Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Ich glaube die meisten haben völlig aus den Augen verloren, dass selbst eine alte RX470/RX480 oder eine GTX 1060 aktuelle Spiele problemlos packen, wenn man die Qulitätsregeler mit Sinn und Verstand bedient.
Es gibt aktuell echt wenig Gründe eine neue Graka zu ziehen, außer defekt oder "ich will das haben".

Auch die RX6500XT wird ihren Preispunkt am Markt finden, zu dem sie sich verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, kachiri und elmex201
janeeisklar schrieb:
Wenn sie bei PCI-E GEN3 etwa gleich schnell sind, man nicht Streamt und max nur 2 Monitore nutzt, dann kaufe ich aber die Karte die durch PCI-GEN4 profitieren würde, vielleicht muss man die Karte ja mal mit auf ein neues System nehmen.

@elmex201
Nichtssagend
Begründungen mit mehreren Konjunktiven kann man klar als Cherry-Picking deklarieren. Denn jede Wenn oder Falls Bedingung reduziert die Wahrscheinlichkeit eines sinnhaften Kaufs. Bereits drei Falls-Bedingen mit jeweils 20% Wahrscheinlichkeit führen zu einem Endresultat von 0,8%.

Oberst08 schrieb:
Bei CB ist der Unterschied grob 33% Vorsprung für die AMD. Denn die 1060 (gleich schnell als die AMD) ist grob 33% schneller als die 1650. Bei der Karte gibt's dann auch kein RT und auch nicht das von NVidia gewohnte DLSS. Klar, für eine neue Karte ist die AMD schwach, aber NVidia hat als Konkurrenz nur relativ alte Karten, die nicht unbedingt besser sind.

Die 6500XT ist mit PCIe 4.0 in etwa genauso schnell wie die 1060, das ist korrekt. Auf Seite 3 gibt es einen PCIe Vergleichstest. Die 6500 XT ist 34 % schneller als im 3.0 Betrieb. Demzufolge sollte das Niveau ungefähr auf der 1650 liegen. RT und DLSS sind hier nicht sehr relevant, da mit der 6500XT auch nichts brauchbares rauskommt oder möglich ist. Beide können dagegen auf FSR bzw. NIS zugreifen.

Daher kommt für Aufrüster die 1650 ebenfalls in Frage. Bei neuen System bringt die 6500XT etwas, wenn dafür direkt auf PCIe 4.0 gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und C4rp3di3m
@janeeisklar @Ranayna
PCGH hat einen Test mit 1080p Medium, da ist praktisch 6500XT minimal schneller als GTX 1060
Titel:

Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen​

zum glück überhaupt nicht PC-Master Race style

TPU nennt RX 6500XT 100% -> GT1030 = 24%
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Daher kommt für Aufrüster die 1650 ebenfalls in Frage. Bei neuen System bringt die 6500XT etwas, wenn dafür direkt auf PCIe 4.0 gesetzt wird.
Nein nicht wirklich. Man muss eh details reduzieren und dann ist man deutlich vor einer 1650 non Super

Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Begründungen mit mehreren Konjunktiven kann man klar als Cherry-Picking deklarieren. Denn jede Wenn oder Falls Bedingung reduziert die Wahrscheinlichkeit eines sinnhaften Kaufs. Bereits drei Falls-Bedingen mit jeweils 20% Wahrscheinlichkeit führen zu einem Endresultat von 0,8%.
Du willst/kannst eigentlich nichts mehr gegenteiliges schreiben, deswegen kommst du nun so. ;)
Der Konjunktiv "Ton" war ledeglich dir geschuldet, damit du nicht wieder mit aber XYZ kommst.
Aber bitte, wenn sonst nichts mehr von dir kommt.

Nein was du machst ist "Wenn Big-Foot auf einem Einhorn angeritten kommt". Diese Bedingungen sind so exotisch, dass man keine Kaufempfehlung geben kann. Aber gut, du bist auch jemand der mit einer 6900 XT auf 1080p/Low spielst.

