News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

Kein Kommentar von dir zu Ada? Oops? Wohl nicht exklusiv genug...

Fällt Dir hier was auf?
DESIGNED IN GERMANY, MADE IN TAIWAN

Der Kanal (3130 Abonnenten) - von DE aus wurde der jedenfalls nicht bestückt. Das wäre ein Verstoß jegen die Impressumspflicht, denn in der Kanalinfo steht nur eine Mailadresse, die man auf der HP auch findet. Und ich weiß es von Raijintek, dass CB die Daten nicht von hier bekommen hat. Dann aber sollte man die Quellen nennen.

Der 8069 ist auch auf der Homepage NICHT online. Wäre ja auch schlimm.

Und ich gehe jetzt trotzdem mal ins Labor und klatsche aus purer Neugier die Ada auf den Klops. Ergebnisse gibts hier aber sicher keine. Falsches Publikum :)

Ich weiß nicht was du hier für ein scheiss Skandal heraufbeschwören willst, aber die Quelle ist angegeben und die Quelle ist verlinkt. Du selbst hast bestätigt, dass jemand von Raijintek das Bild gepostet hat, also ja, es kam direkt von Raijintek!

@SVΞN
Dir ist da im zweiten Absatz nen kleiner Fehler unterlaufen:

Der mittlerweile deutlich ins Stocken geratene Retail-Markt der ...

Hab mal den fehlenden Buchstaben rot markiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
FormatC schrieb:
Und ich gehe jetzt trotzdem mal ins Labor und klatsche aus purer Neugier die Ada auf den Klops. Ergebnisse gibts hier aber sicher keine. Falsches Publikum :)

Jetzt hast du es „uns“ aber gegeben :)

Wenn das immer deine Art ist so mit Gegenwind umzugehen, dann ist das Internet der falsche Platz für dich.

Es gibt zu der Sache eben mehrere Ansichten die alle ihre Berechtigung haben. Da gilt es auch die Meinung der Leute zu respektieren die nicht so ein cooler Insider wie du sind.

sweber schrieb:
Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben?

Im Treiber funktioniert UV nicht wirklich, unter Last wird sich die Karte dennoch die maximal mögliche Spannung genehemigen. Undervolting kannst du nur über MPT erzwingen:

1666512396231.png

Ich fahre momentan diese Settings. Im Treiber kannst du immer noch die Leistungsaufnahme von -10% bis +15% regeln.

1666512529574.png

Das sind die Settings im Treiber.

Probier es mal aus, wenn es nicht stabil läuft, reduzierst du die Taktfrequenz bis es stabil läuft oder gibts alternativ mehr Spannung - je nach dem was dir wichtiger ist.

mTw|Marco schrieb:
Jetzt hast du es „uns“ aber gegeben :)
Ich muss es niemandem "geben", denn sowas langweilt mich abgrundtief. Das habe ich nicht nötig und ich brauche das auch nicht. Fakt ist, die 4090 geht nicht. Jedenfalls nicht die Karten mit 8 Phasen und auch nicht über 450 Watt TBP.

Im Übrigen habe auch ich mich an NDAs zu halten, da ist ein Forenpublikum (welches auch immer) eher weniger geeignet. Das passende Publikum sind diejenigen, die solche Produkte herstellen oder vermarkten müssen.

Ich habe, auch in Absprache mit Raijintek, heute dann noch was dazu geschrieben, denn da muss ich mich auch nicht an Forenregeln halten. Aber es gibt auch noch die Regeln journalistischer Sorgfalt und die sind auch hier leider gebrochen worden, weil die News definitiv impliziert, das Material hätte man von Raijintek erhalten. Hat man nicht, da habe ich bereits gestern nachgefragt. Die PCGH war da wesentlich transparenter. Um das Video wird man sich kümmern. Externe halt :)

mTw|Marco schrieb:
„Die Custommodelle- jedenfalls die guten- sind de facto schon unhörbar“

Das ist de facto falsch! Jetzt verstanden? Oder muss man es dir malen? :)
Ja, die Aussage ist noch immer richtig und ich will nicht alles wiederholen, was unterdessen geschrieben wurde.

Also wenn Du mir ne Zeichnung machen willst, dann tue Dir keinen Zwang an. Ich bin der Kunst durchaus zugewandt.

• es wurden Test erwähnt in denen eindeutige Werte stehen
  • in den Tests wurde betont, dass die Unterschiede nicht nur mess- sondern auch hörbar sind
  • diverse Leute hier widersprechen deiner Aussage ebenso
  • hast du nicht selbst geschrieben, dass Wert Xdb Flüstern entspricht? Somit also doch hörbar?

Also sind die guten Customkarten de facto (dein O-Ton) nicht unhörbar.

Alles in Allem einfach nur köstlich :)

Wer will sich denn so einen Monster klopper ins Gehäuse hängen?? Die einzige Alternative zu den inzwischen auch schon viel zu großen original kühlern sind leider nur noch wasserkühler :-(
Wenn ich das teil montieren müsste dann könnte ich meine Soundkarte nicht mehr betreiben.

FormatC schrieb:
Ich muss es niemandem "geben", denn sowas langweilt mich abgrundtief. Das habe ich nicht nötig und ich brauche das auch nicht.

Im Übrigen habe auch ich mich an NDAs zu halten, da ist ein Forenpublikum (welches auch immer) eher weniger geeignet. Das passende Publikum sind diejenigen, die solche Produkte herstellen oder vermarkten müssen.

Du schreibst du hast es nicht nötig aber kündigst dann hier wie ein kleines Kind an, dass du es hier nicht teilen wirst? ;)

Nur um jetzt noch nachzuschieben was für ein cooler Insider du bist da es dir auf einmal Nvidia so vorschreibt - du aber zig Kommentare zuvor mit coolen Insiderwissen verzweifelt versuchst hier den Flex auszupacken.

Nein, als du hast es nicht nötig :D

Aber alles gut.

Für mich bleibt am Ende ein spannender Kühler auf dessen Tests ich mich freue. Wird dann mit dem Kauf einer 3080 oder ggf sogar kommenden 4080 verbunden sofern es funktioniert.
Ergänzung ()

X2k_ schrieb:
Wer will sich denn so einen Monster klopper ins Gehäuse hängen?? Die einzige Alternative zu den inzwischen auch schon viel zu großen original kühlern sind leider nur noch wasserkühler :-(
Wenn ich das teil montieren müsste dann könnte ich meine Soundkarte nicht mehr betreiben.

Soundkarte ist genau wie so ein Highend-Luftkühler Nische.

Gibt aber gute externe Soundlösungen. Ansonsten muss man eben Prioritäten setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Max007 schrieb:
Im Treiber funktioniert UV nicht wirklich, unter Last wird sich die Karte dennoch die maximal mögliche Spannung genehemigen. Undervolting kannst du nur über MPT erzwingen:

Anhang anzeigen 1274005

Ich fahre momentan diese Settings. Im Treiber kannst du immer noch die Leistungsaufnahme von -10% bis +15% regeln.

Anhang anzeigen 1274006

Das sind die Settings im Treiber.

Probier es mal aus, wenn es nicht stabil läuft, reduzierst du die Taktfrequenz bis es stabil läuft oder gibts alternativ mehr Spannung - je nach dem was dir wichtiger ist.
Top, danke.

mTw|Marco schrieb:
Der Release der GTX 4090 bzw. der neuen Generation mit hoher Abwärme ist der Grund.
Dafür ist er doch gar nicht geeignet. Von der Kühlfläche her hat sich zum ersten Modell nicht viel verändert und das erste Modell hatte so seine Probleme oberhalb von 400W.
Habe meine GTX 780 mit LN2 Bios und Classified Tuner mal auf 1360MHz geprügelt, jetzt waren ~430W ab zu führen, unter 88°C mit zwei 1550 RPM Lüftern schaffte er nicht (offener Betrieb ohne Hitzestau).

mTw|Marco schrieb:
Also sind die guten Customkarten de facto (dein O-Ton) nicht unhörbar.

Alles in Allem einfach nur köstlich :)
Was ist denn mit der Zeichnung?

Du verstehst es einfach nicht, oder willst es nicht und willst mir irgendwas aufnötigen, nämlich Deine unmaßgebliche Sicht der Dinge. Das wird nicht funktionieren. Da kannste nackt einen Spagat machen und ein Liedchen vom stets über Hörgewohnheiten anderer gut informierten Marco dabei trällern. Was auch immer. Mir egal.

Moderne Custom Karten sind seit der 1000 Generation von Nvidia dank größerer Kühlflächen, leiser Lüfter, zumeist anständigen BIOSe de facto unhörbar, weil sie nicht mehr störend hörbar sind. Mit ordentlich eingestellter Lüfterkurve, ist ein Dreilüfterkonzept von den Umgebungsgeräuschen nur noch kaum zu differenzieren und keinesfalls störend wahrzunehmen. Und für Dich sage ich es noch einmal explizit. Der Hörer bin ich, nicht Du.

