News Radeon RX 9060 XT: Weitere Hinweise auf Varianten mit 8 GB und 16 GB

Francis B. schrieb:
Meine Meinung ist genau für eine Person auf dem Planeten wichtig und das bin ich.Was würdest du von einer 5060 mit 4 GB halten ist außerdem eine genauso sinnvolle Frage, solche Karten gibt's aus gründen nicht.
Eine 5060 4GB wäre imo Bauernfängerei, es sei denn die kostet weniger als der Einstiegsbereich.
Derzeit müsste der Einstieg mit 8GB ab grob 200€ mit der 6600 anfangen, darunter lässt man ordentlich Federn in der Leistung und am RAM.

8GB sind imo lächerlich für die vermutlich um 400€ (??? ich hab absolut keine Ahnung wie die Preise werden) 5060(ti)/9060(xt) mit 8GB RAM wo die Leistung dann vlt. Richtung (? wir werden sehen) von grob 7700xt bis über 4070 gehen wird... 🤷

E: Typo, fix'd

Francis B. schrieb:
Bier und Schnitzel auch, und weiter?
Nahrung mit Hardware zu vergleichen ist etwas off the chart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
@coxon Naturlich, und aus einer Nerdblase heraus auf die Masse Extrapolieren auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
@Francis B. ich dachte immer, ich wäre Mainstream mit meinem System. Shit. Ich sollte besser den Kopf aus dem Arsch ziehn bevor ich was verpasse. ;)

Francis B. schrieb:
Ein Kollege hat mir mal vor 10 Jahren gesagt " ein Auto ohne Sitzheizung kann man nicht kaufen/fahren"..

Ich lebe noch..
Die Aussage von deinem Kollegen war aber auch nicht besonders schlau. Ich würde Sitzheizung nicht mal benutzen, wenn ich eine hätte ;)

Nach aktueller politischen Lage, in der wir als Deutschland von der Trump Administration ständig beleidigt werden, Musk alle politischen Parteien in Europa unterstützt, die die Demokratien abschaffen wollen, sind die X Links unausstehlich. Denn über X, also Musk seinem Laden, werden wir auch noch ständig beleidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Neodar schrieb:
Wenn die Dinger denn auch für kleines Geld zu haben wären, wären sie viel unstrittiger.
Aber wenn man liest, dass eine 5060Ti 8GB 379$ UVP haben wird (in DE mit MWSt. also über 400€), dann kann man nicht mehr von einem Produkt für den kleinen Geldbeutel sprechen.
Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die UVP in den letzten Jahren oftmals teils deutlich überschritten wird.
Womit wir wieder bei der Preisdiskussion angekommen sind.
Die Käufer haben sich so entscheiden, die Preise zu bezahlen. Also wird es keine Einsteiger-Karten mit 8 GB um die 200€ mehr geben, weil die Spieler sie abgeschafft haben.

ElliotAlderson schrieb:
Das ist aber ein anderer Kritikpunk als "8GB reichen nicht mehr aus"
Beide Faktoren spielen hier zusammen.
Wem 8GB reichen, der spielt keine entsprechend aufwändigen, leistungshungrigen Spiele.
Demnach ist auch die GPU Leistung einer 5060Ti/9060XT nicht notwendig und somit generell nicht die Investition von 400€+.

Wer hingegen entsprechend leistungshungrige Spiele zockt, die solch eine GPU Leistung benötigen, wird auch mehr als 8GB brauchen.
Für 8GB sind 400€+ aber deutlich zuviel.

Hier beißt sich die Katze einfach in den Schwanz.
Für den Einen unnötig viel Leistung und daher unnötig teuer, für den Anderen zum hohen Preis zu wenig Speicher.
Während der Erste aber noch die Chance auf eine günstigere Variante mit ebenfalls 8 GB hat, hat Letzterer nur die Option, noch mehr ausgeben zu müssen um eine passende Menge Speicher zur GPU Leistung zu bekommen.

Fazit: 5060Ti/9060XT mit 8GB sind schlicht Murks für den Preis. Da müssen 12GB drauf für 400€, oder die Dinger müssen deutlich günsiger angeboten werden.

$t0Rm schrieb:
Die Aussage von deinem Kollegen war aber auch nicht besonders schlau. Ich würde Sitzheizung nicht mal benutzen, wenn ich eine hätte ;)
Das sollte heißen, wir sind hier in einer Blase, die Leute haben spezielle Ansprüche, von denen andere nicht mal ne Ahnung haben, ich kannte früher jede Menge Leute, die haben einfach mit empfohlenen Einstellungen gespielt, fertig.
Denen wars egal, ob Regler XY ganz rechts ist, denen ist's nicht mal aufgefallen.
Die werden auch heute die Masse ausmachen..

Neodar schrieb:
@Apocalypse Also gefühlt 90% der weltweiten Kundschaft.
Komisch, die RTX 5080 ist nun schon über Wochen „Bestseller Nr. 1“ bei den Grafikkarten bei Amazon.de und das vor sämtlichen 300€ Grafikkarten die sich auch sonst massig verkaufen - vermutlich ein Fehler im Amazon-System :)
Discovery_1 schrieb:
Jein. Bei Nvidia hat man wegen des besseren Speichermanagements sicherlich generell etwas mehr Reserve. Aber da die Spiele grafisch immer umfangreicher werden, wird sich das sicherlich schon bald ändern. Die meisten Leute kaufen sich eine Grafikkarte auch mit der Voraussicht, in den nächsten Jahren technisch möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Und da sind "nur" 8GB bzw. 12GB Videospeicher zumindest in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.
In dem Fall ist jede Konsole mit ca. 10GB verfügbarem Videospeicher nicht mehr zeitgemäß - und die haben mit AMD das deutlich schlechtere Speichermanagement :p

Zuletzt bearbeitet:
@Francis B.

Super Argument. Manche Spiele passen dir die Einstellungen ja auch auf die Hardware an. Ist das nicht mit der Zeit noch besser geworden? Sollte das Game nicht wissen, wann der VRam ausgereizt ist? Ich spiele zu viele alte Spiele dafür...

Und die ganzen Youtube Videos sind wirklich immer auf volle Hütte, da läuft aber selbst auf einer 5090 ohne DLSS manchmal gar nichts...

K3ks schrieb:
@Francis B.: Verstehe ich dich richtig: Ich finde potentiell 400€ für 8GB in der von mir erwarteten Leistungsklasse lächerlich und deine Antwort ist:
Aber es gibt Karten für 700€-1300€ mit 16GB!!1
Aha
🫣🥴
Du regst dich über Preis x bei Ausstattung y auf und lässt dabei aus, dass wir in 2025 leben, dann Kauf doch einfach eine aktuelle 16gb Karte für 400€
Die Diskussion auf dem Level ist sinnlos, 400 scheine für 8 GB sind die Realität, darüber kann man reden, nicht darüber, was wäre wenn, und was hätte sein können..

MalWiederIch schrieb:
Komisch, die RTX 5080 ist nun schon über Wochen „Bestseller Nr. 1“ bei den Grafikkarten bei Amazon.de und das vor sämtlichen 300€ Grafikkarten die sich auch sonst massig verkaufen - vermutlich ein Fehler im Amazon-System :)
Dass die Karte Bestseller ist, heißt aber nicht, dass 90% so eine Karte besitzen. Steamsurveys zeigen dir da etwas ganz anderes. Da sind 3060 und 4060 an der Spitze. Die erste 70er Karte (3070) steht an 8. Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, K3ks und Uhrenbock
RX 9060 mit 10GB und RX 9060XT mit 12GB wäre schick gewesen.

Die RX 9060 8GB benötigt wahrscheinlich im Schnitt 1,2-1,5GB mehr VRAM als die RTX 5060 8GB,
was sie nur über einen günstigen Einstiegspreis attraktiv machen würde.

Wenn ich sehe, wie lange sich die RTX 3060 12GB hält, wäre eine RX 9060 12GB super gewesen.
16GB sind in der Leistungsklasse nur für Video-/Bildbearbeitung interessant und da steht Nvidia mit CUDA besser da.
Schlechte Zeiten für Full HD-Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
MalWiederIch schrieb:
Grafikkarten als einzelnes Produkt werden hauptsächlich von Leuten gekauft, die ihre PCs selber bauen. Das sind meistens Enthusiasten, der 0815-Kunde kauft Fertig-PCs. Da Enthusiasten sind wie sie sind, greifen sie auch eher weiter oben im Regal zu.

Francis B. schrieb:
Die Diskussion auf dem Level ist sinnlos, 400 scheine für 8 GB sind die Realität, darüber kann man reden, nicht darüber, was wäre wenn, und was hätte sein können..
Mehr als dass ich das für absolut nicht in Ordnung halte, hab ich nicht gesagt... o.O
Daher empfinde ich diesen von dir Post als ziemlich trollig.

Zurück
Oben