Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn sie in der momentanen Marktlage ~ 150€ kosten würde und ähnlich ausgestattet wie die alten Zotac/Palit 1x80mm Lüfter Minikarten wäre es ja noch in Ordnung... aber so. Nein.
Es ist und bleibt AKTUELL die einzige Karte die zu unter 300€ zu haben ist!
Mit dieser Karte ist es kein Problem aktuelle Spiele im mittlerem Setting @FHD zu spielen.
Bevor ich mir des Ding kauf, dann doch lieber ne Series S um die Zeit zu überbrücken, zur Not auf Streaming zurückgreifen oder erstmal ne APU nutzen, falls man was produktives machen muss und Bild brauch.
ich überlege gerade der APU in meinem Ideapad 5 an Lebensstandort #2 eine Verschnaufpause zu gestatten. Mit dem 4800U kann man Psychonauts 2 ordentlich durchspielen und auch COD Vanguard läuft mit 40-45fps unter FSR Quality. Ein günstiger kleiner Desktop würde die Leistung aber schon in ganz andere Bereiche heben. Ich hab noch ein B550 Board rumliegen aus einer Retoure, aber das eigentliche Problem ist die Anschaffung eines ebenso günstigen Prozessors, der auch PCE 4.0 unterstützt. Da siehts bei AMD in der Tat mager aus. Gerade auch weil der 5600G gerade KEIN PCE 4.0 kann (aber immerhin encodieren ). (Und wesentlich teurer als der 12100 ist)
Bei Neuanschaffung eines Alder Lake Systems und wenn man die 6500XT zum/um den UVP ergattert hat, ist es ein taugliches Low End Gaming System bei unter den Marktkonditionen geringsten Kosten. FSR to the Rescue.
Ich hätte nie gedacht, dass AMD so eine Grafikkarte auf den Markt schmeißt. Das ist nichts weiter als Müll und das im Jahre 2022, wo wenigstens auch die untere Klasse von 4GB VRAM wegkommen sollte. Mit dem Preis auf die Jagd derer zu gehen, die sich durch die Marktlage und Kosten der Karten nicht die gewünschte Grafikkarte holen können, alleine dafür muss man AMD in der Luft zerreißen. Das erklärt wohl auch die fehlende Muster, da sie sich schämen so eine Karte auf den Markt geworfen zu haben. Seit GTX 1050 Ti unternimmt man kramphaft Versuche die Einstiegsklasse bei 4GB VRAM zu halten.
Nvidia hat zwar preislich alles versaut mit RTX 3050 (279 € im Vergleich 150-180 € für GTX 1050 TI-Customs) und übt Klassendegradierung über mehrere Generationenschon seit langer Zeit aus, aber sind "wenigstens noch nicht" so dreist alles auf ein mal zu tun.
RX 6500 XT : Degradierte Klasse, zu hoher Preis, 4GB VRAM ( Hallo 2018, hier war GTX 1050 TI ), Leistung miserabel (in Spielen von einer GTX 1060 geschlagen, Jahr 2016 ).
Nachdem die Leistung mit FSR "regelrecht explodiert" ist, wären damit die Raytracing-Tests nochmal interessant gewesen. Ich vermute mal da hätten die 4GB VRAM ausgereicht, und es wären deutlich bessere Frameraten zu sehen gewesen.
- das kannst du nicht wissen.
Jeder hat andere Bedürfnisse und für einige kann die 6500XT eben doch eine gute Wahl sein, gerade in Anbetracht der Marktsituation.
Der Titel ist eine Empfehlung bzw. nicht Empfehlung und nimmt das Fazit vorweg. Und Empfehlungen auszusprechen oder nicht ist wie gesagt teil meines Jobs. Daher finde ich dein "was ist das dann" merkwürdig.
Und natürlich hat jeder andere Bedürfnisse, dennoch kann ich die ComputerBase-Leserschaft sehr gut einschätzen und für einen Großteil dieser ist die 6500 XT einfach nichts. Auch für diejenigen, die mehr als eine langsame Grafikkarte gar nicht brauchen. Langsam ist wie im Fazit steht ja auch gar nicht das Problem, sondern die zu großen Beschneidungen. Die 6500 XT ist schlussendlich für niemanden eine gute Wahl. Nur, weil sie aufgrund der Marktsituation vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit für den ein oder anderen ist (auch wenn es im Gebrauchtmarkt echt besseres für das gleiche Geld gibt), macht dies die Grafikkarte nicht besser.
Die 6500 XT hat diverse, teils große Schwächen. Die muss keiner über den verhältnismäßig niedrigen Preis wegdiskutieren, der schlussendlich aber halt ohnehin viel zu hoch ist. Und wie gesagt: Wer mehr Geld nicht ausgeben möchte (was ich verstehen kann), sollte sich lieber eine Xbox Series S kaufen. Und nicht eine Grafikkarte, die das nächste Spiel vielleicht gar nicht mehr mitmacht. Und "weil es im Moment nix anderes gibt" ist halt auch kein guter Grund.
Die Karte ist für Miner schon uninteressant, weil sie überhaupt nicht effizient arbeitet. Der Stromverbrauch ist ja das nächste Problem der Karte. Ist einfach lustig wenn eine 6 Jahre alte GTX1070 mit 8GB nicht mal bei der Effizenz geschlagen wird.
Bei der Karte hat man alles beschnitten und die Taktraten einfach bis auf Anschlag gedreht. In der Herstellung so eine super günstige Karte mit eben vielen Nachteilen für den Kunden.
AMD macht hier etwas, was es selbst bei den anderen Firmen bekämpfen konnte. Während Intel nun auf allen CPUs HT verfügbar machte dan AMDs Marktdruck oder auch Nvidia beim Speicher mittlerweile besser bestückt ist als diverse 1,5-3GB-Versionen der Vergangenheit war der wunderschöne Konkurrenzdruck. Und dann bringt man selbst einen komplett kastrierten Chip heraus, während Nvidia mit der 3050 diesen von vornherein überflüssig machte.
Hoffen wir, dass AMD es selbst erkennt und es zukünftig sein lässt. Ein bisschen denke ich an das Star Wars Meme mit dem auserwählten, der nicht selbst dazu werden sollte.
Lass mich kurz überlegen wie wäre es mit was gebrauchten ? 1070 ist machbar. Ach will man nix gebrauchtes dann vielleicht eine nagelneue Series S ? So ein gaming PC ist doch alles andere als überlebenswichtig
Ich denke es hätte nur ein Vergleichstest genügt, und zwar mit der GT 1030. Die gibts aktuell ab ca. 100€ und wenn ich für mich ein überblickendes Resumee aller Tests (und Hates) zusammenfasse, passt dieser Vergleich am besten. Eine kleine Auswahl von AAA auf "Mittel/Niedrig" und aktuelle Online-Games von Fortnite bis WoW (oder so) und dann noch eben eine FPS pro € Bewertung. Würde mich echt interessieren, ob die XT soviel besser abschneidet bei den aktuellen Preisen.
OT: Hatte die CB mal einen größeren Artikel zu FSR? Ich habe mich damit noch nie befasst, hab das vor 2 Wochen kurz bei God of War ausprobiert (rx5700xt). Die Pixelkotze war hart zu ertragen, könnte aber auch an meinem 31,5-WQHD liegen? Am Game bzw. der Implimentierung? Oder ist dafür eigentlich gar nicht vorgesehen?
Genau, erstmal 5600G mit wohl neuem Board, neuem RAM kaufen, um dann eine GPU zu ersetzen, obwohl das restliche System noch super war. Dann noch eine iGP bekommen auf Niveau einer GT1030 (am Sonntag meine für 77€ verkauft), mit der man Spiele Anno 2007 auf FHD zocken kann^^ Geiler Deal... nicht.
Also im Preisvergleich hab ich auf lagernd gestellt. Ab 3090 bis 3050, RX6900 bis 6500 alles Verfügbar.
Alles grün. Wo klemmt es denn noch? Wenn so eine große Nachfrage wäre, dann würde es ja grad keine zum kaufen geben, aber überll gibts, Alternate, MF, Ebay...also in den nächsten ein zwei Wochen sollte es ja billiger werden...
Geht doch schon seit Januar runter...in einem Monat haben wir UVP Preise...640.- auf 589.- gedroppt.
also 50-60€ im Monat...das wird doch.
Wer zu viel Geld hat darf sich natürlich so ne Gurke holen... aber wenn man zu viel Geld hat sollte auch ne dickere Karte drin sein... Geiz muss man sich halt leisten können ;-)
Die beste zu dem Preis kaufbare Grafikkarte. Die Lösung für alle die eine kaufen müssen aber nicht Monatsgehälter ausgeben wollen um die Zeit bis zum besseren Preis für neuere Karten zu überbrücken.