Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Eigentlich total schade, AMD hat voher immer eher ein paar GB mehr VRAM spendiert als nvidia und hier versemmeln sie es gerade durch zu wenig VRAM.
Gerade der große Unterschied pcie 3 zu 4 ist schon sehr ernüchternd. Selbst für nur 100,- wäre die 6500Xt dadurch keine Empfehlung, wenn denn eine Intel CPU bis zur. 10. Gen. im Rechner werkelt.
Klar, könnte man es Intel ankreiden, aber bisher war es relativ uninteressant ob man früher noch pcie 2 statt 3 oder eben jetzt 3 statt 4 hatte.
Das es anders geht hat nvidia ja erst mit der doch gelungenen 3050 gezeigt. Durch mehr VRAM ist auch das pcie 3 Problem fast weg.

Was wäre denn preislich eine Konkurrenz zu der Karte? Wenn es die einzige Karte mit diesem Preispunkt am Markt ist, dann muss sie nicht gut sein, weil eben konkurrenzlos. Fragt euch lieber mal warum die Konkurrenz für den Preis nix am Markt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley, Shy Bell, GERmaximus und 2 andere
Wer kommt auf die Idee bei Chip-knappheit so einen Müll zu produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Dai6oro schrieb:
Fragt euch lieber mal warum die Konkurrenz für den Preis nix am Markt hat.
Die Konkurrenz hat für den Preis was die 3050 die liegen in der UVP nicht soo weit auseinander nur ist die Konkurrenz eben tatsächlich brauchbar weshalb diese im Gegensatz zur 6500 nicht wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

seyfhor schrieb:
Das es anders geht hat nvidia ja erst mit der doch gelungenen 3050 gezeigt. Durch mehr VRAM ist auch das pcie 3 Problem fast weg.
Warte eine Karte die wesentlich teurer ist ist besser? Wow! Was für eine Erkenntnis. Die 3050 steht nicht in Konkurrenz zu dieser Karte hier.

@BOBderBAGGER
Also lieber gar nix anbieten? Ja kann man machen. Nützt aber keinem und vor allem nicht dem Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk, Icke-ffm und naicorion
@Wolfgang
Keine Ahnung in wie weit eine solche Karte unter CB Usern überhaupt benutzt werden würde, aber eine Umfrage dazu hätte mich schon interessiert.

À la:
Habe PCI E 3.0 System. Interesse ja/nein.
Habe PCI E 4.0 System. Interesse ja/nein.

Hätte man grob die Verteilung beider Generation, sowie das grobe Interesse an einer solchen Karte.

Danke für den Test.
Vg

Mal abgesehen von einigen offensichtlichen Macken, zB. Decoder/Encoder oder max 2 Screens, wird die Karte aber durch dieses Testen echt noch schwächer dargestellt als sie ist.

Man sollte eine 4GB Karte schon auch so testen, dass die Spiele per Einstellungen maximal 4GB brauchen (wie man es in der Realität ja auch macht), sonst bricht die natürlich überdurchschnittlich ein. Und bei einem 64bit Bus und pcie4x natürlich direkt extrem.

Dai6oro schrieb:
Was wäre denn preislich eine Konkurrenz zu der Karte? Wenn es die einzige Karte mit diesem Preispunkt am Markt ist, dann muss sie nicht gut sein, weil eben konkurrenzlos.
Ich finde das einen richtigen Gedanken. Die 6500xt ist eine ziemlich mässige Einsteigerkarte. Man bekommt das, was man bei einer solchen Karte erwarten kann. Kein Enthusiast kauft die: Fertigrechner, junge Leute mit wenig Geld, Casual Gamer... Das ist dann schon okay. Wenn sie mehr könnte, wäre sie teurer.

Die Lücke zwischen 6500xt und 6600 ist halt riesig. Da würde was dazwischenpassen, aber der Markt ist wohl nicht interessant genug momentan.

BOBderBAGGER schrieb:
Die Konkurrenz hat für den Preis was die 3050 die liegen in der UVP nicht soo weit auseinander nur ist die Konkurrenz eben tatsächlich brauchbar weshalb diese im Gegensatz zur 6500 nicht wie Blei in den Regalen liegen bleibt.
Da kommt wieder die UVP die niemanden interessiert. Hier das sind die Alternativen im Preisbereich 250€-300€ und da sind wir vom Preis einer 3050 noch meilenweit entfernt.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Und genau deswegen ist die Karte preislich so plaziert wie sie eben ist. Gefällt dir nicht? Mir auch nicht ist aber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, GERmaximus, hongkongfui und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Die 3050 steht nicht in Konkurrenz zu dieser Karte hier.
Die haben eine sehr ähnliche UVP die 6500 will nur keiner haben weshalb du die momentan überall zu dieser bekommen kannst.

Wir machen unsere Produkte so schlecht das die selbst in einem derart angeheizten Markt niemand haben will kann doch nicht die Lösung sein und schadet deinem Markenimage das hat die Konkurrenz eben nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das eingentlich traurige daran ist das sich AMD mit solch einem Produkt nur selber schadet. Genau so was bleibt den Leuten im Gedächtnis.

BOBderBAGGER schrieb:
Die haben eine sehr ähnliche UVP die 6500 will nur keiner haben weshalb du die momentan überall zu dieser bekommen kannst.
Kauf mir ne 3050 für UVP ich nehme sie dir ab. Kein Witz, mein Kumpel braucht ne neue Karte.

Neodar schrieb:
Aber mal eben satte 209€ UVP aufzurufen, die dann vom Handel zu Release auf weit über 300€ aufgeblasen werden und aktuell noch immer bei ab 269€ liegen, ist eine Frechheit sondergleichen.
und wenn sie 150€ UVP genannt hätten wäre sie nicht bei 300€ und mehr auf dem Markt gelandet? Ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, hongkongfui, poolk und 4 andere
Ich suche einen Ersatz für meine defekte Sapphire Nitro+ RX 470 8GB auf einem Board mit PCIe 3.0. Alleine PCIe 3.0 ist schon ein no go. Der VRAM ebenfalls. Bei den Einschränkungen ist der UVP bei der aktuellen Marktlage noch zu hoch, aber die Notlage der Kunden wird gnadenlos ausgenutzt.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine RX 6600 holen. Die hat noch das beste P/L.

Dai6oro schrieb:
Naja ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen dem Schrott hier (6500XT) oder der von CB hochgelobten 3050 die wesentlich teurer im Handel ist. Beide! sind ihren Preis absolut nicht wert.

wenn man aber die 3050 für einen guten preis bekommt, ist das eine funktionierende grafikkarte. die 6500xt bleibt bei jedem preispunkt schrott.

der größte witz an der karte ist ja, dass amd gerade selbst im "budget cpu" bereich weiterhin nur pcie 3.0 anbietet: 5600G. wer sich also bei amd im unteren preissegment der aktuellen generation bedient, bekommt so den größten performance krüppel, den man für teuer geld neu kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Esenel
nille02 schrieb:
Das eingentlich traurige daran ist das sich AMD mit solch einem Produkt nur selber schadet. Genau so was bleibt den Leuten im Gedächtnis.
Wirklich? Haben NV 970, 710, Speicherkrüppel und zu heisse Fermis geschadet? Glaube ich nicht.

Ich finde die 6500xt für mich unkaufbar. Kaufe mir aber trotzdem gerne eine 7900xt wenn sie kommt.

Mercedes Citan war eine peinliche, dumme, überteuerte Karte. Macht den EQS nicht schlechter.

Da wird ja niemand ausgebeutet, kein Öl läuft ins mehr und niemand wird betrogen. Es ist einfach ein weniger gutes Produkt zu einem marktgerechten Preis-

Naja, NVidia konnte zur 3050 natürlich einen charmanten UVP angeben, letztlich ist es auch egal, da der Markt die Preise durch die Decke schickt. DIe AMD Low Budget Karte bleibt dann wenigstens Low Budget. Für Office PCs wo hin und wieder mal Witcher 3 oder Genshin Impact drauf laufen soll reicht es doch

Zwisch schrieb:
Man sollte eine 4GB Karte schon auch so testen, dass die Spiele per Einstellungen maximal 4GB brauchen (wie man es in der Realität ja auch macht), sonst bricht die natürlich überdurchschnittlich ein. Und bei einem 64bit Bus und pcie4x natürlich direkt extrem.
Dann reichen ab sofort 4 GB auch bei High-End-Karten! Für immer! Wie praktisch ;)
Das Argument finden vielleicht Hersteller super, Spieler aber hoffentlich nicht. Sonst wäre ja alles von den Herstellern erlaubt, gut und richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, GERmaximus, Exit666 und 12 andere
Zurück
Oben