Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Hätte die Karte bloß 8 GB, dann wäre sie wohl recht brauchbar zum FHD Einstieg.

Die Sache gestaltet sich relativ einfach.
Bei den folgenden 10 Spielen liegt die 6500XT ca. 30% hinter der 3050 zurück, wenn man den grössten Ausreißer Doom Eternal streicht sind es im Schnitt noch ca. 20%.

Dabei lieferten sämtliche Spiele bei medium Settings (1080p) bis auf Cyberpunk (50 FPS) und RDR2 (54 FPS) mehr als 60 FPS.

Am Ende kann also gesagt werden das die 6500XT 20-30% hinter der 3050 zurück liegt, bei nicht ganz der Hälfte des Preises.
Damit ist sie zur Zeit die Einsteigerkarte der Wahl und hat mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie um die 250 - 450€.

tweakers.png
tweakers 6500xt.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, bad_sign, TomH22 und 4 andere
Sam Miles schrieb:
Damit können wir festhalten, dass das Fazit und der Test wieder nicht Objektiv war und ist, oder?
Die Aussagen zur Performance sind alle objektiv. Sie performt halt so (auch) aufgrund einiger Einschnitte, die andere Karten nicht haben und die sie einbremsen.

Beim Rest sollte am besten jeder einen Blick auf den Markt werfen und sich fragen, welche aktuelle GPU im Preisbereich unter 300€ (und die 6500XT gibt's auch schon für 269€) denn aktuell eine bessere Wahl darstellt für jemanden, der aus irgendwelchen Gründen nun einmal eine Grafikkarte braucht. Ohne Querverweise auf "nimm halt als Übergang eine APU". Das sind Antworten, die wenig hilfreich sind, weil APUs trotzdem noch mal massiv langsamer sind. Und auf Konsole bekommt man u.U. nicht die Spiele, die man auf PC gerne spielt, wenn man mal bei LoL/CS:GO/Dota oder auch RTS (z.B. AoE) bleibt.

AMD verfolgt bei der Grafikkartenleistung nun das n-2 Prinzip. 1 für schlechter als der Vorgänger und noch mal 1 für teurer als besser.

Bei der Namensgebung wurde nochmals ordentlich geschraubt und das n+1 Prinzip implementiert, nämlich immer um eins höher tun als es hergibt.

Neue Features gibt es allerdings auch im
n = n/2 Prinzip. Nämlich die Halbierung von lanes und Bandbreite.

Wenn die Tests erfolgreich sind, wird das o.g. in eine do-while Schleife gepackt, nämlich do die ganze Geschichte while Kunde ist angewiesen.

und das alles für den Kunden!!1!el1f

Linmoum schrieb:
Aber klar, ~1060/580-Performance ist natürlich "unterirdisch". Bei manchen fragt man sich echt, ob das ernst gemeint ist...
Was da ernst gemeint soll, muss man sich wohl eher bei dir fragen. Das Ding hat einen räudigen Mobilchip, und bleibt leistungsmäßig hinter seinem eigenen Vorgänger zurück - aber WIR sind natürlich einfach nur zu dämlich dazu, zu erkennen, dass es sich in Wahrheit um ein echtes Goldstück handelt ... schon klar :rolleyes:

Natürlich ist eine Karte, die 2022 zur exakt gleichen MSRP nur knapp die Leistung einer Karte von 2017 bietet, unterirdisch. Was denn bitte sonst? Aber klar, wenn man seine Ansprüche nur hinreichend senkt, kann man sich natürlich alles schön reden ...
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Beim Rest sollte am besten jeder einen Blick auf den Markt werfen und sich fragen, welche aktuelle GPU im Preisbereich unter 300€ (und die 6500XT gibt's auch schon für 269€) denn aktuell eine bessere Wahl darstellt für jemanden, der aus irgendwelchen Gründen nun einmal eine Grafikkarte braucht.
Völliger Blödsinn. Ich kann auch einen Hamster in ein Laufrad setzen, für 99 Euro verkaufen, und dann hier die - natürlich rein rhetorische - Frage stellen, welche Karte unter 100 Euro, denn bitte eine bessere Wahl wäre. Wenn's nur eine gibt, dann gibt's halt nur eine, aber deswegen ist alternativlos noch lange nicht gleich brauchbar oder gut - es sei denn, man senkt seine Erwartungen deutlich unterhalb des Niveaus, das Grafikkartentests, selbst beschränkt auf FHD und ohne Raytracing, nun mal erwarten, und mit dem hier sonst und bei anderen Karten bislang niemand ein Problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, BOBderBAGGER, ben12345 und 3 andere
Danke CB für den Test. Schade jedoch für so viel Aufwand bei soo wenig Graka. Das Modell ist für mich eine Beleidigung für die verwendeten, kostbaren Rohmaterialien.
kommt im Testparcours nicht aus dem Quark
ist weder konkurrenzfähig noch für sich genommen gut.
Danke auch für die Feststellung, dass euer Testsystem natürlich nicht zur Graka passt. Ja, dafür eines extra zu bauen, hat die Graka nicht verdient. Ohne mehr als 4GB wird das nix.

Normalerweise hätte ich nun zum Gebrauchtmarkt für Grakas geraten. Leider werden auch dort Preise verlangt, für die zur Erscheinung wohl keiner ne Graka erworben hätte.
Also hat die Graka wohl doch Nachfrage: Ein grausames Dilemma.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
dB150 schrieb:
Also hat die Graka wohl doch Nachfrage
eher nicht, liegt wie blei in den Regalen.

