?

kachiri schrieb:
Naja ich würde auch eine APU empfehlen, aber erst ab der Ryzen 6000! Wenn die U-Serie schon die RDNA2 die Geschwindigkeit mehr als verdoppelt kann, sehe ich sogar ein bisschen mehr Potential in den höheren Energieklassen. Sie wird die 6500XT nicht schlagen aber in meinen Augen macht es die RX 6500 (ohne XT) und 6400 obsolet!

Fegr8 schrieb:
Naja ich würde auch eine APU empfehlen, aber erst ab der Ryzen 6000! Wenn die U-Serie schon die RDNA2 die Geschwindigkeit mehr als verdoppelt kann, sehe ich sogar ein bisschen mehr Potential in den höheren Energieklassen. Sie wird die 6500XT nicht schlagen aber in meinen Augen macht es die RX 6500 (ohne XT) und 6400 obsolet!
Ja, wenn sie denn mal da sind. AMD selbst hat gesagt, 2022 wahrscheinlich eher nicht mehr. Warten kann ich immer.

Meine letzten Worte: Ob die 6500 XT in Frage kommt, entscheidet das Budget und die Anforderungen und nicht das subjektive Leistungsempfinden. Wer anderer Meinung ist, soll in seiner Bubble bleiben. Dasselbe, was heute über die 6500 XT gesagt wird, wurde vor wenigen Jahren noch über die 960, 1060, 570, 580 usw usf frohlockt, weil "Einstieg-" und "Untere Mittelklasse" es ja nicht wert sind, gekauft zu werden.
Auch heute liest man ja noch oft genug, dass man statt einer 6600(XT) oder 3060 doch lieber mindestens eine 3060 Ti nehmen sollte, für FHD wohlbemerkt, weil darum halt. Mehr Reserven und so.

Ayo34 schrieb:
Die Diskussion ist mit dir aber auch sinnlos. Wir werden uns nicht einigen, wenn du von deiner falschen Einschätzung nicht abrückst
Du bist aber auch der Hammer. Eine Diskussion mit ihm ist sinnlos, aber im selben Satz noch sagen, seine Einschätzung ist einfach falsch 😂

janeeisklar schrieb:
Auch wenn es einige nicht glauben wollen, ich sage euch jetzt schon die RX 6500 XT wird eine der meistverkauften Karte der nächten Monate.
Ja das ist traurig, aber es ist nicht so traurig als wenn immer noch 1050,1060 schrott für zt mehr Geld verkauft werden würde.

Genau das ist ja auch meine Befürchtung. Sie wird verkauft auf Grund der Marktsituation und sehr viele werden ziemlich enttäuscht werden von der Grafikkarte, weil sie sich eben nicht auskennen und eine aktuelle Gaming-Grafikkarte kaufen wollen.

Meinem Vater habe ich für 999€ einen Lenovo-Komplett-PC mit 3060 (12GB!) und Ryzen 3600 gekauft (Herbst 2021). Spielt zwar auch nur ab und zu, hat jetzt aber auch Anno1800 und den Flugsimulator ausprobiert. Der PC wird sicherlich die nächsten 7-8 Jahre da so stehen.

Die Marktsituation ist wie sie ist. Wer keine gebrauchten Karten kaufen möchte, hat idR seine Gründe dafür.
1000€ Budget sind nicht die Klasse einer 6500xt.

janeeisklar schrieb:
und DEUTLICH langsamer ist die Karte schon auf PCI-E Gen3 wenn es eine "Müllkarte" gibt, dann ist es diese.
Das hätte AMD auch haben können, indem sie die 570/580 wieder fertigen lassen würden. Nvidia hatte den richtigen Riecher, dass sie die GTX1050ti und RTX2060 weiter fertigen ließen, um so die Lücke nach unten erst gar nicht entstehen zu lassen. AMD wollte die Polaris und RDNA1 Serien komplett los werden, weil sie dachten, die wenigen Kapazitäten der RDNA2 würden ausreichen. AMD hat sich total verspekuliert und sie halten den Kurs weiter, weil das Grafikkartengeschäft kein wichtiges Standbein zur Zeit ist. Aber das ist ein Trugschluss, weil die Softwarenetwickler sich dafür für AMD weniger ins Zeug legen. Da kann AMD noch so gute Standards schaffen, sie werden sich damit nicht durchsetzen. Die von Nvidia haben die Oberhand.

Zurück
Oben