Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Alphanerd schrieb:
Bißchen e Sports, paar Indy und artsyfartsy games, F2P aber mehr lohnt doch gar nicht mehr vom Entwicklungsaufwand.
Mehr wird doch gar nicht mehr nachgefragt. Selbst Spiele, die damals mit tollen Einzelspieler-Kampagnen begeistern konnten, haben den Fokus auf den Onlinemodus. Sowohl am Rechner wie auch auf der Konsole.
Über schlechte Ports regen wir uns schon auf, seitdem es sie gibt. Noch vor der Krise.
Das hat auch nichts mit "es lohnt sich nicht" zutun, sondern viel mehr mit der Fragmentierung am PC-Markt. Es ist einfach zu aufwendig.
Für Konsolen zu entwickeln ist tendenziell einfacher, weil jede Konsole grundsätzlich die gleiche Leistung liefert.

Ist halt ein Unterschied.

Ein Unterschied ist auch, dass Corona eher dafür gesorgt hat, dass mehr Desktops abgenommen wurden. Da noch eine GPU, falls nicht vorhanden, nachzurüsten, ist kein großer Aufwand. ich spare mir ja im Zweifel nur die Grafikkarte, wenn ich auf Konsole umsteige.
So what. Ist ja nicht so, dass ich 1.000 Euro spare...

Das ist halt dieser Klassiker auf CB und in vielen anderen Foren: Es muss der Porsche oder der Ferrari sein und er darf aber nichts kosten. Das der Golf oder der kleine up! im Zweifel auch reichen, weil Menschen nun einmal unterschiedliche Ansprüche und Budgets haben...
Wenn du für dich entscheidest, dass es dir zu teuer ist. Dann bitte. Es wird aber auch genug Menschen geben, die weiterhin PCs als Spielerechner nutzen. Auch, weil interessanterweise bei denen, die eher wenig für Hardware ausgeben, die Nutzungsdauer mit am Längsten ist. Entweder das Spiel läuft nicht oder der Regler bewegt sich nach links ;)

Aber das hat jetzt auch wieder weniger mit der getesteten GPU selbst zutun. Der Markt entwickelt sich und solange die Nachfrage da ist, werden die Preise nicht sinken. Und hört mir auf mit den Märchen, dass der Kunde ja gar keine Macht hat. Stimmt. Der Einzelne nicht. Die Masse schon. Würde die Masse nicht mehr kaufen und das Zeug würde im Lager einstauben, würden die Preise sofort sinken. Niemand will eingelagerte Ware. Tun sie aber nicht. Also stimmt der Preis.

naicorion schrieb:
Die 6500xt ist einfach nicht besonders gut und eine vertane Chance. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Naja zumindest soll noch eine mit 8Gb geben später RX6550XT mal sehen.

rysy schrieb:
"Faktura" ist eine Fakturierungssoftware (Angebote, Rechnungen usw.) für Klein- und Mittelunternehmen z.B. Baubranche und braucht kein CUDA. Benötigt wird einfach nur "ein Bild" und das kann die 6500XT mit Sicherheit. Und nein, diese Firmen haben nicht unbedingt iGPUs und dann schau mal in so eine "Kiste" rein wg. Staub usw.
Dann kann man auch eine 730 oder 1030 reinbuttern und spart Geld. Was soll also die Spitzfindigkeit mit diesem Einhorn?

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und bad_sign
elmex201 schrieb:
Dann kann man auch eine 730 oder 1030 reinbuttern und spart Geld. Was soll also die Spitzfindigkeit mit diesem Einhorn?
Richtig, kann man machen. Die Ausgangsfrage war aber: Was kann man mit der 6500XT machen bzw. wo macht sie Sinn?

Über die Qualität der Karte brauchen wir nicht reden, ist schon alles gesagt. Für die einen zuviel, für die anderen viel zu wenig.

naicorion schrieb:
Nicht gut, ja. Aber die Schlechteste?