NguyenV3 schrieb:
Die 6500XT ist mit PCIe 4.0 in etwa genauso schnell wie die 1060, das ist korrekt. Auf Seite 3 gibt es einen PCIe Vergleichstest. Die 6500 XT ist 34 % schneller als im 3.0 Betrieb. Demzufolge sollte das Niveau ungefähr auf der 1650 liegen. RT und DLSS sind hier nicht sehr relevant, da mit der 6500XT auch nichts brauchbares rauskommt oder möglich ist. Beide können dagegen auf FSR bzw. NIS zugreifen.

Das ist sehr "Settings" abhängig, in LOW Settings die in die 4GB der RX 6500XT passen hat die 1060 6Gb eigentlich auch das nachsehen. (Klar PCI-E GEN4!!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Junge junge was ist das denn? Das ist die schlechteste Grafikkarte, die ich je gesehen habe. Hätte nie gedacht, dass die ausgerechnet von AMD kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
elmex201 schrieb:
Nein was du machst ist "Wenn Big-Foot auf einem Einhorn angeritten kommt". Diese Bedingungen sind so exotisch, dass man keine Kaufempfehlung geben kann. Aber gut, du bist auch jemand der mit einer 6900 XT auf 1080p/Low spielst.
Nein, denn es gibt kein "Big-Foot" und "Einhorn".
Ich schaue wegen dir jetzt nicht extra bei Steam nach, aber:
99% der User werden weniger als 3 Monitore nutzen. Also die "nur 2 Monitoranschlüsse" betrifft nur (um bei dir zu bleiben) "Big-Foot".
99% der User werden NICHT bei Twitch usw streamen, ENCODING relevantz? (da ist dein "Einhorn"!)

Ist dir die Karte bei PCI-E GEN3 (in deinem System) zu langsam, dann kauf sie nicht. (Welche Alternative?)

UND Glaubst du die 3070/3080/3090 usw User spielen immer mit ULTRA Settings? Sorry, aber das ist lächerlich.

ICH würde eher ein System mit FHD 240HZ Monitor und 3070 wählen als ein 4K 60Hz Monitor und 3090.
^^ Damit meine ich natürlich zum zoggen, andernfalls würde ich den 4k 60Hz monitor verkaufen und für das geld dann ein 390Hz FHD Monitor kaufen. ;) Dann könnte man auch mit der 3090 zoggen. obwohl, bei FHD lower Settings dürfte eine RX 6900 XT die bessere wahl sein. Also würde ich die 3090 auch verkaufen und eine RX 6900XT kaufen. -- klar musst du ja nicht auch so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn meine Karte den Geist aufgeben würde (bitte nicht 🙄), würde ich keine 200-300€ dafür ausgeben nur um eine zu haben. Dann wird entweder der Rechner ausgelassen oder ich greife gleich zu etwas besserem.

Klar kostet das dann eben auch aber wir reden hier auch von einem Hobby, es ist kein Kühlschrank den man unbedingt braucht und der so arg beschnitten wurde das er nur 4 Stunden von 24 kühlt.

Fakt ist egal wie man es dreht die Karte ist ihr Geld nicht wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nick.Bo schrieb:
Fakt ist egal wie man es dreht die Karte ist ihr Geld nicht wert!
Fakt ist: Die Karte ist neu zu haben ab 269€. Sie ist schneller wie eine GTX1650, einer GTX1050, in etwa gleichauf mit einer GTX1060. Zu Kaufen gibt es Aktuell aber nur die 1050, manchmal mit Glück eine 1650 und halt normal die 6500XT. Daher ist sie sehr wohl brauchbar.

Nick.Bo schrieb:
Klar kostet das dann eben auch aber wir reden hier auch von einem Hobby, es ist kein Kühlschrank den man unbedingt braucht und der so arg beschnitten wurde das er nur 4 Stunden von 24 kühlt.
Andere verrauchen im Jahr mehr, als eine 3080 (oder 6900 XT) heute kostet...

