Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Sam Miles schrieb:
Weiß nicht was ihr habt, die 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv kostet 229€. Das sind gerade mal 40€ weniger. Wie das Video weiter oben und der darin enthaltene Spiele Test aufzeigt... wird diese klar und deutlich von der AMD Karte distanziert.

Die bessere Alternative wäre die GTX 1650. Kostet 260 € bei MF. Da ist das Ergebnis nur bei PCIe 4.0 klar. Ansonsten herrscht Gleichstand. Dafür gibt es eine funktionsfähige Videoeinheit, 2+ Displayanschlüsse und es ist auch kein zusätzlicher Stromstecker (75W) notwendig.

Quelle: Techspot
123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
Bei MF gibt es gerade die PowerColor Radeon RX 6600 Fighter 8GB (Retail) 475€, oder halt für 490€ eine RTX2060 12GB, da bekommt man mehr fürs Geld und die halten eine Weile für 1080p, die RTX sogar brauchbar für 1440p.
Die Preise für eine 6500XT liegen zischen 275- und 369€ je nach Modell.

So oder so die 6500 ist Teuer und nicht zu gebrauchen.

mfg

kachiri schrieb:
Bevor ich bei Esport-Titeln im kompetitiven Bereich auf Streaming setze, kaufe ich mir lieber eine 6500 XT. Zumal Stadias Zukunft ungewiss ist, Shadow schon einmal insolvent war und auch Geforce Now (selbst getestet) diverse Schwächen hat.

Und wer glaubt, dass wir jemals wieder Preise wie "vor der Krise" haben werden, glaubt wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann.
Ein Kollege hat das gemacht, ich habe "glück" gehabt und eine rx 6900XT für 1000€ bekommen und spiele APEX, Valorant, csgo, cod warzone tozdem auf meist LOW-Settings, klar habe ich deutlich mehr FPS, aber mein Kollge spielt es bei etwa gleichen Settings nun auf einer RX 6500 XT - MP spielt man eh, zumindes mit "lower" Settings.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Bei MF gibt es gerade die PowerColor Radeon RX 6600 Fighter 8GB (Retail) 475€, oder halt für 490€ eine RTX2060 12GB, da bekommt man mehr fürs Geld und die halten eine Weile für 1080p, die RTX sogar brauchbar für 1440p.
Die Preise für eine 6500XT liegen zischen 275- und 369€ je nach Modell.

So oder so die 6500 ist Teuer und nicht zu gebrauchen.

mfg
Die RX 6500 XT ist Preis/Leistung nicht teurer als die anderen Karten auch (Straßenpreis!).

kachiri schrieb:
Bevor ich bei Esport-Titeln im kompetitiven Bereich auf Streaming setze, kaufe ich mir lieber eine 6500 XT. Zumal Stadias Zukunft ungewiss ist, Shadow schon einmal insolvent war und auch Geforce Now (selbst getestet) diverse Schwächen hat.

Und wer glaubt, dass wir jemals wieder Preise wie "vor der Krise" haben werden, glaubt wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann.
Ich spiele kein E-Sport schon gar nicht kompetitiv. Daher ist es für mich nicht relevant. Ich habe doch nur geschrieben das ich persönlich gut verzichten kann oder im Notfall auf Streaming Dienste zurück greife.

Warum erzählst du mir jetzt was von kompetitiven E-Sport Titeln? Hat mit meinem Fall nichts zu tun. Du kannst dir ja gerne die RX6500XT kaufen, hat dir ja niemand verboten. Ich würde es halt nicht machen. Ich argumentiere aber auch nur für mich und meinen Fall, ich gebe keine Empfehlung für jemand anderen ab. Jeder kann machen was er will.

Ich kann mit verzichten oder im Notfall streamen (und den Nachteilen) sehr gut leben. Ich kenne alle Möglichkeiten und Alternativen und habe mich dann halt für die Variante Verzicht entschieden.

Und wenn die Preise nicht wieder sinken dann kaufe ich halt einfach nie wieder ein GPU, davon geht die Welt nicht unter und ich werde auch sehr gut ohne GPU überleben können. Wie gesagt ich habe genug andere Hobbys. Eins weniger ist da nicht wirklich schlimm.

kachiri schrieb:
Wenn ich ein neues Systeme baue, dann komme ich doch an PCIe4 gar nicht mehr vorbei?!