Bei AMD würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, weil ich seit ewigen Zeiten keine Karte mehr von denen hatte, aber seit zwei Tagen habe ich eine MSI 6950XT. Mir war danach. Das ist viel Kühlfläche mit drei Lüftern drauf. Im Treiber die Lüfterkurve etwas abgeflacht und ein Spielchen bzw. den Benchmark im Spielmenu (Civ 6) gewagt. Ob Du es glaubst oder nicht, die Lüfter dödeln mit 1000- 1200 U/min vor sich her und sind aus dem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören. Da noch ein klitzkleines UV dazugepackt und dann ist die Karte perfekt. Da hat AMD und MSI echt ne tolle Karte konzipiert. Gerade treiberseitig gefällt mir das schon ziemlich gut.

So, und jetzt will ich meine Zeichnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
FormatC schrieb:
Ich muss es niemandem "geben", denn sowas langweilt mich abgrundtief.
Pardon. Aber warum müssen wir hier dann seitenlange Auseinandersetzung lesen, in denen es nicht nur um die ursprüngliche Meldung geht?

Ich möchte alle Beteiligten an dieser Debatte noch einmal ausdrücklich an unsere Forenregeln erinnern. Es darf sich hier gerne fachlich über das Produkt ausgetauscht werden. Alles Weitere kann jederzeit in einem respektvollen Gespräch per PN geklärt werden.

Danke für das Verständnis.
Die Foren-Moderation

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SVΞN und mTw|Marco
Darkscream schrieb:
Dafür ist er doch gar nicht geeignet. Von der Kühlfläche her hat sich zum ersten Modell nicht viel verändert und das erste Modell hatte so seine Probleme oberhalb von 400W.
Habe meine GTX 780 mit LN2 Bios und Classified Tuner mal auf 1360MHz geprügelt, jetzt waren ~430W ab zu führen, unter 88°C mit zwei 1550 RPM Lüftern schaffte er nicht (offener Betrieb ohne Hitzestau).
Habe nie gesagt dass er exklusiv für die GTX 4090 sein soll.

GPU von Luft auf Luft umbauen statt auf Wasserkühlung, ich bin noch am suchen nach dem Sinn der Sache 😅

ITX17x17 schrieb:
ich bin noch am suchen nach dem Sinn der Sache 😅

• Lüfterdurchmesser bis 30% größer, heißt massive 120mm Gehäuselüfter statt 87-100mm mini-Lüfter
  • Bessere Lüfter(Technik)
    • Finnenform
    • Kugellager
  • Von etablierten Casefan Herstellern (bspw. Noctua)

Dadurch praktisch 3 Modis:
  1. Bessere Kühlleistung bei selben dB
  2. Selbe Kühlleistung bei weniger dB (silent, da weniger Wärme anliegt, weniger Wiederstand, weniger Strom für selbe Leistung notwendig, das + UV)
  3. Viel bessere Kühlleistung bei mehr dB

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Dimensionday schrieb:
  • Lüfterdurchmesser bis 30% größer, heißt massive 120mm Gehäuselüfter statt 87-100mm mini-Lüfter
  • Bessere Lüfter(Technik)
    • Finnenform
    • Kugellager
  • Von etablierten Casefan Herstellern (bspw. Noctua)

Dadurch praktisch 3 Modis:
  1. Bessere Kühlleistung bei selben dB
  2. Selbe Kühlleistung bei weniger dB (silent, da weniger Wärme anliegt, weniger Wiederstand, weniger Strom für selbe Leistung notwendig, das + UV)
  3. Viel bessere Kühlleistung bei mehr dB
Wenn man schon den Aufwand macht GPU von Original kühler zu trennen, für besser oder leisere Kühlung zu haben, dann macht man Wasserkühlung daraus, die Grafikkarte sieht kompakt aus hat nicht so ein Ziegelstein Format und Gewicht auf PCI-E 16, braucht keine komische GPU Halter🤷🏼‍♂️

Die Argumente, die Dimensionday aufgezählt hat sind alle durchaus berechtigt - nach denen hattest du ja gefragt ;)

Solange es solche guten Luftkühler gibt würde ich mir im Leben keine Wakü einbauen (außer man möchte übertakten).

„Die Grafikkarte sieht kompakt aus“ 😂 dein Ernst? Aber okay jeder setzt seine Prioritäten ja woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, .fF, Kitty26 und eine weitere Person
Zurück
Oben