Wolfgang schrieb:
Und einfach so lange alles runterdrehen, bis die getestete Grafikkarte endlich mal klar kommt, kann nicht Sinn eines Produkttests sein. Nach der Logik wäre irgendwann jedes Produkt gut.
Erstmal Danke für den Test. Ja, das kann man so sehen und ist definitv ein valider Punkt.
Allerdings: Diese tests sind ja kein "Selbstzweck", sondern sollen uns, die Leser, über das aktuelle Marktgeschehen informieren.
Was habe ich jetzt mitgenommen? Die günstigste Grafikkarte, um mit "Full-Details" in 1080p zu zocken liegt bei 500+ Euro. Also theoretisch 279 Euro. Aber praktisch eben beim grob doppelten.
Wenn ich jetzt aber trotzdem nur, z.B. maximal 300 Euro ausgeben möchte und dafür aber Kompromisse eingehen kann und z.B. alles mit Medium zocken wollen würde, würde dann die 6500 XT, trotz der Einschnitte, funktionieren (also flüssig)? Oder reicht es auch dafür nicht?
Das der Name unpassend ist, die UVPs zu "hoch" (im Vergleich zu früher) und die älteren Karten besser sind, hilft mir, als jemand, der jetzt eine neue Karte Kaufen möchte / muss, nicht weiter.
Eine Geforce 1030 bzw. RX 550 hat man damals ja auch direkt nur mit Medium Details getestet. Am Ende hilft es mir, als Leser, nichts, wenn AMD die Karte unbedingt 6
500
XT nennt und ihr, als Tester, AMD zeigen wollt, wie falsch der Name ist, indem ihr die Karte als Karte für volle Details ansieht und damit "runtermacht".
Wie geschrieben, wenn ich 500 Euro ausgeben kann bzw. möchte, kann ich in 1080p mit vollen Details spielen.
Kann ich mit reduzierten Details auch für 300 Euro spielen? Das geht aus diesem Test nur bedingt hervor.
Völlig unabhängig, was das AMD Marketing gemacht hat, ist ds halt DIE Frage, die viele gerade beantwortet haben wollen. Kann man für z.B. 250 Euro (sollte bald möglich sein) eine 6500 XT kaufen, mit Kompromissen für einige Monate bis ggf.1 Jahr leben und dann, sobald sich der Markt etwas entspannt hat, "normal" zuschlagen? Der Wertverlust wird bei einer 6500er auch nicht so hoch ausfallen, gerade in Relation zu den anderen Karten.
Wie geschrieben, dein Punkt ist valide und da gibt es nicht gegen zu sagen. Es ist halt die Frage, ob das der sinnvollste Weg ist um die Leser möglichst allumfassend zu informieren, z.B. ob man mit Medium Details trotz der Einschnitte "immer" vernünftig zocken könnte.