Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Ayo34 schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwo einen positiven Testbericht über diese Grafikkarte?
Naja nicht wirklich, aber wenn man da die ganzen Einzelpersonen dann mitbezieht, die viel mehr Spiele testen, kommt immer das gleicher Ergebnis: PCIe3 zu 4 sind die unterschiede nicht mehr so groß wenn dann mal 20-30 Spiele getestet werden und das wenn das Spiel nicht mehr als unter 4GB Grafikspeicher braucht, laufen die Spiele solide, meist mit 60fps+. Ich kann nichts mit der Grafikkarte anfangen, aber bedenke, es gibt nicht nur den europäischen, US und ostasiatischen Markt. Es gibt andere Märkte wo die Leute sich nicht viel leisten können und meist auch dann die F2P Titel spielen die niedrige Anfoderungen haben.

Naja AMD hat halt nichts zuviel versprochen oder gelogen. Im Prinzip ist die 6500XT eine Kopie der 6500M, wo dann nur der GPU und Speichertakt erhöht wurden. Im Prinzip wollten die nur ein Produkt rausbringen um die Zeit zu überbrücken: 6500M ist eine mobile GPU und da braucht es paar Monate Laufzeiz bis die Hersteller sie verbauen. In der Zeit kann man einfach diese produzierten Chips nehmen und für diskrete GPus verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Vielleicht zitierst du mal nicht nur die Aussagen, die dir in den Kram passen, sondern die Sätze, die darauf folgen. Vielleicht liest du diese auch mal. But nvm. Ich schrieb ja nicht, dass ICH meine Anforderungen für mich bestimme und das JEDER für SICH selbst seine Anforderungen bestimmen muss.
DU (Was soll diese Großschreiberei?) bist aber nicht der Mittelpunkt der Erde oder ein Maßstab für andere. Ob du dir dein Kauf rechtfertigt, interessiert niemanden und ist auch nicht relevant
kachiri schrieb:
Aber wie es um deine Mathekünste steht, hast du ja selbst eindrucksvoll bewiesen. Ich löse für dich auf.

Die 6600 hat 100% Leistung - nehmen wir mal 100% = 100 FPS an.
Die 6500 XT hat 50% Leistung (halb so schnell) mit PCIe4
Mit PCIe3 verliert sie (spieleabhängig!) bis zu 25%

Dann:
6600 liefert 100 FPS
6500 XT liefert 50 FPS an PCIe4
6500 XT liefert 37,5 FPS an PCIe3 (spieleabhängig 25% weniger)

Dann ist eine 6600 immer noch nicht vier mal so schnell, sondern etwa dreimal so schnell
Jetzt wird es aber dummdreist. Die 6600 ist bei F1 2021 (ein Spiel das Frames braucht) auf PCIe 4 162% schneller bzw. 2,62 mal so schnell. In PCIe 3 sieht es richtig übel aus, da ist bereits eine 3050 bei 348%.

Fakt ist, durch den wenigen Speicher und PCIe 4x ist die Karte extrem beschnitten und darf nicht ins RAM-Limit laufen, weil die Leistung um ein Vielfaches einbricht. Auch klein Framerate-Einbrüche trüben, das Spielerlebnis erheblich. Sobald ein Spiel mehr als 4 GB Grafikkartenspeicher (in der Zukunft noch mehr) benötigt, ist die Karte am Ende.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Ayo34
Mcr-King schrieb:
Auch komisch die GTX1650 hat damals keiner kritisiert. 😉

Was soll daran komisch sein? Die wurde kritisiert, aber vor allem aufgrund der hausinternen Konkurrenz. Für einen 20er Aufpreis (also 173 €) bekam man die 1650 Super und die ist heute immer noch schneller und effizienter unterwegs als die 6500XT. Die 4GB waren schon damals kein Pluspunkt.

Ansonsten hat CB im Test die 1650 preislich der RX 570 gegenübergestellt. Die 570 hatte in FullHD etwa die gleiche Performance, aber der Verbrauch war ca. um den Faktor 2,5 höher (75W vs. 184W).

Ayo34 schrieb:
Genau das ist ja auch meine Befürchtung. Sie wird verkauft auf Grund der Marktsituation und sehr viele werden ziemlich enttäuscht werden von der Grafikkarte, weil sie sich eben nicht auskennen und eine aktuelle Gaming-Grafikkarte kaufen wollen.

Meinem Vater habe ich für 999€ einen Lenovo-Komplett-PC mit 3060 (12GB!) und Ryzen 3600 gekauft (Herbst 2021). Spielt zwar auch nur ab und zu, hat jetzt aber auch Anno1800 und den Flugsimulator ausprobiert. Der PC wird sicherlich die nächsten 7-8 Jahre da so stehen.
Ja aber das Problem dabei ist doch, dass sie ohne die RX 6500 XT wohl eine 1050(XX), 1060(XX) für mehr Geld und selbst auf PCI-E Gen3 nicht schnellere Karte "bekommen" hätten. Diese "Kundschaft" gibt wohl eher keine ~500€ für eine Karte aus, egal um wieviel "besser" die wäre.

Um bei ComputerBase zu bleiben: Wenn die Karte "keine gute Wahl" ist, so ist sie aber da wo es passt oft die "bessere Wahl".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mcr-King
Genau, deswegen die 6500xt mit 8GB rausbringen und die UVP 10-20€ raufsetzen. Hätte immer noch genug Beschneidungen und wäre auf Grund der schlechten Effizienz keine Alternative für Mining. Das wäre immerhin eine faire Gaming-Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
deo schrieb:
MD wollte die Polaris und GCN1 Serien komplett los werden, weil sie dachten, die wenigen Kapazitäten der GCN2 würden ausreichen.
Häh? GCN1 oder 2 sind total veraltete Architekturen! Meintest vielleicht GNC4 bei Polaris und Vega (GNC5)?
Das Problem liegt leider nicht nur auf AMD-Seite, sondern auch das GlobalFoundries. Und das nächste Problem war die Effizenz bei GNC mit der Kombination von 14nm von GF-> extrem hoher Verbrauch.
deo schrieb:
GTX1050ti und RTX2060 weiter fertigen ließen
Meinst du die RTX2060 12GB, die wird jetzt auch in Sasmung 8nm produziert, auf TSMC12nm wo Nvidia schon produziert haben. Und zweitens sind die Architekturunterschiede zwischen RTX20 und RTX30 ziemlich bescheiden. Und die GTX1050TI alte Chip kommt von Samsung (14nm). Du kannst nicht so schnell einfach wieder die Foundry wechseln und die Produktion anfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Genau, deswegen die 6500xt mit 8GB rausbringen und die UVP 10-20€ raufsetzen. Hätte immer noch genug Beschneidungen und wäre auf Grund der schlechten Effizienz keine Alternative für Mining. Das wäre immerhin eine faire Gaming-Grafikkarte.
Wie lange soll die denn bei ~UVP bleiben? Diese Karte mit 8GB und du kannst dich von Straßenpreisen unter 300€ verabschieden.

EDIT
Die Preise der 1050(XX), 1060(XX) gehen doch jetzt schon runter - DANKE AMD!
1050TI_3_2.png

Die ist IMMER noch zu teuer und DEUTLICH langsamer als eine RX 6500 XT ( Auch auf PCI-E Gen3!) wem aber 269€ für eine RX 6500 XT zu teuer sind UND UNBEDINGT eine braucht - why not?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
janeeisklar schrieb:
Auch die GebrauchtMarkt abzogger (auch Kollegen in den Foren!) werden ihren zt schon durch x Hände gegeangenen alt Elektroschrott zumindest DEUTLICH günstiger anbieten müssen.
Sollte man meinen, aber so ganz ist es leider nicht. Jemand in meiner Nähe hatte eine gebrauchte RX 580 8GB mit VB in KA eingestellt und auf Nachfrage stellte sich raus, dass er mindestens 400 Euro haben wollte. Und es gibt viele Angebote bei der RX 580 mit 400 Euro. Da ist eine neue RTX 3050 mit Garantie für 420 Euro geradezu ein Schnäppchen. Naja, die Nachfrage regelt den Preis und wenn die RTX 3050 weiterhin halbwegs für unter 450 Euro verfügbar ist, werden die Gebrauchtpreise sicherlich sinken (müssen).

Fegr8 schrieb:
Meinst du die RTX2060 12GB, die wird jetzt auch in Sasmung 8nm produziert.

Gibt es dafür eine Quelle? PCGH hat die getestet und da steht weiterhin "12FFN (TSMC)" - also identisch zur bisherigen 2060 und dem 445 mm² Die.

• Gefällt mir
Ich verstehe die Unversöhnlichkeit der beiden "Lager" hier nicht.

ALLE sind sich einig: Keine gute Karte (habe keine andere Stimme gelesen), absolut gesehen wohl "zu teuer", eine verschenkte Chance, die mit wenig Aufwand eine gute Karte hätte sein können, den AMD nicht betreiben wollte.

PRO sagt doch lediglich:
1. Es gibt keine andere Karte für (heute) ab 249€ verfügbar, die besser ist. Das stimmt nach den Zahlen, denn wenn man unter 300€ bei Geizhals sucht, sind die NV-Alternativen schwächer.
2. Im aktuellen Marktumfeld ist die Karte kompetitiv, wenn man eine neue Karte haben will mit Garantie etc. Alte Karten sind per Definition preiswerter und eigentlich schlimmer überteuert als neue im Vergleich zur historischen UVP
3. Man kann alles mit dieser Karte spielen. Sie wird nicht als FHD-Kanone beworben, sondern als Casual-Lösung. Das Versprechen hält sie ein, mit Einschränkungen geht auch alles andere - ob die vertretbar sind ist Ansichtssache.

KONTRA sagt eher emotionale Dinge (will ich nicht werten) wie beispielsweise:
1. Abzocke / Frechheit: Stimmt aus Sicht Enthusiast vielleicht auch, weil mit wenig Aufwand viel mehr drin gewesen wäre. Diese Karte hat wenig Liebe bekommen.
2. Schlechteste Karte aller Zeiten: Definitiv nicht, habe Beispiele vorher genannt (1060 3GB, FX 5800, 295x, XGI volari)
3. Viel zu teuer: Wird subjektiv betrachtet, dann stimmt es vielleicht. Aber objektiv passt sie von Frames / Euro in den Markt
4. E-Schrott / untauglich / kurzlebig: Da stimme ich vor allem letzterem zu und das finde ich sehr problematisch.

Am Ende wollen wir alle "gute" Produkte. Die Karte entlastet den Markt von unten, wo kaum einer hier aus dem Forum kauft. Wir würden wohl sagen: Kauf lieber eine 6600 / 3050 oder drüber und diese Karte nicht empfehlen. Aber es ist ein weiteres verfügbares Angebot, das vielen Menschen für (relativ) wenig Geld gut dienen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, rysy, fanaticmd und 5 andere
janeeisklar schrieb:
EDIT
Die Preise der 1050(XX), 1060(XX) gehen doch jetzt schon runter - DANKE AMD!

Alle Grafikkartenpreise sinken gerade und zwar nicht wegen AMD, sondern wegen den Kursverlusten bei Bitcoin/Etherium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Kombra und Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Alle Grafikkartenpreise sinken gerade und zwar nicht wegen AMD, sondern wegen den Kursverlusten bei Bitcoin/Etherium.
Die Nachfrage nach den "low" GTX Karten hat seit 19.1 deutlich nachgelassen, deswegen möchten wir die gerne abverkaufen.
^^ wir kaufen "größer" bestände einiger ketten auf und verkaufen die wieder, wir bekommen unzählige angebote und bitten die "low" gtx karten (zT zurück!) zu kaufen. - machen wir nicht.
Wenn du genau schaust, dann fallen eben diese Karte sehr sehr deutlich atm.

• Gefällt mir
Ok, gebe ich dir Recht. Alle Preise fallen gerade, im unteren Segment aber nochmal mehr. Bleibt die Frage ob man dafür AMD loben sollte oder ob AMD einfach nur finanzielle Interessen hatte. Ich bleibe dabei, dass die Karte mit 8GB viel mehr Sinn ergeben hätte, auch wenn dann der Preis etwas teurer würde.

Damit hätte man dann vielleicht auch stärker die Preise der 3050 und 6600 attackiert, was man aus AMD Sicht wahrscheinlich aber gar nicht wollte. Sie haben eine Marktlücke gefunden, die es eigentlich im Jahre 2022 gar nicht geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Mcr-King
naicorion schrieb:
1. Es gibt keine andere Karte für (heute) ab 249€ verfügbar, die besser ist. Das stimmt nach den Zahlen, denn wenn man unter 300€ bei Geizhals sucht, sind die NV-Alternativen schwächer.
Im Preisbereich bis zu 70 Euro geht kein Weg vorbei an die GT 730 mit DDR 3 Speicher. Die Empfehlung, wenn man explizit nicht mehr als 70 Euro ausgeben will.

elmex201 schrieb:
Im Preisbereich bis zu 70 Euro geht kein Weg vorbei an die GT 730 mit DDR 3 Speicher. Die Empfehlung, wenn man explizit nicht mehr als 70 Euro ausgeben will.
Da könnte aber wieder eine APU schneller sein. ;)

Aber was macht denn jemand der ~ 2600€ ausgeben will, muss er ja auch eine 3090 kaufen. gott sei dank gibt es nvidia :p

• Gefällt mir
NguyenV3 schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? PCGH hat die getestet und da steht weiterhin "12FFN (TSMC)" - also identisch zur bisherigen 2060 und dem 445 mm² Die.
Mein Fehler! Ich habe gerade einen älteren Artikel(2Tage) erwischt. Aber ändert nichts an der Tatsache das Nvidia 12nm hatten und dann ausliefen und einfach dann die 206012GB wieder draufgesetzt haben. Bei GF sieht schon eher aus das alles abgebaut wurde und dann ist es schwierig wieder die Produktion von Polaris hochzufahren. Es kam ja fast zu dem Bruch, weil GF die nächste Generation eingestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwo einen positiven Testbericht über diese Grafikkarte?
Grafikkartentests sind reine Vorabtests, die allein den technischen Aspekt beleuchten, da alle Bewertungen auf einer hypothetischen UVP basieren.
Klar hat z.B. ein Audi eine gute Bewertung und ein Fiat Punto eine weniger gute. Trotzdem gibt's Leute, die unerklärlicherweise statt Audi einen Punto kaufen. ;)

BrollyLSSJ schrieb:
DELL hat sich hier halt gegen den 75W Standard entschieden und es auf 25W beschränkt.
Ein beschränkter pci-e Bus gleich um das 3fache. Eigenartige vorgehensweise von Dell. Sachen gibts🙃

goodnight schrieb:
Grafikkartentests sind reine Vorabtests, die allein den technischen Aspekt beleuchten, da alle Bewertungen auf einer hypothetischen UVP basieren.
Klar hat z.B. ein Audi eine gute Bewertung und ein Fiat Punto eine weniger gute. Trotzdem gibt's Leute, die unerklärlicherweise statt Audi einen Punto kaufen. ;)

Die Seiten haben eine 6500XT und testen diese und natürlich fließt auch der Preis mit ein. Niemand erwartet von einer 6500XT eine RTX3090 Leistung und wertet deswegen die 6500XT ab. Normalerweise sind die Tests auch objektiv und ComputerBase hat sich die Grafikkarte ja sogar selbst kaufen müssen.

Ich glaube auch nicht das die Tests rein auf den UVP-Preispunkt mehr abzielen. Wenn ja, und selbst da die Karte als schlechteste Karte aller Zeiten bititelt wird, dann würde sie ja zu einem noch höheren Marktpreis noch schlechter bewertet werden müssen. Egal wie man es wendet, keine gute Karte!

Man muss sich nur mal die ersten Sätze hier durchlesen:
Auch in diesem Artikel zeigen sich die großen Probleme in Folge der Einschnitte der Navi-24-GPU, die höchstwahrscheinlich nie für den Deskop-PC geplant war. Auch zum Marktpreis von 300 Euro ist sie keine gute Wahl.

janeeisklar schrieb:
Verfügbar ... DEUTLICH langsamer ist die Karte schon auf PCI-E Gen3 wenn es eine "Müllkarte" gibt ...

Genau diese Karten waren vorher schon bei Conrad verfuegbar vor einigen Wochen (ich hatte auch ueberlegt eine zu kaufen fuer den Preis, mich dann aber zu spaet entschlossen und mittlerweile habe ich eine andere (bessere, aber auch deutlich teurere) Option oder werde bis zum Intel Arc Marktstart noch warten) und kommen mit ziemlicher Sicherheit wieder ins Programm (nur muss man eben staendig ein Auge aufhalten wann das sein wird, wenn man interessiert ist).

Die naechste massive Preiserhoehung (bzgl. UVP) von AMD/RTG mit der 7000er Serie gegen Ende diesen Jahres werde ich vermutlich nicht mehr abwarten, da kommt AMD hoechstwahrscheinlich (wie auch mit den Desktop-APUs, denn ein Alder Lake i7-12700 ist's geworden) zu spaet (fuer mich).

Natuerlich sind diese langsamer, zumal sie ja auch um einiges aelter sind, aber ich bezweifle, dass sich das (die extra fps) in aelteren Spielen grossartig bemerkbar macht, denn die RX 6500XT reisst eben leider keine Baeume aus und ist ebenso nur eine limitierter Full-HD dGPU (einige bezeichnen sie gar als 720p GPU).

Zeitgemaess sind beide dGPUs leider nicht wirklich, aber der Markt in dem Preisbereich gibt leider aktuell nicht mehr her ("Muellkarten" sind alte RX 550 oder GT1030 vielleicht, aber die RX 6500XT ist fuer ein neues Produkt schon zu Beginn technisch ziemlich schrottig) und wer ein enges Budget hat, wird sich vielleicht noch die alte GTX 1050Ti leisten wollen, die fuer MOBAs und eSports i.d.R. schon ausreichend ist und eben nicht die teurere, massiv beschnittene RX 6500XT (mit auch nur 4GB).

Es kommt immer auf den Bedarf/Anwendungsfall an, mir wuerde leider keine von beiden reichen (zum Spiele-Streaming an ein VR Headset) ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Zurück
Oben