Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Alphanerd schrieb:
Auch bei der momentanen Marktlage keine Option die Karte. Ist das Budget bei 300€ begrenzt heißt es gebraucht oder Verzicht.
Warum? Es gibt eine Option am Markt. Die ist nicht ideal, aber immer noch besser als eine APU. Deutlich besser als eine APU. Gebrauchte Karten gibt es zu ähnlichen Kurs mit ähnlicher Leistung. Da spare ich also nicht und verliere sogar noch mögliche Garantieoptionen.

@BOBderBAGGER
11400F: 150 Euro
+B560-Brett: ~110 Euro
+16 GB RAM (DDR4-3200): ~60 Euro
= 320 Euro
+Netzteil: ~60 Euro
+Gehäuse: ~40 Euro
+CPU-Kühler: ~30 Euro
= 450 Euro
+SSD 500GB: ~50 Euro
= 500 Euro
+6500 XT: 270 Euro
= 770 Euro

My bad. Die SSD habe ich unterschlagen.

Wie du auf 1.000 Euro ohne GPU kommst, würde mich ja mal interessieren.

BOBderBAGGER schrieb:
750€ ohne gpu. Ich habe mich einfach an die Beispiel konfig aus besagtem Artikel gehalten.
Die 750 Euro Config ist nicht ohne GPU, sondern mit entsprechender GPU vom Gebrauchtmarkt. Ich habe mich auch an der Beispielconfig orientiert und nur die 100 Euro SSD gegen die 50 Euro SSD aus der noch kleineren Config ausgetauscht.

Ok my Bad das mit der gebrauchten gpu habe ich wohl übersehen.
Ich bleib dabei bei 800€ schleifen für so ne Gurke dann lieber etwas drauflegen und ein Gaming Laptop mit einer echter gpu kaufen.

kachiri schrieb:
770 Euro

My bad. Die SSD habe ich unterschlagen.

Wie du auf 1.000 Euro ohne GPU kommst, würde mich ja mal interessieren.
Ne, für ein Taui holt man sich einen Legion Desktop mit 6600xt oder 3060 LHR.

Da hast dann deine 2-3 Jahre Komplettgarantie.

Und wenn die 230-280€ mehr nicht drin sind kann man immer noch verzichten, bevor man eh in 2 Jahren (dann immer noch weit über UVP) neu aufrüsten muss.

BOBderBAGGER schrieb:
Wo gibt es denn aktuell eine PCIe 4 Platform für 250-300€ ?
Locker. Bspw. mit einem 12100f auf H610 oder B660. Selbst inklusive Ram sind das 300€. (Jetzt kommt vermutlich gleich von irgend jemandem, dass man damit nicht spielen kann ;))

Zum Thema:

Man könnte sich darauf einigen, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und dass eine Beratung fallabhängig ist; also jemandem mit einem pcie-3.0-System würde man die Karte wohl lieber nicht empfehlen.
Man könnte zusätzlich akzeptieren, dass die Karten derzeit teurer sind, als sonst. Oder man hängt AMD dafür hin, dass der gesamte Markt am Boden ist, das geht ebenfalls.

Bliebe noch die Frage, wovon sich das gefühlte Recht auf allzeit exponentiell schnellere Ware bei gleichbleibend niedrigen Preisen eigentlich ableitet.

Wer jetzt neu kaufen möchte und ausschließlich Neuware akzeptiert, was es durchaus gibt, kommt bei kleinem Budget kaum an der Karte vorbei. Man kann ihm vorschlagen zu warten, oder eine APU zu verwenden, aber das war es dann eigentlich schon. (Ein Laptop ist kein Desktop)
Ist das optimal? Wohl kaum. Ändert an der Lage jedoch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Alphanerd schrieb:
Ne, für ein Taui holt man sich einen Legion Desktop mit 6600xt oder 3060 LHR.
Sind mal eben 200 Euro mehr, ein fiktives Budget von 800 Euro mal eben um 25% erhöht. Dann kann ich die 200 Euro tatsächlich auch direkt nehmen und mir halt statt der 6500 XT eine 6600 holen. Aber wozu, wenn ich die Mehrleistung eigentlich gar nicht benötige!? Einfach, weil 6500 XT doof? Ja, sie ist kein super tolles Produkt, es gibt aber eine Kundenschicht, für die sie trotzdem absolut ausreichend ist.
Fertigrechner mit 6600 XT oder 3060 liegen dann ja meist eher bei ~1.200 Euro. Wenn billiger, wurde woanders aber ordentlich seitens des OEM eingespart... Und das könnte ich bei meinem Build im Bereich der CPU/MB auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Weiß nicht was ihr habt, die 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv kostet 229€. Das sind gerade mal 40€ weniger. Wie das Video weiter oben und der darin enthaltene Spiele Test aufzeigt... wird diese klar und deutlich von der AMD Karte distanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, naicorion, ArrakisSand und eine weitere Person
Was für eine Rohstoffverschwendung.

Sam Miles schrieb:
Weiß nicht was ihr habt, die 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv kostet 229€. Das sind gerade mal 40€ weniger. Wie das Video weiter oben und der darin enthaltene Spiele Test aufzeigt... wird diese klar und deutlich von der AMD Karte distanziert.
Die 1050Ti ist halt auch eine Karte die vor 4 bald 6 Jahren mit UVP von 155€ rauskam.

Dafür besitzt die 1050Ti aber encoder die der 6500xt komplett fehlen.

Alphanerd schrieb:
Auch bei der momentanen Marktlage keine Option die Karte. Ist das Budget bei 300€ begrenzt heißt es gebraucht oder Verzicht.