NV FX 5800 / 5900? 7800GTX?
XGI Volari?
NV MX 150?
Die furchtbaren Keplerdinger (780er), NV 210er? Die vollkommen sinnlosen AMD 295x2 mit 500W Verbrauch?
In meinen Augen ja. Bin aber auch erst mit der Nvidia 8000er bzw. ATI HD 3000er Serie in die Thematik reingekommen.

naicorion schrieb:
Sowas gibt es heute gar nicht mehr: Vollkommen kaputte Treiber, doppel-GPUs auf einer Platine, die nach zwei Jahren komplett wegen Speichermangels und Treibern kaputt waren, Karten, die auf gewissen Spielen über Monate untauglich waren, zu heiss, zu laut, miese Desings... DAS sind schlechte Karten gewesen.
Stimmt alles, aber die 6500 XT ist schon jetzt, direkt bei Release ein Speicherkrüppel und kann nicht mal den aktuellen Codec AV1 beschleunigen. Diese Karte ist sozusagen das genaue Gegenteil der von dir genannten Multi-GPUs, wo man auf Teufel komm raus die Performance-Krone haben wollte. Hier hat man die Karte hingegen kaputtgespart.

Ich finde das sehr enttäuschend, aber das ist nur meine Meinung.

Jesterfox schrieb:
Das kann auch ne DisplayLink Dockingstation...
Ist auch eine Möglichkeit. Die 6500XT verkauft sich und m.M.n. sind nicht alle Käufer dumm bzw. ahnungslos.

kachiri schrieb:
Das hat auch nichts mit "es lohnt sich nicht" zutun, sondern viel mehr mit der Fragmentierung am PC-Markt. Es ist einfach zu aufwendig.
Und die Fragmentierung wird ja zunehmen, weil alle 1,5-2 Jahre ne neue Generation kommt. Aber da die Leute nicht mehr wie letzten 10 Jahre für 100-150€ ne Full HD Karte jederzeit nachrüsten können, wird einfach die alte immer weiter behalten. Liter E10 war gestern im Bundesschnitt 1,71€, Strom über 50% im Schnitt, Gas über 70% im Schnitt teurer. Da hat es ein Luxusgut schwer.
kachiri schrieb:
Ein Unterschied ist auch, dass Corona eher dafür gesorgt hat, dass mehr Desktops abgenommen wurden. Da noch eine GPU, falls nicht vorhanden, nachzurüsten, ist kein großer Aufwand. ich spare mir ja im Zweifel nur die Grafikkarte, wenn ich auf Konsole umsteige.
So what. Ist ja nicht so, dass ich 1.000 Euro spare...
Wer erst zu Corona einen Desktop gekauft hat, wird sogar noch weit unter der eh niedrigen DIY Quote liegen. Sprich OEM. Da ist bei den meisten nix über 75w Graka drin. Gerne noch im LP Faktor. So Karten sind gefühlt vor Ewigkeiten ausgestorbenen, bzw heißen die quadro oder wx, wenn man keine GPU aus dem letzten Jahrzehnt möchte..
kachiri schrieb:
Und hört mir auf mit den Märchen, dass der Kunde ja gar keine Macht hat. Stimmt. Der Einzelne nicht. Die Masse schon. Würde die Masse nicht mehr kaufen und das Zeug würde im Lager einstauben, würden die Preise sofort sinken. Niemand will eingelagerte Ware. Tun sie aber nicht.
Das gilt exklusiv für die 6500xt.

Alle anderen Karten sind das wert, was sie an ETH Minen können. Und dort herrscht (noch oder vlt für immer?) UNENDLICHE Nachfrage.

Solange der EK sich innerhalb von 12 Monaten in irgendeinem Land, wo Strom billig und Staat kaum vorhanden ist, zahlen halt miner
genau diesen Preis..... Immer. Für alle GraKas die da produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Project 2501 schrieb:
Für so einen Müll verlangen die wirklich 270€ aufwärts.
Wenn man das "abzogge" nenen würde, dann müsste man die Preise, die nvidia auf der Straße für 1050(XX), 1060 (XX),.. verlangt "betrug" nennen. Die Preise fallen ja auch erst merklich durch die RX 6500 XT.

