Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Dann kann man ja gleich eine APU kaufen und auch nutzen.

andi_sco schrieb:
Welche Vega 8 ist das? Ryzem 4000?
Ich meine Vega 8 aus der 4000er
Die Vega 8 bei TechPowerUp ist aus dem 2200G und liegt 15% unter 1030
Die Vega 8 aus dem 4000er sind bei Gamers Nexus ziemlich 1:1 mit 1030
Ergänzung ()

@zivilist du musst es wissen, spielst du lieber auf dem 5750G oder auf deiner 1650?
Die 6500XT ist erheblich schneller als eine 1650

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sam Miles
zivilist schrieb:
Dann kann man ja gleich eine APU kaufen und auch nutzen.
Bringt dir 0 Vorteile, Die beste ist in etwa auf GTX1030 Level.
Später steckst du eine dGPU doch rein und dann ist die APU umsonst gekauft.

Wer es sich leisten kann, leistet sich auch High End Gaming, inkl. GraKa.

In den Kreisen rümpft man häufig die Nase über Einsteiger und deren Karten!

Hey Einsteiger: Ei drüber hauen.

Was mich nicht nur bei der Karte enttäuscht und nicht nur bei der, ist, dass es beide Graka Hersteller bei dieser Generation es nicht schaffen eine 75 Watt Version zu releasen.
Wohl wegen RT und Gedöns. Vielen Dank. Aber bei den Einsteiger/ Mittelklasse Grakas ist, das (ja RT und Dlss und so ist ganz nett) derzeit eh nicht so von belang.

Neronomicon schrieb:
Was mich nicht nur bei der Karte enttäuscht und nicht nur bei der, ist, dass es beide Graka Hersteller bei dieser Generation es nicht schaffen eine 75 Watt Version zu releasen.
Wohl wegen RT und Gedöns. Vielen Dank. Aber bei den Einsteiger/ Mittelklasse Grakas ist, das derzeit eh nicht von belang.

Ist einfach der Sparmaßnahmen geschuldet. Die hat ja nicht nur 4GB und keine volle PCIE3 Unterstützung, sondern wurde auch noch endlos hochgetaktet, damit etwas Leistung dabei herauskommt.

Genau diese Leistung der 6500xt hätte man auch mit 75 Watt realisieren können. Die wäre dann nur teurer in der Produktion geworden. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten stört. Nicht nur 4GB weniger als die 1070, sondern nicht mal effizienter als eine 6 Jahre alte Grafikkarte mit einem viel schlechteren Verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Hallo AMD - macht jetzt bitte nicht noch einen Navi-25-Chip!
Jetzt reicht es auch mit dem abspecken - gell☝

Soweit ich die Benchmarks gesehen habe schlägt die 6500xt die 5500 xt in den meisten spielen. Wollte das nur erwähnt haben da ich hier gelesen habe dass sie langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
Hätte man diese Karte wirklich als richtig günstige Einsteigerlösung in den Markt gebracht und sie mit max. 150€ UVP bepreist, dann wäre es ja noch ok.
Da muß ich leider widersprechen. Selbst 150€ UVP ist für diesen Krüppel zu viel. Diese Karte ist ja nicht mal in der Lage, die Vor-Vor Generation der Mittelklasse (RX 480/580) zu schlagen. Und das will schon was heißen.
Ich weiß nicht was AMD hier geritten hat. Die 6500 XT wird überall (!) in der Luft zerrissen, ist in der UVP schon völlig überteuert und mit Straßenpreisen von über 400€ einfach nur ein Witz. Und zwar ein wirklich übel schlechter.

Diese Karte mit 128bit statt der lausigen 64bit Speicheranbindung und 8 GB VRAM wäre in Ordnung für diese Karte als Einsteigerkarte gewesen. So aber zersägt das direkte Konkurrenzprodukt in Form der 3050 die 6500 XT nach allen Regeln der Kunst. Mit der 3050 kann man problemlos in FullHD alles spielen. Mit der 6500XT hingegen nicht, weil der viel zu kleine 4G große VRAM und Speicheranbindung an allen Ecken und Enden limitiert. Die 6500 XT ist genauso ein GAU für AMD, wie es die GTX 970 damals für Nvidia war.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, elmex201 und Öcher Tivoli
DaBas schrieb:
mit Straßenpreisen von über 400€ einfach nur ein Witz.
Die 6500 XT gibt es auf Lager ab 270 Euro?! Das direkte Konkurrenzprodukt, dass es gar nicht gibt, liegt bei 450-500 Euro auf dem Niveau der 6600, die wiederum in FHD genauso schnell wie eine 3060 ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Hatch, Ein_Freund und 3 andere
kachiri schrieb:
Die 6500 XT gibt es auf Lager ab 270 Euro?! Das direkte Konkurrenzprodukt, dass es gar nicht gibt, liegt bei 450-500 Euro auf dem Niveau der 6600, die wiederum in FHD genauso schnell wie eine 3060 ist…

Für die 8GB hätte man auch gerne die Karte 20€ teurer machen können. Die 4GB für Gaming sind Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
foxio schrieb:
Freut ihr euch auch schon auf die RX6500? :evillol:
Was höre ich da?

RX6500 mit 75w tdp und LP in lautlos fürn Hunni?

Gekauft.

(Also ja, unter solchen Umständen könnte man sich freuen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaBas schrieb:
und mit Straßenpreisen von über 400€ einfach nur ein Witz ... Mit der 3050 kann man problemlos in FullHD alles spielen. Mit der 6500XT hingegen nicht, weil der viel zu kleine 4G große VRAM und Speicheranbindung an allen Ecken und Enden limitiert.
Geizhals 269€. Die 3050 479€. Ein Vergleich ist da schon mal Quatsch.
Dann zitiere ich mal noch aus dem Test:
Fairerweise muss angemerkt werden, dass mit Ausnahme von Guardians of the Galaxy alle Titel in 1.920 × 1.080 auf spielbare Frameraten kommen
Zum Einstieg ist die Karte ok.
Fairerweise muss angemerkt werden, dass selbst 269€ noch viel zu viel sind. Aber was gibt's da momentan vergleichbares in dem Preisbereich?

Wenn AMD schlau ist, bringen die noch 8GB Versionen der Karte, die die Limitierungen aufheben, kannste dann mit der etwa doppelt so teuren 3050 im Vergleich den Fußboden aufwischen. Dann stünde allerdings auch wieder das Minerpack auf der Matte, entsprechend wäre Verfügbarkeit und Preis wie bei der 3050 und mit "Einstieg" wäre es vorbei.
Ayo34 schrieb:
Die 4GB für Gaming sind Wahnsinn!
Relativ. Man muss halt manchmal Regler bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, Mcr-King, Sam Miles und eine weitere Person
Sam Miles schrieb:
Diese kostet 579€.
Nein, kostet sie nicht! Vorher besser recherchieren. Sie kostet um die 500 Euro und ist damit ein wesentlich besser Deal als die 6500 XT! Aber man kann sich später eine 6500 XT nachkaufen, um dann mit Crossfire auf die gleiche Leistung zu kommen. Und dein Autovergleich ist komplett daneben. Wobei die Karte sowas wie ein neuer Trabbi wäre. Nicht die Leistungsklasse hat sich geändert, sondern die Preise.

Wer 300 Euro für eine 6500 XT über hat, der kann sich auch eine 6600 leisten. Einfach etwas sparen, verzichten oder abwarten.

elmex201 schrieb:
Nein, kostet sie nicht! Vorher besser recherchieren. Sie kostet um die 500 Euro und ist damit ein wesentlich besser Deal als die 6500 XT! Aber man kann sich später eine 6500 XT nachkaufen, um dann mit Crossfire auf die gleiche Leistung zu kommen. Und dein Autovergleich ist komplett daneben. Wobei die Karte sowas wie ein neuer Trabbi wäre. Nicht die Leistungsklasse hat sich geändert, sondern die Preise.

Wer 300 Euro für eine 6500 XT über hat, der kann sich auch eine 6600 leisten. Einfach etwas sparen, verzichten oder abwarten.
Dann zeig doch mal einen Link... Geizhals ist es jedenfalls nicht mein Freund. Selbst wenn die 500 kosten würde sind es immer noch 230 Euro zusätzlich oben drauf. Nein, ein Budget ist ein Budget und nicht sparen, verzichten bla bla bla. Es rechtfertigt einfach keine 230€ mehr auszugeben wenn die Spiele gar nicht mehr FPS haben müssen (dieses 100FPS bei 60Hz fand ich hier eh immer schon albern). Wo lebt Ihr eigentlich in welcher Blase? Nochmals, das ist eine Einsteigerkarte. Die Konkurrenz hat da gar nix am Start was genauso schnell ist aber für paar Euro weniger ne Karte wie die GTX1050, die 50% langsamer ist aber bei allen Spieleplattformen heute noch weit vorne dabei ist.

Die ganze Zeit wird hier gemeckert wie Absurd der Markt ist und das Karten ab 500 Euro Aufwärts erst zu haben sind, ja selbst GTX1060 oder 1050 und jetzt wird hier auf einmal eine Karte von 579€ empfohlen welche gleich mal 300 Euro mehr kostet um diese AMD 6500XT nieder zu machen welche dabei aber ganz normal nahezu alle Spiele gut darstellen kann, halt, wie üblich beim Einsteiger, mit low Settings. Wie Absurd ist das bitte?Oder am besten wird hier ne APU manchmal empfohlen welche 1/3 so schnell ist. Häää? Was raucht ihr denn?

Vermutlich müßt ihr diese Karte ja nieder machen weil ihr sonst eure 600 oder 1000er Euro Karten vor euch selbst gar nicht mehr rechtfertigen könnt. Ich merke immer mehr, das AMD mit einer neuen Karte, der 6500XT alles richtig gemacht hat. Die Karte ist gut verfügbar, ist gemessen am Markt heute preiswert und halt eine richtige Einsteigerkarte mit der man auch spielen kann. Sie ist halt nur nichts für die welche meinen die größten und längsten haben zu müssen. Tja, also für alle die die Ihr Budget halt auch einhalten wollen und nicht... ja nimm doch die 300€ teurere 6600. Loool... ich falle hier echt vom Glauben ab. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, goodnight, Mcr-King und eine weitere Person
Kon1 schrieb:
Aktuell ist die 6500 xt das einzig bezahlbare für viele Leute womit man vernünftig spielen kann.
Wäre Google Stadia nicht eine Alternative gewesen ? Dort gibt es denn Landwirtschaft Simulator 2022 ja auch. Für FullHD/ 60 HZ reichen die ganzen Streamingdienste völlig aus. Grade eben Destiny auf Stadia gespielt und war überrascht wie problemlos das alles funktioniert. Das Spiel Destiny kann man kostenlos spielen um mal die Performance abzuchecken. Man benötigt nur eine xbeliebige Maus und Tastatur und eine 25 Mbit Leitung, mehr nicht. Unterstützt auch die Controller Xbox 360 , PS 4, Switch und höher. Auch der Ping, Input lag ging für so einen Shooter völlig klar. Also nochmal, für AAA Spiele, Sologames braucht man in FHD/60 Hz keinen PC mehr außer man zockt noch Multiplayergames wie LoL, Rocket League, Fortnight usw. wo ein sehr niedriger Ping, Inputlag und hohe Hz Zahl gefragt ist. Wobei man ganz klar sagen muss das zwischen FHD/60HZ und WQHD 144HZ< Welten liegen. Wer einmal auf WQHD 144 HZ gezockt hat will nie wieder mehr irgendwas in FHD/60 Hz zocken.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
um diese AMD 6500XT nieder zu machen welche dabei aber ganz normal nahezu alle Spiele gut darstellen kann, halt, wie üblich beim Einsteiger, mit low Settings. Wie Absurd ist das bitte?
Die Karte ist für denjenigen der Multiplayer/E/games zockt eine kaufbare Karte für FHD/60 Hz. Alle anderen sollten die Xbox Series S oder Gamingstreamingdienste bei 25 Mbit nutzen und diese Karte links liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Die Karte ist für denjenigen der Multiplayer/E/games zockt eine kaufbare Karte für FHD/60 Hz. Alle anderen sollten die Xbox Series S oder Gamingstreamingdienste bei 25 Mbit nutzen und diese Karte links liegen lassen.
Oder die kein schnelles Internet haben was immer noch sehr viele sind in DE. ;)

SV3N schrieb:
...kann aber leider nicht einen einzigen positiven Punkt daran finden.
Lieber eine Karte als gar keine Karte. Sollte es zu einer Normalisierung des Marktes kommen hat man immernoch weniger Geld verbrannt als diejenigen die sich eine andere Karte aus dem höheren Regal genommen haben.

Neuste Technik bringt auch längere Unterstützung mit als Nvidias Aufgüsse von 4 Jahren. Die Karte ist nahe der ausgerufenen UVP

Das sind die Vorteile im aktuellen Verkäufermarkt. Ist nicht prickelnd aber wir leben halt nicht mehr in 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mcr-King
Seit langen ein echtes Schrottprodukt von AMD. Was hat die Leute dort geritten ? Schade um die Materialverschwendung. Hätte man der Karte 8GB Ram, 8 PCIe Lanes gegeben wäre die Karte wenigsten kaufbar gewesen und hätte zur Entlastung des Marktes beigetragen aber so nur Verschwendung von Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
coral81 schrieb:
Wäre Google Stadia nicht eine Alternative gewesen ? Dort gibt es denn Landwirtschaft Simulator 2022 ja auch. Für FullHD/ 60 HZ reichen die ganzen Streamingdienste völlig aus.
leider nein, da in der Region das Internet nicht so schnell ist. Dann gibt es ja auch noch Leute welche die Spiele wirklich besitzen wollen. Ich persönlich habe mit Stadia keine gute Erfahrung gemacht. Latenz und "streaming Artefakte" Also ich kann mich da wirklich nur widerholen. Ich habe die 6500 XT jetzt mehrere Tage getestet. Ich habe zwei Rechner und davon ist in einem eine 3090 verbaut. Ich hatte zig Grafikkarten die letzten 5 Jahre. Soooo schlecht ist die 6500 XT nicht! In Full HD teilweise bei neuen AAA spielen auf mittleren bis hohen Settings 60 FPS was für die meisten Casual Gamer ganz easy reicht. XBOX Series X und PS5 sind in Full HD auch meist nur mit 60 FPS unterwegs bzw. die meisten TV's bieten nur 60 Hz. Wir brauchen nichts schönreden... Ich hatte mir auch mehr erhofft. Aber wer eine Günstige Grafikkarte sucht bekommt hier etwas geboten das ausreicht um aktuelle Spiele zu spielen. Das ist nunmal so. und eine 3050 kostet einfach deutlich mehr! Ich mag AMD bzw. Radeon nicht, aber hier muss ich sie verteitigen. Hätte die Karte 8 GB wäre sie genau so wenig verfügbar bzw. teuer wie die 3050 da sie die Miner gekauft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Mcr-King und rysy
Zurück
Oben