Es liegt eventuell auch an der Bezeichnung der Karte selbst, das die meisten Leute mit übersteigerten Erwartungen an die Sache herangegangen sind.
Mann kann AMD den Vorwurf machen, dass sie die RX6500XT besser RX6500 getauft hätten sollen, aber ebenso, hätte Nvidia konsequenterweise die 3050, wenn sie dafür schon keinen neuen Chip auflegen. Diese Karte 3050ti benennen sollen. Das hätte das einte oder andere Missverständnis sicher ausgeräumt.
Denn Nvidia z. B. verwendet den 397mm2 großen GA104 gleich für drei Modelle: 3070ti, 3070 und 3060ti
dann kommt der GA106 mit 276mm2 der in der 3060 und 3050 Verwendung findet. Da ist die Lücke einfach viel zu groß.
Aber das ist nur ein kleiner Punkt der den Braten auch nicht fett macht, denn falls ihr es noch nicht mitbekommen habt es herrscht zur Zeit chronischer Chipmangel, Lieferkettenprobleme und eine Inflation so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Ein kosteneffizienter nur 107mm2 großer Chip wie Navi 24 ist daher die richtige Reaktion seitens AMD auf dieses Desaster.
Was hat Nvidia in dieser Preiskategorie zu bieten?
Die 1650? Die ist gut ein 1/3 langsamer und Nvidia ist so unverschämt einen ähnlichen Preis dafür aufzurufen.
Wenn man die 6500XT für 267€ bekommen kann, dann dürfte die 1650 eigentlich maximal nur 200€ kosten.
Die 1050Ti? Die ist doppelt so langsam und ist erst ab 200€ zu haben.
Die 1060? Das einzige Angebot einer neuwertigen Karte das mir auf Geizhals angezeigt wird, spricht denke ich für sich selbst.
Für den Preis einer 6500XT bekommt man vielleicht eine deutlich langsamere gebrauchte 1060.
Nvidia hat in dieser Preisklasse absolut nichts zu bieten, nicht mal den Hauch von nichts und was könnt ihr
auf eurem ................. nur maulen. Die 6500XT ist die einzige Chance, auf eine bezahlbare Einsteigerkarte. Mit etwas Glück könnte ich mir gut vorstellen, das man die 6500XT schon bald für 220 -240€ bekommen kann und wie bereits schon Mal gesagt kann man mit der Karte bei 1080p, mittleren Einstellungen so gut wie alle Spiele, bis auf wenige Ausnahmen mit > 60FPS zocken.