EDIT:
Eine Alternative? PS: "Sonderangebot!"
1060.png

lach (oder besser heul)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
janeeisklar schrieb:
lach (oder besser heul)
Ey, 40€ günstiger als der alte Preis! Schade, dass man nur eine bestellen darf 🤪
Ergänzung ()

han123 schrieb:
Mit ddr 3 oder ddr 4? Bleiben sie dran, es bleibt spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
ich hoff einfach weiterhin das meine 1070 noch lange lebt und ich vll es nochmal erleben darf das grafikkarten zu normaleren preisen angeboten werden :) streaming ist leider mit dsl 16K auch keine alternative... (geforce now bietet nur 1280x720er auflösung mit 30fps an...)

irgendwie will ich den ganzen mist nicht unterstützen...

Gerade mal geschaut, überall ist die 6500xt weiterhin zu haben und das in großen Mengen. Bei Mindfactory ist da z.B. teilweise die max. Bestellmenge bei 10 Stück. Sonst war es ja immer eher 1 Stück und auch nur wenige Alternativen.

Glückwunsch an AMD, endlich genug Grafikkarten geliefert!

6500xtlagernd.png

rysy schrieb:
Ist auch eine Möglichkeit. Die 6500XT verkauft sich und m.M.n. sind nicht alle Käufer dumm bzw. ahnungslos.
Vielleicht nicht dumm, aber mit Sicherheit ahnungslos und lernresistent. Viele wissen einfach nicht auf was sie achten müssen und selbst wenn ich sie auf das aufmerksam mache, wird es entweder nicht wahrgenommen oder ignoriert. Mit der GTX 970 war das ganz schlimm. Die 4 GB haben schon damals nicht gereicht und einige Texturen wurden einfach nicht geladen. Ich musste mit den Finger auf eine nicht vorhandene Textur zeigen, damit es die Person merkt. Da ist doch eine Textur, wovon redest du ! Nein, das ist keine Textur, sondern Matsch. Ahhh ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und C4rp3di3m
Ich bezweifle ja, dass der ahnungslose Kunde wirklich eine Radeon RX6500XT kauft. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er sich eine Geforce kauft, da die Marke viel präsenter ist? Ich glaube eher, dass die informierten Kunden zu einer Radeon greifen.

foxio schrieb:
Ich bezweifle ja, dass der ahnungslose Kunde wirklich eine Radeon RX6500XT kauft. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er sich eine Geforce kauft, da die Marke viel präsenter ist? Ich glaube eher, dass die informierten Kunden zu einer Radeon greifen.

Gehe mal in den Media Markt und sage, dass du eine Grafikkarte fürs Gaming brauchst. Genau das wird ja von AMD vermarktet. Jeder hier im Forum wird das sicherlich nicht machen, viele sind aber eben nicht hier im Forum.

Ayo34 schrieb:
Gerade mal geschaut, überall ist die 6500xt weiterhin zu haben und das in großen Mengen. Bei Mindfactory ist da z.B. teilweise die max. Bestellmenge bei 10 Stück. Sonst war es ja immer eher 1 Stück und auch nur wenige Alternativen.

Glückwunsch an AMD, endlich genug Grafikkarten geliefert!

Anhang anzeigen 1180676
Es gibt ein interview von vor dem RX 6500 XT Launch wo AMD genau dies gesagt hatte und sie seien sicher die Karte in Stock halten zu können und so auch ~ UVP zu kommen.
Was man so hört wird die RX 6500 XT die meist verkaufte Karte der nächten Monate.
Finde ich das super und ideal? Nein! Aber es ist besser als vorher.

Noch als kleines update project cars 2 läuft in vr mit Low settings auch butterweich. Am Start kommt es zu framedrops aber ansonsten durch die Bank 90 fps mit der HTC Vive. Wie schon erwähnt hatte ich nicht damit gerechnet dass die Karte virtual reality kann.

Ayo34 schrieb:
Bestellmenge bei 10 Stück. Sonst war es ja immer eher 1 Stück und auch nur wenige Alternativen.
Gerade angeschaut. Nur noch 8 Karten verfügba und bei 7 entweder auf 1(x3) oder 3(4x) limitiert. Die 10 sind gerade bei der schlechstesten Powercolor nur möglich!

Zurück
Oben