In 2-3 Monaten kann man die 6500 XT für 179-199 Euro kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Offenbar fiktives Szenario:
Jemand sucht jetzt gerade eine neue Grafikkarte, fürs nicht zu extreme Gaming, und das für unter 300€.
Was empfiehlt man da?
Als "günstigen", sagen wir besser bezahlbaren Ersatz, oder für den Übergang?
Auf meiner iGPU läuft nur eines meiner Games, ich hätte kein Problem damit eine RX 6500 XT übergangsweise einzusetzen. Es gibt auch noch ältere Games, und man kann auch mal einen Regler nach links schieben.
Mit Gebrauchtware bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen.

Aber noch hält meine RX 480. Bezahlbares Upgrade, nicht Ersatz, weiterhin gesucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Dai6oro schrieb:
Welche Karte würde Wolfgang denn jemanden empfehlen, wenn er lediglich 300€ zur Verfügung hätte
Du hast "nur" 300€ aber trotzdem einen pcie 4.0 fähigen PC?

Hättest Mal lieber die Kohle in einen fertig PC oder Laptop versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und shaboo
janeeisklar schrieb:
"Keine gute Wahl"

Was wäre denn eine gute Wahl zur Zeit?

Verzicht üben! Und evtl sparen. Ansonsten iGPU, und ich würde sogar die GT1030 als Übergang empfehlen. Dann setzt man nicht soviel Geld in den Sand denn beide taugen zum zocken in nem aktuellem Rechner nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und shaboo
Immerhin gibt es jetzt wieder RX580 Leistung zum RX580 Preis von 2018...

Für meine RX580 Red Dragon mit 8GB habe ich am 08.05.2018 299€ bezahlt.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die aber 8GB RAM hatte - Was für ein Reinfall diese 6500 XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und C4rp3di3m
Ich teste gleich mal half life alyx... Wenn die das mit der vive 1 packt bin ich mehr als nur glücklich... Erwarten TU ich es nicht aber wie gesagt für full HD ist sie ausreichend

D3xo schrieb:
Ich benutze UVP als Orientierung und solange von AMD oder Nvidia nichts anderes kommt, wird das auch so bleiben. Aus meiner Sicht, sind die aufgerufenen Preise unrealistisch und nicht die UVP und dafür brauche ich nicht mal die UVP zu kennen. Das kann ich auch ohne UVP beurteilen. Gesunder Menschenverstand reicht dafür aus.
Klasse, der Hersteller mit den größeren Fantasiezahlen wird für die dreiste Lügerei also auch noch belohnt :rolleyes:

BxBender schrieb:
Und genau da kommt so eine kleine schnuckelige Karte echt gelegen, wenn man für Mehr einfach kein Geld hat.
Passende Spiele für kleines Geld, alte Triple-A Spiele für nen Fünfer oder Zehner (Witcher 3, Watch Dogs, Metro 1+2, Prey, AC Origin, Far Cry 4 etc), fertig und billig Spaß haben.
Klingt nach Xbox series S und Gamepass.

Sind ja alles joypad spiele.

Da hat sogar noch etwas mehr als ein Bildanzeigegerät dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan
Booby schrieb:
Fakt ist aber, dass es derzeit die günstigste Option ist.
Falsch. Gebrauchte Grafikkarten sind derzeit die günstigste Option. RX580 mit 8 GB und ×16 PCIe-Interface gibt es auf Ebay für unter 300 €.
Dagegen ist diese RX 6400 einfach uninteressant.

• Gefällt mir
So Half Life Alyx läuft auf niedrigen settings mit sehr stabilen 90 FPS!!! Und damit habe ich im Leben nicht gerechnet. Der Speicher läuft voll aber dennoch bleibt die Framerate stabil. Und ich bin eigentlich absolut kein AMD Fan! Also leute angesichts der aktuellen Marktsituation ist die 6500 XT nicht so übel wie viele denken!

Bright0001 schrieb:
Das stimmt so halt einfach nicht. Ich verstehe die Kritik am Produkt, hatte es in der ersten News ja auch kritisiert.

Milchmädchen Rechnung, die so nicht aufgeht!
Erstens darf man das PCIe Limit außer Acht lassen. Gerade Besitzer von alten Systemen sind die Zielkundschaft. Hier bricht die Karte noch krasser ein und verschlechtert das PL-Verhältnis.
Zweitens muss eine neue Karte schon Leistung X leisten, ist die Karte zu langsam, ist sie für Spieler unbrauchbar. Gerade bei einer nigelnagelneuen Karte möchte man Zukunftssicherheit. Bereits jetzt bricht die Karte in vielen Spielen komplett ein und in Zukunft sieht das Bild noch schlimmer aus.
Drittens ist hier Geiz alles andere als Geil. Das Geld, das man bei der Karte spart, muss wieder in eine PCIe 4 System gesteckt werden. Aber es gibt bereits jetzt Karten mit einem besseren PL-Verhältnis. Denn die 250 Euro mehr, die man z.B. dann in eine 6600 steckt, lohnt sich doppelt. So muss man in 1-2 Jahren nicht gleich wieder aufrüsten. Ob man dann für die 250 Euro plus Wiederverkaufswert der 6500 XT (wird extrem gering sein) etwas Besseres bekommt, darf bezweifelt werden. Zudem quält man sich in diesem Zeitraum auch nicht mit einer Karte, die mit Ach und Krach läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, FGA und shaboo
Demolition-Man schrieb:
Jemand sucht jetzt gerade eine neue Grafikkarte, fürs nicht zu extreme Gaming, und das für unter 300€.
Was empfiehlt man da?
ne gebrauchte. Die RX570 gibts für die Hälfte dieser Karte und ist etwa gleich gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben