Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

@Neodar

Das gefällt hier allen nicht, aber was willst du dagegen tun? Spazieren gehen? Interessiert den Markt nicht!

Muss im Endeffekt jeder mit sich ausmachen ob er da mitmacht oder nicht. Für mich gibt es nur 2 Alternativen: Ich gehe den Preis bis zu einem bestimmten Maß mit oder ich verzichte (greife ggf. auf ebenso maßlos überteuerte Gebrauchte zurück). Sollte bei einem Luxusgut nicht allzuschwer fallen.

@Vulture
Also eine 3050 für 500€+ ist also keine Abzocke, weil es eine solide FullHD Karte ist? Interessantes Argument zieht bei mir aber gar nicht. Denn das ist die 6600 auch, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der 3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, Onkel Föhn, Bright0001 und eine weitere Person
Vulture schrieb:
Naja, der Unterschied ist, dass wenn sich ein Unbedarfter eine 3050 zulegt, er eine sehr solide FullHD-Karte bekommt.
Mit der 6500XT kriegt er eine Karte die schon jetzt kaum was auf die Kette bekommt, und in spätestens 2 Jahren zum Spielen vollkommen nutzlos sein wird. Unabhängig vom Preis ist das Produkt selber einfach Müll, und das mit voller Absicht.
#

Eine 3050 macht Sinn, das ist eine runde Karte, abgesehen vom Marktpreis. Die AMD Karte ist einfach nur ein Preis getrimmt, KEINE Gamerkarte und damit einfach überflüssig. Wenn die 3050 zu teuer ist, dann eben gar keine Karte kaufen!

Du kannst im Jahr 2022 die 6500xt einfach nicht als Gamerkarte bewerben. Das ist pure Verarsche! Wahrscheinlich hat der eine gedacht, wir können hier sparen und der andere, wir können hier sparen. Herausgekommen sind dann 2 Limitierungen, die sich gegenseitig sehr negativ beeinflussen. 4GB mehr, 20€ teurer und fertig.

ghecko schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Karte ist deshalb schlecht, weil alles beschnitten ist. Wenn nur der Speicher beschnitten wäre, man aber wenigstens 8 Lanes hätte, mehr Anschlüsse und alle Decoder, wäre die Sache nur noch halb so schlimm. Und wenn man jetzt noch die Option zwischen 4 und 8GB Versionen hätte...
Hast du denn den Test gelesen? Alle wichtigen Decoder (außer AV1) sind vorhanden. Die einzige Schwäche sind die 8GB, die Lanes würden dann gar keine Rolle spielen.

Wie schon mehrmals erwähnt, Kritik sollte den Umständen angepasst sein.
Die 6500XT ist deutlich besser im Markt positioniert als die 3050. Letztere hat schlicht keinen Platz, da bessere Alternativen günstiger sind.
Welche Alternative gibt es zur 6500XT unter 300€? Dass eine Karte für 500€ besser ist, sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und Bright0001
Bei Mindfactory kostet die Radeon RX6500 XT derzeit ab 269 Euro.

Wer keine 500 Euro für eine 3050 oder 2060 hat, die mit der Mehrleistung dann sogar gutes Gaming bei aktuellen Triple-A Spielen in FullHD bieten, dem bleibt derzeit wohl nur diese Kartenoption, wenn es eine neue Karte sein soll.
Für die allermeisten Spiele ist diese Karte ja auch völlig ausreichend, ggf. muss man halt die Details auf hoch und meist eh Mittel herabsetzen, wenn es halbwegs moderne Blockbuster sind.
Die zig "Millionen" Spiele, die ein normaler Gamer damit zocken will laufen auch.
Also etwas ältere Triple-A Spiele (vorgänger aktueller Spieleserienableger), normale Spiele ohne hohe Mindestanforderungen, Indie- und Casuaa Games so oder so.
Jetzt mögen wieder viele meckern, aber das ist völlig unnötig.
Denn welcher Mensch zahlt das Kleinstmögliche Geld für eine Computerhardware, will dann aber damit das teuerste Softwareprodukt kaufen und spielen?
Das wäre dümmer als dumm.
Die Realität sieht so aus, dass so eine Person, die jeden Euro umdrehen muss, dann auch bei Spielekäufen eher zu alten Spielen vom Grabbeltisch greift, die für 5 oder 10 Euro zu haben sind, oder sich Bundles bei HumbleBundle und Fanatical einverleibt, oder sich mit Spiele-Heft-DVD's von PCGH und Co eindeckt.
Um Spiele wie Cyberpunk mache sogar ich als Dauerzocker einen großen Bogen, weil ich nicht bereit bin 60 Euro auszugeben, und auch keine 2000-3000 Euro für Hardware investieren will, damit das auch optisch lohnenswert erscheint.
Wir müssen uns also nicht imemr nur von unserer Ansicht leiten lassen, wenn es um eine sachgerechte Beurteiling einer Karte oder anderer Komponente geht.
Für mich käme normalerweise so eine Billigkarte auch nie in den Sinn, aber wenn genau jetzt meine 1080 abrauchen würde, vielleicht würde ich mir das Ding dann trotzdem holen, weil es einfach billig genug ist, womit man quasi die ganze Steam- GOG- und/oder EPIC-Bibliothek hoch und runter zocken kann, und man sich nicht über enorm übertriebene Endkundenpreise schwarz ärgern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, rust_x, Hatch und 13 andere
BxBender schrieb:
Bei Mindfactory kostet die Radeon RX6500 XT derzeit ab 269 Euro.

Wer keine 500 Euro für eine 3050 oder 2060 hat, die mit der Mehrleistung dann sogar gutes Gaming bei aktuellen Triple-A Spielen in FullHD bieten, dem bleibt derzeit wohl nur diese Kartenoption, wenn es eine neue Karte sein soll.

Warum aber keine 8GB und 20€ Mehrpreis? Das wäre eine deutlich rundere und zukunftsfähigere Karte. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass eine 8GB Variante kommen wird.

Am 04.09.2016 habe ich meine GTX 1060 bestellt. Die die gleiche Leistung und eine bessere pro Watt Performance bietet.

???

Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5
Artikelnr. GCGB-154
€249,00 EUR​

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wäre vielleicht gar keine schlechte Karte geworden, wenn sie wenigstens 8 Lanes hätte, und alle Decoder.
Sieht man ja im Test auch. Wenn die 4 GB V-Ram für ein Spiel reichen, dann ist der Chip ansich gar nocht so schlecht. Mindestens 6 GB wären auf alle Fälle besser gewesen.

Booby schrieb:
Die einzige Schwäche sind die 8GB, die Lanes würden dann gar keine Rolle spielen.
Und umgekehrt wären die 4GB deutlich unproblematischer wenn die Karte 8 Lanes hätte. Dann hätte man nach wie vor die Minerbremse und dabei nicht allen PCIe Gen3 Systemen symbolisch den Mittelfinger gezeigt. Von den nicht erwähnten Displayanschlüssen mal ganz abgesehen, ist AV1 der wichtigste Codec der nächsten Jahre, den jede moderne Grafiklösung derzeit unterstützen sollte. Das die derzeitigen AMD-APUs das nicht tun ist schon schlimm genug.
Booby schrieb:
Welche Alternative gibt es zur 6500XT unter 300€? Dass eine Karte für 500€ besser ist, sollte jedem klar sein.
Ich verteidige die 3050 nicht. Und es ist wie in der Politik: Nur weil man keine Auswahl hat, macht das den Kandidaten noch lange nicht gut.
Die RX6500XT hätte eine gute Karte werden können, wenn man ein paar Dinge nicht gekürzt hätte. Das sie zum aktuellen Preis konkurrenzlos unter den neuen Karten ist macht das nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Col.Maybourne und rumpel01
Dai6oro schrieb:
Welche Karte würde Wolfgang denn jemanden empfehlen, wenn er lediglich 300€ zur Verfügung hätte. Die sinnvolle Antwort könnte dann nur lauten. Gar keine!
Amd hat lediglich den Fehler gemacht in dem Preisbereich überhaupt was anzubieten. Eine Alternative (preislich) für die hochgelobte 3050 hat man ja im Handel. Nennt sich RX6600 und ist sogar noch ein gutes Stück schneller.
Es klingt hart, aber ja, für "nur" 300 Euro würde ich aktuell gar keine neue Grafikkarte empfehlen. Ich weiß nicht, ob man mit etwas Glück auf Ebay etwas gebrauchtes für die Summe bekommen kann, aber da sollte man sich auf jeden Fall mal umsehen. Anscheinend gibt es die 5500 XT 8 GB von Zeit zu Zeit für rund 300 Euro. Die ist dann allemal besser als die 6500 XT, neu hin oder her.

Und wem das nicht passt, ganz ehrlich. Es tut mir in der Seele etwas weh sowas zu schreiben. Aber dann sollte man sich eine Xbox Series S kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, McLovin14, Innocience und 4 andere
Das Ding ist wirklich eine Farce :/
Ich vermisse die Zeiten, wo man High End Karten für 600-700 Euro kaufen konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Karte verkauft sich trotz der Defizite glänzend. Ich würde sie einer gleich teuren GTX1650 vorziehen.
Einer 1660 aber nicht. Positiv ist, dass es wieder eine Wahl im Einsteigersegment gibt.
Eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Bright0001
H1deAndSeek schrieb:
Am 04.09.2016 habe ich meine GTX 1060 bestellt. Die die gleiche Leistung und eine bessere pro Watt Performance bietet.

???

Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5
Artikelnr. GCGB-154
€249,00 EUR​
Am 29.04.2019 habe ich für nen Kumpel von mir für 129,90€ bei MF ne 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse gekauft. Hilft im Moment nur irgendwie niemandem. Das waren schöne Zeiten damals... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
Die Karten sind in ihrem Segment ok.
Welches Segment, das der Gurken? Ja, da passt sie gut rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Col.Maybourne, rumpel01 und eine weitere Person
Am Ende ist der Kunde aktuell der Leid tragende.
Ich kann jedenfalls verstehen wenn die Käufer der 6500XT sich nie wieder für eine AMD-Grafikkarte entscheiden. Dafür hat AMD sozusagen alles getan.......

Ich glaube das die Marge auf die 6500XT durchaus sehr sehr gut ist.......

Wolfgang schrieb:
Und einfach so lange alles runterdrehen, bis die getestete Grafikkarte endlich mal klar kommt, kann nicht Sinn eines Produkttests sein. Nach der Logik wäre irgendwann jedes Produkt gut.

Naja, nach dem Test wissen wir, dass die Karte fuer ein paar Spiele mit bestimmten Settings nicht so gut ist, in einem PCIe3-System schon gar nicht. Ok, jetzt kann man sagen, ich will diese Spiele unbedingt in diesen Settings spielen, dann muss ich offenbar ab EUR500 ausgeben. Oder ich sage, ich will nur EUR 300 ausgeben, wie weit komme ich da mit dieser Karte, mit welchen Settings geht's dann brauchbar? Und auf die letzten Fragen bietet Dein Test nur beschraenkt Antworten.

[Tatsaechlich will ich auch keine EUR 300 ausgeben, aber die Karte waere evtl. interessant, wenn sie nach dem Platzen der Mining-Blase fuer EUR100 zu bekommen waere.]

Deathangel008 schrieb:
danke für den test.

für 209€ UVP einfach nur ne frechheit. und selbst wenn die karte deutlich günstiger wäre: gerade so ne karte landet dann am ehesten in nem günstigeren und vllt auch nicht mehr ganz aktuellem system in dem es dann nur PCIe3.0 gibt. und da geht dann im zweifel nochmal ordentlich leistung flöten.

echt eine der schlechtesten (desktop-)grakas seit langem. hätte AMD sich mMn sparen sollen.

Hallo Corona-Lieferengpässe und stark gestiegene Rohstoffpreise?
Ach egal, wir meckern einfach! <Augenroll>
In Anbetracht der Grundkosten und der aktuellen Marktsituation meiner Meinung nach eher ein gutes Angebot, wenn ich auf die Preise der anderen Karte sehe.
Wenn man die Karte im angedachten Einsatzbereich verwendet, läuft sie fluffig vor sich hin.
Wer anspruchsvolles Gaming betreiben will, muss zwangsläufig viel mehr Geld in die Hand nehmen.
Man kann anprangern, dass die Karte von der Namensgebung "nicht so gut" als Upgrade von der 5500 XT passt, und die 3050 auch bei vollen Details in FullHD weit wegrennt.
Vielleicht wäre es besser gewesen, sie gleich als "6500M" aus dem Notebookbereich im Desktop dann auf einer Steckkarte zur 6400XT zu machen.
Aber das klingt dann gleich noch viel schlechter als sie im Vergleich da steht.
Die Karte ist 1/3 billiger in der UVP als die 3050, daher darf man nicht erwarten, dass die auch jeden anspruchsvollen Benchmarkparcour für High-End Karten munter mit durchmacht.
Dreht man die Details runter oder nimmt Spiele der Benchmarkjahre davor, so sieht die Karte gleich wieder richtig ordentlich aus.
Ich spiele gerade selbst Witcher 3 und dort holt die 6500 XT sogar richtig gute Werte.
Mein nächstes Upgrade sollte übrigens eigentlich seit einem Jahr eine Radeon 6800XT werden.
Derzeit für 1300 Euro jedoch völlig undenkbar.
Und genau da kommt so eine kleine schnuckelige Karte echt gelegen, wenn man für Mehr einfach kein Geld hat.
Passende Spiele für kleines Geld, alte Triple-A Spiele für nen Fünfer oder Zehner (Witcher 3, Watch Dogs, Metro 1+2, Prey, AC Origin, Far Cry 4 etc), fertig und billig Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, R@ff@el und guzzisti
Wolfgang schrieb:
...

Ich entscheide nicht für die Leser, aber da dies ein Test ist, gebe ich natürlich Empfehlungen ab und rate genauso von Produkten ab. Das ist meine Aufgabe als Journalist. Sonst wäre dies hier auch kein Test, sondern eine Produktvorstellung. Ob der Leser sich an diese Empfehlung dann auch hält, ist natürlich eine ganz andere Sache.
Was ist das dann:
- das kannst du nicht wissen.
Jeder hat andere Bedürfnisse und für einige kann die 6500XT eben doch eine gute Wahl sein, gerade in Anbetracht der Marktsituation.

Jesterfox schrieb:
Welches Segment, das der Gurken? Ja, da passt sie gut rein...
low end

Ayo34 schrieb:
4GB mehr, 20€ teurer und fertig.
Besser mehr lanes. Die Karte ist mit 4GB für Miner unbrauchbar und deswegen überhaupt verfügbar.

Zurück
Oben