Und was soll der Einfluss sein?tomgit schrieb:Dir ist schon klar, dass es einen direkten Einfluss von UVP und Scalper-Preisen gibt?
Die Preise über UVP kommen zustande, weil weniger Grafikkarten angeboten als nachgefragt werden.
Gibt es eine Regel, dass die Händler die Grafikkarten 200 Euro über UVP verkaufen?
Sie verlangen so viel, dass sie alle Karten verkaufen, die Ihnen der Großhandel/Distributor liefert.
Wieso? Wenn die 400 Euro UVP dem Marktpreis entspricht, gibt es eben keinen Aufschlag.tomgit schrieb:Eine teure Grafikkarte kann nicht dadurch günstiger werden, wenn dann auch noch zusätzlich auf den Preisen draufgeschlagen wird. Eine 400€ Karte wird auch nach Aufschlag immer teurer sein als eine 200€ Karte.
Wir sind uns doch einig dass niemand eine 6600 XT für 800 Euro kauft, wenn eine 6700XT für 700 Euro angeboten wird.
Danketomgit schrieb:Es sind 4 Minuten in diesen Tag hinein und ich... ich muss dir einfach jetzt schon gratulieren: Das wird die schwachsinnigste Aussage sein, die ich heute gelesen haben werde. Vermutlich sogar der ganzen Woche.
Sinnvolle Aussagen sind:tomgit schrieb:Und wann soll man sonst die Preise kritisieren dürfen?
- Zu diesen Preisen werde ich nicht kaufen.
- So viel ist mir die Karte nicht wert.
- Die aktuellen Grafikkarten sind zu teuer, für mich lohnt sich das Upgrade momentan nicht.
- Ich wollte eigentlich eine RTX 3800 kaufen, aber bei diesen Preise habe ich eben eine RTX 3070 genommen.
- Es ist mir momentan zu teuer, ich verschiebe meinen geplanten Kauf.
- ...
Wenn die Hersteller alles verkaufen, was sie zu diesen teuren Preisen anbieten, dann sind die Preise offensichtlich angemessen. Das ist für alle ärgerlich, die nicht so viel ausgeben wollen und sich deshalb das Produkt nicht leisten können. Aber so ist das Leben. Falls Du den Jackpot im Lotto knackst, wirst Du ganz sicher nicht nur eine High End Grafikkarte auf die neue Einkaufsliste setzen.
Es gibt offensichtlich genügend Leute, die diese hohen Preisen als angemessen empfunden haben. Das bestätigt der zu diesen Preisen. Nicht alle haben die Grafikkarten zum Mining gekauft. Nicht jedem Käufer ist die alte Grafikkarten abgeraucht.
Es ist doch ganz einfach so, wenn ein Produkt sofort nach dem Launch unter UVP verkauft wird, dann war der UVP nicht marktgerecht, sprich zu hoch. Und manchmal wird mit Absicht ein zu hoher UVP angesetzt, mit dem vollen Wissen, dass das Produkt unter UVP verkauft wird.tomgit schrieb:Wenn der Markt normal ist, wirst du dann sagen "Was beschwert ihr euch, die Karten gibt es eh unterhalb der UVP"?
Was nicht akzeptabel ist, ist beim Vergleichen von zwei Produkten beim ersten den UVP zu nehmen und beim zweiten den Marktpreis.