Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Eli0t schrieb:
Ähm, das weiß man aber als Linux-User schon, daß nvidia da sehr schrottig ist und die Treiber nicht ansatzweise den quelloffenen Treibern das Wasser reichen können :)
Da hättest Dir übergangsweise auch ne RX 6600 holen können, die kosttet verhältnismäßig recht wenig
Ich hatte die Karte schon bevor ich ernsthaft aktiver Linux User wurde :p
Und so schlimm ist's auch wieder nicht dass ich deswegen mein wakü Setup auf ne 6600 umbauen würde.
Ich warte auf den rx7000 Launch und hole mir dann ne 6800xt oder 6900xt wenn die Preise entsprechend niedrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Sittich01
Adzz schrieb:
Die 4090 wird sich dreimal so gut verkaufen wie die 7900xtx. Mark my words. Die AMD Karten sind das Nischenprodukt.
Hier gilt es eher den Hausinternen Konkurrenten als Vergleich anzusetzen. Selbstverständlich kann man den Marketingerfolg von Nvidia nicht mit dem von AMD (ATI) vergleichen, selbst in Zeiten in denen die Performancekrone ein rotes Logo trug verkauften sich langsamere und dennoch teurere Karten mit grünem Logo besser.
Im direkten Vergleich ist eine RTX4090 gegenüber einer RTX4080 aber mMn ein Nischenprodukt. Hier passt der Vergleich zwischen einem Audi und einem Ferrari vielleicht schon wesentlich besser. ;-) Habe auf die schnelle leider keine Verkaufszahlen zu den einzelnen RTX3xxx-Chips gefunden, aber Nvidia hält sich da meine ich eh bedeckt. Wobei Chipkrisen-Modelle ohnehin schwer in Relation zu setzen wären, mangels Alternative haben in der Zeit auch überzeugte Preisgrenzenkäufer aus der Not heraus Karten oberhalb ihres Budgets gekauft weil nichts anderes verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Apocalypse
Adzz schrieb:
Die 4090 wird sich dreimal so gut verkaufen wie die 7900xtx. Mark my words.
Ja, kann es ja auch ruhig, die 7900xtx ist kein Konkurrenzprodukt zur 4090, sagt der AMD Mann selbst (Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing):

1667638362584.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, muvmend und Apocalypse
Eli0t schrieb:
die müßte für ihre Leistung $799 kosten, tut sie aber nicht.
Es gibt kein Recht auf exponentielle Leistungssteierung zum Sparpreis. Wir wünschen uns das und sind in den letzten Jahre, zumindest bis etwa 2018, verwöhnt worden. In den 90ern und früher 2000ern war Hardware weit teurer. Langsam aber sich bewegen wir uns aus der Talphase der Preise wieder hinaus, weil eine Steigerung leider zunehmend schwieriger umzusetzen ist.

Eli0t schrieb:
Der kleine Unterschied sind rund 15% aber die Karte ist nicht 15% günstiger und 4GB weniger RAM sollte dann also 20% ergeben.
Highendleistung war quasi nie preislich linear.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ey Leute fairerweise müssen wir die UVP von 999$ zum Vergleich ranziehen und nicht die UVP in Euro....kann amd ja nix für, dass die EZB total den scheiss verzapft und der Euro um 20% abgewertet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass ist mit Absicht um die Exporte zu stärken, aber schlecht für die Importe.

Zur RX7900XTX/XT finde sie durchaus gelungen weit besser als eine RTX4080 16GB und RTX4080 12GB wobei letztere ja im Elektro-Schrott landet was wirklich käse ist in der heutigen Zeit.

Die UVP ist sowieso Käse was mich Interessiert sind Marktpreise und die muss man vergleichen, was CB und andere auch nicht machen, denn einfache Rechnung 999+21% Steuer ist weniger als 1299+21% Steuer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Apocalypse
Zertruemmerdog schrieb:
Ey Leute fairerweise müssen wir die UVP von 999$ zum Vergleich ranziehen und nicht die UVP in Euro....kann amd ja nix für, dass die EZB total den scheiss verzapft und der Euro um 20% abgewertet ist
Ja, es wird sich am Ende aber eh 1:1 dan n hier in den Abständen so finden.

Die 7900er Customs werden so 1300-1500 Euro kosten und die4080er customs so 1700 bis 2000 Euro.

Ich muss schon lachen, während ich das schreibe, das sind so kranke Preise 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Mcr-King
modena.ch schrieb:
AMD benötigt 300mm2 in einem teuren und 6x37mm2 in einem deutlich günstigen Prozess.
NV braucht 378mm2 in einem extrem teuren Custom Prozess.

Das SI ist bei AMD auf die 6x IO Dies verteilt, welche per Infinity Fabric am Grafikchip hängt.
Ja ich geh davon aus, dass AMD den Chip günstiger produziert als NV den ADA103.
Ist eben falsch geraten. Hab es kurz nachgerechnet, mit Werten die Ian Cutress fuer Ryzen 7000 genutzt hat.
Da sind die reinen Die-Kosten fuer Nvidia 2% billiger. Und das auch als worst-case fuer Nvidia, das alle Dies mit defekt weggeworfen werden, was in der Realitaet nicht der Fall ist.
Dazu kommen dann hoehere Packaging Kosten fuer AMD.

modena.ch schrieb:
Davon ab die Kühler, Platinen und Speichermodule scheinen bei der 4080 nur minimal weniger aufwendig als bei der 4090 zu sein. Also auch dort Preisvorteil.
Vorteil fuer Nvidia. TDP ist etwa die gleiche, somit auch Kuehlung und Spannungsversorgung. Das PCB bei der 7900 muss 12 statt nur 8 Speicherbausteine anbinden.
Dazu kommt dann noch 24 statt 16 GB Speicher.
Die 4800 kann Nvidia deutlich guenstiger fertigen als AMD Navi31. Aber die 4800 wird auch wohl bestenfalls nur halbwegs mit der 7900XT mitkommen.

Beteigeuze. schrieb:
Hast du eine 7900 oder woher weißt du jetzt schon dass ähnliches bei AMD nicht geht?
Die 6950XT lief im Test bereits leicht über dem TBP Limit und die 7900XTX hat jetzt nur 20W mehr, ich glaube also nicht, dass sie bei 355W TBP real nur 300W verbrauchen würde.
Und selbst dann wäre sie noch ineffizienter als die 4090 mit 300W
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
6950XT == 80 CUs == 5120 Shader, 1 Shader pro Core
7900XTX == 96 CUs == 12288 Shader, 2 Shader pro Core
Es ging um die RT Performance . Es ist weiterhin 1 RT Accellerator pro CU, der nun 50% stärker sein soll.

Die shader gibt AMD selbst mittlerweile übrigens mit 6144 an

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Erst wurde über Intel wegen der Preise gemault. Und jetzt, wo AMD auf Augenhöhe ist, rufen sie die gleichen Preise auf.

Na wenn AMD teure Fertigungsprozesse bei TSMC benutzt und die UVPs trotz dem sehr teuren 5NM hält, würd ich das eher positiv sehen in so einem Marktumfeld wo alles teurer wird. Davon ab verdienen sie auch eine gute Marge wenn sie so gute Produkte produzieren.

Intels 10NM (7) Prozess ist im Vergleich billig und die Preise sind doch sehr hoch. Auch die wollen eine Marge.

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
In den USA ist der Black Friday der Umsatzstärkste Tag und auch quasi der Tag an dem die Leute schon die Weihnachtsgeschenke kaufen. Und der Black Friday ist im November und nicht im Dezember. Somit hat der Poster schon recht. Deutschland spielt auf diesem Markt doch so gut wie keine Rolle.
Er hat doch explizit WEIHNACHTSGESCHÄFT geschrieben...

Taxxor schrieb:
Die 6950XT lief im Test bereits leicht über dem TBP Limit und die 7900XTX hat jetzt nur 20W mehr, ich glaube also nicht, dass sie bei 355W TBP real nur 300W verbrauchen würde.
Was du "glaubst" interessiert einfach nicht
Warte erstmal Tests ab bevor du mit solchen Behauptungen um dich wirfst

Magnifico schrieb:
Auf die Entwickler bezogen stimmt das, die sparen Zeit wenn RT genutzt wird.
Allerdings irrelevant da sie die Zeit für die Rastereffekte ja sowieso noch dazu packen müssen und auch sonst diese Leute ja nicht fürs gameplay verantwortlich sind und es daher egal ist ob sie mehr oder weniger Zeit brauchen

bensen schrieb:
Ist eben falsch geraten. Hab es kurz nachgerechnet, mit Werten die Ian Cutress fuer Ryzen 7000 genutzt hat.
Da sind die reinen Die-Kosten fuer Nvidia 2% billiger. Und das auch als worst-case fuer Nvidia, das alle Dies mit defekt weggeworfen werden, was in der Realitaet nicht der Fall ist.
Dazu kommen dann hoehere Packaging Kosten fuer AMD.

Du kannst nicht die Werte des normalen Standard 5NM Prozesses für den Nvidias Custom 4N Prozess verwenden. Das passt nicht zusammen, der Custom Prozess ist garantiert deutlich teurer, weil er schlicht nur für NV verwendet wird. Die Masse machts..

Weiterhin das Packaging für AMD ist nicht besonders teuer in dem Fall.

Daher du liegst zumindest in dem Bereich falsch.

Beteigeuze. schrieb:
Was du "glaubst" interessiert einfach nicht
Warte erstmal Tests ab bevor du mit solchen Behauptungen um dich wirfst
Du kannst dir auch die endnotes anschauen dann siehst du es.
Für den Perf/W Vergleich wurde sie auf 300W limitiert und mit der 6900XT verglichen.

Raus kamen 54% also ist sie mit 300W nur noch 45% schneller als eine Stock 6950XT.
Da sie laut AMDs Performance zahlen(die wieder mit 355W entstanden sind) ca 60% schneller als die 6950XT sein soll, verliert sie von 355 auf 300W also ca 10% Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und bensen
xexex schrieb:
Die letzten zwei Wochen im Dezember ist das Geschäft praktisch durch. Zwar werden "Fans" und Scalper sich da bestimmt eine Bieterschlacht liefern, an der Aussage an sich ändert es aber wenig, für das Weihnachtsgeschäft 2022 kommen die Karten viel zu spät.
Würde Sinn machen, wenn die Lager voll mit Lovelace wären, aber Nvidia will Ampere loswerden und den Chinesischen Markt abgrasen solange das noch geht.

Schon witzig wie sich die AMD Jungs hier ein drittes Bein freuen. Der Nvidia Hass muss echt tief sitzen.

Phil und Raff von PCGH sind ja deren GPU "Gurus". Der eine Spieltechnisch, der andere Hardwaretechnisch.
Raff ist wie Wolfgang hier eine echte Koryphäe.
Deren "Fazit" der Präsentation ist ziemlich ernüchternd.

Phil findet die Vorstellung unverschämt und nichtssagend.
Raff ist Sinngemäß vom Leistungssprung in 2 Jahren geradezu enttäuscht.
Nur um das mal einzuordnen.

longusnickus schrieb:
najaaaaaa
also wenn man eine 4090 mit 355watt laufen lässt, dann ist sie vermutlich noch immer besser als das top modell von AMD
beim P/L steht AMD anscheinend besser da

ich hätte mir mehr benchmarks gewünscht. nicht nur zur 4090, sondern auch zu älteren modellen
die 7900XT hat zumindest dieselbe TDP wie die 6900XT
das lässt mich hoffen, dass das auch bei den anderen modellen zutrifft
eine 7700 / 12GB unter 200watt für 400€ und ich bin dabei

Es gibt die 6700xt ja noch nichtmal für 400. Also vielleicht 2025 dann. ;)

modena.ch schrieb:
Du kannst nicht die Werte des normalen Standard 5NM Prozesses für den Nvidias Custom 4N Prozess verwenden. Das passt nicht zusammen, der Custom Prozess ist garantiert deutlich teurer, weil er schlicht nur für NV verwendet wird. Die Masse machts..
Na dann erklär mal. Da ist ein angepasster 5nm Prozess. Warum sollte der deutlich teurer sein? Was hat das mit Masse zu tun? Hier geht es nicht um ein Produkt welches in gewisser Stückzahl hergestellt wird, sondern um Prozessparameter.
Mal davon ab steht auch bei AMD angepasster 5nm Prozess.
modena.ch schrieb:
Weiterhin das Packaging für AMD ist nicht besonders teuer in dem Fall.
Es ist aufwändiger als bei Nvidia, da eben 7 Chiplets angebunden werden wollen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Na wenn AMD teure Fertigungsprozesse bei TSMC benutzt und die UVPs trotz dem sehr teuren 5NM hält, würd ich das eher positiv sehen in so einem Marktumfeld wo alles teurer wird.
Komisches Argument. Sie können ja einen billigeren Prozess nutzen, wenn sie damit konkurrenzfähig sind.
Dem Kunden ist es völlig egal was der Hersteller an Kosten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben