Teralios schrieb:
1. Hardware ist der Software um mindesten 1 - 2 Jahre voraus. Perse nicht schlecht. Leider liegt damit jedoch viel Leistung brach.
2. Die Hardware ist in manchen Bereichen wohl sehr star auf ihre Struktur ausgelegt. ROP, Shader-Cluster usw. Irgendwas stimmt da nicht. In manchen Tests wird es ja auch angesprochen, dass AMDs "Backend" wohl auf bestimmte Werte limitiert ist. Gleichzeitg scheint der Zuspieler für die Shader in den Clustern immer noch zu schwach zu sein usw.
Ja, die Hardware von Vega ist ein Umbruch und sehr modern. Vega weist viele Parallelen zum R600 (Radeon HD 2900XT) auf, die war per se ja auch nicht schlecht in DX10, aber in DX9 machte die so gut wie keinen Stich gegen Nvidias G80 Chip (Geforce 8800GTX/Ultra). Leider bestand der damalige Testparcour so gut wie nur aus DX9 Spielen, und je nach Spiel war G80 doppelt so schnell. Tesselation war auch noch kein Thema damals, aber AMD hatte es schon integriert und es wurde auch von vereinzelten Profiprogrammen genutzt. Es hieß damals noch Truform...
Hat Vega den gleichen schlechten Start hingelegt wie damals der R600, der als die schlechteste Karte von AMD ever zählt?
Ja, absolut!
Als aber dann Crysis mit seinem DX10 Renderpfad die Bühne betrat, blühte der "Rohrkrepierer" förmlich auf, und zwei HD 2900XT im Crossfire schlugen zwei GTX 8800 Ultra im Sli recht deutlich - bei 1080p mit 40% Mehrleistung! Nur zur Info: damals wurde standardmäßig noch in 1280x1024 gebencht...
Teralios schrieb:
Ich denk echt, dass AMD mal ihren Ingenieuren in der Grafik-Abteilung mal eine Kopfnuss verpassen sollten und dann einen kollektiven Urlaub mit "Zen" unterricht.
Warum? Weil sie jetzt schon Hardware verfügbar gemacht haben, die die Konkurrenz erst in ein, zwei Jahren auf den Markt wirft? Ich bin mir sicher, dass Volta immer noch nicht DX12.1 mit vollständigem Feature Level unterstützt. Wer aktuell die bestmögliche Karte will, sollte zur
8800 Ultra 1080Ti greifen.
Wer allerdings eine Karte möchte, die jetzt schon eine passable Grundleistung liefert, und in Zukunft mit mehr aktivierten Features (analog dazu Truform auf R600) weniger stark "altert" als die Konkurrenz, der kann jetzt schon unbesorgt zugreifen - auch bei den jetzigen Preisen, weil diese eh nicht mehr stark sinken werden.