Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Vitali.Metzger schrieb:
Sehe ich genau so, zumal RTX in der UE5 softwareseitig implementiert werden kann. Daher werden wir unter Umständen das selbe Erleben wie zu seiner Zeit PhysX.

Lumen hat coole Features, aber leider auch gewisse Restriktionen und Defizite und ist weniger akkurat als Realtime Raytracing

https://www.hardwaretimes.com/unreal-engine-5-lumen-vs-ray-tracing-which-one-is-better/

https://www.lunas.pro/news/lumen-ray-tracing.html

Die GPU Kosten von Lumen werden sogar hier umfassend beschrieben:
https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-global-illumination-and-reflections-in-unreal-engine/

Und nun vom Lumen Entwickler das Zitat:

https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-technical-details-in-unreal-engine/

Lumen uses Software Ray Tracing through Signed Distance Fields by default, but can achieve higher quality on supporting video cards when Hardware Ray Tracing is enabled.

Hardware Raytracing > Software Raytracing.

Das unterstützt den Hinweis von @.Sentinel.

Lumen ist hier eher ein Vehikel für die schwächere Hardware der Konsolen.

Lumen's Global Illumination and Reflections primary shipping target is to support large, open worlds running at 60 frames per second (FPS) on next-generation consoles. The engine's High scalability level contains settings for Lumen targeting 60 FPS.
Es ist also ein skalierbarer Kompromiss und Verzicht auf Qualität für ein Frametarget.

Hardware Raytracing auf Konsumer/Gaming GPUs ist der Türöffner für bessere und realistische Grafik und kann nicht durch Software ersetzt werden.

Das haben wir bis 2018 ja probiert, bereits 1987 mit der Amiga Jugger Demo.

Raytracing ist gekommen um zu bleiben.
Bin gespannt auf die Raytracing Rohleistungszuwächse der 7900er, selbst wenn sie unter der 4090 liegen
Dafür kosten sie auch kleine 2000+ Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und MrHeisenberg
TheRealRayden schrieb:
Ähm bissel mehr finde ich 1300-1400€ nicht…. Viele vergessen das die Preise von 1:1 lange vorbei sind.

Dollar - Euro Kurs liegt bei 0,976 zu 1 das sind bereits mehr als 1000€ dann noch 19% Mwst. sind schon rein 1200€ rein vom umrechnungsfaktor… da kommen dann noch durch allgemein schlechtere EU Preise noch 100€ drauf und durch Custom Modelle nochmal 100-200€ und dann liegt man bereits bei 1400-1500€ (bei guter Verfügbarkeit ohne Scalping) also erstmal abwarten und nicht gleich denken das die Karten für 1000€ zu haben sind.
Diese ganzen Nvidia Hater glauben weiterhin Steiff und fest, das sie ihre RDNA3 für geschmeidige 1199 kaufen werden. Ne Custom. Die Referenz bekommt eh kaum einer. Nicht bei der Nachfrage. Das wird sehr lange Gesichter geben wenn es dann bei 1500 Eur LOS geht.

Dann wollen sie wie immer nichts von dem Gefasel vorab wissen, und sagen dann der Preis sei okay für das tolle Produkt.
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Das. Wenn dann die ersten echten Benchmarks kommen wird wie immer alles relativiert.
" Nvidia kauft sich bei Entwicklern ein. Ich brauche kein RT. Stromadapter bei der RTX 4090 höhö. Dafür ist sie aber viel günstiger!!! Blablabla "

AMD hat so viel Vertrauen in ihr Produkt dass sie nichtmal einen einzigen brauchbaren Benchmark gezeigt haben... Aber klaro ist sie nur 10% langsamer als die RTX 4090. Zirkus!
Perfekt dargestellt ! Ehrlich...mir ist scheissegal von welchem Hersteller meine GPU kommt aber dieser AMD Sektentum ist schon skurril.
Ergänzung ()

gstahl schrieb:
Aaaaaah ... die unausgepackte 6900XT behalten für das kommende System oder nicht ..
Ey ohne Scheiß....BEHALTEN !!! Die Preise für RDNA2 sind momentan der Hammer. Das sind ja immer noch High End Karten. Für 600-700 Eur ne 6900 absolut geile Karte.

Nur zu empfehlen, und das sage ich als jemand der AMD aus Gründen gerne skeptisch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Apocalypse schrieb:
Selbst wenn die Karte Raytracing gar nicht könnte, aber ansonsten nur 10% hinter der 4090 liegen würde, wäre sie immer noch ein Schnapper für mich.
Die RT Performance ist kein Kaufgrund für mich. Komplett irrelevant.
Dann bin ich gespannt wie du zukünftige Spiele mit dieser Karte dann zocken willst, wenn RT Vorraussetzung ist, dass das Spiel überhaupt funktioniert bzw. elementare Bestandteile davon abdeckt.

AMD sieht ihre Karten nur als Konkurrenz zur RTX 4080...

5hred schrieb:
Nvidia Experience im Treiber erfordert ein Login-Konto, glaub ich... Tracken von Nutzungs-Daten inklusive.
Hat mir auch neulich ein Bekannter vorgebetet. Ist aber bei Facebook, Instagram Twitter und TikTok aktiv. Postet sein ganzes Leben, Fotos seiner Kinder und seines Mittagessens.

Google Maps wird natürlich zum navigieren benutzt, da Google ja dafür bekannt ist absolut gar nichts mit deinen Bewegungsdaten anzufangen.

Aber irgendwie muss man ja gegen Nvidia stänkern. Das böse GFE. Die tracken meine Daten - nicht mit mir !
Alles irgendwie lächerlich.
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Sehr schön, AMD P/L Sieger, Nvidia Leistungssieger. Alles wie immer. Das freut mich! Vor allem DP2.1 und der Standard Strom Anschluss sagen mir zu.
Was bringt dir denn konkret DP2.1 ?? Bitte mal konkret darlegen. Interessiert mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Ragnarök88 schrieb:
Dann bin ich gespannt wie du zukünftige Spiele mit dieser Karte dann zocken willst, wenn RT Vorraussetzung ist, dass das Spiel überhaupt funktioniert bzw. elementare Bestandteile davon abdeckt.

Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, bevor es dazu kommt. Das wird vlt. dann ein Kriterium, wenn selbst die Brot und Butter Konsolen dazu in der Lage sind und die Mainstream Hardware im PC-Bereich auch damit keine Probleme hat. Sonst bleibt das rein optional, weil es viel zu viele Kunden außen vor lassen würde.

RT ist nice to have aber bis dato kein must have.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, iron_monkey und Rockstar85
CrustiCroc schrieb:
Aber irgendwie muss man ja gegen Nvidia stänkern. Das böse GFE. Die tracken meine Daten - nicht mit mir !
Alles irgendwie lächerlich.

Geforce Experience wähle ich bei der Treiberinstallation immer ab und kann die Grafikkarte von Lederjacke ohne Account nutzen. Ich weiß nicht mal, was das Porgramm alles macht. Falls es auch ein OSD hat, welches die aktuellen Werte der Karte im Spiel anzeigt, habe ich seit Jahren MSI Afterburner als Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
RAZORLIGHT schrieb:
Wusste gar nicht, dass Weihnachten nun vor dem 13ten Dezember ist.
Naja, ich dachte aber auch, dass man das Weihnachtsgeschäft so verpasst. Man wird dann wohl erst zum 13ten Tests lesen, dann muss man noch gucken, was die Bordpartner so anstellen und auch da auf Tests gucken.
So ein Kauf muss überlegt und geplant sein.

@Laphonso

Korregier mich wenn ich falsch liege, aber haben die Konsolen mit RDNA2 nicht schon Hardware - Raytracing, wenn auch schwach auf der Brust?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Laphonso
Ja, das sind spezielle Konsolen Architekturen und die erste RT Generation.
Die haben aber nicht die Power einer 6900XT/6950XT.
Konsolen Raytracing ist eher auf Jahr 2018 Turing EInsteigsniveau.

Eine Playstation 6 hat dann vielleicht bereits das customized RDNA4 Fundament, könnte zeitlich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ragnarök88 schrieb:
Also in den 4 Jahren in denen wir die Technologie jetzt haben gab es genau ZWEI Spiele wo RT einen ernsthaften Mehrwert geboten hat. Das waren Control und Metro Exodus (Nach der kompletten Überarbeitungen). In allen anderen Spielen habe ich das kurz an gemacht und dann doch die FPS genommen. Das hat bei einem 1440p240Hz Monitor immer mehr Sinn gemacht. RT ist für den geringen Mehrwert einfach zu teuer in der Grafikpipeline. Dabei ist meine 3080 nun wirklich keine RT-Krücke, aber ich würde immer die Mehrleistung oder mehr Auflösung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
CrustiCroc schrieb:
Was bringt dir denn konkret DP2.1 ?? Bitte mal konkret darlegen. Interessiert mich.
Du bist kein Stück besser wie die Hetze die Du verbreitest, solche pseudo hate Kommentare zu einem Lager indem man technischen Fortschritt auf der einen Seite preist aber auf der anderen klein reden will sind lächerlich. Als ob DP 2.1 nicht schon seit Ewigkeiten hätte kommen sollen/müssen und es mehr wie gut ist, daß endlich damit angefangen wird (gerade die 4090 hätte davon logischerweise am meisten profitiert).

Und nein da geht es nicht nur um höhere Auflösungen, kannst Du Google nicht bedienen?
-> A Guide to DisplayPort 2.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey und Rockstar85
.Sentinel. schrieb:
Gute Grafik macht ein gelungenes Spiel immer noch besser.

Raytraced Sound - Das sollte ja gerade dann das Richtige für Dich sein.
Rimworld, Factorio etc. kommen auch ohne AAA Grafik bestens aus. Den einzigen Grafikmod bei Factorio ist Alien Biomes, und bei Rimworld Texturen Mods, damit die Grafik schärfer, abwechslungsreicher ist.

CrustiCroc schrieb:
Bringt jetzt gerade im Moment noch nichts, aber es ist Zukunftssicher, und da nicht jeder so bekloppt ist wie ich und direkt zum Start jeder neuen Generation eine neue Karte kauft, ist das für viele die ihre Karten für die nächsten zwei bis drei Generationen behalten wollen sicherlich ein großer Pluspunkt.

DevPandi schrieb:
Na, denk mal nach, bevor du allen hier wieder zeigst, wo genau deine Sympathien liegen, auch wenn du versuchst neutral zu erscheinen.
Einer der wenigen der neutral ist und sich nicht vom Marketing blenden lässt.

Wenn ein Hersteller Up To Werte angibt dann ist das nicht gerade vertrauenserweckend.

DevPandi schrieb:
Das hat nichts mit Geschwurbel zu tun, sondern damit, dass man sich nicht angreifbar machen will und gerade AMD hat da mit Bulldozer entsprechende Erfahrungen gemacht.
Es ist aber astreines Marketinggeschwurbel , wenn man überhaupt irgendwelche Up To Wert angibt. Normalerweise gibt man Durchschnittswerte an.

DevPandi schrieb:
Und wenn wir schon mit dem Geschwurbel anfangen, da ist NVIDIA kein Deut besser bei Ada, haben sie doch bei der Präsentation eher auf die Leistung von Ada mit DLSS 3 verwiesen, statt "reale" Werte anzugeben.
Nvidia hat auch reale Durchschnittswerte angegeben, nix Up To.

Syrato schrieb:
@Laphonso da wir gerade eine 4090 suchen. Weshalb bevorzugst du die Strix?

Ich beantworte das mal für mich: für mich stand die Wahl zwischen TUF und STRIX - und da der preisliche Unterschied zum Launch unerwartet gering ausfiel hab ich mich für die STRIX entschieden. Ich wollte einfach ne Karte wo ich nicht mit händischem Overlocking rumwerkeln muss um das Maximum aus dem Chip zu kitzeln. Jetz hab ich einfach das OC Profil in ASUS GPU Tweak ausgewählt und bin happy.

Ich spiel grad Uncharted - das sieht einfach nur göttlich aus und rennt konstant mit 120 FPS in 4K. Was will ich mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS und Laphonso
frankyboy1967 schrieb:
Rimworld, Factorio etc. kommen auch ohne AAA Grafik bestens aus. Den einzigen Grafikmod bei Factorio ist Alien Biomes, und bei Rimworld Texturen Mods, damit die Grafik schärfer, abwechslungsreicher ist.
Ja-Aber die von Dir genannte Software geht ja komplett an der Zielgruppe der High- Ende Grafikkarten vorbei.
Tetris hat auch einen spitzen Gameplayloop.
Kannst heutzutage auf jedem Toaster spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Laphonso
Ich bin gespannt was die 7700xt/7800xt an Leistung haben werden und auf die Tdp auch. Dann wird sich der Preis für mich entscheiden welche es wird. Max 550€ für die 7700xt und max 650€ für die 7800xt bei 250watt.

Zurück
Oben