Du bist doch als jemand, der sich mal eine 2080 gekauft hat, gar nicht die Zielgruppe für eine 6500 XT. Ich würde sie MIR auch nicht kaufen. Ich würde sie aber MEINER FRAU durchaus kaufen.

Fakt ist, ob eine Karte ihr Geld wert ist, entscheiden diejenigen, die sie kaufen. Und solange es genug Menschen gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, sind die aktuellen Grafikkarten ihr Geld wert. Wenn ich die 600,- Euro meiner 6600 XT auf die durchschnittliche Nutzungsdauer (3 Jahre) abschreibe, bin ich bei 200 Euro im Jahr. 16 Euro im Monat. Kauf ich mir halt eine BD im Monat weniger.

Hobby ist vor allem eins: Konsum. Und wie viel ich konsumieren kann, entscheidet mein Konto. Ich kann halt nicht alles haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
janeeisklar schrieb:
Nein, denn es gibt kein "Big-Foot" und "Einhorn".
Doch ist es. Die meisten haben kein PCIe 4. Die meisten haben bereits einen PC und eine Grafikkarte. Die meisten können noch warten oder etwas mehr sparen. Zocken nicht nur "E-Sport" Games. Ergo, ist auf Krampf diese Karte zu kaufen ein vergeudet.
Sam Miles schrieb:
Fakt ist: Die Karte ist neu zu haben ab 269€. Sie ist schneller wie eine GTX1650, einer GTX1050, in etwa gleichauf mit einer GTX1060. Zu Kaufen gibt es Aktuell aber nur die 1050, manchmal mit Glück eine 1650 und halt normal die 6500XT. Daher ist sie sehr wohl brauchbar.
Die 1650 gibt es bei diversen Shops und Händlern.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Andere verrauchen im Jahr mehr, als eine 3080 (oder 6900 XT) heute kostet...
Andere nicht und müssen trotzdem haushalten.

elmex201 schrieb:
Doch ist es. Die meisten haben kein PCIe 4. Die meisten haben bereits einen PC und eine Grafikkarte. Die meisten können noch warten oder etwas mehr sparen. Zocken nicht nur "E-Sport" Games. Ergo, ist auf Krampf diese Karte zu kaufen ein vergeudet.

Die 1650 gibt es bei diversen Shops und Händlern.
Ergänzung ()

Und ist langsamer. Danke.

elmex201 schrieb:
Natürlich. Jeder muss haushalten. Freizeitgestaltung kostet nun einmal Geld. ;)

P.S.: Die 1650 ist langsamer und kostet genauso viel. Warum ist sie die bessere Karte?

Xul schrieb:
Wie oft hast du das erlebt?

3-4 mal: unbrauchbar wurden die Vodoo 3 3000, die Radeon 9600Pro, und die Radeon HD 5770. Bei der Geforce 4 4200Ti wurde nach einem Jahr der Luefter so laut, dass ich mir eine neue Karte gekauft habe (das war dann die 9600Pro). Im Moment haelt die Radeon HD 6770, die ich nach dem Ausfall der 5770 gekauft habe, noch.

Danke für den Test. Ich hatte übergangsweise mal 2018(?) eine GTX 1050Ti 4 GB im Rechner, wenn man etwas anderes als E-Sports Spiele spielt, hat man damit wirklich öfter mal Probleme.
Aber wenn man nur das tut, also CSGO, Overwatch, Valorant, Fortnite etc. spielen, dann kann man die 6500XT schon vertreten für den Preis, es gibt ja leider einfach keine Alternativen.

Wildzerwürger schrieb:
Nein tendiere besser zur t600 mit den höheren 4 gb vram🐧
Das war jetzt nur so analog geschrieben und nicht ganz ernst gemeint. Solange die GPU nicht kaputt ist, wird die eh nicht ersetzt. Und dann wird geguckt, was es als nächstes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wildzerwürger
Zurück
Oben