Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

elmex201 schrieb:
Und das Geldproblem zählt nicht, wenn man wieder welches für PCIe 4 übrig hat.
Wenn ich ein neues Systeme baue, dann komme ich doch an PCIe4 gar nicht mehr vorbei?! Du tust ja gerade so, als ob ich ein 300 Euro Prozessor mit 200 Euro Board für PCIe4 kaufen muss...
In der Realität sind das 350 Euro für CPU/RAM/MB. Und wenn ich keine AAA-Titel spielen möchte, warum soll es dann eine 500 Euro Grafikkarte sein, wenn es die 270 Euro Grafikkarte trotz aller Nachteile trotzdem tut?!

Grundsatz: Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern wie man sie braucht.

Fallout667 schrieb:
Aber bei diesem Stück Müll bleibe ich ehrlich lieber bei meiner iGPU und verzichte noch länger auf Spiele. Fast 300€ für etwas das nicht mal den Namen Grafikkarte verdient hat, nein danke
Oder einem reicht die igp für ein paar Indy Spiele und alte Klassiker und den Rest macht per streaming. Da geht für 270€ lange was. 27 Monate Stadia pro (zocken auf jeder Kartoffel). Gamepass ultimate (ebenso), geforcenow und was es nicht noch alles gibt.

kachiri schrieb:
Die 6500 XT ist halt die "E-Sport-Karte". Und da reichen die 4 GB locker... in FHD bei maximalen Details.
Klar, wenn man das so sieht, dann hat sie ihre Nische.

Ned Flanders schrieb:
Klar, wenn man das so sieht, dann hat sie ihre Nische.
Das ist keine Nische. Das ist die Masse!

Fallout667 schrieb:
Abzocken tun hier die Händler, die machen die Preise. NVIDIA verkauft keine GTX1050ti direkt über ihren Shop
Aber die 1050ti und die 1650 werden doch trotzdem genau jetzt in diesem Markt von NV hergestellt und zu diesen Preisen verkauft? Warum ist eine schlechte AMD-Karte Abzocke und eine schlechte NV-Karte okay in der gleichen Preiskategorie?

Zum gleichen Zeitpunkt zum gleichen Preispunkt am Markt - Kaufalternativen. Die AMD ist schneller.
Ist es schlimmer das Segment nur mit altem Schrott zu bedienen (NV) oder mit neuem (AMD)? Spielt das eine Rolle, wenn ich mit 250-300Euro bei Geizhals die für mich beste Karte suche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolf_RR und eXe777
kachiri schrieb:
Die 6500 XT ist halt die "E-Sport-Karte". Und da reichen die 4 GB locker... in FHD bei maximalen Details.
Die 4GB seh ich bei der Karte tatsächlich auch als passend. Vor allem ist das auch die beste Mining-Bremse die man verbauen kann. Aber vor allem bei dem Preis (selbst wenn man nur UVP betrachtet) gehört da ein vernünftiges PCIe Interface dran und auch die Video-Codecs sollten besser aufgestellt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Zwirbelkatz
Anti-Monitor schrieb:
Für Budget-Freunde, wie mich, stellt sich trotzdem die Frage: Für die 260 lieber eine alte GTX 1060 oder die AMD. Da ist die neue Karte mit Garantie die bessere Wahl. Eine 970 für 180 ist auch noch eine Option aber die ist noch älter und man steckt ja nicht in der gebrauchten Hardware drin.
Kriegst auch ne 980 für um die 200 oder eine der RX 4x0/5x0 (mitunter recht günstig um die 160 aus alten Miningrigs).
Ich würde bei so niedrigem Budget immer mit gebrauchten gehen (schon allein, um die Hersteller für so eine miese Karte nicht noch zu belohnen und zudem Ressourcen zu sparen) oder ne APU zur Überbrückung nutzen. Im Zweifel halt auch nochmal kurz vorführen lassen und Temperaturen checken, aber die allermeisten GPUs sind recht schwer totzukriegen, da sind Nvidia/AMD die größere Gefahr mit Treibern, die einfach nicht mehr funktionieren.

Gebrauchte Karten beinhalten immer das Risiko, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausfallen können. Im Gegensatz zu CPUs, ist das bei GPUs ja gar nicht so unwahrscheinlich. Der VRAM verreckt hier ja sehr schnell. Und allein aus dem Grund, würde ich keine durch Mining durchgenudelte Karte am Gebrauchtmarkt kaufen...

Eine APU ist doch keine ernsthafte Alternative. Der 5600G kostet gut 50-60 Euro mehr, als ein 11400F und sogar 100 Euro mehr als ein 12100. Ich spare am Ende mit einer APU-Config also ~100 Euro, habe aber auch nur 1/3 der Leistung einer 6500 XT...
Und bevor die RDNA2-APUs im Desktop landen, wird noch einiges an Zeit vergehen. Dann dürften Karten wie die 6500 XT tatsächlich der Vergangenheit angehören.

Jesterfox schrieb:
Aber vor allem bei dem Preis (selbst wenn man nur UVP betrachtet) gehört da ein vernünftiges PCIe Interface dran und auch die Video-Codecs sollten besser aufgestellt sein.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich und dafür gehört AMD auch zurecht kritisiert. Aber wie gesagt. Der Markt gibt der 6500 XT trotzdem eine Daseinsberechtigung und das in einem Bereich, der gar nicht so "klein" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Jesterfox schrieb:
Die 4GB seh ich bei der Karte tatsächlich auch als passend. Vor allem ist das auch die beste Mining-Bremse die man verbauen kann. Aber vor allem bei dem Preis (selbst wenn man nur UVP betrachtet) gehört da ein vernünftiges PCIe Interface dran und auch die Video-Codecs sollten besser aufgestellt sein.
Ja, die 4GB sind an sich nicht das Problem, das kann durchaus noch okay sein mit entsprechenden Settings. Aber 64-bit und die verstümmelte Anbindung in PCI3-Slots gehen halt gar nicht und fehlendes De-/Encoding ist einfach frech.

Liebe Leute, es geht doch lange nicht mehr darum ob die Karte gut oder schlecht ist. Ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel. Ich kenne jemanden der hat seinem Sohn den Landwirtschaft simulator zu Weihnachten geschenkt. Und siehe da er läuft nicht weil die Grafikkarte zu schlecht war. Er hat ein max. Budget von 300€. Wir hatten überall gesucht aber für 300€ gab es nichts zu kaufen womit das Spiel läuft. Jeder kann sich vorstellen wie enttäuscht dad kind war. Jetzt hat er die 6500 xt und es läuft gut in full HD auf 60 Hz. Ja somit bleibt das die einzige alternative. Gebrauchte GPUs waren nicht interessant. That's it. Aktuell ist die 6500 xt das einzig bezahlbare für viele Leute womit man vernünftig spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orangekatze, The_Wizzard, Rolf_RR und 2 andere
naicorion schrieb:
Aber die 1050ti und die 1650 werden doch trotzdem genau jetzt in diesem Markt von NV hergestellt
Ja hergestellt aber verkaufen zu dem Preis tun es die Händler. Sowohl bei AMD als auch bei AMD.

Und wie ich geschrieben habe gibt es momentan nur schlechte Angebote, egal ob alte Karten von NVIDIA oder neue von AMD, ob langsame oder schnelle Karten. Es ist alles nichts was man kaufen sollte.
Wobei die alten NVIDIA Karten wenigsten nicht so übel kastriert wurden. Die sind halt nur alt. Aber die AMD ist nagelneu und trotzdem technisch schlechter als 6 Jahre alte Karten. Das ist schon echt peinlich und wär normalerweise nie auf den Markt gekommen. Aber der ist ja komplett kaputt, da kann AMD auch einen Haufen dampfende Scheiße als GPU verkaufen.

Ich mache das nicht mit und verzichte lieber. Denn es ist nur PC Gaming, das braucht niemand zum überleben. Daher finde ich die Kommentare immer sehr amüsant wo dann so Szenarien auftauchen wo man ne neue GPU kaufen muss. Niemand muss, jeder kann verzichten. Es sind ja keine Grundnahrungsmittel. Und jeder sollte auch noch andere Hobbys außer Gaming haben (ansonsten hat man ein echtes Problem), wo ist also das Problem einfach für ne Weile nicht zu zocken? Ich zocke jetzt seit einem Jahr nicht mehr und vermisse es nicht wirklich.

Fallout667 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Jeder kann verzichten aber warum soll ich verzichten wenn es mein Hobby ist? Da spielt jetzt schon echt etwas trotz mit rein. Durch trotz kann man sich bekanntlich selbst oft mehr "schaden" als nutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout667 schrieb:
Und wie ich geschrieben habe gibt es momentan nur schlechte Angebote, egal ob alte Karten von NVIDIA oder neue von AMD, ob langsame oder schnelle Karten. Es ist alles nichts was man kaufen sollte.
Ich würde das tatsächlich differenzierter sehen. Es gibt schlechte und es gibt sehr schlechte Angebote. Schlecht sind da die AMD-Karten und sehr schlecht, wenn man allein auf das Leistungsdiagramm schauen, die NVIDIA-Karten.
Eine RTX 3050 kostet quasi genauso viel wie eine RX 6600. Die RX 6600 ist dabei in ihrem "Anwendungsbereich" FullHD im Schnitt genauso schnell ist, wie die RTX 3060.
Die RTX 3060 kostet dagegen mal eben 150-200 Euro mehr und ist damit sogar 50-100 Euro teurer als eine RX 6600 XT, die in FHD um 10-15% vor der RTX 3060 liegt.

Noch deutlicher wird es ja, wenn man UVP und Marktpreise gegenüber stellt.

Die Tabelle hier irgendwo im Thread war da besonders aufschlussreich. Performance (in %) pro Euro wird die 6500 XT am aktuellen Markt nur durch die 6600 geschlagen.

elmex201 schrieb:
Das passt vorne und hinten nicht! Du postest ein Link wo die 1050 Tti auf PCIe 3 schneller ist als die 6500 XT.
Und das Geldproblem zählt nicht, wenn man wieder welches für PCIe 4 übrig hat. So oder so muss man dann gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Nachhaltiges Investieren sieht anders aus. Die 6500 XT ist eine Verzweiflungskarte! Den Tipp den man aktuell machen ist, spar etwas und kauf dir eine 6600.
Von 15 Spielen ist die RX 6500 XT bei 13 auch bei PCI-E GEN3 DEUTLICH schneller, wenn du die dann zu einem PCI-GEN4 System mitnimmst, dann schmeißt du die 1050TI weg. ;)

1.png
2.png
3.png
4.png

... ginge 11 Bilder weiter, oder man schaut das Youtube Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und kachiri
kachiri schrieb:
Ich würde das tatsächlich differenzierter sehen.
Macht für mich alles keinen Unterschied. Für mich sind alle GPUs am Markt zu den aufgerufenen Preisen einfach unakzeptabel. Ob die einen noch was beschissener sind als die anderen ist mir da recht egal.

Wenn ich dann schon unbedingt zocken will dann nehme ich halt Stadia oder was ähnliches. Aber eine neue GPU kaufe ich mir garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kon1 schrieb:
Jeder kann verzichten aber warum soll ich verzichten wenn es mein Hobby ist?
Man "soll" nicht verzichten, aber man sollte zumindest mal über die ganzen Alternativen nachdenken. Denn auch wenn die 6500XT (scheinbar) die einzige Wahl ist, ist es dennoch keine wirklich gute. Und das sollte man auch so benennen. Eben damit mal auch über andere Wege nachgedacht wird die evtl. besser sein könnten. "Frame Challenge" und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Also nochmal @computerbase
"Keine gute Wahl", was wäre eine "Gute Wahl"? oder war das wieder aus dem Elfenbeinturm und es gibt schlicht keine?

Auch der gebraucht Markt ist doch total kaputt, da versuchen (auch Foren "Kollegen") ihre verranzten drecks Karten, die die schon gebraucht gekauft haben für teuer Geld zu verkaufen, die sind auch nicht besser als AMD, nvidia, Intel und die Händler.
SORRY, aber wegen der RX 6500 XT müsst ihr auch mit dem Preis runter(!) - Ohh deswegen der Aufschrei von einigen hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangekatze
janeeisklar schrieb:
"Keine gute Wahl", was wäre eine "Gute Wahl"? oder war das wieder aus dem Elfenbeinturm und es gibt schlicht keine?
Ja, es gibt keine "gute Wahl", nur eine Auswahl an verschiedenen nicht so guten unter denen man abwägen muss was einem am besten passt. 6500XT, gebrauchte Karte, Konsole, APU, abwarten und verzichten sind durchaus alles mögliche Varianten die man erörtern sollte um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

"Keine gute Wahl" heißt ja auch nicht "Kernschrott", "Finger Weg!" oder "wer die kauft ist doof".

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und shaboo
Fallout667 schrieb:
Wenn ich dann schon unbedingt zocken will dann nehme ich halt Stadia oder was ähnliches.
Bevor ich bei Esport-Titeln im kompetitiven Bereich auf Streaming setze, kaufe ich mir lieber eine 6500 XT. Zumal Stadias Zukunft ungewiss ist, Shadow schon einmal insolvent war und auch Geforce Now (selbst getestet) diverse Schwächen hat.

Und wer glaubt, dass wir jemals wieder Preise wie "vor der Krise" haben werden, glaubt wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolf_RR
kachiri schrieb:
Gebrauchte Karten beinhalten immer das Risiko, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausfallen können. Im Gegensatz zu CPUs, ist das bei GPUs ja gar nicht so unwahrscheinlich. Der VRAM verreckt hier ja sehr schnell. Und allein aus dem Grund, würde ich keine durch Mining durchgenudelte Karte am Gebrauchtmarkt kaufen...
Mal ganz praktisch: Wie oft hast du das erlebt? Ich habe bislang nur eine defekte Uralt-GPU (560ti glaub ich) erlebt, die ich aber auch im Wissen gekauft hab, dass die wohl eine Macke hat. Und selbst da bin ich mir nich ganz sicher, ob es nicht doch einfach der beliebte Nvidia-Blackscreen durch windowsinstallierte Treiber ist.
Sonst rödeln selbst die ollen RX480, die ich für 90 € Euro geholt hatte (vermutlich Mining-Auflösung damals), fröhlich seit gut 3 Jahren bei den Leuten, die sich sonst vermutlich längst ein Upgrade geholt hätten, wenn sie eine damalige neue "bare minimum"-Karte wie die 1050 geholt hätten. Und selbst auf dieses niedrige Level sinkt die 6500xt ja herab.

kachiri schrieb:
Eine APU ist doch keine ernsthafte Alternative. Der 5600G kostet gut 50-60 Euro mehr, als ein 11400F und sogar 100 Euro mehr als ein 12100. Ich spare am Ende mit einer APU-Config also ~100 Euro, habe aber auch nur 1/3 der Leistung einer 6500 XT...
Eine APU is vor allem ein Überbrückung, um einen PC erstmal zu nutzen (wenn auch nicht zum Zocken) und weniger ein Ersatz .. in 2-3 Monaten sollte man dann die 150 Euro gespart haben, um sich eine 6600, RTX 2060 o.ä. zu holen, ggf. ist bis dahin auch der Preis gefallen.

Wie "dringend" wird denn der Bedarf sein, wenn das Budget so beschränkt ist? Die paar Monate kann man dann auch mal aussetzen, denn – ganz ehrlich – wenn das Geld so knapp sitzt, sollte es wichtigere Dinge als Zocken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, T.Pursch und elmex201
Zurück
Oben