News Radeon RX 9070 XT: Vorstellung am 28. Februar, Tests am 5., Handel am 6. März

Wechhe schrieb:
Ein weiteres, unbestätigtes Gerücht, um die Gerüchte zu bestätigen. Dazu ein unerklärliches Benchmark Ergebnis.

Toll!

Das ist der moderne Journalismus, jedes Häppchen wird zur sensationellen Neuigkeit aufgeblasen.

Ich frage mich manchmal, wer hysterischer ist... Redakteur oder Leser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baron v. BullT, mydayyy, Hells_Bells und 6 andere
Iconoclast schrieb:
Irgendwie wird das alles von Tag zu Tag merkwürdiger um diese Karten. Das stinkt alles immer mehr nach Flop.
Ganz und gar nicht. Wenn AMD wirklich 4080 Niveau für 700€ erreicht wäre das schon Ultra gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ituran, mydayyy und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Wer glaubt, dass die 9070 XT an die 4090 rankommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :freak:
Ja genauso wie mit der 5070 auch... AMD hat mit dem Weihnachtsmann Geschwaffel nicht angefangen.
Ergänzung ()

Mysterion schrieb:
Ich frage mich manchmal, wer hysterischer ist... Redakteur oder Leser.
Es wird halt von vielen schon viele Jahre auf bezahlbare Grafikkarten gewartet, ist halt was anderes wenn es ständig bezahlbare gibt als in nem Markt wo Wucher zur Normalität wurde.

Viele sahen ja AMD also quasi besiegt, oder wie man das auch immer nennen will, abgeschlagen was auch immer aber das entspricht dann schon fast einem Monopol, auch ein Grund warum es einen gewissen Hype gegeben hat für die Intelgrafikkarten, obwohl deren Treiber auch in Windows aber in Linux noch mehr ne absolute Zumutung sind, die Leute sind fast schon verzweifelt wenn ne 80er Karte schon 2000 Euro fast real kostet und die 90er für 7000 oder so weg geht...

Nvidia ist so bisschen wie der Gewaltsame Lebenspartner der einen beschissen behandelt aber aus Angst alleine oder in noch ne schlechtere Beziehung zu geraten bleibt man bei dem.

Wobei ich glaube das es für viele Leute einfache wäre sich vor zu stellen als Single zu leben als ohne Gaming-PC :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und Virny
Irgendwie finde ich die Kommentare hier schon sehr optimistisch. Wunder braucht man da mMn nicht zu erwarten (und ich bin durchaus ein kleiner AMD-Fanboi). Vermutlich wird sie sich halt etwas über der 7800XT einordnen. Mehr erwarte ich ehrlich gesagt nicht, eher weniger (traurigerweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, MalWiederIch, craxity und eine weitere Person
Die Geister die man rief...

Da wird NV ja demnächst ein update auf 8x MFG bringen um die Fassade zu wahren...

Lossless hats ja wohl schon auf 20fach - come on NV da geht noch mehr!

Ist das Bild auch noch so schlecht, ist kein Pixel mehr noch echt,
aber da geht doch mehr, hey hext die Frames mal her!
Mulit Frame deGeneration, KI Pixel raterei,
ja Mensch da geht doch mehr, hey hext die Frames mal her!
Sieht man da noch Artefakte, sieht man dort ganz viel Geschmier,
ach was da geht noch mehr hey hext die Frames mal her!
Optimierung ist gestorben, FPS sind eine Qual,
dann schalt den Turbo ein, schmeiß noch mehr Fake-Frames rein!
Und der Inputlag läßt grüssen, kein Monitor hält schritt,
das ist doch scheissegal, es zählt die Frames-Anzahl!

PS: Wer hats erfunden? Das war Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, TobiD79, iron_monkey und 6 andere
ElliotAlderson schrieb:
Wer glaubt, dass die 9070 XT an die 4090 rankommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :freak:
Ich hab hier 2 Kandidaten, minderjährig, die glauben an den, dazu noch 2 Erwachsene in der Vergleichsgruppe, die glauben nicht!
Es steht also unentschieden, es ist alles offen!
Zugegeben, eine recht wackelige statistische Erhebung..

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ituran, Slim.Shady und 15 andere
Fighter1993 schrieb:
Ganz und gar nicht. Wenn AMD wirklich 4080 Niveau für 700€ erreicht wäre das schon Ultra gut.
Und warum sollte AMD die Karte dann als 70er branden?

Eine 80 zu dem Preis wirkt günstig. Eine 70 zu dem Preis wirkt überteuert, insbesondere von AMD.

Wobei AMD und absolut unkluges Marketing Hand in Hand gehen...

Tevur schrieb:
Mir nicht.
Man versucht schlicht potentielle Kunden zu verarschen.
Macht Nvidia doch genauso. Da hat es auch niemanden interessiert... So what

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Wilfriede, iron_monkey und eine weitere Person
Ich würde mich freuen wenn es ne gute XT wird - wenn nicht, wirds leider ne 5070 TI :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und mydayyy
Tzk schrieb:
Keine Ahnung was die gedreht haben um 200+ fps zu erreichen, es kann jedenfalls nicht sinnvolles an Settings gewesen sein.
überhaupt gelesen??
VideoCardz hat bei HKEPC nachgefragt und eine Bestätigung erhalten, dass das Ergebnis sowohl mit FSR als auch mit FSR Frame Generation erzielt wurde.

Sas87 schrieb:
Ist mir ein bischen ein Rätsel wieso man Benchmarks mit FSR und Framegen veröffentlich wenn niemand weiß wie das qualitätmäßig aussieht,
FSR und FG haben in Benchmarks grundsätzlich nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Hells_Bells, mdPlusPlus und 6 andere
Die Grafikkartenhersteller können mir alle nen Schuh aufblasen.

Hab mir eine gebrauchte rx6800 geholt.

Für ein neues Modell muss man zwischen 700 und 6000 € inkl. Stecker-Brutzler(5090) hinlegen. Das Geld kommt lieber in die Urlaubskasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, cele, wahli und 8 andere
mibbio schrieb:
Naja, im Community Benchmark wurde bei 1080p ja mit Preset "Mittel" und DLAA bzw. FSR Native getestet, also ohne Upscaling von einer niedrigeren Renderauflösung, und ohne Frame Generation.

Auf dem Screenshot im Artikel sieht man aber nicht Infos zu den Settings des Benchmarks. Es wird nur die Verwendung von FSR erwähnt, was eben von "Quality" bis runter zu "Ultra-Performance" alles sein. Bei Ultra-Performance wird dann nur noch mit 33% der Auflösung gerendert und hochskaliert, was schonmal mehr FPS liefert als FSR Native, sofern die CPU nicht limitiert. Dann noch FSR Frame Generation oben und man kommt eben auf 200+ FPS bei der Ausgabe.
Ich kann chinesisch auch nur übers Smartphone lesen, aber der angebliche Screenshot der 9070XT mit 211fps https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2025/02/RX-9070-XT-Monster-Hunter-Wilds-benchmark.jpg
wäre mit denselben Einstellungen wie diese Benchmark einer 4090 mit 220fps
https://static.chiphell.com/forum/202502/06/010510a5yo26t3dfdooxf2.jpg

die selben Zeichen und die Übersetzung wäre Frame Generation und Ultra bei den Einstellungen
wären da andere Einstellung mit dabei würde da Costum stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Teeschlürfer, Perdakles und eine weitere Person
lolinternet schrieb:
Vermutlich wird sie sich halt etwas über der 7800XT einordnen.

Kommt jetzt darauf an wie du "halt etwas" definierst. Da die 7800XT von der Performance lediglich eine leicht bessere 6800XT war, wäre es mMn eine absolute Katastrophe wenn die neue 9070 unterhalb einer RTX4080 bleibt. Das wäre Stillstand bei gleich zwei Nachfolgegenerationen.

KlaasKersting schrieb:
Eine 80 zu dem Preis wirkt günstig. Eine 70 zu dem Preis wirkt überteuert, insbesondere von AMD.
aktuell kann man doch nur mutmaßen wo diese gpu sich einordenen wird - genaue leistung kann man nur ungefähr abschätzen und preise kennt hier noch niemand; in summe kann man kaum sagen wie das gesamtpaket aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bitte lasse es einen guten Release werden, ich brauche endlich was neues, meine 5700XT möchte in Rente :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, mydayyy, Virny und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Und warum sollte AMD die Karte dann als 70er branden?

Du sagst es doch schon.
Sie müssen 80er Leistung zum 70 Preis anbieten damit die Leute zu AMD greifen.

Aber ob AMD das geschnallt hat werden wir am 28ten sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Bin gespannt. Marketingtechnisch ist das ganz interessant gemacht von AMD. Ob man es nun gut findet, oder nicht.

Zurück
Oben