Grundsatz: Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern wie man sie braucht.
Dieses "Wenn" ist nicht weiter als Cherry-Picking und trifft auf max. 0,1% aller PC-Gamer zu.
Das Argument "kein Geld" zieht da einfach nicht, besonders dann nicht, wenn gleich ein Budget für einen komplett neuen PC hat!
Erstens haben die meisten Gamer eine bereits bestehende Konfiguration und E-Sports Gamer erst recht. Denn der Logik zufolge müssen sie auch Monitor, Maus, Tastatur usw. neu kaufen.
Aber in der Regel haben die meisten ein bestehendes System und kaufen sich eine neue Karte, um eben aufzurüsten und eben mehr Leistung zu haben. Es wäre finanziell auch besser in eine alte Office-Gurke mit i5 eine 6600 reinzubuttern als sich ein komplett neues System mit neuen Teilen zusammenzuzimmern um Minimal-Leistungen zu bekommen. So spart man an meisten Geld, wenn man wenig zur Verfügung hat.

@janeeisklar auch Cherry-Picking​

NguyenV3 schrieb:
Die bessere Alternative wäre die GTX 1650. Kostet 260 € bei MF. Da ist das Ergebnis nur bei PCIe 4.0 klar. Ansonsten herrscht Gleichstand. Dafür gibt es eine funktionsfähige Videoeinheit, 2+ Displayanschlüsse und es ist auch kein zusätzlicher Stromstecker (75W) notwendig.

Wenn sie bei PCI-E GEN3 etwa gleich schnell sind, man nicht Streamt und max nur 2 Monitore nutzt, dann kaufe ich aber die Karte die durch PCI-GEN4 profitieren würde, vielleicht muss man die Karte ja mal mit auf ein neues System nehmen.

@elmex201
Nichtssagend

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
janeeisklar schrieb:
Die RX 6500 XT ist Preis/Leistung nicht teurer als die anderen Karten auch (Straßenpreis!).
Was für eine Leistung? Kaufe doch keine GPU für bis zu 300€ um mir nach 12 Monaten eine neue holen zu müssen weil die nur noch 720p schafft oder Spiele mangels RAM gar nicht mehr Starten :D
Die 6600 und die 2060 kann man wenigstens noch 2-3 Jahre sinnvoll nutzen.

mfg

Wie zu erwarten ein Griff ins Klo.

2017 hat angerufen und möchte seine RX570-4G wieder haben.
Die gabs teilweise sogar für unter 110€.
Jetzt, 5 Jahre später, wird für gleiche Leistung der fast 3-fache Preis aufgerufen.

Mal abgesehen davon das 4G schon 2017 fragwürdig waren.
Aber 2022?

C4rp3di3m schrieb:
Was für eine Leistung? Kaufe doch keine GPU für bis zu 300€ um mir nach 12 Monaten eine neue holen zu müssen weil die nur noch 720p schafft oder Spiele mangels RAM gar nicht mehr Starten :D
Die 6600 und die 2060 kann man wenigstens noch 2-3 Jahre sinnvoll nutzen.

mfg
Kannst du drehen und wenden wie du willst, es gibnt Menschen die kaufen keine auch überteuerte Karten für ~500€. Und wie schon geschriebenhabe, ich spiele low Settings @rx6900xt und kollege freut sich nun über seine RX 6500 XT. Wo ist dein Problem?

• Gefällt mir
RX 6500 XT (und RX 6400) sind doch sogesehen einfach ein Klon von der RX 6500M , wobei bei der 6400 noch was gestützt wurde. Aber die 6500 XT ist 1:1 der Klon der RX6500M, nur das Der Takt von GPU und Speicher erhöht sind und dadurch auch größere TDP hat und mehr Leistung. Da wurde einfach, weil die Notebook mit Ryzen 6000 naoch brauchen, einfach ein Teil der Chip verwertet für die Desktop ohne an die Spezifikation anzupassen!

Es sieht so aus das auch die OEM-Hersteller nach einer ultrabilligen Karte verlangt haben und viel Druck machen! Früher hat das auch AMD geliefert, da gab es bei der RX400/500/600 Serie immer eine billige GPU die aus der älteren GNC-Generation bestand (älter als GNC4). Das gibt es seit der VEGA nicht mehr. Das liegt schon meisten daran das die interen Grafikeinheit bei den AMD APUs schon so schnell heutzutage sind, das es die "Einstieger"-GPU obsolet machen. Zurzeit wird auch die Produktion der VEGA heruntergefahren, es kommen ja nur noch zwei APUs im Ultrabookbreich mit VEGA (5000-Refresh). Mit der 6000-Serie mit RDNA2 und auch seitens Intel in Zukunft mit viel besseren integrierten GPU, werden diese Einsteiger-GPU bald obsolet werden und es wird dazu kommen das Intel mit ARC, AMD und Nvidia nur noch ab "Mittelklasse"-GPUs produzieren und anbieten werden. Und die Reste wegen schlechte Ausbeute als MobileGPU vermarktet wird (also nur OEM)!

Der Punkt ist einfach, die OEM kriegen von AMD nicht mehr so leicht eine super billige und veraltelte dGPU, weil AMD dann auf die APUs verweist (und diese haben auch heutzutage alle Encoder/Decoder integriert). Und Intel und Nvidia haben sich schon länger sich verabschiedet. Jetzt hat halt AMD übergangsweise mal eine rausgebracht die aus der aktuellen Technologie besteht und um den Preis zu drücken, wurde einfach die Mobile GPU kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fallout667 schrieb:
Du hast doch mit dem Mist angefangen.
Wenn du lieber etwas anderes machst als zocken verstehe ich nicht warum du dich dann hier offensichtlich am meisten aufregst 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolf_RR und bad_sign
Ja die Preise vor 3 Jahren waren soooo viel besser.
Damals mit GTX 580, Anno 2010, da gabs High End Chips (die großen ~500mm²) für nur 550€
Toll ne?

Wir leben aber im heute und damit im Bereich "mid range" Grafikkarten im Bereich von 500-1000€
(3070 mit GA104 steht für mich immer noch als Mittelklasse, ja auch Navi24 steht für Display out, Einstieg wäre eher Navi23, ein veralteter Maßstab :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Frage mich echt welche Pilze hier einige konsumieren um gegenüber ein Grafikkarte soviel Hass aufzubringen.

Ja, die Situation mit Grafikkarten ist übel, noch übler dran sind die deren Grafikkarte verraucht ist. Da ist momentan die 6500 die schnellste und günstigste neue Karte mit Garantie die zu kaufen hat. Ja, sie hat Einschränkungen und ist immer noch zu teuer aber sie ist verfügbar und ncith wie das Phantom 3050 das es (noch) kaum gibt

• Gefällt mir
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, und kann mich nicht an Tests auf CB zu den diversen APUs erinnern...

Weiss jemand wie sich die 6500 im Vergleich mit integrierten Grafikeinheiten schlaegt? Man hoert ja eigendlich insbesondere von den AMD APUs, das diese fuer das was sie sind ziemlich gut sein sollen. Wie stehen die denn da, im Vergleich zur 6500?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BrollyLSSJ schrieb:
Danke für den Test. Wenn ich was neues brauche und der Preis stimmt, kommt die aber auch mit in die Auswahl. Aktuell würde ich aber eher sogar zu "Profi Karten" wie P400 und T400 tendieren. Die sind schon besser als meine GT 1030.

Also da ich noch maximal 2GB bzw. 3GB habe (GT 1030 und HD 7950) und mir die GT 1030 reicht, würde ich sogar zu 2GB tendieren. ;)
Nein tendiere besser zur t600 mit den höheren 4 gb vram🐧

Kon1 schrieb:
Wenn du lieber etwas anderes machst als zocken verstehe ich nicht warum du dich dann hier offensichtlich am meisten aufregst 😂😂😂
Was hat das jetzt damit zu tun das du meinst es geht am Thema vorbei?
Mal ganz davon abgesehen wüsste ich nicht wo ich mich groß aufgeregt hätte. Ganz im Gegenteil, ich sehe das alles recht entspannt. Wie gesagt ich kann ohne Probleme verzichten.
Und dass ich andere Hobbys habe heißt doch nicht dass ich das lieber mache. Meine Hobbys sind alle gleichwertig.
Texte lesen und verstehen ist nicht so dein Ding kann das sein?

Ranayna schrieb:
Weiss jemand wie sich die 6500 im Vergleich mit integrierten Grafikeinheiten schlaegt?
Vega 8 mit DDR4 3200 entspricht etwa einer GT1030 und die ist 1/3 so schnell, wie eine 6500XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, andi_sco, Sam Miles und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Kommt natürlich auch immer auf die verwendeten Spiele an. Bei CB ist der Unterschied grob 33% Vorsprung für die AMD. Denn die 1060 (gleich schnell als die AMD) ist grob 33% schneller als die 1650. Bei der Karte gibt's dann auch kein RT und auch nicht das von NVidia gewohnte DLSS. Klar, für eine neue Karte ist die AMD schwach, aber NVidia hat als Konkurrenz nur relativ alte Karten, die nicht unbedingt besser sind.

• Gefällt mir
Da öfter die Frage RX6500XT vs APU gekommen ist:
APU:
APU_vs_RX6500.png

RX6500XT (PCI-E GEN3(!)):
APU_vs_RX6500_2.png
=

EDIT:
bad_sign schrieb:
Vega 8 mit DDR4 3200 entspricht etwa einer GT1030 und die ist 1/3 so schnell, wie eine 6500XT
Sorry zu spät gesehen, kommt aber hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben