Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

kachiri schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Natürlich bin ich nicht die Zielgruppe, es ging ja auch darum was ich mir holen „würde“ wenn meine Karte kaputt ginge. Ich bin aber weder in der Zielgruppe für eine 6500XT noch für eine 3080Ti oder 3090 etc.

Sondern ich bin dazwischen und da gibts leider momentan nur den Modus „alles oder nichts“ und mit „alles“ meine ich alles an Geld von meinem Konto. Wenn eine „normale“ 3080 schon bei 1400/1600€ anfängt.

Und nein, ich bleibe dabei das die Karte ihr Geld absolut nicht wert ist. Das ist eine absolute Totgeburt die es nur gibt weil der Markt so ist wie er ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sam Miles schrieb:
Und ist langsamer. Danke.
just auf deinem system mit pcie 3.0 16x wäre die karte langsamer und die 1650 (non super) würde meist kreise um die 6500 xt ziehen. amd hat sich hier in eine weniger hübsche, recht kleine nische gesetzt. bei einem neueren system wird man sich wohl nach etwas potenterem umsehen wollen, bei einem älteren system muss man sich nach etwas anderem umsehen. ich hab ja keinen ahnung wie der gebrauchtmarkt in ger aussieht, aber hier in aut bekomme ich in den ballungszentren eine 1060 um 250 +/- und kann die ggfs sogar vorort testen.

kachiri schrieb:
Natürlich. Jeder muss haushalten. Freizeitgestaltung kostet nun einmal Geld. ;)

P.S.: Die 1650 ist langsamer und kostet genauso viel. Warum ist sie die bessere Karte?
Ist sie nicht. Es wurde behauptet, dass sie schwer zu bekommen wäre. Die 6600 ist die bessere Karte und hat ein wesentlich besseres PL-Verhältnis.

nudelaug schrieb:
aber hier in aut bekomme ich in den ballungszentren eine 1060 um 250 +/- und kann die ggfs sogar vorort testen.
Die macht jetzt was besser, als eine 5600 XT?

elmex201 schrieb:
Die 6600 ist die bessere Karte und hat ein wesentlich besseres PL-Verhältnis.
Und sie kostet mal eben 200 Euro mehr. Mal abgesehen davon, dass sie nur ein minimal besseres PL-Verhältnis besitzt. Ich verweise noch einmal hierauf:
https://www.computerbase.de/forum/t...keine-gute-wahl.2068519/page-15#post-26551283

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
elmex201 schrieb:
Ist sie nicht. Es wurde behauptet, dass sie schwer zu bekommen wäre. Die 6600 ist die bessere Karte und hat ein wesentlich besseres PL-Verhältnis.
Natürlich ist sie langsamer und zwar schon auf PCI-E Gen3, auf PCI-E Gen4 ist die 1650 gegen die rx 6500 xt chancenlos. Ok ist sie ja auf Gen3 auch schon :O )

RX6500XT vs 1650 (PCI-E GEN3!!!)
1650vs6500_gen3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SV3N schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Das stimmt nicht ganz🕊 das es keinen einzigen positiven Punkt gibt. Immerhin hat man mit FSR zwischen nativ und Normal Quality rund 80% mehr Leistung.😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Für so einen Müll verlangen die wirklich 270€ aufwärts.

Die sollen dieses Produkt dort sicher verwahren, wo die Sonne nicht scheint.

Was bin ich froh, dass ich mittlerweile andere Hobbies gefunden habe. Am Geld liegts nicht, weil die auch teuer genug sind. Ich lass mich bloß nicht gerne von Herstellern und Händlern verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Und so stelle ich mir ernsthaft die Frage, wer kauft diese Karte? Jeder der in den letzten 5 Jahren einen Gaming Rechner gekauft hat, hat schon was besseres verbaut. Wer neu kauft und seriös gamen will, sollte mehr ausgeben, wer nur Casual spielt, dem reicht auch ne APU für deutlich weniger Geld (bzw. Ist kostenneutral). So richtig die Lücke für die Karte kann ich nicht finden.
Die Lücke ist ganz einfach:
a) Leute die einfach eine Grafikkarte brauchen, weil deren alte "verreckt" ist und keine APU haben.
b) Leute, die mit Gaming/Youtube nichts am Hut haben.
c) Leute, die nicht einen neuen "Motor" (APU, Board, RAM) kaufen wollen, da sie in den meisten Fällen das System neu aufsetzen müssen.
d) Leute, die Neuware so günstig wie möglich wollen und zur Kategorie "b)" gehören.

Dafür geht die Karte auf alle Fälle. Über die sonstige Qualität wurde hier schon genug gesagt.
Meinereiner z.B. fährt immer noch eine HD7750 passiv mit einem Ryzen 5 5600X. Als Ersatz der GraKa sicherlich eine Überlegung, da es mir(!) reicht.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Und wer glaubt, dass wir jemals wieder Preise wie "vor der Krise" haben werden, glaubt wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann.
Nein, die Preise werden oben bleiben. Das führt uns zu:

kachiri schrieb:
Zumal Stadias Zukunft ungewiss ist, Shadow schon einmal insolvent war und auch Geforce Now (selbst getestet) diverse Schwächen hat.
Wer glaubt, dass PC gaming mit überteuerten gpus noch lange überlebt, der glaubt an den Osterhasen. Warum sollte ich als Publisher für die eh schon niedrigen VK am PC mir die Mühe eines Ports machen? Wird immer schwieriger, da die Spanne der GPU Leistung beim Endkunden immer weiter auseinander gehen wird. Und am Ende wird eh günstig via vpn ein Key gekauft. Bißchen e Sports, paar Indy und artsyfartsy games, F2P aber mehr lohnt doch gar nicht mehr vom Entwicklungsaufwand.

Als lead Entwicklungsplattform schon länger abgelöst kommt nun ein stetiger Spielerschwund hinzu. Alte sterben oder haben anderes zu tun, junge rücken nicht mehr nach.

Sagt einer, dessen Kinder schon früh eigene PCs hatten und mit dem C16+4 mit datasette damals gestartet ist.

Streaming, Konsolen, Mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Mcr-King
janeeisklar schrieb:
Natürlich ist sie langsamer und zwar schon auf PCI-E Gen3, auf PCI-E Gen4 ist die 1650 gegen die rx 6500 xt chancenlos. Ok ist sie ja auf Gen3 auch schon :O )
Lesen und verstehen! Ich hab die 1650 nicht gerechtfertigt oder ins Spiel gebracht. Sie ist aber leicht zu bekommen und nicht wie behauptet schwer. Des Weiteren braucht sie keinen PCIe Stecker (Office PC). Also läuft deine Löwenmutter-Verteidigung ins Leere.
Ergänzung ()

rysy schrieb:
a) Leute die einfach eine Grafikkarte brauchen, weil deren alte "verreckt" ist und keine APU haben.
Haben in der Regel kein PCIe 4. Und so oft rauchen Karten auch nich ab.

rysy schrieb:
b) Leute, die mit Gaming/Youtube nichts am Hut haben.
Die brauchen keine 300 Euro teure Karte.

In der Not wird die Karte gekauft. Aber es bleibt ein Krüppel.
Am unteren Ende werden die Karten auch immer teurer. Eine GT710 ist nicht mehr für unter 50€ zu kriegen.
Eine GT1030 kostet auch schon 120€.
Es werden einfach zu wenig Karten gefertigt, um einen niedrigen Preis halten zu können.
Die Verfügbarkeit ist zwar gegeben, aber die Angebotspreise sind so hoch geschraubt, dass ein Großteil der potentiellen Kunden nicht mehr kauft, aber alle Karten trotzdem verkauft werden.
In dieser Situation sind die Gewinne auch am höchsten. Und wer verzichtet schon darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rysy
Fallout667 schrieb:
Da ist es mir echt Wumpe wenn ich eines der Hobbys mal ein oder zwei Jahre pausiere.
Eben. Die Spiele sind auch in 2 Jahren noch da. Und sogar gepatched.
janeeisklar schrieb:
Fakt ist: KEINE Karte ist ihr Geld wert. (Straßenpreis)
Dann würde keine einzige Karte verkauft werden. Richtig ist: die Karten sind genau das wert, was sie erminen können. Abgesehen von diesem Unfall hier. Der ist nur "soviel" wert, weil den Spielern die Karten darüber zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Lass die Leute doch kaufen und falls Nvidia und AMD dieses Jahr nur ein Refresh bringen umso besser. Das würde nämlich bedeuteten, dass meine 1060 noch zwei Jahre aktuell bleiben wird. Die darf nur nicht kaputt gehen, aber da bin ich zuversichtlich. Alles gut.

elmex201 schrieb:
Haben in der Regel kein PCIe 4. Und so oft rauchen Karten auch nich ab.

Die brauchen keine 300 Euro teure Karte.
Und? Läuft sie unter PCIe 3 im einfachsten Modus z.B. Lexware "Faktura"? Gibt es eine günstigere Neu-Karte?

rysy schrieb:
Und? Läuft sie unter PCIe 3 im einfachsten Modus z.B. Lexware "Faktura"? Gibt es eine günstigere Neu-Karte?
Keine Ahnung, kenn das Programm nicht. Aber die 6500XT hat schon mal kein CUDA Support. Da müsste man auf eine Nvidia Karte zugreifen, die im Produktiv-Bereich die Karte der Wahl ist.

Alphanerd schrieb:
Der ist nur "soviel" wert, weil den Spielern die Karten darüber zu teuer sind.
Eine universelle Aussage. Sie ist Wert was sie Wert ist und aktuell liegt er bei knapp 300€ und da passt sie auch absolut in unseren Markt hinein.
Dort liegen auch ihre gleichwertigen Alternativen, alte gebrauchte Karten oder andere 4GB Karten, die leicht günstiger aber auch langsamer sind.

bigfudge13 schrieb:
Das ist die schlechteste Grafikkarte, die ich je gesehen habe
Nicht gut, ja. Aber die Schlechteste?

NV FX 5800 / 5900? 7800GTX?
XGI Volari?
NV MX 150?
Die furchtbaren Keplerdinger (780er), NV 210er? Die vollkommen sinnlosen AMD 295x2 mit 500W Verbrauch?

Sowas gibt es heute gar nicht mehr: Vollkommen kaputte Treiber, doppel-GPUs auf einer Platine, die nach zwei Jahren komplett wegen Speichermangels und Treibern kaputt waren, Karten, die auf gewissen Spielen über Monate untauglich waren, zu heiss, zu laut, miese Desings... DAS sind schlechte Karten gewesen.

Die 6500xt ist einfach nicht besonders gut und eine vertane Chance. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

• Gefällt mir
elmex201 schrieb:
Keine Ahnung, kenn das Programm nicht. Aber die 6500XT hat schon mal kein CUDA Support. Da müsste man auf eine Nvidia Karte zugreifen, die im Produktiv-Bereich die Karte der Wahl ist.
"Faktura" ist eine Fakturierungssoftware (Angebote, Rechnungen usw.) für Klein- und Mittelunternehmen z.B. Baubranche und braucht kein CUDA. Benötigt wird einfach nur "ein Bild" und das kann die 6500XT mit Sicherheit. Und nein, diese Firmen haben nicht unbedingt iGPUs und dann schau mal in so eine "Kiste" rein wg. Staub usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Test, danke dafür! :)
Zwei Anmerkungen:

[...] ComputerBase-Leser leben nicht in einer Blase [...]

Oh doch, genau das tun sie - Tech Enthusiast Bubble. Der 08/15 Fertig PC Käufer Gamer informiert sich nicht über PCI-Express Lane Anbindung, Hardware-Codecs usw.

Neben weiteren ausgewählten Medien hatte AMD in diesem Fall der Redaktion erstmals seit Jahren allerdings kein Muster vorab zur Verfügung gestellt [...]

Wahnsinn, da war ihnen wohl die eigene Karte zu peinlich...

Tja, AMD merkt halt dass momentan einfach alles weg geht da der Markt so leergekauft ist und da werden dann auch billige Notebook Pixelschubser als dedizierte PC Karten verkauft... Ob AMD dabei so super kundenfreundlich ist wie oftmals hier dargestellt ist 'ne andere Sache.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Innocience, Kombra und 2 andere
Zurück
Oben