Ich weiß, das letztere ist kaum vorstellbar.
Finde ich gar nicht. Ich bin in genau der Situation das meine GPU schon Anfang letzten Jahres kaputt gegangen ist und ich nicht viel für eine neue GPU ausgeben will und kann.
Aber bei diesem Stück Müll bleibe ich ehrlich lieber bei meiner iGPU und verzichte noch länger auf Spiele. Fast 300€ für etwas das nicht mal den Namen Grafikkarte verdient hat, nein danke. Solange der Markt so kaputt ist kann ich ohne Probleme aufs spielen verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, wahli, elmex201 und 2 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Warum sind die fiktiven Budgets eigentlich immer so gewählt das man diese Gurke von GPU irgendwie rechtfertigen kann ?
Dann gehen wir mal anders an die Sache heran. Ich möchte eine Kaufberatung und nenne als Spiele: Valorant, DOTA und Fortnite. Würdest du mir dann eine 6600 (XT), 3050 oder 3060 empfehlen? Mit welcher Begründung denn?

Nochmal: Die 6500 XT ist ein schreckliches Stück Hardware. Darüber besteht Einigkeit. Aufgrund der aktuellen Marktlage, hat sie aber eben ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Für Budget-Freunde, wie mich, stellt sich trotzdem die Frage: Für die 260 lieber eine alte GTX 1060 oder die AMD. Da ist die neue Karte mit Garantie die bessere Wahl. Eine 970 für 180 ist auch noch eine Option aber die ist noch älter und man steckt ja nicht in der gebrauchten Hardware drin.

Kombra schrieb:
Die 1050Ti ist halt auch eine Karte die vor 4 Jahren mit UVP von 155€ rauskam.

Dafür besitzt die 1050Ti aber encoder die der 6500xt komplett fehlen.
Diese Karte wird neu Angeboten für 229€. Diese Karte ist bis zu 50% langsamer als diese AMD Karte und diese AMD Karte kostet gerade einmal 40€ mehr und kann, siehe auch weiter oben, durchaus ihre FPS erreichen wenn die Settings nach unten geschraubt werden. genau genommen zockt Nvidia hier die Leute mit der 1050 ab und das endet jetzt mit der 6500XT. Wenn wir es genau nehmen, alles bis 300€ geht jetzt an AMD. Punkt aus Micky Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Sam Miles schrieb:
Diese Karte wird neu Angeboten für 229€.
Und ist eben auch kein gutes Angebot. Für 20€ mehr bekommst du eine 1650.

Sam Miles schrieb:
genau genommen zockt Nvidia hier die Leute mit der 1050 ab und das endet jetzt mit der 6500XT. Wenn wir es genau nehmen, alles bis 300€ geht jetzt an AMD. Punkt aus Micky Maus.
Kannst du gern weiter so behaupten, ist aber eben vollkommen an der Sache vorbei.

Ein schlechtes Produkt bleibt ein schlechtes Produkt. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Col.Maybourne
Sam Miles schrieb:
genau genommen zockt Nvidia hier die Leute mit der 1050 ab
Abzocken tun hier die Händler, die machen die Preise. NVIDIA verkauft keine GTX1050ti direkt über ihren Shop.
Und davon abgesehen gibt es Momentan gar keine guten Angebote für GPUs in keiner Preisklasse. Es ist einfach alles extrem überteuert, von der kleinsten bis zur größten Karte. Alle Karten sind überteuert.
Die RX6500XT ist halt nicht nur überteuert sondern auch noch so beschnitten das es nicht mal mehr ne richtige GPU ist. Die Karte ist überteuerter Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Xul
Linmoum schrieb:
Da ist nichts kaputt gespart, dass Ding ist primär ein Mobile-Chip.
Das verstehe ich schon, aber wie viel teurer wäre das Design denn gewesen, hätte man ihm 8Gb RAM spendiert. 10 Euro + den Speicher?

Zumindest als Alternative hätte man dies ja anbieten können. Die 6500XT mit 8gb Speicher wäre garantiert ne gute Karte geworden. PCIe 4x hin oder her.

Das Problem der Karte ist ja nicht der Chip, der performt ja für seine Größe super.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Aber warum denn? Als "performante FHD-Karte" hat AMD die 6600 und 6600 XT platziert. Die 6500 XT ist halt die "E-Sport-Karte". Und da reichen die 4 GB locker... in FHD bei maximalen Details.
Auch in Zukunft.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass gerade in diesen kompetitiven Spielen die Settings ohnehin von vielen auf Minimum gestellt werden, ist die GPU eh zweitrangig. Und da zahle ich lieber 270 Euro für eine GPU, als 500-600 Euro.

janeeisklar schrieb:
Selbst mit PCI-E Gen 3 ist die der 1050TI vorzuziehen und wenn man sie dann mit (übergangsweise) in ein Gen4 System mitnimmt, dann sieht die etwa gleich teure 1050TI kein land mehr.

RX6500XT ist eine option, wenn man auf das Geld schauen muss aber spielen will.
Das passt vorne und hinten nicht! Du postest ein Link wo die 1050 Tti auf PCIe 3 schneller ist als die 6500 XT.
Und das Geldproblem zählt nicht, wenn man wieder welches für PCIe 4 übrig hat. So oder so muss man dann gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Nachhaltiges Investieren sieht anders aus. Die 6500 XT ist eine Verzweiflungskarte! Den Tipp den man aktuell machen ist, spar etwas und kauf dir eine 6600.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Xul
Zurück
Oben