Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

shaboo schrieb:
Der Markt zeigt doch deutlich, dass er nichts von der Karte hält. Ansonsten bekämst du sie ja nicht zu einem UVP-Aufpreis von unter 50%, während bei anderen Karten 100% und mehr normal sind. Dieser Preis ist halt nötig, um die Karte überhaupt an den Mann zu bringen, und spiegelt unmittelbar ihre mangelnde Attraktivität wider.
  1. UVPs sind und waren seit jeher reine Fantasiezahlen, im heutigen GPU-Markt mehr denn je.
  2. Wenn man der UVP irgendeine Aussagekraft beimisst, dann liegt die Karte immer noch deutlich drüber. Der Wert der Karte scheint im Markt also deutlich höher zu liegen, als von AMD veranschlagt.
  3. Wenn der Markt nichts von der Karte hält, dann wird die Nachfrage sinken und der Preis fallen, bis sie dann doch wieder interessant wird. Also alles in Ordnung.
Außerdem ist das ganze Argument "die Karte ist unbeliebt" sowieso eine aus der Luft gegriffene These - gibts dafür auch nur einen einzigen Beleg? Die Preisfluktuationen bei Produktstart sind dafür nämlich reichlich wenig aussagekräftig.

shaboo schrieb:
Man muss die Karte überhaupt nicht schlecht MACHEN, sie IST einfach schlecht.
Die Karte ist sicherlich kein rundes Produkt, und auch kein zukunftssicheres Produkt.
Ob sie sich lohnt, wird am Ende trotzdem eine Preisfrage sein. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolf_RR
Die Radeon RX 6500 XT ist leider in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Ich habe mir das Produkt jetzt in allen Aspekten angesehen, kann aber leider nicht einen einzigen positiven Punkt daran finden.

Die Leistung ist einfach nur gruselig und das Preisleistungsverhältnis grausam.

Das ist ein reinrassiger Mobile-Chip, den AMD ohne die aktuelle Situation am Markt niemals hätte so vorstellen können. Wirtschaftlich wird sich das Kärtchen für AMD aber durchaus rechnen und einen schönen Profit abwerfen.

Das wir 2022 noch eine primär für 720p ausgelegte Grafikkarte sehen, hätte ich im Leben nicht gedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Col.Maybourne, ben12345 und 11 andere
Warum AMD sich aktuell sowas aufs eigene Image packt verstehe ich nicht. Doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und thrasir66
Seien wir doch mal Ehrlich, eigentlich jeder Stellt erst mal alles was geht in jedem Spiel auf Ultra und die höchste Filterung, weil man das beste/volle Grafikerlebnis will. Dann wird man selbst bei 1080p mit egal mit welchem CPU anfangen zu Weinen, wenn es sich dann einen Abruckelt und plötzlich mega Grafikperlen wie Minedingsi und Fortgedöns zum neuen Crysis mutieren mit 15FPS gerade bei PCiX3.

Wenn einige Grafikkarten die Teilweise 6 Jahre alt sind und damals für weniger, oder zum selben Preis diesen Elektrogammel zum iGP ala UHD605 Klasse machen, läuft doch mächtig was falsch.
Jedes alte Top/Himid-Modell mit 8GB GDDR5/6 mit 256er, oder 512bit Bus macht die 6500XT spätestens bei 1440p zur Lachnummer.

mfg

@CB Zeigt doch mal ein Leistungsvergleich aller Karten der letzten 6 Jahre in der realen Preisklasse von 300€ gegen die 6500XT für 1080p und 1440p, ich bin sicher die Leute lachen sich kaputt!

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Madden.
SV3N schrieb:
Die Leistung ist einfach nur gruselig und das Preisleistungsverhältnis grausam.​
Das stimmt so halt einfach nicht. Ich verstehe die Kritik am Produkt, hatte es in der ersten News ja auch kritisiert. Aber wenn man mal einen Vergleich eurer FHD-Tests und den aktuellen GH-preisen durchführt, dann hat es fast jetzt schon eine der besten Preis/Leistungsverhältnisse im Markt. Zumindest wenn es einem um reine Gaming-Leistung geht, und man Features außen vor lässt:
Leistung (%)​
Preis​
Preis/Leistung​
3090​
379​
2.300 €​
6,1 € pro %​
3080​
360​
1.349 €​
3,7 € pro %​
6800​
330​
1.200 €​
3,6 € pro %​
3070​
303​
940 €​
3,1 € pro %​
3060Ti​
268​
790 €​
2,9 € pro %​
3060​
206​
670 €​
3,3 € pro %​
6600​
199​
490 €​
2,5 € pro %​
2060​
173​
470 €​
2,7 € pro %​
3050​
148​
480 €​
3,2 € pro %​
1660S​
142​
450 €​
3,2 € pro %​
1650S​
111​
500 €​
4,5 € pro %​
6500XT
100​
270 €​
2,7 € pro %​
Oder nach bester P/L sortiert:

GPULeistung (%)PreisPreis/Leistung
6600199490 €2,5 € pro %
6500XT100270 €2,7 € pro %
2060173470 €2,7 € pro %
3060Ti268790 €2,9 € pro %
3070303940 €3,1 € pro %
1660S142450 €3,2 € pro %
3050148480 €3,2 € pro %
3060206670 €3,3 € pro %
68003301.200 €3,6 € pro %
30803601.349 €3,7 € pro %
1650S111500 €4,5 € pro %
30903792.300 €6,1 € pro %

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangekatze, rust_x, Ein_Freund und 14 andere
Bright0001 schrieb:
Aber wenn man mal einen Vergleich eurer FHD-Tests und den aktuellen GH-preisen durchführt, dann hat es fast jetzt schon eine der besten Preis/Leistungsverhältnisse im Markt.
Es bringt nichts, solche Überlegungen passen einfach nicht zum elitären Gehabe hier.
Aktueller Tenor ist:
Karte ist schlecht und teuer! Gleichzeitig heißt es:
Unter 500€ sollte man nichts kaufen.
Dass es Preis/Leistungsmäßig eine der besten Karten ist, interessiert nicht.

Glücklicherweise haben die Hater keinen Einfluss, bei den OEMs wird es die beliebteste Grafikkarte sein. Sobald der Preis unter 200€ fällt, wird es auch im Retail ein Kassenschlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Bright0001, msv und 3 andere
Booby schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, jeder geilt sich dran auf, die Karte so schlecht wie möglich darzustellen. Fakt ist aber, dass es derzeit die günstigste Option ist.
Die Karte ist ein Kompromiss, als solches ist sie auch zu bewerten.
so sieht es aus. die Redaktion hat witzigerweise nicht einmal eine Alternative aufgezeigt. Ach Moment: es gibt ja keine für 250-300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, bad_sign, Bright0001 und 5 andere
Bright0001 schrieb:
Aber wenn man mal einen Vergleich eurer FHD-Tests und den aktuellen GH-preisen durchführt, dann hat es fast jetzt schon eine der besten Preis/Leistungsverhältnisse im Markt.
Das ist halt das Problem an der Thematik: Es werden keine Fazits bzw. Schlussfolgerungen anhand von realen Marktpreisen gefällt, sondern anhand von imaginären UVPs, die Hersteller herausgeben, die aber für den Kunden absolut Null Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, Bright0001, Rolf_RR und 2 andere
Linmoum schrieb:
Das ist halt das Problem an der Thematik: Es werden keine Fazits bzw. Schlussfolgerungen anhand von realen Marktpreisen gefällt, sondern anhand von imaginären UVPs, die Hersteller herausgeben, die aber für den Kunden absolut Null Relevanz haben.
Ich benutze UVP als Orientierung und solange von AMD oder Nvidia nichts anderes kommt, wird das auch so bleiben. Aus meiner Sicht, sind die aufgerufenen Preise unrealistisch und nicht die UVP und dafür brauche ich nicht mal die UVP zu kennen. Das kann ich auch ohne UVP beurteilen. Gesunder Menschenverstand reicht dafür aus.

Zwisch schrieb:
Mal abgesehen von einigen offensichtlichen Macken, zB. Decoder/Encoder oder max 2 Screens, wird die Karte aber durch dieses Testen echt noch schwächer dargestellt als sie ist.
Finde testen auch total doof.

Habe die Tage mal ein Strommessgerät an den uralten Siemens Wäschetrockner gehangen und gesehen: der braucht VIEL ZU VIEL Energie. Hätte ich das nicht getestet würde er nicht soviel Strom verbrauchen (Analog zu diesem rudimentären Bildausgabegerät: echt kacke sein) und ich musste keinen neuen kaufen ..

Mein Gott, wenn die absolute Leistung einfach unterirdisch ist, bringt auch das beste P/L-Verhältnis nichts ... sollte irgendwie einleuchten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, angband1, Col.Maybourne und 6 andere
Ich hab die Karte tatsächlich für meinen zweit PC gekauft. Habe I. Anderen eine 3090 drin... Heute mal getestet. Ganz ehrlich... Wer nur mit 60 Hz in full HD Spiel wird hier nicht enttäuscht, sofern man auf raytracing verzichten kann. Soooo schlecht ist sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Rolf_RR und Sam Miles
SV3N schrieb:
Das wir 2022 noch eine primär für 720p ausgelegte Grafikkarte sehen, hätte ich im Leben nicht gedacht.
Vor allem selbst dort dann nur mit reduzierten Details - zumindest bei den Texturen (wobei High-Res Texturen in der Auflösung vermutlich wirklich keinen sichtbaren Vorteil mehr bieten)...
Linmoum schrieb:
Schlussfolgerungen anhand von realen Marktpreisen gefällt
Das ist der große Knackpunkt: Wenn nur noch die "Abfallprodukte" für Spieler zu "normalen" Preisen verfügbar sind gibt es halt nur schlechte Karten für genau diesen Zweck. Wobei dann immer noch das bis zum absoluten Minimum kastrierte PCIe Interface bleibt.

Kann man sich natürlich schönreden, besser wird die Karte dadurch jedoch nicht. Und das sage ich als jemand der sich eine 970 GTX nach Bekanntwerden des VRAM Problems gekauft hatte (390 war zu groß für das damalige Gehäuse und die Geforce war gerade günstig zu haben) - nur waren < 6GB VRAM damals schon💩 wenn man gerne die maximalen Texturdetails bei Spielen welche nach Erscheinen der 900er Serie auf den Markt kamen haben wollte...

Kon1 schrieb:
Ich hab die Karte tatsächlich für meinen zweit PC gekauft. Habe I. Anderen eine 3090 drin... Heute mal getestet. Ganz ehrlich... Wer nur mit 60 Hz in full HD Spiel wird hier nicht enttäuscht, sofern man auf raytracing verzichten kann. Soooo schlecht ist sie nicht.
Wie schaut der übrige PC aus?

Mäßiger Test, es fehlt bei den Benchmarks die 1050 Ti, welche in Bezug auf den derzeitigen Marktpreis etwa auf dem Niveau der 6500 xt liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
shaboo schrieb:
Mein Gott, wenn die absolute Leistung einfach unterirdisch ist, bringt auch das beste P/L-Verhältnis nichts ...
Es gibt Leute, die heute noch mit 'nem FX oder Kepler zocken. Und dann die etlichen Millionen da draußen, die zum zocken ihren Laptop mit iGPU/APU nutzen.

Aber klar, ~1060/580-Performance ist natürlich "unterirdisch". Bei manchen fragt man sich echt, ob das ernst gemeint ist...

KaiM schrieb:
Mäßiger Test, es fehlt bei den Benchmarks die 1050 Ti, welche in Bezug auf den derzeitigen Marktpreis etwa auf dem Niveau der 6500 xt liegt.
Laut PCGH ist die 6500XT über 50% schneller als eine 1050 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, bad_sign und Sam Miles
Linmoum schrieb:
Es gibt Leute, die heute noch mit 'nem FX oder Kepler zocken. Und dann die etlichen Millionen da draußen, die zum zocken ihren Laptop mit iGPU/APU nutzen.

Aber klar, ~1060/580-Performance ist natürlich "unterirdisch". Bei manchen fragt man sich echt, ob das ernst gemeint ist...

Laut PCGH ist die 6500XT über 50% schneller als eine 1050 Ti.
Damit können wir festhalten, dass das Fazit und der Test wieder nicht Objektiv war und ist, oder?

Mick32 schrieb:
Wie schaut der übrige PC aus?
5800x 32 gb DDR 3200 PCI express 4.wie gesagt der ist nur für lan party's gedacht. Aber z. B. Ready or not läuft auf high mit stabiles 60 fps. Das reicht da die Monitore nicht mehr schaffen.

Aha OK. Hatte zuvor auch schon mal drüber nachgedacht, aber mein Brett hat noch PCI-E 3.

Zurück
Oben