News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

tomgit schrieb:
Dir ist schon klar, dass es einen direkten Einfluss von UVP und Scalper-Preisen gibt?
Und was soll der Einfluss sein?
Die Preise über UVP kommen zustande, weil weniger Grafikkarten angeboten als nachgefragt werden.

Gibt es eine Regel, dass die Händler die Grafikkarten 200 Euro über UVP verkaufen?
Sie verlangen so viel, dass sie alle Karten verkaufen, die Ihnen der Großhandel/Distributor liefert.

tomgit schrieb:
Eine teure Grafikkarte kann nicht dadurch günstiger werden, wenn dann auch noch zusätzlich auf den Preisen draufgeschlagen wird. Eine 400€ Karte wird auch nach Aufschlag immer teurer sein als eine 200€ Karte.
Wieso? Wenn die 400 Euro UVP dem Marktpreis entspricht, gibt es eben keinen Aufschlag.

Wir sind uns doch einig dass niemand eine 6600 XT für 800 Euro kauft, wenn eine 6700XT für 700 Euro angeboten wird.
tomgit schrieb:
Es sind 4 Minuten in diesen Tag hinein und ich... ich muss dir einfach jetzt schon gratulieren: Das wird die schwachsinnigste Aussage sein, die ich heute gelesen haben werde. Vermutlich sogar der ganzen Woche.
Danke
tomgit schrieb:
Und wann soll man sonst die Preise kritisieren dürfen?
Sinnvolle Aussagen sind:
  • Zu diesen Preisen werde ich nicht kaufen.
  • So viel ist mir die Karte nicht wert.
  • Die aktuellen Grafikkarten sind zu teuer, für mich lohnt sich das Upgrade momentan nicht.
  • Ich wollte eigentlich eine RTX 3800 kaufen, aber bei diesen Preise habe ich eben eine RTX 3070 genommen.
  • Es ist mir momentan zu teuer, ich verschiebe meinen geplanten Kauf.
  • ...

Wenn die Hersteller alles verkaufen, was sie zu diesen teuren Preisen anbieten, dann sind die Preise offensichtlich angemessen. Das ist für alle ärgerlich, die nicht so viel ausgeben wollen und sich deshalb das Produkt nicht leisten können. Aber so ist das Leben. Falls Du den Jackpot im Lotto knackst, wirst Du ganz sicher nicht nur eine High End Grafikkarte auf die neue Einkaufsliste setzen.

Es gibt offensichtlich genügend Leute, die diese hohen Preisen als angemessen empfunden haben. Das bestätigt der zu diesen Preisen. Nicht alle haben die Grafikkarten zum Mining gekauft. Nicht jedem Käufer ist die alte Grafikkarten abgeraucht.

tomgit schrieb:
Wenn der Markt normal ist, wirst du dann sagen "Was beschwert ihr euch, die Karten gibt es eh unterhalb der UVP"?
Es ist doch ganz einfach so, wenn ein Produkt sofort nach dem Launch unter UVP verkauft wird, dann war der UVP nicht marktgerecht, sprich zu hoch. Und manchmal wird mit Absicht ein zu hoher UVP angesetzt, mit dem vollen Wissen, dass das Produkt unter UVP verkauft wird.

Was nicht akzeptabel ist, ist beim Vergleichen von zwei Produkten beim ersten den UVP zu nehmen und beim zweiten den Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, chithanh, VoAlgdH und eine weitere Person
Schon erstaunlich, dass eine kaum zur Vorgeneration schnellere RTX 3060 (die aber DLSS 2.+ mitbringt sowie RT-Raytracing deutlich besser kann und mit 12GB deutlich langlebiger aufgestellt ist als eine RX 6600XT) und nicht sehr positiv aufgenommene Grafikkarte auf einmal die mit UVP dann noch erschwinglichste/lohnendste GPU sein koennte und AMD/RTG eine neue Karte als Gegenentwurf (RX 6600XT) mit einem m.E. DOA UVP-Preis (379 US$) meint nur grossartig in Asien vorstellen/launchen zu muessen (negativer Berichterstattung und Meinungsbildung dazu wird man so trotzdem nicht entgehen).

Da sieht man auch, wo die Prioritaeten bei AMD/RTG mittlerweile liegen, was sich ja schon mit den relativ hohen Zen3 Preisen angekuendigt hat (die auch nicht wirklich merklich gefallen sind seit Erscheinen ... ja, klar, alles nur wegen der Pandemielage, wer's glaubt :lol:).

Tja, ich werde mir das ueberlegen, ob es am Ende eben doch nur noch ein Minimal-Gaming-System wird mit RTX 3060 (wenn Karten im UVP-Bereich irgendwann ankommen, hoffentlich, bevor diese durch wieder teurere Nachfolger vom Markt verschwinden/verdraengt werden) und einer Zen3 8-Kern-CPU (irgendwie sehe ich aufgrund dieses Preis/Marketing-Trends bei AMD nicht mehr ein, da mehr Geld fuer Hardware, also einen 12 Kerner bspw., mittlerweile noch aus zu geben und ein 6-Kerner wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft vereinzelt bei einem 8-Kerner Mindeststandard in einigen Spielen in den kommenden Jahren eventuell auch schon spuerbar limitieren, alleine schon weil die Next-Gen Konsolen auch mit 8 Kernen daher kommen und noch nicht ansatzweise technisch ausgereizt wurden.

Vielleicht wird es ja auch eine Alder Lake CPU mit iGPU, dann kann ich mir die ueberteurte dGPU auch notfalls sparen bzw. habe ein iGPU-Backup mit weniger Leistungsverlust/Limitierungen als bei den eher schwachen Desktop-APUs von AMD (z.B. R7 5700G).

Da wartet man so lange um sich ein AMD System irgendwann zu bauen und am Ende landet man womoeglich dann doch bei der Konkurrenz, weil AMD(/RTG) es ueberreizt und vor lauter/offensichtlicher Gier an der ehemaligen Zielgruppe vorbei entwickelt/preislich ansetzt .... schon verrueckt irgendwie.

Die UVP der 6600XT ist nichts anderes als eine Kriegserklärung. Ein Krieg das übrigens nicht gewonnen werden kann. Das hat ja Intel bereits probiert und es hat nicht funktioniert. Manche sind sogar noch heute mit Haswell unterwegs. Wir haben es hier mit zwei völlig unterschiedlichen Zielgruppen zutun. Jemand der bereit ist 1200€ auszugeben, der wird auch 2000€ zahlen. Aber jemand der seit 5 Jahren eine 300€ Grafikkarte nutzt, ist in der Beziehung viel pragmatischer. Diese Menschen ticken ganz anders und interessieren sich nur für das Preis-Leistung-Verhältnis. Klar, es wird immer Menschen geben die bereit sind die absurdesten Preise zu bezahlen, und jeden Tag steht ein dummer auf. Aber die Mehrheit wird sich entweder anpassen, sprich nur noch alle 8 Jahre etwas Neues kaufen, statt die üblichen 2, die APU benutzen oder sich komplett abwenden.

tomgit schrieb:
Dir ist schon klar, dass es einen direkten Einfluss von UVP und Scalper-Preisen gibt?
ETI1120 schrieb:
Es gibt diesen Einfluss, aber er ist umgekehrt: Je höher die UVP angesetzt wird, desto weniger lohnt sich Scalping! Denn desto weniger Geld können die privaten Scalper, die Händler oder die Kartenhersteller beim gleichen Gesamtverkaufspreis abgreifen. Insbesondere die privaten Scalper kann man damit austrocknen, die Händler natürlich weniger und die Kartenhersteller noch weniger.

Einmal praktisch vorgemacht, aber am Beispiel der PS5, weil es einfacher bei einem Gerät ist, bei dem es keine InHouse-Konkurrenz gibt: Stellt euch vor, für 1000€ würden alle PS5s abverkauft werden können, weil es entsprechende Nachfrage gäbe. Jetzt nutzt man zwei Szenarien: Sony gibt sie zu 500€ UVP raus → Händler bieten sie für 850€ an → private Scalper für 1000€. Oder SOny gibt sie zu 900€ UVP raus → Händler bieten sie für 950€ an → private Scalper für 1000€ oder für 1050€, falls sie enorm gierig wären.
Das Risiko für die privaten Scalper steigt massiv, der Gewinn sinkt, sie werden ausgetrocknet.

Aus genau diesem Grund finde ich es auch ziemlich unverantwortlich und gleichzeitig finanziell für sie dumm, dass sich AMD und Nvidia nicht drastisch Anti-Scalping positionieren, indem sie die UVPs nach oben korrigieren. Das hätte keinerlei negative Auswirkung für die Endkonsumenten und wäre viel ehrlicher, als all der Bullshit der letzten Monate. (mit Lotterie-Drops, LHR, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, ETI1120 und leonavis
Ich sehe das Problem nicht im Preis sondern viel eher der Menge. Wenn AMD (und später auch Nvidia und noch später Intel) in großen Stückzahlen liefern kann dann löscht das gewaltig den Nachfragedurst und die Preise werden über kurz oder lang auf wieder sinken. Außerdem kann sich damit selbst ein großes Stück vom Kuchen abschneiden und lässt für die Zwischenhändler bzw. Scalper weniger Marge übrig.

Grundsätzlich lebt die Technologiebranche immer von Innovation und Verbesserung und muss dem Kunden ein Vorteil bieten. Davon lebt sie und steht deswegen auch immer unter Druck und steht zusätzlich in einem Konkurrenzwettbewerb. Wer will heute noch ein Videorekorder, CD-Player oder Röhrenfernseher haben? Außer ein paar speelinigen Sammlern keiner mehr. Deswegen steht das Zeug auch nicht mehr in den Verkaufsregalen.
Das gleiche gilt auch für Grafikkarten. Wer kauft sich eine neue Grafikkarte wenn diese weder schneller, besser, sparsamer, leiser ist als die alte? Für Besitzer der 5700XT ist die 6600XT komplett uninteressant. Gleich teuer und gleich schnell. Gar kein Vorteil. Und das nach zwei Jahren Wartezeit. Der Besitzer der 5700 XT kauft sich erst dann eine neue wenn er ein Vorteil davon hat. Sprich: deutlich mehr Geschwindigkeit min 50% + besser 100% oder mehr. Erst dann lohnt sich ein Neukauf. Jetzt werden einige sagen: "Kann er doch machen. Er muss sich nur ein Karte für 1000 bis 2000 Euro kaufen." Aber so funktioniert das nicht. Einige Verzweifelte werden das vielleicht machen aber das Groh der Käufersichten wird das nicht mitmachen können und wollen. Denn auch im Gaming-Markt gibt es Alternativen. Eine Konsole mit High-End Leistung und allem drum und dran gibt es für schlappe 500 Euro. Oder man bleibt erstmal bei seiner alten Hardware.

Deswegen ist die Behauptung "Grafikkarten werden ab jetzt auf ewig teuer bleiben und noch teurer werden" einfach falsch. Ja man hat jetzt ein "Chip-Mangel" aber auch dieser wird nicht ewig anhalten und kann sich schnell ins Gegenteil verkehren. Stichwort Schweinezyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
elmex201 schrieb:
Für Besitzer der 5700XT ist die 6600XT komplett uninteressant. Gleich teuer und gleich schnell. Gar kein Vorteil.
Ein 5700XT Besitzer schaut bei einem Upgrade auch normalerweise nach einer 6700XT und aufwärts.

Denn auch wenn die 6600XT nur 200€ kosten würde, sie ist trotzdem nicht wirklich schneller und damit lohnt es sich so oder so nicht als Upgrade.

Der Neukäufer hingegen bekommt immerhin einen geringeren Verbrauch und (wenn auch sehr eingeschränktes) Raytracing für das Geld, wo er vorher eine 5700XT bekommen hätte.

Das gleiche haben wir doch auch z.B. bei Nvidia mit der 3060 und der 2070. Auch hier würde ein 2070 Besitzer nicht zu einer 3060 Wechseln, ein Neukäufer nimmt aber lieber eine 3060 statt einer 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, ComputerJunge und A.Xander
Smartin schrieb:
Alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Und wer weiß, wie die Praxis aussehen wird.
Warum Theorie? Ich hab hier ne 6700XT zum UVP von AMD und eine PS5 zum UVP. Also die Konsole war 20€ teurer. Sogar 100€ teurer wie die 5700XT die ich vorher hatte obwohl die von der Leistung her auch schon etwas besser ist. (s.u.)

Taxxor schrieb:
Die Leistung, um Spiele so spielen zu können, wie du es auf der Konsole könntest, bekommst du mit einer 6700XT, die regulär immer noch knapp unter 500€ liegt und auch bei den aktuellen Preisen genau so viel wie eine PS5 kostet.
Nur um das mal mit ein paar Fakten an hand eines schon vorhandenen Beispiels zu untermauern und einen Vergleich der Power der PS5 zu geben.
Final Fantasy mit PS5 Patch 4k min 30 bis avg 40fps Quelle
benchmark ff 14  shadow 57XTvs67XT.jpg
die Ergebnisse sind übrigens auf allen PC´s der Familie fast gleich und die älteste CPU die bei uns mit einer 6700XT läuft ist ein 7 Jahre alter I7 4790k, soviel zu es braucht immer einen restlichen Pc dazu der hat schon ps4 und ps4 pro nassgemacht. Also kann man davon ausgehen selbst wenn die PS5 in 2 Jahren ausgereizt werden kann ist die 6700XT immer noch besser.

Davon mal abgesehen kann ich aber auch nur jedem eine Konsole empfehlen, Gründe dafür wären Spass und ein paar der besten Games die es gibt.
Mario Kart, Marios Odyssey oder Zelda BotW, The Last of Us 1+2 , Shadow of Colossus, Uncharted, God of War, Ghost of Tsushima...
Ausserdem ist der Dual Sense Controller eine gelungene Weiterentwicklung in Sachen Controller.
Mit einem PC der eine 6700XT enthält hat man auch sozusagen ne XBox series X Deluxe.

Smartin schrieb:
nee offenbar kannst Du nicht lesen, weil Du offenbar nicht mal lesen kannst, dass das nicht an Dich sondern an einen anderen adressiert war. Womit Du den klaren Beweis selbst gegeben hast.

Aber lass gut sein. Ich habe keine Lust, mit einem Fanboy rumzustreiten. Du hast Recht und ich meine Ruhe und weiß was anderes mit meinem Freitag anzufangen.
Du weißt aber schon, dass wir hier in einem öffentlichem Forum sind? 🤔
Aber egal, hast natürlich wie immer Recht. Warum sich darüber aufregen, wenn andere mitlesen und mitkommentieren?
Und schönen Samstag noch. 😊

ETI1120 schrieb:
...
Wir sind uns doch einig dass niemand eine 6600 XT für 800 Euro kauft, wenn eine 6700XT für 700 Euro angeboten wird.
...
Nein. Sind wir uns nicht.
Es gibt immer irgendwelche, die sind so ...
Ich meine ähnliche Beispiele hier und/oder auf PCGH gesehen zu haben. Ich bin nur zu faul jetzt zu suchen.

Hieß es nicht mal, dass sich bei RDNA2 die Performance pro Watt verdoppeln sollte? Müsste es dann nicht jetzt folglich die Leistung einer 5700XT bei einer TBP von 112,5W geben? Das würde ich sehr gerne kaufen.

Nihil Baxxter schrieb:
Hieß es nicht mal, dass sich bei RDNA2 die Performance pro Watt verdoppeln sollte?
+50%, das wäre 5700XT Performance für ~150W.

Und die 50% sind auch nur ein Durchschnittswert, logischerweise sind mehr CUs bei niedrigerem Takt effizienter, weshalb die 6900XT auch effizienter als die 6800XT (für die die 50% gelten) ist.

Würde man eine 6800XT oder auch eine 6800 soweit runter takten, dass sie die Performance einer 5700XT hat, dann wäre man auch bei oder eher unter diesen 150W.

Bei 6600XT und 6700XT haben wir aber weniger CUs, dafür aber einen deutlich höheren Takt, was sie etwas unterhalb dieser 50% bringt.
Das ist zwar schade, aber nicht anders machbar, um sie in einem günstigeren Marktsegment zu platzieren, denn mehr Takt kostet nichts, mehr CUs schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
ETI1120 schrieb:
Gibt es eine Regel, dass die Händler die Grafikkarten 200 Euro über UVP verkaufen?
Schon mal die Preistabelle angeschaut? Jede Grafikkarte wird aktuell von den Händlern mit einem Aufschlag von mindestens 80% angeboten. DAS ist der direkte Einfluss. Ein Scalper wird keine 3060 teurer anbieten als eine 3070 - wenn man mal von bestimmten Modellen absieht - aber ein Scalper wird auch keine Grafikkarte günstiger anbieten, als was er dafür bezahlt hat. Selbst die Miner in China verkaufen nach dem Verbot ihre GPUs mit einem Aufschlag.

Abgesehen davon: Das ist nicht die primäre Kritik!
Das Problem ist, dass die 600er, wie die 60er, Serien immer Midrange-Karten waren. UVP der RX 5600XT, also des DIREKTEN Vorgängers, lag bei $280. Das ist ein direkter Aufschlag um $100 und nur noch $20 unterhalb der RX 5700 XT und sogar $30 über der RX 5700.

Und da kann man sich verbiegen, wie man möchte, aber es geht hier nicht darum, ist die GPU schneller als eine RTX 2080 oder ist sie langsamer als eine RTX 3070.

Es ist eine Midrange-Karte, deren UVP AMD in Reichweite der High End GPU der Vorgängergeneration ansetzt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt diesen Einfluss, aber er ist umgekehrt: Je höher die UVP angesetzt wird, desto weniger lohnt sich Scalping! Denn desto weniger Geld können die privaten Scalper, die Händler oder die Kartenhersteller beim gleichen Gesamtverkaufspreis abgreifen. Insbesondere die privaten Scalper kann man damit austrocknen, die Händler natürlich weniger und die Kartenhersteller noch weniger.

Einmal praktisch vorgemacht, aber am Beispiel der PS5, weil es einfacher bei einem Gerät ist, bei dem es keine InHouse-Konkurrenz gibt: Stellt euch vor, für 1000€ würden alle PS5s abverkauft werden können, weil es entsprechende Nachfrage gäbe. Jetzt nutzt man zwei Szenarien: Sony gibt sie zu 500€ UVP raus → Händler bieten sie für 850€ an → private Scalper für 1000€. Oder SOny gibt sie zu 900€ UVP raus → Händler bieten sie für 950€ an → private Scalper für 1000€ oder für 1050€, falls sie enorm gierig wären.
Das Risiko für die privaten Scalper steigt massiv, der Gewinn sinkt, sie werden ausgetrocknet.
...Tat es eigentlich weh, das zu tippen?
Ich meine, klar, man kann die Realität einfach mal ignorieren, wenn es nicht in die eigene Narrative passt, aber genau diese Realität sagt auch aus, dass, HUCH, exakt die teuerste Grafikkarte auch diejenige ist, wo die Scalper den mitunter höchsten Aufschlag verlangen.
Verrückt, oder???????

Ich habe wirklich langsam das Gefühl, in diesem Forum wird jede dumme Entwicklung von manchen Leuten verteidigt, Hauptsache, sie können ihr Ego durch irgendetwas boosten. Wenn die Entry-GPUs der nächsten Generation dann bei $1000+++ angekommen sind, aber 1% mehr Leistung als eine RTX 3090 bieten, wird vermutlich auch die Lederjacke von Huang geleckt und Nvidia dafür gepriesen, dass sie ja diese brachiale Leistung für so wenig Geld anbieten.

Und bevor hier der Nächste mit "Neid" oder sonst einem unerreichbaren Stumpfsinn daher kommt: Ich kann es mir leisten, aber ich denke halt auch leider an die Menschen, die es sich weder leisten wollen noch leisten können für den Einstieg in das Hobby bald mindestens einen vierstelligen Betrag auszugeben. Das ganze wird sich nämlich auch auf den Gebrauchtmarkt auswirken, Leistungshunger der Spiele wird auch tendenziell nicht geringer, und auch Konsolen werden tendenziell teurer - auch hier mit direkten Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt.
Natürlich kann man sich denken "Lasst sie doch Kuchen essen!", aber, tut mir leid, ich bin halt nicht so asozial.

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Schon mal die Preistabelle angeschaut? Jede Grafikkarte wird aktuell von den Händlern mit einem Aufschlag von mindestens 80% angeboten.
Wenn ich mir bei Mindfactory als Beispiel mal die XFX Merc Versionen anschaue, sind es bei der 6900XT 58%, bei der 6700XT 56%. Die 6800XT hat hier mit 84% am meisten Aufschlag.

Wobei man hier auch die Red Devil 6800XT für 1099€ kaufen kann(+69%), oder die 6700XT für 729€(+52%), oder die 6900XT für 1399(+40%)

Und man darf auch nicht vergessen, dass dies die Prozente gegenüber der AMD Referenz UVP sind.
So eine XFX Merc oder Powercolor Red Devil 6800XT hat ja keine UVP von 650€.

Ich meine mal als Anhaltspunkt gelesen zu haben, dass eine Sapphire Nitro+ 6800XT irgendwo bei 750-800€ liegt, die Sapphire selbst als UVP ansieht, bei der Red Devil wird das ähnlich sein, somit ist der reale Aufpreis hier eher um die 40%.

Und eine 6900XT Red Devil wird auch keine UVP von 999€ sondern mal mindestens 1150€ haben, hier wäre der Aufpreis bei Mindfactory nur noch 20-25%

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Warum haben Leute in diesem Forum so sehr die Tendenz dazu, das absolut Konsumenten-feindliche Verhalten dieser Unternehmen auch noch zu verteidigen? Und es ist mir dabei absolut egal, ob AMD ein Underdog ist oder ob da Scalper noch oben drauf schlagen. Das kann einfach nicht das Verhalten rechtfertigen.

Letzten Endes reicht ein Blick auf die G+V und die Quartalsergebnisse von AMD/Intel/NVidia.

Wer da noch von einer komplexen Marktsituation spricht und Verständnis für die Hersteller hat (mit welchem Argument auch immer), bitte, ich kann das weder gutheißen noch nachvollziehen. Einen möglichen Grund für das Verhalten hatte ich schon angeführt (Ich weiß was und bin schlau, also das Ego polieren). Weitere mögliche Gründe die ich spontan sehe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind: Anteileigner, Fandoms und Unternehmensinvolvierte (Entwickler/Tester kurz Verbandelungen jedweder Art).

Sachbezogen aus Verbrauchersicht schlicht nicht nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
...Tat es eigentlich weh, das zu tippen?
Es tut mehr weh, solche überschäumenden und gleichzeitig uninformierten Kommentare wie diesen zu lesen.

Fakt ist: wenn der Markt 1000 € für eine Grafikkarte bezahlt, werden die Händler auch 1000 verlangen. Punkt. Da ist es scheiß egal, wie hoch die UVP war. Bei zu niedriger UVP kassiert der Händler eben mehr.
Natürlich wird die UVP nicht unabhängig von der Marktlage gesetzt, aber eine Kausalität zu Preisen für Endkunden gibt es nicht.

Der einzige Weg da wieder raus zu kommen, ist die Angebotsmenge zu erhöhen. Dazu zählt auch die Probleme aus #369 zu lösen. Das dauert.

Der Paule schrieb:
Also das, was du tust? Nur ohne Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge?
Und jeder, der Sachargumente bringt, will nur sein Ego polieren? Interessanter Ansatz. :confused_alt:
Ohne Argumente und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge los zu wettern ist natürlich viel besser.

Der Paule schrieb:
mit welchem Argument auch immer
Höre ich da "Argumente"? Dann bring doch mal welche, und zwar gute Gegenargumente. Das heißt: mehr als "Ich find's scheiße" und "Ihr seid alle von der Grafikkarten-Industrie bestochen". Die Diskussion mit Smartin oben ergab nur heiße Luft von seiner Seite. Rosarote Ideen für "alternative Geschäftsmodelle", die nicht funktionieren werden. Vielmehr hat Taxxor ihm aufgezeigt, dass es genau umgekehrt ist. Seitdem ist Funkstille.

Ob du's glaubst oder nicht: wir sind hier alle Verbraucher und wir finden es auch scheiße, allerdings ohne Fantastereien und Stammtisch-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Also das, was du tust? Nur ohne Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge?

Einmal so als kleiner Hinweis für Dich, insbesondere auch in Bezug auf Deine Behauptungen über meine Person Deinerseits hinter meinem Rücken gestern (ohne Zitat o.ä.).

Es ist nicht nur ein ganz schlechter Stil irgendwelche Behauptungen über andere öffentlich zu verbreiten, sondern zudem auch strafbar.

Und um Deine "Fragen" zu beantworten: Nein und Nein.....

Der Paule schrieb:
sondern zudem auch strafbar.
Hier lieferst du ein schönes Beispiel für "viel heiße Luft und nichts dahinter." Geh doch mal zu einem Fachmann (sprich: Anwalt) und zeig ihm meinen Post. 😉

Wir sind übrigens in einem Diskussionsforum und ich habe auch nur auf einen Post geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Es tut mehr weh, solche überschäumenden und gleichzeitig uninformierten Kommentare wie diesen zu lesen.

Fakt ist: wenn der Markt 1000 € für eine Grafikkarte bezahlt, werden die Händler auch 1000 verlangen. Punkt.
Und welcher Markt ist das?
Ist das der Markt, wo Händlerregale wortwörtlich voll stehen mit Grafikkarten zu überzogenen Preisen?
Ist das der Markt, wo Online-Händler ihre Grafikkarten zu Mondpreisen auszeichnen und sich dann wundern, warum auch nach Tagen noch immer über 99% des Bestands verfügbar ist?

Oder ist das der Markt, der momentan aus Angst davor auch nur einen Cent zu wenig an den Produkten zu verdienen die Preise absichtlich hoch halten und sich somit Einzelhandel und Ebay-Scalper künstlich hochschaukeln?

Welche Dynamiken wirklich hinter dem Preis stehen können wir nur vermuten, einen wirklichen Einblick gibt es aktuell einfach nicht. Wie war es denn in den ersten Monaten, wo der eine Händler immer offen dargelegt hat, wie wenig Karten sie von den Bestellungen ausliefern konnten - gibt es da aktuelle Zahlen?
Auch Gebotspreise auf Ebay sind kein Garant dafür, dass diese auch bezahlt werden. Ein Kumpel hat vier Anläufe gebraucht um sein altes Notebook verkauft zu bekommen, weil Spaßbieter und Scammer drei Auktionen davon gewannen.

Und, erneut: Die Fantasiepreise von Ebay und Händlern sind weiterhin nicht das Thema.

tomgit schrieb:
Ist das der Markt, wo Händlerregale wortwörtlich voll stehen
Ist das so? Wo sind die vollen Regale, und wie soll soll ein Händler ohne Umsatz weiter machen?

Ich denke, das Angebot ist besser als zu Anfang, aber immer noch stark überzeichnet. Der Händler war glaube ich Proshop aus Dänemark. Vielleicht findest du da aktuelle Zahlen.

begin_prog schrieb:
Ist das so? Wo sind die vollen Regale, und wie soll soll ein Händler ohne Umsatz weiter machen?
Ich fahre jetzt keine Stunde nach Stuttgart, um dir die vollen Regale bei Cyberport zu zeigen. Informier dich doch selbst, du willst ja bestimmt selbst nicht uninformiert wirken.

Ansonsten schau dir einfach mal die MindStar-"Deals" an, wo jeweils über 100 3060Tis und 6700XTs bereits seit gestern Abend nicht verkauft wurden.

Zurück
Oben